• Drucken

Autor Thema: The Red Dragon & Crescent Pub  (Gelesen 29501 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #195 am: 28.11.2016, 23:47:39 »
Aus dem Würfelthread:

Und ich nehm mal an für den Wissenswurf ist es einfach nur entscheidend, wie viel wir haben. Also mach ich nur einen Wurf:

Exakt. Es ist nur ein Wurf und geht dabei um die Höhe. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Djirris

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #196 am: 29.11.2016, 14:13:00 »
Damit steht mein Post vor dem Schwur.
Jetzt ist der Ball bei Sawelij.  :D

@Wille der Stadt: Ich finde es auch schön, wenn wir beide es nutzen. Dann kann ich bei deinen "Antworten" immer ein wenig rätseln, wie es wohl gemeint ist. So wie hier auch.  :wink:

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #197 am: 29.11.2016, 15:32:42 »
Danke für den schnellen Beitrag. Schöne Einbindung in die Szene. :)
Ich bin gespannt, wie das wohl ausgehen mag.  :piper:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sawelij

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #198 am: 29.11.2016, 18:54:36 »
Danke fürs Lob.

Jap sehr nette Einbindung. Der Spruch passt sehr gut. Auf die Reaktion müsst ihr nur etwas warten. Werd nochmal alles abwägen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #199 am: 29.11.2016, 19:17:30 »
Alles zu seiner Zeit. Nimm dir davon so viel, wie du brauchst. :)

Wie sieht es bei der anderen Truppe aus? Soll ich zwischendrin auf Lavrenty reagieren oder habt ihr da schon was in der Pipeline? :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #200 am: 29.11.2016, 20:42:20 »
Ich sehe zu, dass ich bald wieder zum Schreiben komme und auch endlich meinen Hintergrund fertigstelle und deine Fragen beantworte (sorry, dass ich auf mich warten lasse :oops:)... Meinetwegen kannst du aber ruhig reagieren. Ich glaube, Elrevan würde ohnehin nun erstmal darauf warten, wie der Blonde auf Lavrenty reagiert. :wink:
« Letzte Änderung: 29.11.2016, 20:42:57 von Umbra »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #201 am: 29.11.2016, 21:36:21 »
Ich werde dann - je nachdem, ob ich morgen oder später Zeit finde - spätestens gegen Ende der Werkwoche zumindest eine kurze Antwort für den Herrn Taktov formulieren. :)

Und viel Erfolg bei allem, was dich sonst noch umtreibt, Umbra. Alles gut. Ich hätte auch schon längst die Charmechaniken auf Herz und Nieren prüfen wollen, aber da wir mom noch etwas nebenher beschäftigt sind, schiebe ich das auch vor mich her. Genauso wollte ich unseren Wissensthread mal aufräumen. Gibt eben immer überall Baustellen. Die dürfen auch sein, solange wir nebenher Spielen können. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Djirris

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #202 am: 29.11.2016, 23:27:42 »
Genau, laß dir Zeit. Ich wollte nur nicht aufhalten, nachdem ich darum gebeten hatte zu warten.
Normalerweise brauch ich auch länger.
Und wieder Danke für das Lob. :)

@Char: Da fehlt bei mir auch noch das Eine oder Andere, das ich so langsam nachschiebe.
Wobei die Zahlen schon fast alle stimmen.  Nur die Skills der Katze muß ich noch machen.  :D

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #203 am: 30.11.2016, 12:28:34 »
Ich schaffe den Beitrag für die Gruppe um LEM definitiv heute. Ich habe jetzt schon etwa 60% fertiggestellt, und den Rest schaffe ich, wenn ich so gegen 14-15 Uhr in der Heimat ankomme. Geht also davon aus, dass noch vor dem Abendessen eine Reaktion für die Seite steht und die Szene dort weitergeht. :)

Edit: Ich gestalte die Szene, dass sie zwar weitergeht, aber es möglich bleibt, mit dem bisherigen Rahmen zu interagieren, wenn daran Bedarf besteht. :)
« Letzte Änderung: 30.11.2016, 12:57:14 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mara Sorokin

