• Drucken

Autor Thema: Milil's Harfe  (Gelesen 111538 mal)

Beschreibung: Die Taverne

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Demiurg

  • Moderator
  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #675 am: 07.03.2012, 11:35:32 »
Einen Interessierten für den Posten des Klerikers hätten wir bereits.

@ List: wie sieht's aus? Magst du die Idee oder gar nicht?

Mimir

  • Beiträge: 476
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #676 am: 07.03.2012, 12:11:37 »
Ich bin nicht so super glücklich darüber, meinen Charakter aufzugeben. Iskariot war rollenspieltechnisch ganz interessant und die Mechanik mit Ordained Champion und Fist of Raziel wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, wozu es jetzt wohl nicht mehr kommt.

Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass sich Demiurg dazu genötigt sieht die Kampagne neu zu starten und mehr Spieler zu suchen. Ich war selbst stellenweise nicht sehr aktiv, wofür ich mich entschuldigen möchte.

Reine Grundklassen führt sicherlich zu Spielern die mehr Wert auf Fluff als auf Crunsh legen, aber irgendwie gehört das Basteln am Charakter zu D&D dazu oder?
Nun, Demiurg ist der Spielleiter, wenn du es für richtig hältst, wird es wohl so geschehen. Von den gespielten Abenteuern möchte ich mich aber eher gegen Zitadelle der Nacht und Schmiede des Zorns aussprechen. Ich finde die ganze Reihe nicht besonders gut gemacht und zu generisch gestaltet, was Hintergrund und Begegnungen angeht. Da findest du sicherlich etwas ansprechenderes oder?

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #677 am: 07.03.2012, 16:03:25 »
Noch ist nicht aller Tage Abend. All eure Charaktere lassen sich mühelos in die Grundregelwerke übertragen (vom Erdelementar mal abgesehen). Ordained Champion und Fist of Raziel sind sowieso nur dazu da, dem Konzept mehr Kampfstärke zu geben. Diese hat ein gewöhnlicher Kleriker auch in den Grundregelwerken. Auch ein Paladin wäre möglich. Wenn es beliebt und es ein Mensch wäre, sogar beides.

Bei den Abenteuern bin ich mir unschlüssig. Beide habe ich da, beide sind auf deutsch. Das trägt nicht unwesentlich dazu bei, dass ich schnell an Karten komme und jederzeit ohne großen Aufwand Beiträge setzen kann. Die Geschichte und die Monster beider Kampagnen lassen sich ebenso schnell verändern und besser an den Rahmen meiner Geschichte anpassen.

Ihr startet als Söldner für einen Ritter der Purpurdrachen und bekommt den Auftrag, einen Landstrich zu befrieden. Arak-Athea würde ich in diesem Fall sogar beibehalten und einfach als eure Ausgangsbasis behalten. Goblins und Kobolde mag ich sehr, eben weil sie generisch sind. Neben den Zweigschrecken finden sich garantiert noch andere Pflanzenmonster, auf die man sonst nicht so häufig trifft.

Notfalls kann man den Druiden auch streichen und zu etwas anderem machen. Mal sehn.

Schmiede des Zorns hat eine schöne Karte, allerdings eine recht beliebige Monsterzusammenstellung. Kann man aber auch leicht anpassen.

Für die beiden Abenteuer spricht weiterhin, dass sie für Grundregelcharaktere konzipiert wurden.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Milil's Harfe
« Antwort #678 am: 07.03.2012, 18:50:40 »
Hi,

Ich wäre dann Spieler Nr. 4 und melde mich auf Demiurgs Wunsch hin. Es fehlt erst einmal die Schurken-Position bzw. jemand der Fallen entschärfen kann; immer vorausgesetzt Siegi würde bloß als Barde aufsteigen, wenn die Runde auf das Grundregelwerk beschränkt wird und so bleibt von den Charakteren her. Wenn die Gruppe so bleibt, fehlt auch ein arkaner Zauberwirker. Ich mache mir Sorgen, ob es für die Gruppe so gut wäre, wenn ich ein multiclassing mit Schurke und Magier mache. Das ist nichts halbes und nicht ganzes. Es gibt zwar den Arcane Trickster im Grundregelwerk, aber die Kombination von Schurke und Magier bleibt erst einmal einige Stufen lang ziemlich schwach und ich würde der Gruppe keinen Gefallen tun.

Deswegen mal die Frage an Siegi: Wäre für dich auch ein Schurke/Barde okay? Dann könnte ich einfach einen Conjurer spielen, der den Posten des arkanen Zauberwirkers besetzt.

