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Nachrichten - Die Alte

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1396
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 30.05.2008, 09:45:11 »
Das wäre dann ja doch sehr "mondän". Okay. Wäre mir gleich.

Dann würde ich auch hauptsächlich Menschen als Volk nehmen und mir aus den anderen Rassen von BW nur so einzelne Traits "klauen" bzw. deren Pfade adaptieren...

Wie sehen das die anderen?

1397
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 30.05.2008, 08:35:11 »
Ich erwärme mich gerade für die Idee der Roden als Eingeborene. Die sind nicht so wild wie die Orks. Der friedlichere Teil des Volkes wäre dann besetzt/beherrscht, und ein weiterer Teil (kriegerisch oder nur besonders freiheitsliebend) wäre in die Berge/Wüste/Höhlen zurückgedrängt worden.

Roden sind gläubig, glauben an eine Gottheit namens Aecer (by the book, lässt sich ja ändern), die im Grunde eine Fruchtbarkeitsgottheit ist. Roden sind mehr oder weniger Rattenmenschen mit großen Ohren, Fell, scharfen Schneidezähnen, Schwänzen und einer engen, nest-ähnlichen Kultur (einzelne Gemeinschaften nennen sich tatsächlich "Nester"). Sie sind aber auch schreckhaft, und viele von ihnen haben einen gebrochenen Willen und sind leicht zu beherrschen. Roden sammeln Zeugs, können schlecht Dinge wegwerfen. Manche von ihnen verstehen Ratten und Mäuse, aber nicht alle. Albino-Roden gelten als von der Göttin berührt.

Ach ja: Roden besitzen die Lebenspfade "Pinky" und "the Brain".

Das Volk wäre dann so verteilt:
* die Feldroden, also die "versklavten"
* Höhlenroden
* die "Gemeinschaft", eine Art Geheimgesellschaft innerhalb dieser beiden Parteien, von der man nur munkeln hört.

Mögliche Monster-Geschichten:
* behaarte, humanoide Wesen, die in den Bergen/im Wald hausen: Graumänner (Yeti, usw.)
* (von den Menschen mitgebracht): Kinderfressende Hexen
* (von den Menschen mitgebracht?) Mädchenmordende Hexenmeister
* der blutrünstige Schatten eines Verstorbenen
* blutrünstige, gewaltige Kreaturen, die im Dunkel hausen und von der Sonne zu Stein gemacht werden
* In den Höhlen und tiefen Dschungeln/mitten in der Wüste lebt sowieso irgendwas besonders gefährliches...

(oder doch abgefahrener?: Riesen, fliegende Affen, Dämonen, Drachen, ...)

1398
Ihr erhaltet von mir noch

eine Übersicht über die Charaktererschaffung (done),

eine Erklärung des Aufstiegs bei Burning Wheel,

eine Erklärung von Ressourcen und Circles,

sowie eine Liste der Fertigkeiten und Traits (da mein Scanner kaputt ist, muss ich diese eventuell abtippen).

Außerdem eine Auflistung, was man mit artha macht und wie man es bekommt.

Und natürlich Charakterbögen und die Lebenspfade von Menschen (done).

Wenn was fehlt, bitte hier rein. Regelfragen ebenso.

1399
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 29.05.2008, 23:08:48 »

1400
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 29.05.2008, 21:07:40 »
Womit ist das gemacht?

1401
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 29.05.2008, 19:35:06 »
Meine Versuche.
Zitat von: "Burning Berandor"

Campaign Setting and Style
Where do you want to play? In an Urban, Pastoral, Mountainous, Archipelago, Seafaring, Subterranean, Arboreal, or a Hellish milieu.

Dörfer und Wildnis; die größte Stadt ist eine größere Siedlung, keine Metropole.
Zitat
Prevailing Climate
Desert, Tropical, Rain Forest, Temperate, or Arctic.

Das ist dann die Frage. Arktisch wäre nicht so mein Ding...
Zitat
Weather Cycle
Static, Seasonal, Random, or approaching crisis.

Entweder Jahreszeiten oder statisch (dann extrem)
Zitat
Technology Level
Stone Age, Bronze Age, Iron Age, Dark Ages, Middle Ages, The Renaissance, Age of Discovery, Modern, etc?

Frühes Mittelalter: Eisenverarbeitung, Stahl ist selten aber machbar; Wilde haben noch Bronze-/Steinwaffen
Zitat
Character Stocks
Which is dominant locally? Globally? Which others exist? Man, Elf, Dwarf, Orc, Troll, Great Wolf, Spider, any others?

