• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 27835 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #180 am: 27.10.2018, 16:01:14 »
Hier ist Lu mit seinem Account für diese Runde. Morgen sollte es losgehen für mich.  :wink:

Askwin

  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #181 am: 27.10.2018, 16:14:31 »
Huhu Amani ^^

...
  • Ihr könnt euch das Startinventar komplett sparen und später ingame Sachen kaufen, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt. Wenn ihr den Startpost gelesen habt, werdet ihr verstehen wieso.
...

Das heißt wir setzen auch das Startgeld auf 0? Oder behalten wir das erwürfelte?[/list]

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #182 am: 27.10.2018, 17:55:37 »
Schön dass sich was tut.  :thumbup:

Wegen dem Startgeld: Das behaltet ihr. Ihr startet offiziell mit 0 (werdet ihr im Startpost verstehen) aber es wird eine Stelle geben, an der ihr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und an dieser Stelle nutzt ihr einfach das, was ihr ausgewürfelt habt. Ich werde bis dahin auch noch die "freihaus" Gegenstände festgelegt haben und die bekommt ihr dann ebenfalls - entweder indem ihr sie ingame geschenkt bekommt oder sie sind einfach bei eurem "Großeinkauf" mit dabei, kosten euch aber effektiv nichts. Es ändert sich also nicht wirklic hetwas - außer dass es eine "Anlauf-Phase" gibt, in der ihr keinerlei Items habt.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #183 am: 27.10.2018, 18:30:40 »
Eigentlich wollte ich euch die Weltkarte nicht zeigen, weil ich den Gedanken mag, dass die Charaktere nur eine vage Vorstellung von der Welt haben - zumal ja ein Großteil davon auch noch nicht erforscht wurde. Aber ich denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden, der euch als Spieler einen Überblick bietet, ohne eventuell "geheime" Kontinente, Inseln etc. zu entblößen. Habe per Photoshop einfach eine Art primitver "Nevel des Krieges" ergänzt und die allgemein bekannten Stellen freigelassen.

Have fun: World Map (with Fog of War)

(Bitte beachten: Die Weltkarte ist noch nicht um Städte, Gebietsname etc ergänzt. Es sind rein die Kontinente und Ozeane ersichtlich. Gemeinsam mit den Beschreibungstexte in der Enzyklopädie der Welt solltet ihr euch diesbezüglich aber zurechtfinden.)

Brynja

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #184 am: 30.10.2018, 18:25:47 »
Mal testen wie das Bild aussieht...

Askwin

  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #185 am: 30.10.2018, 21:55:41 »
vermelde, Char ist zu Endabnahme fertig ;)

Noch ne Frage: Verstehen sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten per Einheitssprache oder gibt es verschiedenen Sprachen und Schriften???
« Letzte Änderung: 30.10.2018, 21:55:57 von Askwin »

Brynja

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #186 am: 30.10.2018, 22:04:56 »
Ich finde Einheitssprache und Währung ja ein fürchterliches Konzept, das einiges von der Welt wegnimmt...aber nyo. °^°

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #187 am: 30.10.2018, 22:11:01 »
Gute Frage. Antwort: Jain. ;)

Die Creithaner haben die sogenannte "Handelszunge" etabliert, mit der man sich über verschiedene Kontinente hinweg miteinander verständigen kann, aber grundsätzlich spricht jedes Volk seine eigene Sprache - teilweise sogar je nach Stamm, Region etc. unterschiedliche Dialekte, Versionen usw.

Als Spielerchars sprecht ihr die Sprache eurer Heimat sowie die Handelszunge - das muss so sein, damit ihr euch miteinander unterhalten könnt. Inwiefern ihr mit NPCs klarkommt hängt davon ab, ob diese die Handelszunge bzw. eure Muttersprache beherrschen. Die Sache mit der Verständigung kann also in gewissen Fällen tricky werden, allerdings ist in jeder größeren Stadt die Handelszunge geläufig - ganz besonders natürlich auf Märkten sowie sonst überall, wo man es mit Ausländern zu tun bekommen kann. Wenn ihr fernab vom Schuss natürlich auf irgendwelche Stämme trefft, sieht die Sache wieder anders aus. Ebenso wenn ihr eine versunkene Stadt erkundet und dort ein Buch findet - die werden mit Sicherheit auch ihre eigene Sprache gehabt haben. Aber wer clever ist und Zeit aufwendet, kann das ggf. übersetzen (lassen).

(Die Endabnahme mach im Lauf der Woche. Dazu kommt dann nochmal separat ein Feedback.)

