Derweil, weil ich gerade Zeit habe, weitere Regelerklärungen:
Strain: Strain stellt Erschöpfung, Anstrengung und auch Schäden da, die nicht direkt in richtigen Wunden resultieren. Außerdem dienen sie gleichzeitig als Ressource für bestimmte Talente und um mehr als ein Manöver pro Runde im Kampf auszuführen, wenn man gleichzeitig eine Aktion machen möchte. Prinzipiell passiert euch nichts Schlimmes, bis ihr den Strain Threshold überschreitet, wenn doch dann fällt euer Charakter bewusstlos um oder ist so fertig, dass er nicht mehr wirklich ansprechbar ist oder die Umgebung wahrnimmt. Strain erholt sich mit einer guten Nachtruhe komplett und was entspannendes machen kann ebenso einige Punkte regenerieren. Zusätzlich bekommt man am Ende von größeren Begegnungen und Kämpfen die Möglichkeit auf Discipline oder Cool gegen keine Schwierigkeit zu würfeln, um pro Erfolg und pro Vorteil 1 Strain zu regenerieren. Der Strainthreshold wird außerdem verringert wenn eine Obligation ins Spiel kommt. Dann um 1 für jeden und um 2 für denjenigen dessen Obligation gezündet wurde. Im Falle eines Pasches ist der Malus doppelt so hoch und die Obligation verursacht eine möglichst zeitnahe, ernste Komplikation.
Destiny Points: Destiny Points gibt es zwei Arten. Helle Seite und Dunkle Seite. Helle Seite dürft ihr benutzen, Dunkle Seite ich. Jedes mal wenn ein Destiny Point benutzt wird, wird er auf die andere Seite gedreht, also von Hell zu Dunkel und von Dunkel zu Hell. Pro Aktion darf nur ein Punkt benutzt werden.
Hier sind die Destiny Points festgehalten. Leere Kästchen sind Helle Seite, abgestrichene Dunkle Seite. Im Moment gibt es nur Helle Seite Punkte zu eurem Glück. Theoretisch könntet ihr es so lassen, damit ich keine Dunkle Seite Punkte bekommen, aber ich rate davon ab. Gibt schönere Dynamik und ihr könnt sie ausgiebig benutzen. Doch wofür? Zum einen für Talente und zum Anderen für folgende Effekte:
A helping hand - upgrade your starting dice pool once: Das heißt, wenn ihr einen Würfelpool für eine Fertigkeitswurf baut, könnt ihr bevor ihr würfelt, ihn einmal aufwerten. Das heißt ein beliebiger
wird zu einem
. Wenn keine
mehr im Pool sind beim Aufwerten kommt ein zusätzlicher
dazu.
Raising the stakes - upgrade the difficulty of the enemies' check once: Das heißt, wenn der Gegner eine Fertigkeiten gegen euch einsetzt, könnt ihr die Schwierigkeit einmal aufwerten. Das heißt ein beliebiger
wird zu einem
. Wenn keine
mehr im Pool sind beim Aufwerten kommt ein zusätzlicher
dazu. Dies nach Möglichkeit vorher ansagen, wie „Wenn ich angegriffen werde von X, dann bitte Schwierigkeit einmal aufwerten.“
Luck and deus ex machina - introduce facts and additional context directly into the narrative: Das ist eine kleine Möglichkeit euch auszutoben. Damit könnt ihr direkt etwas ins Spiel bringen was nicht da ist. Dies läuft folgender Art ab.
„Würde es nicht Sinn ergeben, dass in dem alten abgestürzten Speeder ein Notfall-Erste-Hilfe-Kasten ist?“
„Setze einen Destiny Point ein und es stimmt.“
Hier könnt ihr also direkt etwas Vorteilhaftes ins Spiel bringen, solange ihr es nicht übertreibt.
Der Pool wird übrigens immer am Anfang einer Sitzung bestimmt (Sitzung ist hierbei ein gewisser Handlungsabschnitt der von mir festgelegt wird) in dem ein Force-Die pro Spieler gewürfelt wird und daraus die Start Helle und Dunkle Seite Punkte entstehen.