Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Skip

Seiten: 1 2 [3] 4 ... 12
31
Bardic Inspiration gibt doch keine advantage, sondern 'nur' +d8, und 12 + d8 gibt auch bloß 16,5.


32
Auch unabhängig von benötigter Rückantwort des SL finde ich das mit dem disadvantage blöd. Mir scheint das grundsätzlich von allen etwas gewagteren Aktionen abzuhalten.

Säßen wir am Tisch wir am Tisch und ich täte den SL fragen, ob eine solche Aktion durchführbar wäre und er sagt mir: "ja, aber der DC ist hoch und du hast einen Malus", dann denke ich mir: "Hach, aber ich könnte Glück haben" - und versuch's. Sagt er mir aber dagegen: "ja, aber der DC ist hoch und du hast nen disadvantage", dann lass ich's lieber bleiben, denn dazu müsste ich zweimal Glück haben.

Im aktuellen Fall hätte eine vorherige Absprache also dazu geführt, dass ich halt lieber einfach draufgehauen hätte, dann sind die Gegner halt alle platt.

Meiner Meinung nach gehen dadurch enorm viele Story-Optionen verloren.


33
Wann wenn nicht im Kampf kann es um die Frage gehen, wer sich ergibt? Skip hat ja nicht versucht, ihnen ne Waschmaschine zu verkaufen. Immerhin sind nur noch zwei von ihnen am Leben und ihr Ende gewiss. Dafür hätte man auch einen advantage geben können, der dann den disadvantage (Kampfsituation) immerhin aufhebt.

Wie gesagt, ich finde diesen Mechanismus (gerade für eine Forenrunde) äußerst dämlich. Ein nachträglich verkündeter Malus ist weniger frustrierend als die Aufforderung, noch einmal würfeln zu müssen, und der schlechtere Wurf gilt dann.

Dabei sah die 5. Edition auf den 1. Blick fürs Forum geeigneter aus als die alten, aber dieser Eindruck hat sich nun nicht bestätigt. Ich bleibe doch lieber bei PF.

34
Konsequenz für mich wird allerdings sein, dass ich bei jedem (nicht vom SL verlangten) Würfelwurf warten muss, bis der SL mir sagt, ob der Wurf so gültig ist, BEVOR ich die entsprechende Aktion ingame beschreiben kann, denn wie ich eine Aktion beschreibe, hängt bei mir sehr vom Würfelergebnis ab.

Diese Beschreibung zum Persuasion, das ist eine 25er, keine 12er. 12, das wäre: Ey, ihr Kanaillen, habt ihr Walnüsse oder Hirnmasse im Kopf, ihr könnt nicht gewinnen, gebt endlich auf!

Na ja, hab' jetzt keine Lust, das zu ändern.



Insgesamt muss ich sagen, dass einem die Lust zu Eigeninitiative ausgetrieben wird, zumal hinzu kommt:

Manchmal reagiere ich auch auf Initiativwürfe, aber eben nur dann, wenn ich das Konsequenzen sehe, sonst lasse ich solche Dinge für gewöhnlich tatsächlich unkommentiert.


Von daher werde ich vor jeder Aktion jetzt erst ooc fragen, ob sie so passt und sich lohnt, um den Frust zu minimieren.



35
Ja, schade, das war dann doch nix.

Fazit: das advantage/disadvantage System sah auf den ersten Blick nett aus. Auf den zweiten Blick ist's saublöd. Dann doch lieber Mali wie in früheren Editionen.

36
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 03.10.2018, 09:04:21 »
Wegen disadvantage: Persuasion, die 2.
1d20d20+7 = (5) +7 Gesamt: 12

37
Noch immer fliegen wilde Zauber kreuz und quer, teils durch die dunkle Wand verdeckt, jedenfalls mit großem Getöse verbunden: hier schlagen Flammen, dort Blitz und Donner, und Gaston knurrt und kläfft wie ein Kampfhund. Als Skip sich schließlich doch ein paar Schritt vortraut, vorsichtig um die Dunkelheit herum, damit niemand ihn übersieht und aus Versehen knusperig röstet—ach, was ist das unübersichtlich, wenn so viele durcheinander kämpfen!—findet er im wahrsten Sinne ein Schlachtfeld vor: gerade mal zwei Feinde stehen noch, der Rest liegt hingemetzelt oder sterbend auf dem Boden. Da würde man sich beeilen müssen, um noch einen lebend zu erwischen und ein paar Informationen aus ihm herauszukitzeln.[1]

