MusikEs ist ruhig, während sich die Gefährten vor der Tür sammeln und die junge Archäologin die schmale braune Karte aus dem silbernen Etui hervorholt. Kurz blickt sie zurück, um sicherzugehen, dass nach Jakobs Warnung auch alle hinter ihr Stellung bezogen haben. Kieyanna behält Val hinter sich und verstaut ihren Zauberstab an ihrem Gürtel, ehe sie zustimmend nickt. Behutsam legt Janice die Karte in die vorgesehene Vertiefung der flachen Konsole neben der Tür. Ein elektronisches Summen, welches eher enttäuschend klingt, und ein rotes Leuchten lässt ihre erwartungsvolle Miene sinken. Ungläubig reibt Janice die Karte an ihrer Kleidung und versucht es erneut. Diesmal dauert es einen Moment, doch der Klang und die Farbe haben sich geändert. Ein grünes Licht und eine elektronisch verstümmelte Stimme erklingt.
”Zutritt zum Observatorium gewährt” wie die junge Frau übersetzt. Dann gibt die Tür ein pneumatisches Zischen von sich, teilt sich in der Mitte und beide Seiten gleiten in die Wände. Die Bewegung wirbelt etwas Staub auf, der sich in einer kleinen Wolke auf dem Boden des Ganges niederlegt.
Flackernde Elemente an Decke und Wand erhellen den Raum nur spärlich und zeugen auch hier von den Zeichen der Zeit. Vier quadratische Säulen tragen die Decke des Raumes. Ein großer Metalltisch steht an der linken Wand und wird von am Boden befestigten, eisernen Stühlen gesäumt, die für eine menschliche Statur geeignet scheinen. Darüber befindet sich ein etwa zwanzig Fuß breites, gläsernes Fenster, durch das nur schwer ein Teil der Wüste zu sehen ist, die von den Gefährten vor Kurzem durchquert wurde. In der Mitte des angeknacksten Fensterglases blinken abwechselnd rote Schriftzeichen wie von Geisterhand
[1]. An der rechten Wand stehen zwei mannshohe Schränke mit offenen Türen, ein weiterer liegt nach vorne gekippt am Rand eines Haufens aus verschieden großen Schachteln und Behältnissen, die allesamt geöffnet wurden. Janice entdeckt sofort die tiefen Kratzspuren und Schmierereien, die überall im Raum an Wänden und Möbelstücken verteilt sind. Seltsame Symbole in Form einer Spitzhacke und merkwürdige Zeichen, die an eine Art Sprache erinnern, verlaufen kreuz und quer.
MusikwechselDoch noch bevor sie überhaupt zu mehr kommt, spürt sie plötzlich einen Stoß in die Rippen. Ein heißes Brennen verteilt sich blitzschnell über ihren Körper und raubt ihr den Atem. Zitternd sieht sie an sich hinab und erkennt etwas langes, das ihre Brust durchstoßen hat. Unter Schock taumelt sie einen Schritt nach hinten.
[2] Vals Aufschrei reißt die Gefährten aus ihrer Stasis. Die Spitze eines armlangen, aus Knochen gefertigten Speeres ragt blutverschmiert aus Janice’ Rücken. Nur knapp verfehlt ein weiterer Speer die Köpfe der Helden.
Dann tritt eine Kreatur mit gelblicher Haut, langgezogenem Schädel und vier Armen aus den Schatten hinter dem metallenen Tisch hervor. Sie trägt einen roten Umhang, der erstaunlich gut erhalten ist und mehrere Speerspitzen ragen hinter ihrem Rücken empor. Lederbänder schneiden tief in die ausgetrocknete Haut und abgestorbene Fleischfetzen hängen lose über blankem Knochen.
Ein unheimliches Klackern, wie das eines Insekts, begleitet die fließenden Bewegungen des Wesens, welches stark an die Skelette der Wüste erinnert. Schnell hat es sein Versteck überwunden und ist auf den Tisch gesprungen. Dabei zieht es mit den unteren Gliedern zwei gerundete weiß-gelbe Klingen.