Luther Engelsnot
27.Aug.2015
11:08
Früher hat der Älteste alles entschieden. Wir haben zu ihm aufgeblickt, seinen Worten gelauscht und seine Weisheit respektiert. Natürlich gab es schon immer einige Rowdys, aber das war etwas anderes. Jetzt stehen wir alleine in dieser fremden Welt und müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen...
In diesen Hallen wird über die Weiterentwicklung der Arche diskutiert und letztendlich auch entschieden. Mögen die Leute eine vernünftige und weise Wahl treffen.
Spinner
28.Aug.2015
01:08
Dann verlagern wir die Diskussion doch einmal hierher.
- Frage 1: Wie verteilen wir die 12 Entwicklungspunkte zum Start?
Zur Wahl stehen Food Supply, Culture, Technology und Warfare. Keins der Startprojekte gibt einen Bonus auf Technology, daher sollte man mindestens 5 (um neue Projekte freizuschalten) oder gleich 10 (um auf eine neue Stufe zu kommen) dort rein setzen. Meinungen? - Frage 2: Welche(s) Projekt(e) sollen wir zu Beginn starten?
Hunting Party bietet sich an, gibt für relativ geringen Einsatz einen Bonus auf Food Supply. Vorteilhaft ist auch, mindestens zwei Projekte am Laufen zu haben. Was würde sich noch anbieten? Vielleicht etwas auf Verteidigung, Defenses? Zusätzlich wollen wir ja ohnehin Expeditionen in die Zone unternehmen, zumindest gehe ich davon aus.
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
01:08
Kleine Anmerkung. Das Projekt Expedition ist nicht notwendig, damit ihr hinaus in die Zone gehen könnt oder um Sektoren zu erkunden. Dies ist tatsächlich dafür da, dass ein großer Teil der Bevölkerung tief in die Zone eindringt, um was bestimmtes zu besorgen. Mit oder ohne euch. Genaue Regeln kommen noch.
Truknur
28.Aug.2015
02:08
- Entwicklungspunkte: Ich finde fünf Punkte für Technology ausreichend, ich würde es eher langsam angehen lassen. Stattdessen könnte ich mir auch fünf Punkte auf Food Supply vorstellen. Das ist denke ich den Leuten in der Arche sehr wichtig. Meiner Meinung nach ist auch Warfare notwendig, wären dann noch zwei Punkte. Aber vermutlich kommen die Leute nur allein mit Brot nicht aus, also Spiele. Und die Arche ist vermutlich noch ziemlich schwach und unverteidigt, weil ja auch "keine" Technologie und Wissen vorhanden ist. Mein aktueller Vorschlag ist demnach:
- Food Supply - 3
- Culture - 3
- Technology - 5
- Warfare - 1
- Projekte: Nach Luthers Anmerkung denke ich, dass wir mit der großen Zonenexpedition warten sollten. Wir können und werden kleine Expeditionen starten - ist für den Anfang denke ich sicherer. Ich könnte mir die Hunting Party sehr gut vorstellen, gerade auch im Hinblick auf unsere Skills (wir "arbeiten" ja als "Stellvertreter" für die Arche-Bevölkerung). Wahlweise können wir aber auch mutiger sein und Pigsty starten, wobei es ja nicht mehr Vorteile einbringt. Also ziehen wir vermutlich erst los und töten Bestien, um dann mit der Zeit festzustellen, dass man manche auch züchten und vermehren kann. Defenses fände ich gut, ist aber glaube ich zu heftig - kommt noch auf die Skills unseres fünften Charakters an. Ansonsten sind wir da wirklich gut mit beschäftigt. Ich könnte mir das Zone Wrestling ganz gut vorstellen - nicht nur aus Truknurs Sicht, sondern auch aus Sicht der Bevölkerung. Brot und Spiele eben - und was die Jagdparty so mitbringt eignet sich sicher auch für Wettkämpfe. Würde aus meiner Sicht so den Zwischenschritt zu Pigsty darstellen. Mehr als zwei Projekte halte ich nicht für sinnvoll. Mein Vorschlag ist:
- Hunting Party
- Zone Wrestling
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
02:08
Nur zur Info und um es noch einmal klar zu stellen. Ich lasse euch etwas beraten und diskutieren. Danach gibt es den ausgerufenen Schluss und jeder hat so maximal drei Tage Zeit ein Projekt zu nominieren. Jedes nominierte Projekt wird dann gestartet. :)
Seeeth
28.Aug.2015
02:08
also ich bin ein Fan von Startpunkte: 5 auf cultur 7 auf Technologie damit stehen unsere Chancen ohne das einsetzten von artefakten und großen zonenexpeditionen an alle Entwicklungen ranzukommen. Außerdem für was brauchen wir Militär wir sind auf ner Insel total am arsch der Welt wer sollte uns angreifen außer der böse Boss der im 2. Stock wohnt und seiner Bande?