"Herrje, ihr habt noch nicht genug?" brüllt er daher den letzten beiden Kämpfern zu. "Ihr wollt wirklich weitermachen, bis auch noch der letzte von euch krepiert ist? Verflucht, ich versteh' das ja, dass ihr nicht jeden X-Beliebigen in eurem Gebiet herumwandern lassen wollt. Wo ich herkomm', nehmen wir das ähnlich genau mit unseren Territorien, aber man kann doch trotzdem erst mal hören, was der Fremde bei einem will! So viel Neugier muss man doch wenigstens haben. Vielleicht hat derjenige ja ein Geschäft anzubieten oder man erfährt Neuigkeiten von ihm, womöglich weiß er von Gefahren, da redet man doch erst einmal mit ihm. Und wenn einem die Antwort nicht gefällt, murkst man ihn halt hinterher ab. Aber gleich ein Gemetzel anfangen, das nützt doch keinem was! Jetzt nehmt doch Vernunft an und lasst ab! Vielleicht ist ja einer eurer Kameraden noch zu retten."[2]
 1. move: ins Feld unter Gaston
 2. Aktion: Versuch, die Gegner zur Aufgabe zu bewegen – Persuasion = 25
Wegen disadvantage: Persuasion nur eine 12.

38
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 02.10.2018, 20:52:50 »
Persuasion: 1d20d20+7 = (18) +7 Gesamt: 25

39
Wer steht denn noch?

40
Vielleicht einen am Leben lassen, zum Ausfragen?

41
In umgekehrter Richtung flüchtend, hatte Skip auch kein Glück, denn er kam keine vier Schritt weit, da schlugen ihm Funken und ein Schwall heißer Luft entgegen. (Wie, kein Glück, glaubt der Kerl? schnaubte Tymora schmollend. Ein Schritt weiter vorn und er wäre jetzt ein Häuflein Asche. Kein Glück? Undankbar wie immer! Doch von diesen Gedankengängen ahnte Skip nichts.

Zwischen Flammenmeer und Hünen vor die Wahl gestellt, entschied er sich für den Hünen und eine zweite Kehrtwende. Doch so kopflos unser Dieb auch hin und her lief, und so arg ihm dabei das Herz im Halse schlug, so geistesgegenwärtig beschloss er, sich wenigstens einen der drei Nachteile, die ihm zu schaffen machten (nämlich die ganz und gar unheilige Dunkelheit) zum Vorteil zu kehren: er schlich sich an den Hünen heran. Da dieser leider ganz woanders stand als erwartet (und auch völlig anders aussah, was jetzt weniger störte), durchmaß Skip die letzten zwei Schritt im Hellen und rammte dem Kerl, der gerade erst begann, sich ihm zuzuwenden, den Rapier bis ans Heft in die Weichteile.

Gerade noch innerlich jubelnd, kämpfte Skip im nächsten Augenblick um sein Gleichgewicht, als sein Gegner ihm nämlich ebenso leblos wie zentnerschwer entgegensackte und dabei die Waffenhand verdrehte, die den Rapier nicht loslassen wollte, der noch immer in dem Toten steckte. Schließlich gelang es Skip aber, ihn zur Seite wegzustoßen und seinen Rapier (mit beiden Händen) festzuhalten, bis der Tote ihm von der Klinge gerutscht war.[1]

Danach spähte er wild (nein, es wäre völlig übertrieben, dies panisch zu nennen) nach allen Seiten in Erwartung weiterer Gegner oder Gefahren.
 1. bonus action: Stealth mode
move (3): R + Springer Richtung 2D
Angriff auf 2D: trifft eine 20, für 18 Schaden (davon 11 sneak)

42
Hm, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Würde der Stealth auch ohne den Cloak klappen (22, ohne disadvantage des Gegners)?

Die Bonus Action brauche ich ja für den Stealth Modus, dann kann ich aber die Kapuze des Elfenmantels nicht mehr über den Kopf ziehen ("Pulling the hood up or down requires an action", heißt's in der Beschreibung.) Da reicht die "free activity" nicht aus, denn die ist explizit keine Aktion.

43
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 25.09.2018, 18:21:49 »
Ähhh...

1d20d20+6 = (9) +6 Gesamt: 15 oder 1d20d20+6 = (14) +6 Gesamt: 20

44
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 25.09.2018, 18:20:29 »
Stealth (mit cloak, disadvantage auf perception f. Gegner): 2d202d20dl+11 = (13) dl(11) +11 Gesamt: 24

falls erfolgreich, advantage + sneak vs. 2D. (Ich würfel einzeln, falls nicht.)

1d20d20d+6 = (3) +6 Gesamt: 9 - ungültige Option: d oder 1d20d20d+6 = (13) +6 Gesamt: 19 - ungültige Option: d
 => 1d8d8+3+3d6 = (4) +3 +(5, 4, 2) Gesamt: 18

45
Oh, ach, das hätte mir natürlich auch gereicht: ein Hinweis unter dem Abschnitt "reactions", was denn nun alles so zu den Reaktionen zählt, z.B. ein AoO inkl. sneak attack. Oder vielleicht gleich unter der Überschrift: attacks of opportunities. Aber nein! Drei verpasste Gelegenheiten.  ::)

Seiten: 1 2 [3] 4 ... 12