Hausregelvorschlage I:
Sprachen
Jeder Char beherrscht mindestens seine eigene Muttersprache, also Deutsch.
Alle anderen auf der realen Welt verwendeten, wissenschaftlichen oder antiken Sprachen können über eine Fähigkeit wie „Sprachkunde“, „Sprachtalent“, „Fremdsprachen“ oder Ähnliches gelernt werden. Hierbei wird die Anzahl der beherrschten Sprachen durch folgende Formel bestimmt: Sprachanzahl = (Sprachen-Fähigkeiten + Wissensbonus) / 10 (immer abgerundet).
Die Fähigkeit eine Fremdsprache zu sprechen ermöglicht es dem Char eine Sprache und größtenteils ihre Akzente zu verstehen und Texte in der Sprache zu lesen. Bei schwierigen Akzenten, Texten oder den Sprachen gleicher Sprachfamilie sind erfolgreiche Fähigkeitsproben notwendig.
Fähigkeit: waffenloser Angriff
Jeder Char kann mit seinen „natürlichen Waffen“ (Fäuste, Zähne, Füße usw.) als improvisierter Angriff angreifen ohne eine Fähigkeit im waffenlosen Kampf zu besitzen. Der Schadenswürfel ist 1w10.
Chars die eine Fähigkeit im waffenlosen Kampf besitzen, haben gezielt gelernt ihre natürlichen Waffen im Kampf einzusetzen. Die Stile wie Karate, Judo, Kraf Naga, Tai Chi, Boxen usw. bestimmen nur den Fokus des Chars und haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit. Mit der Fähigkeit sind die Chars in einigen Kampfmanövern geschult und können diese halben Malus einsetzen. Der Schadenswert von Angriffen mit der Fähigkeit waffenloser Kampf ist 1w10+5.
Gelernt oder ungelernt kann der Basisschaden der natürlichen Waffen durch Kategorie „unbewaffneter Kampf“, z.B. Schlagring oder Kampfhandschuh, verbessert werden.
In Hausregelvorschlage II nehme ich die Kampfmanöver und Trefferzonen ran. Hier will ich mich u.a. an D&D orientieren.