Hier mal alt und neu zum Vergleich, bevor ich das im Steckbrief abändere:
Pazifist: Harte Zeiten erfordern harte Massnahmen. Doch Valeria kann es sich einfach nicht vorstellen jemanden umzubringen. Schliesslich sind selbst die Trauernden nur kranke Leute und keine untoten Zombies. Sie wehrt sich zwar gegen Angriffe, doch sollte er darum gehen jemanden endgültig ins Nirvana zu schicken ist man bei ihr an der falschen Adresse. Sollte sie trotzdem jemanden tödlich verletzen, oder mitansehen müssen, wie andere Leute umbringen, erhält sie Abzüge auf diverse Fähigkeiten (der SL entscheidet je nach Situation)
Gewissensbisse: Physisch mag Valeria gut auf die aktuelle Situation vorbereitet sein, doch psychisch ist sie es eindeutig nicht. Sie hat zwar Kampfsport trainiert, aber nie mit dem Gedanken, dass sie diese Techniken auch mal zum töten einsetzen muss. Und dies bereitet ihr nun oft Probleme, denn die Rolle einer kaltblütigen Mörderin ist absolut nicht ihr Ding. Sie hat halt einfach ein Problem damit, einen anderen Menschen zu töten und versucht dem so gut es geht aus dem Wege zu gehen. Wenn man sie aber doch mal soweit bringt, dass sie jemanden umbringt, ist sie meist über sich selbst schockiert und fühlt sich danach äusserst schlecht. Für jeden "Mord" erhält sie Abzüge auf diverse Fähigkeiten (der SL entscheidet je nach Situation).
Hoffe das trifft das Ganze nun etwas besser. Habe jetzt auch ausgeklammert, dass sie selbst dann darunter leidet, wenn andere töten. So sensibel sollte sie eigentlich nicht sein. Aber halt stets betroffen, verunsichert oder schockiert, wenn sie mit ihren eigenen Händen ein Leben nimmt. Das dürfte in der (angenommenen) Realität ja eigentlich auch vielen ein Problem bereiten...
Könnten dies sogar so handhaben, dass sie irgendwann geringere Malis erleidet, oder das Trauernde nicht gleich gewichtet werden, wie andere Überlebende. Aber ich will da nicht eine fixe Tabelle aufstellen. Eine stets an die konkrete Situation angepasste Entscheidung gefällt mir da besser und macht das ganze spannender.