Da die Welt ja etwas fortschrittlicher ist wollte ich mal fragen welche besonderen Wissensgebiete es gibt außer den klassischen im regelwerk oder welche Berufe bzw Handwerk evtl neu sind?
Ich würde das jetzt nicht unnötig kompliziert machen. Allgemeinwissen und alles, was jetzt keine besondere Ausbildung und / oder jahrelanges Studium voraussetzt, werde ich ganz einfach über Knowledge (Engineering) abhandeln. Alles was spezifischer wird, würde ich über die entsprechende Tätigkeit, sprich Beruf abhandeln. Wenn man z.B. was mit Luftschiffen, der (recht neuen) Magnetbahn oder Magieschmieden anfangen will, wäre es der entsprechende Beruf.
Du hast ja kurz ein paar Tiere beschrieben, gibt es für kleine Charakter auch extra reittiere so wie reithund oder so was ähnliches?
Habe ich mir noch keine genaueren Gedanken drüber gemacht. Könnte mir eine kleinere Form des Lacreta vorstellen. Kannst aber auch einen Vorschlag machen.
Ein bild habe ich auch schon gefunden. Jetzt fehlt nur noch ein männlicher Name. Hat jemand ein Tipp? Ich bin bei Namen immer so unkreativ
Vielleicht irgendwas nehmen, was im weitesten Sinne mit Feuer zu tun hat und es in einen Namen wandeln?
Oder etwas direktes nehmen. Pyre (Scheiterhaufen) beispielsweise.
Ich bin auch ziemlich unkreativ was Namen angeht. Tatsächlich habe ich es ähnlich gemacht, wie Menthir es vorgeschlagen hat.
Favilla ist z.B. ein lateinisches Wort. Bedeutungen: [1] die glühende Asche, die Glutasche [2] die Loderasche, die Flugasche
Ambacti: Plural von Ambactus, dem Gefolgsmann oder Diener
In der ersten Runde, die ich in dieser Welt geleitet habe (in einem anderen Forum) gab es auch NPCs mit Namen, die auf irgendwas beruhen.
Was für sprachen werden hier denn so gesprochen? Muss noch 5 sprachen für den Charakter aussuchen
Es gibt eine allgemeine Handelssprache wie in Pathfinder. Die Rassen selbst besitzen keine eigenen Sprachen, da sie meist durch den Krieg entstanden bzw. stark beeinflusst wurden und der schon über 100 Jahre her ist. Favilla und Ambacti besitzen ja nicht einmal eine eigene Kultur, auf die sie zurückblicken können.
Es gibt in den Ländern selbst (auf dem Hauptlandteil des Kontinentes) sicherlich zumindest eine Art Dialekt aber das würde ich jetzt regeltechnisch nicht unbedingt abdecken - außer das ist gewünscht. Lediglich in Sesbel und dem Inselkönigreich gibt es eine eigene Sprache.
Hast du eine Vorstellung, wie schwer und wie alt Gilryn werden, Thorgrimm?
Wie schwer sie sind, kommt darauf an, aus welchem Material sie bestehen. Ich denke aber (ohne mich jetzt groß mit dem Gewicht von Steinen auszukernen), dass es ab 150 Kilo oder so aufwärts geht und es da lange kein Ende gibt.
Das Alter ist auch so eine Sache. Prim Ultem war ursprünglich nicht dazu gedacht, in Pathfinder gespielt zu werden, sondern ist für Kurzgeschichten und RPGs ohne Regelsystem entstanden. Gilryn können nicht durch ein zu hohes Alter sterben. Sie haben keinen lebenden Organismus, der altern kann. Normalerweise sterben Gilryn durch Unfälle, Kämpfe oder weil sie das Material, aus dem sie bestehen, nicht mehr zu sich nehmen können (quasi verhungern).
Da wir hier ja nur einen sehr kurzen Lebensabschnitt der Charaktere spielen, würde ich das auch nicht unbedingt ändern. Wie steht denn der Rest dazu?
Ich bräuchte aber noch einen Anschubs in welche Richtung es geht, ehe ich mich in einen Hintergrund vertiefen kann.
Solange niemand einen Vorschlag macht, werde ich mich die Tage mal genauer damit beschäftigen, um was es genau gehen wird. Ich habe schon eine gute Idee aber wollte noch ein bisschen abwarten, ob es Wünsche oder so gibt. Wenn nichts kommt, werde ich Sonntag oder Montag meine Idee allgemein vorstellen.