Reyas Vorschlag ist ziemlich nett.
Was ich für einen Kampfschurken als Alternative, gerade wenn er nur eine Waffe trägt, nutze ist die Hybridklasse
Slayer. Du würdest zwar 4d6, oder besser 14 Schadenspunkte im Schnitt durch den hinterhältigen Angriff verlieren, aber hast dafür vollen Gab und trotzdem ein bisschen Schurkenfeeling. Zudem kannst du noch gegen eine gewisse Anzahl von Gegner einen festen Bonus von +5 auf Angriff und Schaden auf Stufe 20 einplanen. Oder eben auf +4 senken, wenn man wieder den Barbaren einbaut.
Mit der Quarry-Fähigkeit bekommt man nochmals +2/+4 auf Angriff und bestätigt automatisch alle kritischen Treffer gegen sein Quarry.
Das heißt, wenn beim Schurken von drei Treffern ausgeht, sind das im Schnitt 42 Schaden, die durch Hinterhältigen Angriff verloren gehen, dafür haben wir jetzt möglicherweise einen Treffer mehr und fangen davon dann bis zu 20 Schadenspunkte (oder 16, wenn wir nur +4 Studied Target nehmen) auf. Also dass wir netto 22 bis 26 Schadenspunkte durch den hinterhältigen Verlust einbüßen, allerdings kommt dann im Zweifel ja auch noch der mögliche Treffer mehr dazu. Das bedeutet bei Stärke 30 ja durchaus, bei zweihändig geführter Waffe, dass alleine der Stärkeschaden das ausgleicht, dann kommt noch Waffe mit ihrem Grundschaden und Verzauberung dazu - Studied Target habe ich schon oben eingerechnet, deswegen ist es hier raus für die Gesamtrechnung (bei einer zwergischen Streitaxt sind wir da im Ø immerhin bei zusätzlichen 25 Schaden (5,5 Grundschaden, +15 Stärke, +5 Verzauberung)). Bedeutet, dass unser Schadenspotenzial weitgehend gleich ist, aber unsere Treffzuverlässigkeit besser, unsere heftigen Angriffe kommen ggf. häufiger durch und wir sind etwas weniger auf die Situation angewiesen, die uns einen Hinterhältigen bescheren muss.
Zusätzlich verlierst du im Vergleich zum Schurken 2 Skillpunkte pro Level.
In der Konfiguration von Reya hieße das:
Barbarian 1 / Slayer 19
STR 17+2(Lvl)+5(Manual)+6(Enh)
DEX 13+6(Enh)
CON 14+2(Dwarf)+3(Lvl)+5(Manual)+6(Enh)
INT 13
WIS 14+2(Dwarf)+6(Enh)
CHA 7-2(Dwarf)
Attack +20(BAB)+10(STR)+5(Enh)+1(Weapon Focus)+2(Rage)+4(Studied Target)+2(Quarry) = +44
AC 10(Base)+14(Armor; Celestial Plate)+9(Shield, animated Tower Shield)+4(Dex)+5(Deflection)+5(Natural)-2(Rage) = 45
HP 12(Barbarian)+19x6(Slayer)+20x10(Con)+40(Rage) = 366 (+19 = 385, wenn man den Favored Class-Bonus hierhin legt)
Fortitude 13(Base)+10(Con)+2(Rage)+5(Resistance)+2(Luck) = +32
Reflex 11(Base)+4(Dex)+5(Resistance)+2(Luck) = +22
Will 6(Base)+6(Wis)+2(Rage)+5(Resistance)+2(Luck)+2(Iron Will) = +23
Mit dem Vanguard-Archetype könnte man sogar ein paar Teamworksachen einbauen, wenn man keine oder weniger Slayertalente nutzen möchte; und man kann Track (1/2 Level auf Survival) durch Lookout (1/2 auf Initiative) ersetzen, kann im Kampf nicht mehr überrascht werden und solche Kleinigkeiten.
Allerdings ist der kritische nicht so häufig auszunutzen, wenn man auf klassisch zwergische Bewaffnung geht. Würde ich aus Stilgründen trotzdem tun; die Powergamersicht würde sicher ein Krummschwert bspw. veranschlagen, um gegen nen Quarry bummelig 30% der Angriffe kritisch abzulegen.
Letztlich ist die Wahl zwischen Slayer und Schurke hier eine Geschmackssache (bisschen mehr Action, dafür etwas weniger Skills und etwas weniger Rogue-ähnliche Talente. Deine Vanishreihe würde bspw. verschwinden und müsste ggf. durch einen Unsichtbarkeitsring ersetzt werden oder ähnliches), aber ich wollte es mal in Ring geschmissen haben.