So damit ist der erste Tierkampf durch. Hoffe es war spannend. ^^
Das nächste Wildschwein wird wirklich einen niedrigeren Schadenswurf mit +10 bekommen aber dafür mehr Leben. Du hast mich da überzeugt Max.
Aber was fast noch mehr für ein w niedriger spricht, ist dass es mit Bären noch gefährlichere Tiere gibt. Ein Wolf/Hund sehe ich unter dem Wildschwein. ^^ aber mal sehen auf welche tiere ihr noch trefft.
Ich überlege gerade auch, dem nahkampf ab einem gewissen Rang einen zusätzlichen Schadenswürfel zu geben. Das würde dann so aussehen: kein erlenter Nahkampf 1w10, Nahkampf erlernt 1w10+5, ab 50 ausgegebenen Punkten in Nahkampf ein 2w10+5 und ab 100 ausgegebenen Punkten ein 3w10+5. mit Handschuhen können denke ich noch 5 oder gar 10 Schadenspunkte dazu kommen. Dafür wäre der Bonus nur ohne Waffen drin.
Was meint ihr dazu, Wäre das zu übermächtig für Faustkampf? Hab da an den D&D Mönch gedacht.
Bei Rüstzeug überleg ich noch. Ich würde aber ungern ein Rüstsystem erdenken wie in D&D. Lieber das was Max vorgeschlagen hat. Mit der Schaden wird abgepuffert. Alternativ würden auch zusätzliche TP gehen, die erst runter gehen müssten bevor der Körper Schaden nimmt.
Wenn du Boni verteilen willst, dann musst du das für alle Talente machen und nicht nur für den waffenlosen Kampf, sonst stimmt das Balacing zum Schluss nicht mehr.
Ich meine wenn du argumentierst das ein "Mönch" durch Training mehr Erfahrung hat und dadurch eher weiß wo es weh tut, dann kann ein "Schwertkämpfer" mit dem gleichen Argument kommen. Der weiß schließlich dann auch eher wie man ein Schwert besser einsetzt.
Wenn dann sollte man vielleicht einen Bonus für alle einführen in etwa nach dem Motto, pro abgerundete Fertigkeitsrang / 10 gibt es einen Punkt Bonus. Also Sprich wenn die Fertigkeit auf z.B. 77 ist, dann macht man den Grundschaden der Waffe +7 (77/10 = 7 abgerundet) am Bsp. Kampfmesser also dann 2W10+12 anstelle von 2W10+5.
Wenn Rüstungen, dann würde ich das wirklich so einfach wie möglich halten. Da ist es dann egal ob sie "temporäre" Lebenspunkte geben die zuerst abgezogen werden, oder ob sie bei jedem Treffer dann eine Anzahl X vom erlittenen Schaden abzieht. Wobei ich persönlich irgendwie Variante 2 schöner finde.