Ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber ein Problem war auch, dass viele die Gefahr durch Sundern im Vorfeld unterschätzt und sich gleichzetig zu sehr auf Schaden machende Verzauberungen gestürzt haben.
Eine +2 verzauberte Adamantwaffe hätte ich nur mit viel Glück und entsprechend hohen PA-Ansagen (die wiederum mich gegen Disarm und Sunder verwundbar machen) zerschlagen können. Nehmen wir zum Beispiel Glorfindle: Angenommen, er hätte eine +2-Waffe gehabt. Die wäre noch heil, und dann hätte ich vor einem unverwundeten Gegner mit mindestens einer Waffe gestanden. DIe folgende Full Attack hätte ich kaum überlebt. Das Sundern einer +3-Waffe kann man endgültig vergessen. In der Zeit ist der Gegner schon tot. Daher wäre es dann für mich besser, ihn direkt anzugreifen und zu hoffen, dass er vor dem vollen Angriff tot ist.
Auf der anderen Seite Suzalien. Die hat eine Monster-RK, zumindest gegen einen einzelnen großen Gegner. Ich habe sie, während sie in meinem Feld stand, mit einer 41 nicht getroffen. Das heißt, sie direkt anzugreifen ist vollkommen sinnlos, da sogar mein Primärangriff ohne Deckung und PA mit kaum 50% Wahrscheinlichkeit trifft.
Das Problem mit jeder Kette ist aber, dass sie nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Wenn man also ein Glied (die RK, und die TP vermutlich auch) in große Höhen schraubt, wird jeder Gegner versuchen, die schwächeren Glieder anzuvisieren. Und das sind nunmal alle die Manöver, bei denen Größe ein Vorteil und kein Nachteil ist (Trip, Disarm, Sunder). Also muss man als Kleiner versuchen, die Kosten und Risiken für diese anderen Manöver so hoch zu schrauben, dass sie auch unattraktiv werden. Eine +2-Waffe hätte hier auch viel ausgemacht. Und so viel weniger Schaden ist es auch nicht. (Im Schnitt 2,5 Punkte für das Rapier, die erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit nicht gerechnet.)
Aber es stimmt, dass man mit Sundering Cleave auch wieder alle Angriffsoptionen hat ist vermutlich zu stark. Daher gebe ich zu, dass unser jetzt wieder wahrscheinlicher Gewinn vor allem einem Gamebreaker zu verdanken ist. Eigentlich schade.