Moin zusammen,
so, wenn man nur am Handy liest, übersieht/vergisst man irgendwie beim Antworten gerne schon mal die Hälfte:
Ränge:
Ja, die 26 "Ränge" sind in Wahrheit nur 23. Das ist im Excel auch unterscheidbar beim Bauen. Das sieht man nur im PDF nicht. Im Excel aber schon.
Summoning:
Habe ich auch überlegt, aber dann verworfen, weil es ein ganzer Featbaum ist und das beste Feat (1 Aktion statt 1 Runde für einen Mystiker nicht funktioniert...
Julianes SC:
Ich habe keinen Stress damit, passt mir auch sehr gut (mehr unten). Allerdings lege ich als (Co-)Spielleiter und Mitspieler ein Veto für den Paktmagier ein. Meine Meinung zum Paktmagier habe ich hier bestimmt irgendwo auf den 80 Seiten schon mal kundgetan.
Der geht gar nicht.
Alchemist müsste ich mir nochmal angucken. Regel-technisch habe ich mit dem wahrscheinlich weniger ein Problem, aber der passt mir irgendwie nicht in mein Fantasy-Bild. Genauso wie ich Schußwaffen der Gnome ablehne, finde ich das der Alchmist mehr ein Steampunk-Element darstellt und mir damit einen Stilbruch in "normalen" Fantasy-Welten darstellt.
Vorschlag: Juliane guckt sich das nochmal an und wenn der Druide sie nicht überzeugt und sie den Alchimisten bevorzugt (was ich dank Beschränkung auf Grad 6 im epischen als "Vollmagier" nicht empfehlen kann), dann gucke ich mir den nochmal an.
Charakterwechsel:
Da es bei Juliane aber damit auf einen vollmagischen Charakter hinausläuft, würde ich dann eher dazu tendieren, einen mundanen Charakter zu spielen. Was ich auch eher bevorzugen würde. Also von daher passt mir das sehr gut. (Zumal wir mit einem Druiden auch dann 3x klerikale SC hätten, was ich dann doch etwas zu viel des guten fände.
)
Dann würde ich einen Kämpfer mit Schild und Fokus auf Entwaffnung nehmen. Den habe ich quasi schon fertig, weil schon mal gebaut.
Das wäre ein Nahkämpfender Tank (aktuell RK ~50, ~350TP, Krummsäbel AB 49, Auto-Krit bei 15 mit automatischer Entwaffnung bei Krit.)
Oder wären Euch das zu wenig Fernkämpfer (quasi 0, weil Julianes Zauberin ja auch eine Nahkämpfferin wäre) und zu viele Nahkämpfer?
Dann gucke ich, das ich mir nen Fernkämpfer ala Juliane baue. Vielleicht wäre das dann mehr was schurkisches.
@Juliane:
Charakterbau und magische Gegenstände:
So wie ich Elynore verstanden habe, würde sie wohl nach Klauth einsteigen, das würde dann (wahrscheinlich/mindestens) Stufe 24 und 2.040.000 GM bedeuten.
Aber bitte bedenke, das die anderen SC zwischendurch 2x mal einkaufen und umrüsten waren. Also eigentlich musst Du die Ausrüstung einmal für 1.000.000, einmal mit + 650.000 und einmal mit +390.000 bauen. Mit entsprechenden Verlusten zwischendurch.
Siehe z.B. Awars Ausrüstungsbogen. Da habe ich ja neue Leitfäden und Handbücher gekauft, aber die alten musst Du ja weiter bezahlt haben. (Zumal Du ja bis Stufe 21 nur 3 Gegenstände über 100.000 kaufen durftest.) Und die Nachtbrille durch eine Brille des wahren Blicks ersetzt, da bekommt man dann ja auch nur 50% wieder.
Genauso Fertigkeitswerte. Du hast ja bei Deinem SC auf 5er Werte gebaut bei Stufe 21. Das musst Du dann bitte genauso machen. Und wenn Du Deine IN boostet nach Stufe 21, dann gehen die ja alle auf 1er und 5er hoch. Das siehst Du auch bei Awar bei den Fertigkeiten, da habe ich auch ein neues In-Buch gekauft und die Fertigkeiten sind daher nicht mehr auf den Runden werten, obwohl das dank Neubau natürlich hätte glätten können.
Natürlich kannst Du dann den ein oder anderen Wert passend hochkaufen mit den Punkten ab Stufe 21/22 wieder auf die Schwelle, aber halt bitte nicht alle glätten, das wäre halt ungerecht gegenüber den "organischen" SC.
Sowas muß man dann einfach bedenken wegen Balancing.