Askwin

  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #188 am: 30.10.2018, 22:16:48 »
Danke für die Antwort.

Passt und hört sich etwas anders an als normal (wo ja förmlich jeder die Handelssprache spricht). Das gibt deutlich Spiel ^^ und ich bin auf die Situationen gespannt wenn man als Ausländer vor einer Person steht die keine Handelsprache spricht ... uff

Die Geldsache find ich da auch gut gelößt. Keine Einheitswährung dafür zählt eher das Material. Die Regionale Prägung ist dann wohl wie bei den Sprachen, nehm ich mal an ... Oh du hast ja das richtige Geld gib dass doch her und lass den fremdländischen Mist stecken. Wer weiß ob die nicht Kupfer in ihre Münzen rühren.
« Letzte Änderung: 30.10.2018, 22:21:15 von Askwin »

Brynja

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #189 am: 31.10.2018, 02:00:19 »
Bleh, erkältet schreiben kommt nur Murks raus...Mal morgen kürzen, das liest sich nach schlechter D&D Story bisher. =3=

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #190 am: 03.11.2018, 13:00:09 »
Askwin ist hiermit finalisiert.

Ich habe beim Durchgehen hier und da winzige Anpassungen vorgenommen, z. B. die Spezialisierungen (zu meiner schnellen Übersicht) textlich auf das Wesentliche reduziert und alphabetisch geordnet sowie den Text zu Beschreibung und Vorgeschichte in thematische Abschnitte gegliedert plus ein paar marginale Tippfehler behoben. Inhaltlich wurde aus dem Kartenspiel (was es in der Form noch nicht gibt) einfach ein Würfelspiel - ansonsten wurde maximal hier und da ein Wort gewechselt, um für mehr Klarheit zu sorgen.

@Askwin: Ich hoffe das ist in deinem Sinne. Lies gerne nochmal alles durch und wenn dir etwas missfällt, sag mir gerne Bescheid. Ansonsten steht der Char nun und sollte nicht mehr verändert werden.

Edit: Kurzes Update, falls es nicht auffällt: Ich habe die Magie-Sektion der Regeln um die Lotusblume ergänzt. Aktuell sind nur Texte zum Gelben und Roten Lotus geschrieben, aber es folgen noch Purpur, Silber und Schwarz. Die Texte sind nicht nur für Magie-Interessierte lesenswert, sondern auch für Kräuterkundler / Alchemisten und darüber hinaus mit etwas allgemeiner Lore versehen, die für alle wissenswert sein dürfte.
« Letzte Änderung: 03.11.2018, 21:12:48 von Cerebro »

Askwin

  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #191 am: 04.11.2018, 13:01:26 »
Moin, hab mir Askwin durchgelesen und gehe dakor. Hab den Char so wie er ist bei mir als Word gespeichert.

@Alchemie-Magie: Jup, hab schon gemerkt, dass die Magie-Texte auch für die Kräuterkundler sehr interessant sind. Beim schreiben des Chars ist mir auch wieder klarer geworden wie dicht diese beiden Richtungen aneinander liegen. Mal sehen was da die Zukunft für Askwin und die anderen Chars bereit hält. Nicht ohne Grund kann er lesen und schreiben auch wenn ich ihn eher als Abenteuerer-Forscher sehe als einen Hexer XD

Edit: Roter Lotus ließt sich sehr gut. Besonders das doppelschneidige gefällt mir. Damit ist es auch eine Waffe gegen einen Feind ^^ ... z.B. um ihn seinen Körper, wieviel Schaden er einstecken kann, vergessen zu lassen. Ist zwar kompliziert sowas einzufädeln aber wer weiß.
« Letzte Änderung: 04.11.2018, 13:13:47 von Askwin »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #192 am: 04.11.2018, 14:04:30 »
Freut mich, dass die Texte auf Anklang stoßen. :)

Habe zwischenzeitlich den Purpurnen und Silbernen Lotus ergänzt. ;)

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #193 am: 04.11.2018, 19:15:32 »
So, inziwschen sind alle Lotus-Texte vorhanden. Was machen die drei fehlenden Chars? Wenn wir tatsächlich am Mittwoch loslegen wollen, müssen bis dahin alle final abgeschlossen sein und so langsam zweifle ich daran, dass das zeitlich noch was wird...

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #194 am: 04.11.2018, 20:06:35 »
So habs jetzt erstmal runter geschrieben, nicht meine Beste, aber steht erstmal soweit. Hab erstmal viele Namen und Orte leergelassen so kann man sie entsprechend anpassen.

  • Drucken