mein vorschlag für primäres und sekundäres projekt:
1. Huntingparty ist einfach am anfang das mit dem besten kosten nutzen faktor
2. da gibt es mmn mehrere kanidaten:
1. Pigistry
2. Museum
[1] 3. CROPLAND
[2] 4.WATCHTOWER
[3]
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
02:08
...Außerdem für was brauchen wir Militär wir sind auf ner Insel total am arsch der Welt wer sollte uns angreifen...
:twisted:
Spinner
28.Aug.2015
02:08
Entwicklungspunkte: Ich denke auch, dass 5 Punkte zu Beginn auf Technology ausreichend sind. Ich würde gerne noch 5 Punkte auf eine andere Sache setzen, um dort auch schon die nächsten Projekte freizuschalten. Welches, da bin ich unentschlossen. Alles hat so seine Vorteile. Vielleicht Kultur, da ich die Projekte eher auf die beiden anderen Kategorien auslegen würde zum Start.
Projekte: Ich hatte die Regel so verstanden, dass, wenn wir Hunting Party freischalten, die Bewohner der Arche selbstständig in der Zone nach Wild jagen. D.h. dass es den Bonus von 2W6 nicht nur einmal gibt, sondern dann regelmässig (zu jedem Abschnitt?). Deswegen ist Pig Sty nicht überflüssig, sondern ergänzt die Hunting Party (4W6 statt 2W6 Bonus). Genauso hatte ich verstanden, dass jedes Projekt einmalig ist und dadurch die Arche erweitert wird.
Ist das so korrekt?
Wenn dem so wäre, würde ich auf jeden Fall auch mit Hunting Party beginnen. Im Gegensatz zu Seeeth (auf dessen Charakter ich sehr gespannt bin) sehe ich durchaus die Notwendigkeit zur Verteidigung: Bisher hat die Zone vermutlich wenig von uns mitbekommen. Aber wenn wir jetzt erstmal nach Aussen gehen, werden wir automatisch auch neue Feinde machen. Vor allem, wenn die die technischen Wunderwerke sehen, die unser Genie von Gearhead erschaffen kann! :)
Daher würde ich auf das Zone Wrestling gehen. Spinner findet es zwar ziemlich scheisse, wenn die Leute sich gegenseitig den Schädel einschlagen - aber der grosse Vorteil ist, dass sie dann nicht IHM den Schädel einschlagen. Also: Immer druff. Arbeiten würde er natürlich an der Hunting Party, da sind auch seine Skills besser eingesetzt.
Das mit der Expedition hatte ich falsch verstanden, hier bin ich natürlich dafür, dass sich zunächst mal ein kleiner Trupp einen Überblick über die Lage verschafft, bevor alle blind in die Zone rennen. Also bloss keine Expedition zu Beginn!