Menschen für SC. Orks oder Roden (Rattenmenschen) als Eingeborene? Vielleicht auch beides (Roden als "Sklaven", Orks als Feinde) Bei Wald vielleicht versteckt Wölfe, bei Dschungel Spinnen, in den Kavernen vielleicht Trolle oder Zwerge?
Zitat
Monsters & Myths
What about monsters, do they exist? What kind of monsters are we talking about? How about other myths, are they true or just legend?

Es gibt Monster, aber nur wenige. Durch die kurze Zeit an diesem Ort haben sich nur wenige Mythen entwickelt, aber aus der Heimat kennt man Gerüchte.
Zitat
Magic & Divinity
Is magic prevalent in the setting? Does it exist at all? How about divine and demonic powers? Are the Gifted and Faithful Traits allowed?

Hexer oder Kleriker oder beides? Auf jeden Fall besonders; Kleriker können nur Gläubige beeinflussen. Eventuell Hexer als Dämonen? Wilde Orks mit Schamanen.
Zitat
Cultural Touchstones
Anglo, Arabic, Japanese, Aztec, Germanic, French, Roman, Mongol, Slavic, Norse, Afrikaans, etc.

?? Bitte nicht zu exotisch mit Namen wie X'umba'la'kegarte...
Zitat
Dominant Local Government
Monarchy, Republic, Theocracy, Democracy, Mercantile, Anarchic, Occupied Territory, Colony, Military Rule, Mageocracy, etc.

Kolonie, vielleicht je nach Siedlung unter Militärherrschaft, Theokratie... Gibt es einen Gouverneur?
Zitat
Factions
Minority Races, Cultures, Religious Cults, Criminals, Mageocrats, Mercantile Guilds, Criminal Guilds, Military, Rebels, Slaves, Conspiracies, etc.

Für alles offen
Zitat
Situation
What's going on? What is the conflict that the protagonists and antagonists are fighting over? Who are the main players in this situation?

Überleben, Zivilisation und halbwegs moralisches Verhalten? Macht? Freiheit?

1402
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 29.05.2008, 19:24:33 »
Tzel: Bislang hätte ich das Klima völlig ausgeklammert. In der ersten Frage geht es ja nur um die Grundsituation – wie es da aussieht, ist eine andere Frage.

Hier ist erst Mal nur: Beschwerlichkeiten. Das kann auch dadurch sein, dass man sich an einen Küstenstreifen klammern muss und der Rest karges Land oder Marschland oder so ist.

Wenn wir uns also an Ravens Grundidee halten, dann lasse ich mal einen Fragenkatalog los. Im nächsten Beitrag zitiere ich das mal mit meinen Antworten.

[list=1]
  • Campaign Setting and Style
    Where do you want to play? In an Urban, Pastoral, Mountainous, Archipelago, Seafaring, Subterranean, Arboreal, or a Hellish milieu.
  • Prevailing Climate
    Desert, Tropical, Rain Forest, Temperate, or Arctic.
  • Weather Cycle
    Static, Seasonal, Random, or approaching crisis.
  • Technology Level
    Stone Age, Bronze Age, Iron Age, Dark Ages, Middle Ages, The Renaissance, Age of Discovery, Modern, etc?
  • Character Stocks
    Which is dominant locally? Globally? Which others exist? Man, Elf, Dwarf, Orc, Troll, Great Wolf, Spider, any others?
  • Monsters & Myths
    What about monsters, do they exist? What kind of monsters are we talking about? How about other myths, are they true or just legend?
  • Magic & Divinity
    Is magic prevalent in the setting? Does it exist at all? How about divine and demonic powers?
    Are the Gifted and Faithful Traits allowed?
  • Cultural Touchstones
    Anglo, Arabic, Japanese, Aztec, Germanic, French, Roman, Mongol, Slavic, Norse, Afrikaans, etc.
  • Dominant Local Government
    Monarchy, Republic, Theocracy, Democracy, Mercantile, Anarchic, Occupied Territory, Colony, Military Rule, Mageocracy, etc.
  • Factions
    Minority Races, Cultures, Religious Cults, Criminals, Mageocrats, Mercantile Guilds, Criminal Guilds, Military, Rebels, Slaves, Conspiracies, etc.
  • Situation
    What's going on? What is the conflict that the protagonists and antagonists are fighting over? Who are the main players in this situation? [/list:o]

    Für ein "normales" Setting hier eine sehr grobe Skizze, rot = Siedlungen, Fragezeichen heißt unbekannt, aber ein paar Siedler sind dahin mal aufgebrochen.



