@Void: Ich würde dir denke ich zu Mercurius raten. Wobei ich mich eh frage wie wir das mit den Göttern machen. Denn Priester im alten Rom haben ja nunmal sowas von gar nichts mit D&D-Priestern zu tun.
Ich habe auch schon mal nen Account und werde auch noch den Namen auf die volle Variante anpassen, muss da aber noch nen kleinen Fehler ausgebügelt bekommen.
Zur Mythologie: https://archive.org/details/ausfhrlichesle0102rosc der Roscher ist zwar sehr alt, aber immer noch brauchbar. Und dank seines Alters ist das PDF auch völlig legal online und es sollte etwas ausführlicher und vor allem fundierter als Wikipedia sein.
Ansonsten kann ich auch immer anbieten die Artikel des Neuen Pauly aus dem Uni-Netz zu ziehen und per PM zu verschicken, falls jemand da Interesse hat. Nennt mit einfach Stichwörter und ich schaue dann, was es da so gibt.
Die Wikipediaartikel sind natürlich nicht erbaulich, aber immer ganz gut, um überhaupt ins Thema zu finden. Bezüglich Mythologie sind beide Paulys ja auch nur bedingt aussagekräftig, aber eben auch nett für den Einstieg.
Danke für das Angebot, das zu übernehmen, Idunivor.
Bezüglich der Priester. Es geht um die Mechanik. Und die lässt sich von mir nicht anpassen. Dementsprechend hoffe ich auch, dass Stil und Mechanik bisweilen getrennt bleiben und nicht zu sehr verfließen. Es also mehr um Darstellung denn um Systemarithmetik geht.
Die Göttersystem ist sicherlich eine mechanische Vereinfachung. Nehmen wir sie als Anlass, sie aus systemischen Gründen zu nutzen, aber ästhetisch im Spiel zu überflügeln.
In der Preußenrunde hat dies ganz gut geklappt und dementsprechend hege ich auch hier die Hoffnung.