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
02:08
Projekte werden in der Regel nur einmal gebaut und geben dann ihren Bonus auch einmalig. Das stellt dann die konstante Versorgung durch die Jagdgruppen dar. Dass heißt ja sie jagen dann selbstständig und dadurch ist ein höheres Versorgungsniveau erreicht. Wenn sie zerstört wird, verliert ihr auch wieder Punkte. Dementsprechend ist aber dennoch sinnvoll mehrere Gebäude die Bonus auf dasselbe geben zu bauen, denn je höher die Versorgung desto besser. Frage beantwortet?
Spinner
28.Aug.2015
02:08
Hm, ich laber immer zu viel. Also mein konkreter Vorschlag:
Entwicklungspunkte:
Technology: 5
Culture: 5
Food Supply: 1
Warfare: 1
Projekte:
1. Hunting Party
2. Zone Wrestling
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
02:08
Hm, ich laber immer zu viel. Also mein konkreter Vorschlag:
Finde ich nicht. Ich mag das in dem Fall. :thumbup: Aber empfindet ja jeder anders. :lol:
Spinner
28.Aug.2015
02:08
Projekte werden in der Regel nur einmal gebaut und geben dann ihren Bonus auch einmalig. Das stellt dann die konstante Versorgung durch die Jagdgruppen dar. Dass heißt ja sie jagen dann selbstständig und dadurch ist ein höheres Versorgungsniveau erreicht. Wenn sie zerstört wird, verliert ihr auch wieder Punkte. Dementsprechend ist aber dennoch sinnvoll mehrere Gebäude die Bonus auf dasselbe geben zu bauen, denn je höher die Versorgung desto besser. Frage beantwortet?
Ja. Aber jetzt merke ich, dass ich einen Denkfehler hatte. Habe Food Supply mit Grub / Tag / Person verwechselt. Ein höherer Wert in Food Supply steigert letzteres, oder? Auf jeden Fall ist der Bonus durch das Projekt dauerhaft.
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
02:08
Bonus ist dauerhaft bis es zerstört wird. :) Ansonsten je höher Food Supply desto günstiger bekommt man Grub und desto weniger sterben durch Verhungern.
Ksynthral
28.Aug.2015
03:08
@ Luther: Verstanden, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich meinte auch keineswegs überflüssig (@ Spinner), sondern nicht zwingend besser für den Start, da es derselbe Bonus ist. :cool: Alles easy.
@ Spinner: Dauerhaft - bis Luthers Schergen ihn zerstören. :suspicious: ;) Ich mag das auch, dass eine freie Diskussion besteht.
@ Seeeth: Gibts in deiner sekundären Projektplanung schon eine Wertung? Mir kommt es so vor, als wäre Food Supply dort relativ hoch gewichtet. Wäre da nicht vielleicht von Anfang an auch ein Pünktchen für den Basiswert sinnvoll? Ich habe im Übrigen auch "keine Ahnung" wer uns angreifen sollte in einer völlig verseuchten und mutierten Apokalypse. :wink:
Lulu
28.Aug.2015
03:08
Da macht man ein Mittagsschläfchen, und schon ist so viel passiert :cheesy: Also ich wäre tendentiell dagegen, die Punkte zu fokussiert zu verteilen, weil man dann das Problem der Überspezialisierung hat, wie auch bei Charakteren. ;)
Also vielleicht:
Technology 5
Culture 3
Food Supply 2
Warfare 2
?
Ksynthral
28.Aug.2015
03:08
Aktuell wären das dann:
3 Stimmen für Hunting Party
2 Stimmen für Zone Wrestling
je 1 Stimme für Pigistry, Museum, Cropland und Watchtower
Bei den Punkten schwanken wir zwischen:
Food Supply: 0-3
Culture: 3-5
Technology: 5-7
Warfare: 0-2
@ Lulu: Kennst du doch hier im Gate. :P Ich unterstütze übrigens deine Meinung, finde ich gut!
Lulu
28.Aug.2015
03:08
Als Chronistin muss ich die Leute doch auf die Fehler ihrer Vorfahren hinweisen, damit die Geschichte sich nicht wiederholt :cheesy:
Truknur
28.Aug.2015
03:08
Brav. ;) Und wie siehts mit deinen Vorstellungen für die Projekte aus? Was empfiehlst du?
Spinner
28.Aug.2015
03:08
@Lulu. Wir müssen nichts fokussieren, solange wir nur alle verfügbaren Ressourcen in Technologie stecken :)
Truknur
28.Aug.2015
03:08
@ Spinner: Spinner! :P Ich bin schon gespannt, was du uns alles bastelst. ;)
Ginsengsei
28.Aug.2015
05:08
Hm, ich laber immer zu viel. Also mein konkreter Vorschlag:
Entwicklungspunkte:
Technology: 5
Culture: 5
Food Supply: 1
Warfare: 1
Projekte:
1. Hunting Party
2. Zone Wrestling Museum
Dafür.
Truknur
28.Aug.2015
05:08
Sollten wir auf Zone Wrestling oder ein anderes Warfare-Projekt verzichten würde ich die von Lulu vorgeschlagenen zwei Punkte für Warfare unterstützen.
edit: Wir bräuchten für das Museum fünf Punkte in Culture. Für die Hunting Party haben wir keine Voraussetzungen. Ich denke die ist inzwischen auch fast gesetzt, Lulu? Die Wahl steht für das zweite Projekt derzeit zwischen Museum und Zone Wrestling?
Luther Engelsnot
28.Aug.2015
10:08
Wir können auf jeden Fall schon mal mindestens 5 Punkte in Technologie festhalten. Diese würde ich schon mal eintragen und die dazu gehörigen Projekte.
Ginsengsei
29.Aug.2015
10:08
Museum als 2. Projekt ist mit nicht so wichtig. Wir können auch das Wrestling nehmen.
Luther Engelsnot
30.Aug.2015
02:08
Es wäre gut, wenn wir die Punktevergabe abschließen könnten. Ich würde im Zweifelsfall auch einfach die Mehrheit entscheiden lassen. Die Topvorschläge sind im Moment:
Technology: 5
Culture: 5
Food Supply: 1
Warfare: 1
Technology 5
Culture 3
Food Supply 2
Warfare 2
Einigt euch bitte, beziehungsweise was auch immer die Mehrheit generiert. ;)
Ginsengsei
30.Aug.2015
03:08
= (1) Gesamt: 1
Truknur
30.Aug.2015
04:08
Ich stelle mich gegen den Zufall und wähle Variante 2.
@ Lulu: Wie siehts bei dir aus, Museum oder Zone Wrestling, was ganz Anderes oder Nichts?
Lulu
30.Aug.2015
04:08
Ich wäre dann auch für Variante 2.
Museum können wir mit Kultur 3 doch gar nicht bauen, oder? Auch wenn ich es toller fände als Wrestling :cheesy: Sonst muss ich noch ins Buch schauen, ob mir was anderes eher gefällt. Watchtower oder Cropland wären spontan die Sachen, die ich für sinnvoll hielte :)
Truknur
30.Aug.2015
10:08
Stimmt, mit Culture 3 können wir kein Museum bauen.
Mondragor
31.Aug.2015
10:08
Dann stimme ich auch für Variante 2 und für den Watchtower als zweites Projekt.
Truknur
31.Aug.2015
12:08
Mit 3/5 Stimmen für Variante 2 müsste Folgendes eigentlich feststehen:
Technology 5
Culture 3
Food Supply 2
Warfare 2
Ich kann mir auch den Watchtower statt dem Zone Wrestling vorstellen, vielleicht bietet unser Hangar ja sogar sinnvoll die Möglichkeit einen zu errichten.