    Idee war, verschiedene Landstriche zu haben. Das soll keine Ablehnung des Extremklimas sein!

1403
Burning down the Gate / Die Welt
« am: 29.05.2008, 18:38:30 »
Bleiben wir noch kurz bei der ersten Frage. Zur Sicherheit:

What's the Big Picture? What's going on in this setting that makes it ripe for adventure? What's changing, evolving, declining?

Ich denke, Ravens Idee findet ihre Anhänger. Oder soll es doch Boerdas Idee werden? Sagt da mal was zu,

Falls Raven: Sind 10 Jahre nicht etwas kurz? In der Zeit hätte man ja kaum ein halbes Dutzend Siedlungen erbauen können, geschweige denn mehr. Ich mache gleich mal eine Skizze von einer möglichen Spielwelt, da könnt ihr dann auch was zu sagen.

Ach so, und wenn ihr andere Namen habt, ordnet euch vielleicht mal kurz zu.

1404
Haben wohl erstmal die Leute gefunden, aber danke für eure, äh, zahlreichen Anfragen... ;)

1405
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 28.05.2008, 15:38:30 »
1d61d6   = (3) Gesamt: 3 - Geschummelt!

1406
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 28.05.2008, 15:37:33 »
4d64d6 = (5, 3, 4, 4) Gesamt: 16

1407
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 28.05.2008, 15:37:05 »
1d61d6 = (2) Gesamt: 2

1408
Aus gegebenem Anlass aus dem anderen Thread:

Ich dachte an folgende Infos bei Interessensbekundung:

"Ich würde gerne politisch spielen" oder "Mich reizt es, als Außenstehender dem Adel eins auszuwischen" oder "ich wäre gerne ein Adeliger" oder "ich will eine Revolution starten" oder so was."Kämpfe sind scheiße", "Kämpfe sind geil!", usw.

So, dass ich eine halbwegs an ähnlichen Dingen interessierte Gruppe zusammenkriege.

1409
Hm. Das habe ich wohl übersehen. Danke!

1410
Hej,

ich wollte in naher Zukunft eine Online-Spielrunde des Systems "Burning Wheel" im Online-Rollenspielforum leiten und suche dafür interessierte Spieler. Wer zuerst kommt, malt aber nicht zwangsläufig zuerst. Ich werde unter den Interessenten aussuchen, wer mir am Besten gefällt.

Voraussetzungen
Ihr solltet euch ein wenig über Burning Wheel informieren, z.B. durch die Rezi hier im Gate oder meine Präsentation.   Oder auch hier gucken: http://www.burningwheel.org/about.html oder das Video zu Circles-Tests

Burning Wheel benutzt einen w6-Würfelpool, was eigentlich durch den Bot ganz gut umsetzbar sein sollte. Allerdings gibt es Regeln zur Hilfestellung, die ermöglichen, dass andere Charaktere Bonuswürfel verleihen. Um das Spiel nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, würde ich daher darum bitten, dass generell einmal in 24h gepostet werden kann – dann würde ich vor Proben, bei denen Hilfe erwünscht ist, ein eben so langes Zeitpolster gewähren, bevor gewürfelt wird. Wochenende wäre die Ausnahme.

Auch sollte die Bereitschaft für gelegentliche Chats da sein. Die Erstellung der Kampagnenwelt (s.u.) würde ich so abhandeln wollen, außerdem in regelmäßigen Abständen die Abstimmung über Belohnungen und Wesenszüge. Skripte für Kampf u.ä. sollten per PM an mich geschickt werden.

Da BW englisch ist, sollte außerdem die Möglichkeit bestehen, denglische bzw. englische Dokumente zu verstehen und zu benutzen.

Die "Kampagne"
Grundsätzlich wird sich das Geschehen stark durch die Welt und die Charaktere bestimmen. Ich als SL werde die Überzeugungen (Beliefs) der Charaktere dazu nutzen, Konflikte und Szenen zu entwickeln und das Spiel zu steuern. Es gibt kein festes Abenteuer.