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #204 am: 30.11.2016, 21:21:46 »
Post von mir kommt im Laufe der Nacht. Danke, dass du noch die Möglichkeit offen lässt, auf den Volakhi zu reagieren. :)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #205 am: 30.11.2016, 21:25:20 »
Gerne, solche Möglichkeiten sollen euch unbenommen sein. :)
Ich freue mich auf den Beitrag.
« Letzte Änderung: 30.11.2016, 21:25:33 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mara Sorokin

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #206 am: 01.12.2016, 05:39:46 »
So... ich hoffe, ich hab jetzt nicht direkt zu dick aufgetragen. :D

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #207 am: 01.12.2016, 09:19:47 »
Nein. Das ist in Ordnung so. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #208 am: 01.12.2016, 10:57:49 »
Aus dem Würfelthread:

Falls ihr euch im Übrigen wundert, warum die meisten einen hohen, relativ hohen oder zumindest robusten Wert haben, dann gilt, was Finster geschrieben hat.

@Nützliche Skills: Perception ist ja gemeinhin der wichtigste Skill in einer handelsüblichen Fantasykampagne, bei Menthirs Kampagnen (quasi ein sozialer Dungeoncrawl :P) finde ich Sense Motiv - als soziale Wahrnehmung  sozusagen - sehr hilfreich. Aber davon ab kann ich bezeugen, was geschrieben wurde :)

Die NSCs nehmen diese Form sozialer Wahrnehmung ebenso ernst, weil der Spielleiter auch davon heftigen Gebrauch macht.

Im Gegenzug sollte zudem bedacht werden, dass - auch wenn ich viele Würfelwürfe für euch vorgebe - das bei Bluffenwürfen im Übrigen nicht passiert. Ich gehe dabei von einem passiven Bluffenwert der Gegner aus und quasi von einem passiven Motiv erkennen-Wurf von euch und wenn jemand von euch drüber liegt, gebe ich deutlichere Hinweise im Text. Wenn nicht, liegt es alleine an euch, Vermutungen diesbezüglich anzustellen.
Der Grund liegt darin, dass alleine die Ansage eines solchen Wurfes die Szene grundlegend verändert und ich das in Dialogen häufig unpassend finde, wenn der Spieler(-Charakter) nicht grundsätzlich und bewusst darauf achtet (also auch dafür würfelt oder das sonstwie im Beitrag verpackt). Sprich, euer passiver Sense Motive-Wert wird überschrieben, wenn ihr beschließt, die Worte einer Person aktiv zu hinterfragen - eben durch euren aktiven Wurf.

Bei Stealth halte ich das allerdings entspannter, weil es hier häufig zur Szene beiträgt, als Spieler zu wissen, dass etwas kommt, aber nicht zu wissen, was oder woher es kommt.

Grundsätzlich werdet ihr nicht sehen, dass ich offensiv mit sozialen Skillwürfen gegen euch vorgehe. So werde ich euch nie mit einem Diplomatiewurf dazu zwingen, eine Idee eines NSCs gut zu finden, völlig gleich, ob er -2 oder +60 auf Diplomatie hat (wie ihr euch vorstellen könnt, haben viele meiner NSCs soziale Skills belegt - davon hängt nur ab, wie sehr überzeugend ich sie darzustellen versuche). Höchstens das passive Bluffen (oder manchmal auch aktive, wenn es notwendig wird, um eine Lüge zu verbergen - nie, um euch zu überzeugen) und Intimidate in der Form, euch nach den Regeln zu demoralisieren, also mit dem shaken-Status zu belegen. Ansonsten werde ich nicht mit Würfelwürfen in die Meinungsbildung und -Findung eurer Charaktere eingreifen.

Nur damit ihr da meine persönliche Regelung und Neigung kennt. :)

Ich wollte, vielmehr sollte, dazu etwas ergänzen, was unklar bleibt in der obigen Erwähnung.
Die "meisten" sollte ich erläutern, gerade in Hinblick auf jene, die keine hohen Bluffenwerte haben.