Luther Engelsnot
31.Aug.2015
04:08
Wird eingetragen. Ich würde die eigentliche Nominierungsphase erst starten, wenn alle wieder da sind. Der Fairnisshalber. Könnte aber bis dahin trotzdem darüber reden, wenn ihr wollt. :)
Truknur
31.Aug.2015
06:08
@ Luther: Einverstanden, klingt gut. :cool:
Luther Engelsnot
27.Sep.2015
10:09
So ab jetzt bis zum 30.09 hat jeder die Möglichkeit ein Projekt zu benennen, welches von der Arche gestartet werden soll. Jedes Projekt welches benannt wird, wird gestartet und jeder kann nur maximal ein Projekt benennen. Ihr müsst aber kein Projekt benennen. Viel Spaß und mal sehen welche und wie viele Projekte es werden.
Ginsengsei
27.Sep.2015
01:09
Ich dachte wir hätten das schon entschieden?
Hunting Party war meine erste Wahl.
Luther Engelsnot
27.Sep.2015
01:09
Ihr habt nur die Diskussion abgeschlossen. Die eigentliche Wahl kommt erst jetzt und damit hat jeder die Chance ein Projekt vorzuschlagen, auch im Gegenteil zur Diskussion. Deshalb wird das auch getrennt gemacht.
Spinner
27.Sep.2015
02:09
Dann stimme ich für den Watchtower.
Lulu
27.Sep.2015
03:09
Cropland :)
Truknur
28.Sep.2015
10:09
Truknur schaltet sich zumindest mit ein, er stimmt seinem Buddy Spinner zu und möchte auch den Watchtower. Er findet das eine vorzügliche Idee des Tüftlers... ;)
Luther Engelsnot
30.Sep.2015
10:09
Die Versammlung ist damit geschlossen. Einzige Ausnahme, Rex kann, wenn er möchte noch ein Projekt benennen.
Rex
09.Oct.2015
02:10
ich nominiere erstmal nichts und sobald wir wieder würfeln dürfen ist ja eh eine neue nominierrunde
Luther Engelsnot
18.Jan.2016
06:01
So eine neue Episode steht bevor, dass heißt ihr dürft euch wieder darüber austauschen, ob weitere Projekte gestartet werden sollen und nach der Diskussion, darf jeder wenn er möchte ein Projekt nominieren. Das gilt auch für unsere neuen Mitspieler.
Xaalis
18.Jan.2016
08:01
So eine neue Episode steht bevor, dass heißt ihr dürft euch wieder darüber austauschen, ob weitere Projekte gestartet werden sollen und nach der Diskussion, darf jeder wenn er möchte ein Projekt nominieren. Das gilt auch für unsere neuen Mitspieler.
Projekte sind ja, soweit ich das verstanden habe, neue Gebäude und Orte für die Arche. Habt ihr aber nicht schon 3 die noch im Aufbau sind? Bzw, wie viele Projekte kommen denn vor so einer Episode hinzu?
Ich weiß schon, Fragen über Fragen :P
Luther Engelsnot
18.Jan.2016
09:01
Ich empfehle jedem, der es noch nicht hat den Arche-Abschnitt im Regeltopic zu lesen:
Die Arche (Anzeigen)Während des Spiels wird die Arche weiterentwickelt in dem Projekte unternommen werden. Diese können von Palisaden über Schweinezucht oder die Eröffnung eines Theaters alles mögliche beinhalten. Projekte werden nicht direkt von den Spielercharakteren unternommen, sondern von einem großen Teil der Bevölkerung der Arche. Alle Projekte haben ein Minimumwert für Entwicklungsstufen, dass heißt je höher ihr dort steigt, desto mehr Projekte werden freigeschaltet und geben bei Abschluss einen Bonus auf die vier verschiedenen Entwicklungsstufen. Wählt allerdings die Projekte weise, denn zusätzlich bestimmen sie was für eine Gesellschaft sich in der Arche entwickelt.
VersammlungAm Anfang jedes größeren Abschnittes, solange mindestens ein Spielercharakter in der Arche ist, gibt es eine Versammlung der Spieler. Daher ihr entscheidet nicht als Charakter, sondern als Spieler, stellvertretend für die gesamte Bevölkerung der Arche, welches Projekt als nächstes gestartet werden soll. Die Versammlung läuft in folgenden einfachen Schritten ab:
- Als erstes wird darüber diskutiert, welche Projekte die Bevölkerung dieses Mal unternehmen sollte. Dabei ist zu beachten, dass man bis auf wenige Ausnahmen keine Projekte doppelt unternehmen kann. Zusätzlich müssen natürlich die Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn bereits mindestens ein Projekt gestartet ist, muss auch kein zusätzliches gestartet werden.