Die Erschaffung der Welt erfolgt nach den unten beschriebenen Fragestellungen gemeinsam, allerdings habe ich ein paar konkrete Vorstellungen, die ich haben möchte:
  • Die Kampagnenwelt ist eher "graue", "düster", "grim&gritty", ähnlich wie z.B. George Martins Lied von Eis und Feuer. Ob es dabei Sexismus gibt, lasse ich offen. Es soll aber keine Bruchtal-Fantasy sein.
  • Es gibt einzelne adelige Fraktionen, seien es Baronien in einem Königreich oder gar kleine benachbarte Königreiche. Ob die Kampagne regional übergreifend ist oder sich primär in einer Stadt, einem Grenzdorf oder wo auch immer abspielt, ist offen.
  • Die Spielercharaktere sind allesamt Menschen; es gibt definitiv Orks und irgendwo versteckt oder entfernt Elfen, Zwerge, und alles andere, aber zunächst einmal ist es eine menschliche Kampagne. Wie stark der Einfluss anderer Rassen ist, können wir dann klären. Auch denkbar, dass z.B. die Roden (Rattenmenschen) oder intelligente Spinnen die häufigsten Nichtmenschen darstellen, dass z.B. die Spinnen die Unterwelt beherrschen oder eine Art Mafia von den Roden kontrolliert wird. Auch habe ich nichts dagegen, die Welt trotzdem mit Kreaturen wie Vampiren oder Drachen oder auch Kühen zu bevölkern.
  • Keiner der Spielercharaktere beherrscht Magie. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Vorhandensein von Hexerei, aber dann selten – vielleicht geächtet? oder vergessen? –, möchte aber die Komplexität der Runde gering halten. Ob es Glaubensmagie geben soll, lasse ich gerne offen, ebenso die Natur eventueller Religionen. Wenn, dann hätte ich aber auf jeden Fall entweder zwei widerstreitende Religionen oder Fraktionen innerhalb der Religionen oder zumindest eine große Religion mit der Möglichkeit kleiner Probleme (wie auftauchender Heilsprediger).
  • Es wird keine reine Monsterhatz
  • Fürs Erste wars das. Glaube ich.


Die Mechanik
Burning Wheel ist ein recht komplexes System. Ich werde daher damit beginnen, nur mit der Grundmechanik zu arbeiten und die Sondersysteme nach und nach einbauen. Kämpfe und soziale Konflikte werden also zu Beginn nicht als Duel of Wits bzw. Fight! abgehandelt, sondern durch einfache Würfe. Allerdings wird es die Mechaniken für Circles (soziale Kontakte) und Ressources (Ressourcen: Gold, Einfluss) von Anfang an geben, da sie nicht so häufig vorkommen. Hexerei gibt es wie angesprochen nicht für SC.

Auch später werde ich nur wichtige Konflikte durch die längeren Fassungen abhandeln, kleinere Dinge durch einfache Würfe regeln.

Ich werde außerdem ein genaueres Bild von artha geben, eine Schablone erstellen, wie man Proben beschreibt und abhandelt, und ansonsten natürlich gerne Regelfragen beantworten.

Das weitere Vorgehen
Momentan sammele ich Interessenten, damit ich nach Beendigung des Short Story Smackdowns auf ENWorld mit dem Spiel beginnen kann.

Es wird zunächst, vielleicht schon während des anderen Wettbewerbs, eine Chatsitzung zum Weltenbau gemacht. Danach gebe ich eine Erklärung über die Charaktererschaffung und Tipps für die BITs sowie Regelmaterial rum, damit die Charaktere erstellt werden können. Mit der Welt und den Charakteren ziehe ich mich für eine gewisse Zeit zurück, um geeignete Ansatzpunkte zu finden und die Kampagne auszuarbeiten (so eine Woche, vielleicht zwei). Dann gehts los.

Für den Chat steht IRC oder AIM/iChat zur Verfügung.

Weltenbau
Ich habe mal die Fragen übersetzt, die der Autor von Burning Wheel zu stellen empfiehlt, wenn man eine Kampagne bzw. Kampagnenwelt erstellt. Die Beantwortung sollte dann mit Spielereingaben erfolgen. Einerseits könnte das auch für systemfremde Erwägungen interessant sein, andererseits verraten die Fragen vielleicht auch etwas bezüglich der Ausrichtung von Burning Wheel.

  • Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?
  • Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?
  • In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?
  • An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
  • Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?
  • Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?
  • Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?
  • Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?
  • Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?
  • Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?
  • Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)
  • Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.
  • Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)
  • Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt?


Edit: Englische Originalfragen wegen Lesbarkeit entfernt. Siehe Spoiler-Teil für Wortlaut.

Und hier eine laut Autor "exemplarische" Antwort dieser Fragen aus einer Kampagne, die Robin Hood bespielen wollte:

Spoiler (Anzeigen)


Bewerbung
bitte in diesem Thread oder seinem Geschwister im anderen Forum. Bitte bewerbt euch bereits mit ein paar Ideen oder Erklärungen, was/wie ihr spielen wollt, wie ihr euch die Kampagne vorstellt usw.

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