Adalbert führt die Abenteurer tiefer in die Kanalisation. Gefolgt wird er von Tropf. Julissia, die nun die Fackel trägt, marschiert in eurer Mitte. Hinter ihr schleppt sich der stark blutende Devan vorwärts. Die Nachhut bildet Sturmpionier. Dicht bleibt ihr beisammen, da die Fackel nur einen kleinen Kreis um Julissia beleuchtet. Schnell legt ihr die ersten Meter zurück, um möglichst rasch die Ventile zu passieren, die die Abwassermengen in den Tunnel pumpen. Ein enormer Wasserschwall erwischt dennoch Sturmpionier, der konzentriert den Rückraum beobachtet und so nicht rechtzeitig ausweicht. Mit einem lauten Knall fällt die Maschine in den Abwasserfluss. Spritzer des widerlichen Wassers treffen Devan und Julissia, die vor dem Kriegsknecht marschieren. Unbeeindruckt erhebt sich Sturmpionier aus dem stinkenden Gewässer und setzt seinen Weg fort.
Nach wenigen Metern erreicht ihr eine Gabelung. Der Tunnel setzt sich nach links und rechts fort. Zu eurer linken erblickt Adalbert ein geschlossenes Fallgatter, also führt er euch zunächst nach rechts. Tatsächlich, nach wenigen Schritten entdeckt er an der rechten Tunnelseite etwas auffälliges.
Eine Runde Metall Luke, eingesetzt in die Tunnelwand und graviert mit arkanen Runen muss die versiegelte Tür sein von der Lady Elaydren berichtete. In der Mitte der Luke stellt ein leuchtender Kreis dasselbe Symbol dar wie auf dem Journal- das antike Haus Cannith Symbol zurückdatiert auf die Gründung des Königreiches von Gallifar, ein stilisierter Amboss und Hammer.