• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 39338 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #165 am: 17.08.2014, 13:14:45 »
So eröffnet. Ich habe mich kurz gehalten und sofort euch das Zepter übergeben. Viel Spaß bei den ersten Posts und bei Fragen mich einfach anstupsen. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #166 am: 17.08.2014, 14:48:29 »
So, mein erster Post steht. Ich hoffe, es gefällt.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #167 am: 17.08.2014, 15:11:12 »
:)
Zur Info. Vorteil und Bedrohung heben sich gegenseitg auf, genauso wie Erfolg und Fehlschag. Im Vorliegenden Wurf kam also gar nichts raus. Lura findet keine Hinweise, aber auch nichts anderes vorteiligen wie nachteiliges bzw. nichts in der Richtung passiert.

Survival (Spuren Lesen): swsw2a0p2d1s = Ability Die Ability Die   Difficulty Die Difficulty Die   Setback Die  =  - Geschummelt!

Was hinter dem = steht ist das Zusammengefasste Ergebnis. Für den vorliegenden Fall wäre das aber durchaus passend gewesen, wenn es so gewesen wäre. Also Erfolg mit Bedrohung.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #168 am: 17.08.2014, 15:34:04 »
Achso soll ich nach Möglichkeit alle möglichen Spezies/Raumschiffe/Tiere/Monster mit Bild oder Seite verlinken, wenn sie im Spiel auftauchen? Ich weiß leider nicht wie bekannt alles ist, aber ich dachte ich frage mal zur Sicherheit, da mir ja meist die Begriffe allein genug sagen, aber möglicherweise euch allen nicht.
Ansonsten wen es interessiert, möchte ich euch das nicht vorenthalten, aber es gibt anscheinend die Alpha von Force and Destiny als Leak. Da ich aber keinen Ärger fürs Gate möchte, stelle ich den Link nicht hier rein. Wer aber will, kann ihn ja per PN bekommen. Hoffe das ist ok so. Ich weiß, dass euch das jetzt als neue Spieler weniger interessiert, allerdings sind Fertigkeiten, Kampf- und Wurfmechaniken gleich und es wäre also eine Lektüre, zumindest die entsprechende Regelkapitel, zum Vertiefen der Regeln. Aber ich habe auch kein Problem alles zu erklären. :)
Inaktiver Account

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #169 am: 17.08.2014, 15:40:13 »
Also mit dem Iriaz habe ich das nur gemacht weil unter Umständen nicht jedem klar ist, was das ist.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #170 am: 17.08.2014, 16:57:23 »
Derweil, weil ich gerade Zeit habe, weitere Regelerklärungen:

Strain: Strain stellt Erschöpfung, Anstrengung und auch Schäden da, die nicht direkt in richtigen Wunden resultieren. Außerdem dienen sie gleichzeitig als Ressource für bestimmte Talente und um mehr als ein Manöver pro Runde im Kampf auszuführen, wenn man gleichzeitig eine Aktion machen möchte. Prinzipiell passiert euch nichts Schlimmes, bis ihr den Strain Threshold überschreitet, wenn doch dann fällt euer Charakter bewusstlos um oder ist so fertig, dass er nicht mehr wirklich ansprechbar ist oder die Umgebung wahrnimmt. Strain erholt sich mit einer guten Nachtruhe komplett und was entspannendes machen kann ebenso einige Punkte regenerieren. Zusätzlich bekommt man am Ende von größeren Begegnungen und Kämpfen die Möglichkeit auf Discipline oder Cool gegen keine Schwierigkeit zu würfeln, um pro Erfolg und pro Vorteil 1 Strain zu regenerieren. Der Strainthreshold wird außerdem verringert wenn eine Obligation ins Spiel kommt. Dann um 1 für jeden und um 2 für denjenigen dessen Obligation gezündet wurde. Im Falle eines Pasches ist der Malus doppelt so hoch und die Obligation verursacht eine möglichst zeitnahe, ernste Komplikation.