Die meisten ist zu ergänzen durch storytragenden NSCs, also bitte immer in Klammern hinzudenken, sollte ich zu der verkürzenden Variante neigen. Des Weiteren bedeutet das nicht, dass sie eure jede Übertreibung, jede Lüge oder eure Absichten stets und dauernd durchschauen. Für solche Dinge benötigt es auch von ihrer Seite berechtigte Zweifel oder Gründe, eure Aussagen, Ideen, Einschätzungen und Taten zu hinterfragen. Dann erst kommt es oder kann es dazu kommen, dass sie spezielles aktiv mit einem Wurf hinterfragen.
Das heißt, ich hangele mich, wie im Vorfeld versprochen, an euren Beiträgen entlang und wie stimmig und plausibel eure Dialog/Monolog-Parts sind, ehe ich entscheide, ob ein solcher Wurf überhaupt in Betracht kommt.

Meist nutze ich das für Hunch-ähnliche Würfe, damit sie einen Eindruck von euch gewinnen, ob sie euch lieber trauen sollten oder nicht. :)

P.S: Die ursprüngliche Diskussion zur Erinnerung

Da die Runde sehr auf soziale Interaktionen ausgelegt ist, würde mich mal eine Einschätzung interessieren, wie viel Wert man auf Charisma und entsprechende Fertigkeiten (Diplomatie, Bluffen, Motiv erkennen usw.) legen sollte. Ist es möglich, auch ohne investierte Punkte sinnvoll mitzureden und seinen Standpunkt klarzumachen? Können wir auch was ändern, ohne +10 in Diplomatie zu haben? Im Moment freunde ich mich sehr mit einem Gunslinger an und da wäre recht wenig Platz für Charisma (vor allem als Zwerg, der auch noch einen Malus bekommt...).

Definitiv. Sicher hilft Diplomatie, aber grundsätzlich zählt dein Argument immer mehr als dein Wurf. Ich habe auch schon hier im Gate einen Diplomatiewurf von 46 (auf Stufe 9!) in einer Endszene verrauchen lassen, weil er weder zur Diskussion, noch wirklich zur Szene, noch in die vorangegangene Diskussion passte. Meiner Ansicht nach war es auch ein Versuch mit einem hohen Wert das Erspielte der Mitspieler zu kippen. Weil der Charakter auch seiner vorherigen Diskussion widersprach und mit seinem eigenen Gespielten brach. Und genauso gilt es in die andere Richtung: wenn du ein gutes Argument hast, es in die Szene passt und nachvollziehbar ist, werde ich wenig Wert auf deinen Wert legen[1].

Wofür ist der Wert dann gut? Wenn wir uns nicht sicher sind, wenn Grauschattierungen gefragt sind, oder es schnelle Entscheidungen erfordert, die wir nicht im jeglichen Detail ausspielen können, dann ist der Diplomatiewert gut. Ein hoher Diplomatiewert wird dafür sorgen, dass viele NSCs euch eher gewogen sind in Diskussionen, weil es eben eine Fertigkeit ist, die trainiert ist: Leute gewogen halten. Jedoch: es gibt immer NSCs die euch kritisch begegnen werden und es gibt immer Möglichkeiten zu Lösungen zu kommen.

Fazit: soziale Skills sind vorteilhaft und nützlich bei Verhandlungen, aber sie beanspruchen in meinen Runden keine Ausschließlichkeit. D.h. du kannst auch ohne soziale Skills am sozialen Leben teilnehmen. Du wirst im Schnitt unterlegen sein, aber wenn du wirklich Argumente in Feld führst, wird man dir genauso zuhören und genauso reagieren wie bei den Skillträgern auch.

Insofern kannst du ruhigen Gewissens bauen. :)

 1. Das hat natürlich einen Willküraspekt und hängt vom Verständnis der Szene ab und von dem der Gruppe, deswegen sind Würfel das Korrektiv, aber mit Vertrauen geht es auch hier und da ohne Korrektiv.
« Letzte Änderung: 01.12.2016, 11:00:47 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #209 am: 06.12.2016, 13:30:07 »
@Lavrenty

Dein zusätzlicher Wissenswurf wurde soeben per PM beantwortet. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken