Das tollste Quellenbuch der Welt!
Aber im Ernst: In dem Buch werden drei neue Basisklassen vorgestellt, die sogenannte "Maneuver" im Nahkampf einsetzen, die man wohl am Besten mit Zaubern vergleichen kann. Genau wie Zauber haben Maneuver gewisse Grade und wie Magier haben diese neuen Klassen ein "Initiator-Level", das bestimmt, zu welchen Graden sie Zugang haben. Diese Maneuver sind allerdings zu ca. 90% nichtmagisch, die restlichen 10% sind supernatural.
Ähnlich den verschiedenen Zauberschulen gibt es verschiedene Disziplinen, und nicht jede der drei in dem Buch vorgestellten hat zu allen Zugang.
Der Unterschied zwischen Maneuvern und Zaubern ist, dass Maneuver sich nur für einen Kampf erschöpfen, danach frischen sie spätestens wieder auf(jede der drei Klassen hat andere Mechanismen, mit denen sie die Maneuver zurückgewinnen kann).
Um Beispiele zu geben:
Auf dem ersten Grad in der "Stone Dragon"-Disziplin: Stone Bones: Wird der Gegner im Nahkampf getroffen, erhält der Anwender bis zum Ende der Runde Schadensreduktion 5/Adamantit.
Auf dem dritten Grad, ebenfalls aus der "Stone Dragon"-Disziplin: Bonecrusher: +4d6 Schaden auf einen Angriff und wenn der Gegner bei einem Rettungswurf versagt, erhalten alle Würfe zum Bestätigen kritischer Treffer gegen ihn einen +10 Bonus.
Sechster Grad: Irresistible Mountain Strike: +4d6 Schaden auf einen Angriff und wenn der Gegner bei einem Rettungswurf versagt, verliert er seine nächste Standard-Aktion.
Neunter Grad: Mountain Tombstone Strike: 2d6 Konstitutionsschaden, ohne Rettungswurf
Das gibt eine grundlegende Vorstellung, zusammen mit einem der ersten Sätze des Buches:
"Tome of Battle isn't the DnD your parents have played. It's bigger, bolder and even more fantastical."