Destiny Points: Destiny Points gibt es zwei Arten. Helle Seite und Dunkle Seite. Helle Seite dürft ihr benutzen, Dunkle Seite ich. Jedes mal wenn ein Destiny Point benutzt wird, wird er auf die andere Seite gedreht, also von Hell zu Dunkel und von Dunkel zu Hell. Pro Aktion darf nur ein Punkt benutzt werden. Hier sind die Destiny Points festgehalten. Leere Kästchen sind Helle Seite, abgestrichene Dunkle Seite. Im Moment gibt es nur Helle Seite Punkte zu eurem Glück. Theoretisch könntet ihr es so lassen, damit ich keine Dunkle Seite Punkte bekommen, aber ich rate davon ab. Gibt schönere Dynamik und ihr könnt sie ausgiebig benutzen. Doch wofür? Zum einen für Talente und zum Anderen für folgende Effekte:
A helping hand - upgrade your starting dice pool once: Das heißt, wenn ihr einen Würfelpool für eine Fertigkeitswurf baut, könnt ihr bevor ihr würfelt, ihn einmal aufwerten. Das heißt ein beliebiger :swa: wird zu einem :swp:. Wenn keine :swa: mehr im Pool sind beim Aufwerten kommt ein zusätzlicher :swa: dazu.
Raising the stakes - upgrade the difficulty of the enemies' check once: Das heißt, wenn der Gegner eine Fertigkeiten gegen euch einsetzt, könnt ihr die Schwierigkeit einmal aufwerten. Das heißt ein beliebiger :swd: wird zu einem :swc:. Wenn keine :swd: mehr im Pool sind beim Aufwerten kommt ein zusätzlicher :swd: dazu. Dies nach Möglichkeit vorher ansagen, wie „Wenn ich angegriffen werde von X, dann bitte Schwierigkeit einmal aufwerten.“
Luck and deus ex machina - introduce facts and additional context directly into the narrative: Das ist eine kleine Möglichkeit euch auszutoben. Damit könnt ihr direkt etwas ins Spiel bringen was nicht da ist. Dies läuft folgender Art ab.
„Würde es nicht Sinn ergeben, dass in dem alten abgestürzten Speeder ein Notfall-Erste-Hilfe-Kasten ist?“
„Setze einen Destiny Point ein und es stimmt.“
Hier könnt ihr also direkt etwas Vorteilhaftes ins Spiel bringen, solange ihr es nicht übertreibt.
Der Pool wird übrigens immer am Anfang einer Sitzung bestimmt (Sitzung ist hierbei ein gewisser Handlungsabschnitt der von mir festgelegt wird) in dem ein Force-Die pro Spieler gewürfelt wird und daraus die Start Helle und Dunkle Seite Punkte entstehen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #171 am: 17.08.2014, 18:06:33 »
@Waz: Wie gesagt wenn euch was gutes einfällt, setzt die Threats/Advantages direkt um, wenn nicht überlasst es mir. Aber noch einmal zur Erläuterung. Ein Threat ist eine negative Begleiterscheinung. Kann den Erfolg schwächen oder aber völlig unabhängig davon sein. Gutes Beispiel war erst von Lura da. In deinem Fall zum Beispiel, Waz findet die Spuren, aber auch Spuren von Kathhunden, die anscheinend in dieselbe Richtung unterwegs gewesen sind. Damit gibt es eine negative Begleiterscheinung ohne, dass der Erfolg deshalb weg ist, wie in deinem Beispiel. Je mehr Threats desto gefährlicher die Begleiterscheinung. Nur um beim Beispiel zu bleiben, bei zwei Threats könnten die Kathhunde in der Nähe sein, bei drei gerade in Sicht kommen und bei einem Despair gleich über den Hügel kommen und euch überraschen.
Auch andere Sachen gehen, zum Beispiel man stößt sich den Kopf ein, stolpert oder andere Sachen. Da geht so ziemlich alles was euch einfällt.
Aber im Zweifelfall könnt ihr es auch mir überlassen und im Kampf ist es dann etwas einfacher für den Anfang.
Zu Erfolgen wenn ein Wurf geschafft wurde, dann habt ihr in der Regel auch das Ergebnis. Wenn ihr also zum Beispiel sagt, "ich will den Computer hacken, damit die Kameras ausgehen" dann wird das keine Würfelorgie oder SG erreichen, sondern ich sage Schwierigkeit und wenn der Wurf geschafft ist, dann klappt genau das. Nur zur Info, wenn ihr Erfolge gleich einpflegen wollt.
« Letzte Änderung: 17.08.2014, 18:07:53 von Jared »
Inaktiver Account

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #172 am: 17.08.2014, 18:13:58 »
Habs mal abgeändert.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #173 am: 17.08.2014, 18:19:03 »
Ok. :) Hoffe das kam jetzt nicht zu predigend oder gar zu kritik rüber. Ich möchte euch nur ans System heranführen und hoffe ich erkläre es genügend. Anpassung passt aber. :)
Inaktiver Account

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #174 am: 17.08.2014, 18:29:15 »
Gar kein Ding, bin ja hier um zu lernen.  :D

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #175 am: 17.08.2014, 18:32:50 »
Ok. Sonst da wir gerade erst anfangen, würde ich den anderen beiden noch die Chance geben für den ersten Post, ehe es weiter geht. Dürfte aber auch gerne untereinander reden, sonst würde ich euch halt der Spur folgen lassen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #176 am: 18.08.2014, 13:17:10 »
Um die Frage nach wer blutet zu beantworten, wäre das wohl ein Knowledge (Xenology)-Wurf gegen :swd::swd::swd: da Rodianer und Mensch (vielleicht) unterschiedliches Blut haben. Ansonsten bei Wissenswürfen generell übernehme ich die komplette Auswertung, außer jemand schießt eine supertolle Idee in den Kopf, die er gerne umsetzen möchte (wenn es um Vorteile/Bedrohung/Triumph/Verzweiflung geht).
« Letzte Änderung: 18.08.2014, 13:42:10 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #177 am: 18.08.2014, 13:43:27 »
Hab mal drauf gewürfelt.  :wink:

Bin mal gespannt was das rauskommt.  :cool:

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #178 am: 18.08.2014, 16:58:48 »
Würde man man die Animationsserie "The Clone Wars" mit einbeziehen wäre das nicht so schwer zu unterscheiden. Das Blut von Rhodianern wurde da grün dargestellt. (The Clone Wars, Season 3, Episode 4 "Sphere of Influence") Fragt sich natürlich, ob man Blut überhaupt als solches erkennt, wenn man das nicht weiß.
 :D Vielleicht belassen wir es einfach bei rot.

PS: Also eigentlich wird nicht das Blut von Rhodianern im allgemeinen, sondern nur das von Greedo im speziellen grün dargestellt.
« Letzte Änderung: 18.08.2014, 17:11:58 von Lura »

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #179 am: 18.08.2014, 16:59:51 »
Dafür ist ja der Wurf da. Ich meine woher soll Waz überhaupt wissen, dass Rodianer grünes Blut haben und Menschen rotes. :lol:
Inaktiver Account

  • Drucken