- Nach einer kurzen Beratschlagung kann jeder Spieler ein Projekt nominieren, von dem er der Meinung ist, dass die Leute der Arche es unternehmen sollten. Die Spieler müssen sich nicht einig sein, allerdings werden Projekte auf die Weise natürlich schneller fertig.
- Jede Spieler, der ein Projekt vorgeschlagen hat, gibt an, wo auf der Karte der Arche es entstehen soll und es wird auch im Archenbeitrag selbst verzeichnet, zusammen mit der Anzahl an Work Points, die zum Abschluss benötigt werden.
Work PointsGeben an wie viel Arbeit in ein Projekt gesteckt werden muss, damit es abgeschlossen wird. Die Anzahl an benötigten
Work Points richtet sich dabei immer an die Anzahl der Spieler und skaliert sozusagen mit der Gruppe.
An Projekten arbeitenEinmal pro größerem Abschnitt können Spielercharakter, wenn sie in der Arche sind, an einem Projekt mitarbeiten, denn sie vervollständigen sich in der Regel nicht von alleine. Es sind natürlich nicht nur die Spielercharakter die daran arbeiten, sondern auch die anderen Bewohner der Arche, aber euer Einsatz wird als genereller Indikator der restlichen Leute gesehen. Einmal pro größerem Abschnitt könnt ihr also ansagen, dass ihr an einem Projekt arbeiten wollt. Dann beschreibt ihr einfach wie genau ihr das macht und würfelt je nach Projekt auf die passende Fertigkeit. Dieser Wurf funktioniert wie ein normaler Fertigkeitswurf, mit allen entsprechenden Mechaniken. Alternativ könnt ihr natürlich auch jemanden dabei unterstützen oder behindern, aber dann dürft ihr keinen eigenen Wurf mehr machen. Für jeden Erfolg verringert sich die Anzahl der
Work Points, um eins. Wenn sie auf null fallen, ist das Projekt abgeschlossen und es kann von Spielercharakteren wie Nichtspielercharakteren genutzt werden. Es wird als abgeschlossen markiert und der Bonus auf die Entwicklungsstufen ausgewürfelt.
Zerstörte ProjekteSpielercharakter wie Nichtspielercharakter können Projekte im Spiel sabotieren oder zerstören. Egal, ob sie abgeschlossen sind oder nicht. Zusätzlich können Angriffe von außerhalb ebenfalls Projekte zerstören. In beiden Fällen werden sie von der Karte und dem Archenbeitrag entfernt und genau so viele Würfel geworfen wie bei der Fertigstellung. Nur dieses Mal werden sie abgezogen. Danach kann das Projekt wieder neu aufgebaut werden. Wenn sich die Spieler einig sind, können sie während der Versammlung auch ein Projekt einfach aufgeben. Dafür müssen sich aber alle einig in der Entscheidung sein.
AbwesenheitSollte am Anfang eines größeren Abschnittes Niemand in der Arche sein, dann entscheidet der Spielleiter in euer Abwesenheit, was die Bevölkerung für euch startet. Möglicherweise entgegen eurer Wünsche.
Aber um die Fragen zu beantworten, ja Projekte sind neue Orte und Fortschritt für die Arche. Im Thema der Arche steht welche Projekte möglich sind und welche gebaut werden. Im Moment befinden sich drei im Aufbau und es können so viele parallel gebaut werden, wie ihr anfangt. Maximal also sechs wenn jeder ein anderes Projekt nominieren würde.
