Ja, die Aggroproblematik lässt sich nur durch einen gnädigen Spielleiter oder mit der Abhilfe von Talenten und bestimmter Archetypen einigermaßen begegnen.
Denkbar wäre für es einen reinen Tank, mit
Antagonize beispielsweise zu arbeiten.
Ansonsten gibt es schwächere oder weniger flexible, mechanische Möglichkeiten über andere Talente und Klassen, die jedoch selten den Gegner zum Handeln zwingen, ihn aber mit Mali belegen, wenn sie den Tank nicht angreifen.
Beispiele hier für sind zum einen das für Orks und Halb-Orks zugängliche Talent
Reverse-Feint oder zum anderen beim Cavalier (also quasi der Knight-Variante Pathfinders) der Archetype des
Luring Cavaliers. Der kann nämlich Gegner immerhin dazu zwingen, ihn anzustürmen, allerdings nur bei kritischen Treffern. Ansonsten bekommt er nur Boni, wenn der Gegner ihn nicht angehen will.
Der Luring Cavalier ist im Übrigen ein hervorragender Charakter, wenn man versatile Switch-Hitter spielen möchte, also Charaktere, die sowohl im Nah- als auch Fernkampf stabile Schadenswerte halten und kämpfen können, wo der Kampf sie auch hinverschlägt. Einer meiner Lieblingsarchetypen und bei strategischer Nutzung ein wirklich taktisch-spannender Archetyp, der im Übrigen auch dem Wunsch von Soises, einen Flankenpartner zu haben, dank Bonus-Feats im Teamworkbereich, zuträglich wäre.
Eine weitere Tankmöglichkeit, die sehr gut das Gefühl wiedergibt, den Tank als Battlefield-Controller zu nutzen, ohne jetzt klassisch Aggro zu ziehen, ist freilich einer mit Stangenwaffen (oder beliebigen Reichweitenwaffe) und den entsprechenden Talenten; je nach Gusto bspw. aus der
Bodyguard-Reihe, der die RK seiner Freunde erhöht (ich habe da ein Zwergen in petto, der die Rk seiner Freunde beträchtlich erhöhen kann), oder ein eher offensivdefensiv orientierter Kämpfer, der über möglichst viele Attacks of Opportunitys Gegner dazu zwingt, sich zu bewegen, zu fallen oder stehen zu bleiben. Also Talente wie
Pushing Assault,
Pin Down,
Step Up usw.
Oder eben eine gesunde Mischung aus beiden, samt Talenten wie
Combat Patrol.
Bezüglich der ACs:
Als Richtwerte sind die ACs sicher brauchbar. Mit einem Schildpaladin (Archetype: Sacred Shield) kommt man jedoch auch an die 80 ran, würde ich tippen. Wir hatten mal einen RK 75-Kobold (gegen böse Wesen allerdings) in einer Testgruppe, und der war Stufe 16.
Aber das müsste man dann von Fall zu Fall ausrechnen, als Tendenz würde ich deiner Vorgabe folgen.