Herr Bombur d'Kundarak's maßlose Arroganz kehrt immer mehr zurück, als nur noch ein jämmerlicher Feind vor ihm steht.
Langsam kommt der zähe Zwerg wieder zu sich und wird mental Herr der Lage, jedoch nur innerlich.
Äußerlich sieht dies völlig anders aus:
Wie ein völlig verrückter orkischer Priester des Drachens aus der Tiefe fängt der zwergische Ritter an den Slumbewohner auszulachen und verhöhnt ihn:
"Knie nieder vor Deinem Henker, Du Sohn einer dreckigen Dirne!", wobei der Drachenmalträger dabei mit voller Wucht seine zwergische Axt gegen die Beine des Feindes schwingen lässt und anschließend seinen blutverschmierten Schild vor sich hält, während der gesockelte Kristall auf seiner brennenden Axt weiter tiefrot leuchtet und zusammen mit Quae Heilungsgebet den Zwerg Minute um Minute weiter heilt.
Die Axt schneidet mit einer wuchtigen Schlag fast einmal komplett durch das Bein. Allerdings rutscht es am harten Knochen des Wesen ab, wodurch das Bein nur zur Hälfte abgetrennt wird. Der Schmerz muss schrecklich sein, doch der Rasende ist jenseits von der Welt der Schmerzen wie es scheint, denn er knurrt den Zwerg lediglich immer noch wild an und scheint die Verletzung zu ignorieren.
Noch lassen ihre Reflexe die Werartige nicht im Stich, aber sie ist auch nicht gewillt, unnötige Risiken einzugehen. Diesen einfachen Plan vereitelt ihr Tomjon gewissermaßen, indem er sich keuleschwingend neben sie stellt - nun muss 0-14M7 aufpassen, dass der Rasende nicht den Gnom erwischt - für ihre Ansichten ist der kleine Bursche recht fragil.
Mit einem herausfordernden Fauchen bringt die Wandlerin sich mit zwei leichtfüßigen Sätzen in den Rücken der Kreatur; statt eines kleinen Messers ist es nun die Axt, die sie in der Hand hält. Aus dem Fauchen wird ein Knurren, als die Luchsfrau einen Vorstoß wagt und die Axt in hohem Bogen schwingt, um dem Rasenden den hässlichen Schädel zu spalten.
Die Axt trifft krachend auf dem Schädel des Rasend auf. Es gibt ein knackendes, spaltendes Geräusch als der Schädel selbst nachgibt. Ein einzelnes Rinnsaal Blut läuft dem Rasenden von der Schädeldecke die Stirn hinab, während die Axt dringt ein Stück weiter in das Gehirn eindringt, wo es ein platschendes Geräusch gibt wie als wenn eine Axt auf etwas Weiches trifft, doch die Wandlerin zieht die Axt schnell wieder heraus, worauf ein Schwall aus Blut, Gehirnflüssigkeit und kleineren Teilen seines Gehirnes sich auf 0-14M7 und Tomjon ergießt. Das Wesen schwankt, sein Blick wird trüb und einen Moment scheint es, als wenn es umfallen würde, doch es fängt sich und schaut wütend zu der Wandlerin, was eigentlich völlig unmöglich erscheint.
Die beiden verbleibenden Rasenden heulen ein weiteres Mal mit einem gänsehauterzeugenden Geräusch auf, welches vielfach durch die Ruinen wiederhallt, doch was am erschreckendesten ist, ist die Tatsache, dass es von scheinbar Hunderten von heulenden Wesen erwidert wird.
Doch dann wenden sie sich blutgierig ihren Widersacher zu. Der eine Rasende hackt einfach frei von jeglicher Eleganz auf den Zwerg ein, was den schwer gepanzerten Bombur teuer zu stehen kommt, denn er reißt einfach das Schild zur Seite, schlägt durch die Brustplatten und versenkt den Haken in der Brust.
Doch der Wandlerin 0-14M7 ergeht es nicht viel besser, denn ihre Beeinträchtigung lässt sie noch langsamer werden und nun ist der Zeitpunkt erreicht in dem ihre Reflexe zu langsam geworden sind. Das Wesen hackt nach der Wandlerin und reißt ihr eine blutende schwere Wunden über den Arm, um danach gierig das Blut von der Waffe zu lecken.
Jetzt ist sich Quae sicher, dass der Zwerg diese Auseinandersetzung überstehen wird. ' mit diesem einen Schwachkopf wird er auf jeden Fall fertig ' Dann aber schwenkt ihr Blick zu der Wandlerin hinüber und sie sieht mit Entsetzen, dass diese, nachdem sie sich durch Heilzauber erholt hatte, wieder schwer angeschlagen aussieht. ' Ich muss zu ihr ' Sie bewegt sich 3 Schritte, bis sie genau hinter ihrer neuen Freundin steht. Dann beglückt sie auch diese mit einer Anwendung des Stabes, der hoffentlich nicht schon leer ist
Tomjon will, in der Hoffnung die Chancen der Gruppe zu erhöhen, ein kleines Wagnis unternehmen und beginnt deshalb sich ein wenig nach Norden zu schieben, auch wenn er damit in die Reichweite von beiden Irren gerät. Denn der Gnom will seine Unfähigkeit durch Taktik ein wenig verbessern und so den Feind zur Strecke bringen.
Um diesen Zustand schneller zu erreichen, sagt er zu M7, während er mit dem Streitkolben ausholt: "Geh´ auf die andere Seite, damit wir ihn in der Zange haben."
Dann schlägt der Magieschmied zu.
Tomjon trifft den, auf die Wandlerin konzentrierten, Rasenden mitten in den Rücken. Es gibt ein brechendes Geräusch als das Rückrat durchbricht. Die Augen des Gegners werden glasig und er knickt nach hinten in einem unmöglichen Winkel um, welcher nur durch das gebrochene Rückrat möglich ist.