Seiren
18.Jan.2016
10:01
Ich sehe gerade eigentlich keinen Bedarf ein weiteres Projekt zu starten, sondern würde es für wichtiger halten, erstmal die laufenden abzuschließen. Vor allem, da von den möglichen auch keines so wirklich interessant ist, glaube ich.
Xaalis
18.Jan.2016
10:01
Ich sehe gerade eigentlich keinen Bedarf ein weiteres Projekt zu starten, sondern würde es für wichtiger halten, erstmal die laufenden abzuschließen. Vor allem, da von den möglichen auch keines so wirklich interessant ist, glaube ich.
Das ist so ziemlich das was ich auch schreiben wollte :)
Spinner
18.Jan.2016
10:01
Japp, das ist auch meine Meinung. Zumal wir letztes Mal ziemlich versagt haben und noch einige Erfolge benötigen. Auch wenn das (dank mir) jetzt Stonzlachs Projekt ist und ich vermutlich eine mittlere Krise bekomme, wenn ich ihm helfe, bin ich in Anbetracht der aktuellen Lage stark dafür, diesen Wachturm hinzubekommen.
Ashley
19.Jan.2016
12:01
Sehe ich als Spieler ähnlich, wobei mir eher die Hunting Party am sinnvollsten erscheint, da sie am schnellsten abgeschlossen werden könnte, oder?
Als Charakter stimme ich mit Seiren - sie ist doch Ashs Boss :wink:
Luther Engelsnot
19.Jan.2016
12:01
Nur zur Klarstellung und Erinnerung. Ihr diskutiert und entscheidet hier vollkommen losgelöst vom Charakter als Metawesen, dass praktisch den Willen der Bevölkerung wiederspiegelt. Deshalb muss nichts davon mit eurem Charakter übereinstimmen oder sich irgendwer wegen irgendwelcher Beziehungen unterordnen.
John a.k.a. Liz
19.Jan.2016
02:01
Ich bin auch dafür die alten Projekte ab zu schließen.
Ashley
19.Jan.2016
02:01
Schon klar, Luther, daher ja auch die Ansage, was ich als Spieler denke :)
Xaalis
19.Jan.2016
05:01
Wenn ich mir so die Food Supply Werte unserer Arche anschaue würde ich sagen das der Ausbau der Croplands und der Hunting Party hohe Priorität haben sollte. Ein Wachturm ist im Ödland sicherlich auch nicht verkehrt.
Mich wundert es nur dass der Fortschritt erst so gering ist (Konntet ihr nicht schon zwei mal ausbauen?).
Abgesehen davon stehen wir technologisch ja ganz ordentlich da und was Warfare und Culture angeht, ich denke die können noch warten.
Seiren
19.Jan.2016
05:01
Erst einmal und dann halt nicht sonderlich viel Würfelglück.
Xaalis
19.Jan.2016
05:01
Ich verstehe. Ja dann haben wir ja noch einiges vor uns!
Luther Engelsnot
19.Jan.2016
06:01
Genau es gab erst einmal die Chance. :) Ansonsten es wurde ja glaube ich genug diskutiert. Ab jetzt darf jeder, wenn er will ein Projekt nominieren, dass angefangen werden soll, oder halt schweigen. Bleibt offen bis ich die neue Episode eingerichtet habe.
John a.k.a. Liz
19.Jan.2016
06:01
Hunting Party
Luther Engelsnot
19.Jan.2016
06:01
Ist doch schon gestartet. Nur neue Projekte.
John a.k.a. Liz
19.Jan.2016
06:01
:oops: entschuldige.
Luther Engelsnot
19.Jan.2016
08:01
Kein Ding. ;)
Seiren
19.Jan.2016
09:01
:-X
Truknur
20.Jan.2016
12:01
Keines.
Luther Engelsnot
24.Jan.2016
06:01
Nur zur Sicherheit, Zeit und Abstimmung ist vorbei, also wird kein neues Projekt gestartet.
Truknur
24.Jan.2016
11:01
Klingt so und klingt gut. :cool: Wir haben noch genug zu tun.