Wenn die Gruppe dagegen aus völlig neuen Charakteren bestehen würde, wäre ich, was die Klasse angeht völlig flexibel. Ich kann mir alles mögliche vorstellen, sogar einen Schurken nur mit Core Rules ;)

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #679 am: 07.03.2012, 19:10:19 »
Zitat von: Demiurg
Weil all die tausend Zusatzregelwerke im Prinzip nur dazu dienen, eine der ursprünglichen Klassen um Bereiche einer anderen Klasse zu erweitern. Dies führt leider dazu, dass die klar verteilten Aufgabengebiete der Klassen verschwimmen und ein Charakter dem anderen die Daseinsberechtigung rauben kann.

Diesen Punkt kann ich gut nachvollziehen. Viele Runden leiden daran, dass es z.B. keinen vollen Heiler gibt, wegen dem Multiclassen und verzögerter Zauberprogression manchen Prestigeklassen. Power-Gaming ist natürlich ein Problem, das mit Zusatz-Regelwerken wächst. Doch Du als Spielleiter hast ja ein Veto-Recht und kannst davon Gebrauch machen, selbst im laufenden Spiel.

Ich würde Siggi gerne weiterspielen, denn er macht mir viel Spaß und unterstützt das Konzept des Hans-Dampf-in-allen-Gassen hervorragend (zudem bekäme das Factotum Trapfinding). Ich denke auch, dass er im Kampf nicht zu stark ist. Andererseits ist Siggi in manchen Bereichen auch stark optimiert (Diplomatie +19 auf Stufe 3). Auf solchen Cheese würde ich beim Überarbeiten des Bogens sogar im eigenen Interesse verzichten.

Wenn Du aber daran festhalten willst, nur Core-Rules zu benutzen, dann würde ich Siggi auch auf Barde / Schurke umstellen. (Was ich aber auch schon oft mal ausprobieren wollte, wäre ein Illusionist. Aber dieser würde wahrscheinlich wenig Sinn machen, wenn wir gegen viele Untote/Pflanzen etc kämpfen.)

Zu den Abenteuern kann ich nicht viel sagen. Ich kenne sie nicht und im übrigen auch sonst keine APs. Ich spiele schon eine ganze Zeit DnD, aber bisher immer in selbst ausgedachten Abenteuern.

@Iuni saba Jin: Unter welchem Nick bist Du denn noch so im Gate unterwegs? Haben wir schon einmal gemeinsam gespielt?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #680 am: 07.03.2012, 21:29:53 »
Ich habe auch keine Probleme damit mir einen neuen Charakter zu machen. Iskariot war als Kampfkleriker ausgelegt, da sehe ich jetzt mit core-only nicht allzu viel Potential.
Was meinen neuen Charakter angeht, lasse ich mich auch gern in eine Ecke schieben.
Ich hätte ein Konzept für einen Kämpfer, eins für einen Schurken, eins für einen Druiden (den ich gerne mal ausprobieren würde), eins für einen Magier und für Kleriker sogar zwei.  :wink:

Demiurg

  • Moderator
  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #681 am: 08.03.2012, 11:06:26 »
Ich stell dann mal ein Gesuch für die restlichen beiden Spieler rein und ändere dieses Forum Schritt für Schritt.


Zu euren Fragen:

@ List: eigentlich würde ich wirklich gerne bei den Regeln bleiben, die ich weiter oben angeführt habe. In diesem Fall wäre das dann tatsächlich ein Schurke, Barde oder Schurke/ Barde. Den Illusionisten darfst du aber auch gerne testen, es wird in beiden Abenteuern mehr als genug beeinflussbare Gegner geben. Unterschätze die Bardenzauber allerdings nicht, gerade, wenn man nur mit CoreRules spielt.

@ Iuni: bitte beachte, dass ich alle Prestigeklassen, auch die aus dem Grundregelwerk, nicht zulasse, es also keinen Arkanen Trickster geben wird. Ein Conjurer ist allerdings eine gute Wahl.

@ all: achtete bei der Konzipierung eurer Charaktere auf die favorisierten Klassen und auch darauf, dass ich jedes Volk nur einmal zulasse.

