Athis schüttelt benommen den Kopf, die schlimmen Kopfschmerzen schwellen langsam ab. Der letzte mentale Angriff hat ihn an den Rand seiner Belastungsgrenze geführt, doch das fremde Wesen scheint über eine starke geistige Verteidigung zu verfügen. Besorgt nimmt er die neue Situation zur Kenntnis: Dieses Ding hätte die Dame Sivis beinahe erwischt, ich muss etwas anderes versuchen.
Er geht einen Schritt zur Seite, und lässt dabei das Sonnenzepter fallen. Er fasst die Armbrust fest mit beiden Händen, und zielt einige Herzschläge auf das ausgemergelte Biest. "In Deckung ! ruft er seinen Gefährten noch eine Warnung zu, dann glaubt er freie Schußbahn zu haben und zieht am Abzug. Der Bolzen zischt zwischen dem Tentakelwesen und Julissia hindurch und schlägt harmlos in der Wand hinter den beiden ein.
Anschließend zieht er einen neuen Bolzen aus seinem Stiefelköcher und spannt diesen in die Armbrust ein, bereit nötigenfalls einen weiteren Schuß abzugeben.
Kagoth steht auf und tritt einen Schritt um die Kreatur herum in Richtung der Gnomin. Während er aufsteht wuchtet die aufmerksame Monströsität einen ihrer Fangarme auf den Halbling hinab. Hart erwischt sie Kagoth am Kopf und fügt ihm eine weitere, schmerzhaft Wunde zu.
"Diese Kreatur ist schwer zu verwunden..."
Kagoth versucht nicht mehr, die Kreatur selbst zu treffen, sondern versucht sie abzulenken, so dass Sturmpionier sie leichter treffen kann. Das geschickte Ablenkungsmanöver scheint dem Halbling zu gelingen.
Als er sieht, wie Julissia die Kreatur attackiert, ruft er ihr zu:
"Du kannst die Kreatur nicht verletzen, Julissia, versuch lieber, Sturmpionier zu helfen, indem du sie ablenkst!"
"Doppeln!"
Die Stimme von Sturmpionier erklingt mit einem Truppenbefehl, der die strategisch schlechte Lage in ein Vorteil wandeln soll. Dabei nickt er Julissia einmal deutlich zu.
"Aai!" Mit einem kurzen Aufschrei windet sich Julissia von dem Tentakel los und findet sich in die Ecke gedrängt vor. So war das nicht gedacht!
Die erschrockene Gnomin realisiert jedoch, dass Sturmpionier durchaus das Können besitzt, die missliche Lage in einen Vorteil umzuwandeln. Da ihr sonst ohnehin kaum Möglichkeiten übrig bleiben, lässt sie die Armbrust vorsichtig neben sich fallen, zieht ihren winzigen Dolch und sticht nach dem Tentakel neben ihr. Der aufgeregten Gnomin gelingt es tatsächlich, mit einem schnellen Stich die Verteidigung der abscheulichen Kreatur zu durchbrechen. Allerdings dringt der kraftlose Stich nicht in die Haut des Monsters ein. Mit Magie wird das hier nichts. Aber mit dem Dolch scheint man die Bestie auch nicht verletzen zu können....
Hinter seinem schützenden Schild holt Sturmpionier nun mit dem Schwert aus, bereit einen brachialen Hieb gegen den Schrecken zu setzen, sobald er auf seine Deckung gegen Julissia achtet. Dann springt er dem Schrecken förmlich in den Rücken und schmettert das Schwert gegen die tentakelbesetzte Schulter. Doch trotz der Ablenkung durch Julissia und den Kampfpartner Kagoth gelingt es dem erfahrenen Krieger nicht, einen Treffer gegen das unheimlich grazile Wesen zu landen.
Mit einem anmutigen Seitschritt gelingt es dem Tentakelwesen, alle vier Abenteurer in der Reichweite seiner Fangarme zu halten. Mit beiden Fangarmen versucht der ausgemergelte Hobgoblin erneut Kagoth die Beine wegzupeitschen, doch der geschickte Halbling pariert die Hiebe mühelos.