Xaalis
26.Jan.2016
01:01
Klingt so und klingt gut. :cool: Wir haben noch genug zu tun.
Word!
Luther Engelsnot
21.Jun.2016
07:06
Da bald der Beginn einer neuen Sitzung bevor steht, eröffne ich schon mal die Planungsdiskussion über mögliche weitere Projekte der Arche und wenn jemand schon was weiß, kann er auch direkt abstimmen.
Lulu
21.Jun.2016
08:06
Wir müssten etwas für unsere Kultur tun. Also wohl einen Tempel bauen (mit John als Pilzpriester^^)
[/Kulturberatermodus aus]
Seiren
21.Jun.2016
08:06
Ich plane auf alle Fälle auch die Gitarre an die Chronisten zu spenden, um da nen paar Punkte zu produzieren (bei meinem Würfelglück wird es einer oder 2). Aber halte das trotzdem für ne gute Idee.
Truknur
22.Jun.2016
12:06
Also ich denke auch, dass wir für die Bewohner der Arche dringend etwas Kultur brauchen. Tempel finde ich gut. ;)
John a.k.a. Liz
22.Jun.2016
07:06
Rein aus RP Gründen finde ich auch Kultur eine gute Sache.
WB Lulu! :D
Seiren
22.Jun.2016
10:06
Ich denke aber auch, dass es erstmal wichtiger ist das Cropland nen bisschen voran zu treiben. Denn Nahrungsknappheit ist ja doch sehr unangenehm.
Ashley
22.Jun.2016
11:06
Ich stimme (Überraschung :D) Seiren zu. Wenn wir wenigstens mal eine halbwegs zuverlässige Versorgung mit Futter haben und uns nicht ständig um den Hunger kümmern müssen, haben wir auch gleich mehr Zeit für andere Projekte.
Luther Engelsnot
22.Jun.2016
11:06
Was ihr hier wählt ist ja nur was letztendlich umgesetzt werden kann. Das Projekt des Farmlandes hört ja nicht auf, nur weil ihr mehr Projekte startet. :)
Seiren
22.Jun.2016
05:06
Was ihr hier wählt ist ja nur was letztendlich umgesetzt werden kann. Das Projekt des Farmlandes hört ja nicht auf, nur weil ihr mehr Projekte startet. :)
Schon klar, deshalb schadet es ja auch nicht, den Tempel schonmal anzufangen.
Spinner
23.Jun.2016
08:06
Als Techniker und agnostischer Atheist halte ich einen Tempel natürlich für Firlefanz. Ein Technikmuseum, eine Werkstatt oder irgendwas sinnvolles wäre mir recht, aber da wir auf unserer Primitivitätsstufe sowas gar nicht anfangen können, ist meine Priorität, auch erstmal für ausreichend Futter zu sorgen, also schlage ich außer den Croplands erstmal nichts vor.
Luther Engelsnot
25.Jun.2016
08:06
So ich räume jetzt noch einmal zwei bis drei Tage ein in denen jeder die Chance hat ein Projekt zu benennen, dass dann gestartet wird. Danach ist die Phase auch wieder gelaufen bis zum Ende der nächsten Session.
Seiren
25.Jun.2016
08:06
Um es ganz klar zu machen: Tempel.
Ashley
25.Jun.2016
10:06
Für den stimme ich auch. Mir kam die Idee, dass Ash genau die richtige Gläubige werden könnte :cheesy:
Spinner
25.Jun.2016
06:06
Enthaltung, bzw. kein zusätzlicher Vorschlag.
Truknur
25.Jun.2016
11:06
Ich glaube auch, dass es mehr erstmal nicht braucht. Truknur selbst würde sich auch nicht für den Tempel einsetzen. Aber ich denke, ein Teil der Bevölkerung verlangt durchaus danach.
TEMPEL.
Luther Engelsnot
27.Jun.2016
11:06
Damit ist die Benennungsphase vorbei und das Projekte Tempel wird gestartet.