@Imp in D&D
Jup, ich weiß dass man einen Imp nicht in jeder Runde spielen kann. In 3.5 hatten wir uns den Spaß mal gemacht eine Freak Show Runde aufzuziehen, da hat sich jeder ein Monster gebaut. Nach dem 3.5 Savage Species Buch ist ein Imp eine 7 Stufen Klasse auf der es nur bei 3 Stufen Trefferwürfel, Fertigkeitspunkte etc gibt. Auf den anderen Stufen gibts verteilt dann die Sonderfähigkeiten. Den Auszug aus Savage Species hab ich Pestbeule auch gezeigt. (Also effektiv geht man dort von einem ECL von 4 aus.) Ab Stufe 3 wird der Imp nach Savage Species effektiv spielbar, weil er dort seine Gestaltwandlung bekommt. Gerade auf niedrigen Stufen heißt das aber, das man sich aus wirklich jedem Kampf raushalten sollte, weil einen schon der halbierte Flächenschaden eines einzelnen gegnerischen Zaubers rösten kann. Auch mit den Fertigkeitsrängen ist man deutlich niedriger als die anderen SCs und damit festgelegt auf die bei denen man einen guten Attributsbonus bekommt, der das zwar nicht ganz aber fast ausgleicht. Grundsätzlich war das kein Problem für mich, hab ich ja schonmal gespielt, und mit der Erwartungshaltung hab ich mich auch in der 3.5 Runde gemeldet bei der ich mich ursprünglich vorgestellt habe. Es macht mir einfach Spaß einen Imp zu spielen und dass er in 3.5 halt immer ein Sidekick für die Gruppe ist und kein vollwertiger Spielercharakter ist mir da egal.
In Pathfinder habe ich mich jetzt die letzten Tage erst etwas eingelesen. Pestbeule hat dann die von ihm bereits gelinkten Klasse vorgeschlagen. Da die keine "toten" Stufen hat ist der Imp natürlich sehr viel kompetenter. Was auf der anderen Seite auch bedeutet, dass jetzt der Druck bedeutet einen kompetenten Charakter zu bieten und keinen reinen Handlanger. Deswegen schau ich mir die Pathfinderregeln gerade auch etwas genauer an.
Ich hoffe das ist in Ordnung für euch. Ich weiß ich komme hier in eine Spielergemeinschaft rein, die erstens recht groß ist und zweitens schon eine Weile zusammen spielt. Im Zweifel ziehe ich mich lieber zurück, da ich keinen Unfrieden bringen möchte. Es macht mir eben nur so viel Spaß einen Imp zu spielen, dass ich die Gelegenheit ergreifen würde wenn sich wo eine bietet.
@Magic Item Creation
Bei den
Erschaffungsregeln wird explizit angegeben, dass die Zaubersprüche von einem anderen Charakter oder auch aus einem magischen Gegenstand kommen können. Der DC steigt dadurch allerdings und man kann keine Tränke oder Gegenstände mit spell-trigger bzw. spell-completion Trigger herstellen.
Hatte es halt recht Stimmungsvoll für einen Imp gefunden, der seinem Herren (dem Magier) zuarbeitet, bzw. der dadurch Geschenke für gute Charaktere herstellen kann um diese in Versuchung zu führen. Geht jetzt aber eh nicht. Für den
Master Craftsman braucht man 5 Fertigkeitsränge also erst ab Stufe 5. Ich war da anfänglich etwas verwirrt, weil man in 3.5 die benötigten 5 Fertigkeistränge bereits auf Stufe 2 zusammen hat. (Dafür gibts den +3 Class Skill Bonus nicht.)