Okeeey, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gerade einen Wormy verärgert habe oder nicht.
Nein, hast Du nicht, tut mir leid, falls das so rübergekommen sein sollte.
![Smiley :)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
Mit xp wäre mir das nicht passiert, Ist erstmal alles, was ich sage.
Doch, denn die 1.000 XP, die Du zum erreichen von Stufe 2 brauchst, stehen dir nach Erreichen von Stufe 2 mit einem Schlage nicht mehr zur Verfügung. Es sei denn:
Da liegst Du falsch, denn eine Regel zu genau diesem Thema ist bereits im phb niedergelegt.
Du kannst mir den Verweis auf die entsprechende Stelle liefern, dass das doch geht. Ich kenne übrigens die Stelle im PHB, auf die Du wahrscheinlich hinauswillst:
However, upon gaining enough XP to attain a new level, he or she can immediately expend XP on creating an item rather than keeping the XP to advance a level.
Ist letztlich dasselbe in grün. Das Problem ist ja nicht, dass Dir die AP verloren gehen, weil Du aufsteigen
musst. Das Problem ist, dass ihr keine Pause eingelegt habt, die Dir das Schreiben einer Schriftrolle erlaubt hätte.
In diesem Sinne solltest Du folgenden Satz vielleicht umformulieren (oder zumindest etwas konkretisieren), da es scheint, als hätte ich ihn nicht so wirklich verstanden.Wenn möglich (also wenn das Timing der Kampagne es erlaubt) kann man davon ausgehen, dass der Charakter die verbliebenen XP noch vor dem Aufstieg nutzbringend ausgibt.
Mit Timing meinte ich einfach, dass man eben die Möglichkeit zur Pause wahrnimmt, wenn man sie hat. Manchmal findet ein Stufenaufstieg mitten in der Wildnis, quasi zwischen zwei Kämpfen statt. An solchen Stellen zu sagen: ich bau jetzt erst mal was, halte ich bis auf Ausnahmen für unrealistisch. Dies gesagt versuche ich aber, die Stufenaufstiege so zu legen, dass ihr eine Pause machen könnt, die euch gerade das erlaubt. Anscheinend war ich allerdings nicht klar genug darin, diese Möglichkeit auch ingame zu verdeutlichen, bzw. hab mich zu sehr darauf verlassen, dass ihr von selbst darauf kommt, das Angebot wahrzunehmen (wieder die "Zeitdruck"-Frage).
Um mal ein Extrembeispiel zu bringen: mit dem bisherigen System kann ein Magier zwischen Stufe 19 und 20 magische Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 14000xp erschaffen. Mit xp-basiertem Spiel wären es immerhin bis zu 19000.
Allerdings bedeutet das bei xp-basiertem Spiel im Prinzip nichts anderes als einen Stufenverlust gegenüber den Mitspielern. In unserem AP-System hat das Craften hingegen keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, mit der Du aufsteigst. Und: Die anderen können Dir von ihren AP abgeben.
Übrigens wären es nur 9.500 XP, nicht 14.000 XP, da Du laut Regel nur die Hälfte deiner AP pro Stufe umwandeln darfst.
Ob wir Ingame zur Rast schreiten, ist zwar noch nicht gänzlich entschieden. Aber da bei Perriyon noch kein Stufenaufstieg vollzogen worden ist, könnte er die APs doch noch einsetzen, vorausgesetzt wir würden dann demnächst nun rasten.
Denn noch ist Perriyon ja Level 1.
Hätte ich kein Problem mit, wenn ihr das so handhaben wollt. Das wichtigste wäre mir eigentlich, dass Perriyon aufstuft, weil er sonst zusehends in Gefahr geraten wird, den Löffel abzugeben.
Ich überlege, ob ich eine Möglichkeit finde, die Regelung auf vernünftige Art und Weise umzugestalten. Ich hätte im Prinzip aktuell kein Problem damit, wenn Perriyon einen seiner alten AP in 500 XP umwandelt (halbe Stufe mal 1000) und mitnimmt. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass mir das auf höheren Stufen nicht mehr ganz so gut gefallen würde und sehe in der Regel sowieso schon ein gewisses Missbrauchspotential, da man so sehr leicht auf die Idee kommen kann, magic items zu bauen, vor denen man sonst wegen der hohen XP-Kosten vielleicht zurückgeschreckt wäre.