Demiurg

  • Moderator
  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #682 am: 08.03.2012, 11:25:15 »
Hier die aktualisierte Götterauswahl:


Boccob – Mystra [NG], Good, Knowledge, Magic (Stab)
Ehlonna – Mielikki [NG], Animal, Good, Plant (Bogen)
Erythnul – Malar [CE], Evil, Chaos, Animal (Zweihändige Axt)
Fharlanghn – Shaundakul [N], Chaos, Travel, Trickery (Zweiklingenschwert)
Heironeous – Torm [LG], Good, Strength, War (Zweihänder)
Hextor – Tyrannos [LE], Destruction, Evil, War (Zweihänder)
Kord – Tempus [N], Destruction, Strength, War (Langschwert)
Nerull – Cyric, [NE] Death, Evil, Trickery (Flegel)
Obad - Hai – Silvanus [N], Air, Earth, Fire, Water (Sichel)
Olidammara – Mask [CN], Chaos, Luck, Trickery (Kurzschwert)
Pelor – Lathander [NG], Good, Healing, Sun (Morgenstern)
St. Cuthbert – Helm [LN] Law, Knowledge, Protection (Bastardschwert)
Vecna – Shar [CE], Chaos, Evil, Trickery [Peitsche]
Wee Jas – Kelemvor [LN] Death, Law, Protection (Sense)

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #683 am: 08.03.2012, 13:43:27 »
Die Kampagnenvorgaben sind vielleicht missverständlich formuliert. Die Gruppe muss nicht explizit aus einem Magier, einem Schurken, einem Kämpfer und einem Kleriker bestehen, allerdings sollten die dahinter stehenden Rollen abgedeckt werden, also:

Magier, Hexenmeister für den Posten des arkanen Zauberwirkers.

Kämpfer, Barbaren oder Paladine für Posten der Kämpfer.

Druiden und Kleriker für den Posten des Klerikers.


Waldläufer, Mönche und Barden sind für mich explizit unterstützende Auswahl. Das bedeutet nicht, dass sie nicht eine der oben angeführten Rollen ausfüllen können, aber sie brauchen dafür erheblich mehr Anstrengung und funktionieren als Unterstützung besser.


Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #684 am: 08.03.2012, 13:58:30 »
Hallo,
habe heute das Spielergesuch gelesen und würde mir ebenfalls einen Charakter basteln. Folgende Charaktere schweben mir vor
(1= Würde ich am liebsten Spielen; danach absteigende Reihenfolge) ;

1. Halbelfe, Klerikerin des Helm (rechtschaffen neutral)
2. Mensch , Schurkin (neutral)
3. Elfe, Bardin (Chaotisch neutral)
4. Mensch, Kämpferin (rechtschaffen neutral)

so wie ich das sehe, ist ja die Position des Klerikers allerdings schon vergeben, oder?

Oracul

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Milil's Harfe
« Antwort #685 am: 08.03.2012, 19:46:39 »
@Iuni saba Jin: Unter welchem Nick bist Du denn noch so im Gate unterwegs? Haben wir schon einmal gemeinsam gespielt?

Ich spiele (teilweise muss man auch sagen "spielte") u.a. Talindra, Evendur, Barn, Bardeid, Conrad Rosenstock und Nicos. In all diesen Beispielrunden spielst (bzw. spieltest) du nicht mit, aber es gab eine Runde, wo wir kurzzeitig mal zusammengespielt haben. Nämlich in Luthers Dschungel-Runde. Dort habe ich für kurze Zeit Malchus gespielt. Damals musste ich aus Zeitgründen aufhören und wollte auch keinen Neuanfang mehr wagen, nachdem ich ja freiwillig bei Luther ausgestiegen bin.

Edit:

Will eigentlich jemand unbedingt einen Elfen spielen?

@ SL

Ist eigentlich für einen Elfen Corellon Larethian als Gottheit erlaubt? Ich will die Gottheit nur IG anbeten, aber brauche überhaupt keinen Crunch von ihr.
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 19:51:49 von Iuni saba Jin »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #686 am: 08.03.2012, 19:58:47 »
Alle normalen Volksgottheiten sind erlaubt. Ich habe sie nur nicht oben angeführt, weil ich sie komplett unverändert übernommen habe.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #687 am: 08.03.2012, 20:04:23 »
Um mal zusammen zu fassen:

List - Barde (Schurke), Halb-Elf
Oracul - Kleriker, Halb-Elf
Iuni - Magier
Miros - Kämpfer oder Mönch, Zwerg

Iskariot ist es egal, Thalorn hat sich noch nicht gemeldet.

Miros

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Milil's Harfe
« Antwort #688 am: 08.03.2012, 21:12:45 »
Hallo,

angeregt durch das Spielergesuch von Vael, melde ich mich hier. Wie Vael schrieb kann ich mir Kämpfer oder Mönch als Zwerg vorstellen, ich tendiere nach dem Rest der Klassen zum Kämpfer.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Milil's Harfe
« Antwort #689 am: 08.03.2012, 21:51:29 »
Ich spiele dann vermutlich einen Elfen und als Klasse einen Conjurer.

  • Drucken