• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97633 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #165 am: 10.06.2007, 16:52:32 »
Jetzt erst beginnt Burth zu realisieren, was hier vorzugehen scheint. Fast entschuldigend blickt er Kognoskula an.

"Er? Der schwarze Reiter?", raunt er kurz, während er den Holzlöffel neben seine fast leere Schüssel legt und sich die letzten Tropfen Suppe vom Mund abwischt. Dann beginnt er mit ernster Stimme zu sprechen.

"Es scheint Pelors Wille zu sein, dass wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren. Zulange haben wir uns nur um eigene Interessen gekümmert. Es wird Zeit, dass wir den alten Pfad weiterverfolgen. Ein Zögern im Antlitz der Sonne würde einen tiefen Schatten auf unsere Seelen werfen. Lasst uns diesen Kelber aufsuchen."

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #166 am: 10.06.2007, 21:55:52 »
Dimble bleibt vertieft in sein Essen und schaut nicht zu Burth auf, als dieser seine Worte spricht. Den kleinen Barden plagen Zweifel. Die Unbeschwertheit, mit der er an der Seite seiner Gefährten die Suche nach dem schwarzen Reiter aufgenommen hat, ist gewichen. Die Ereignisse, das bislang über den Reiter in Erfahrung gebrachte und nicht zuletzt die Falle, in die die letzte Münze des Reiters sie führte, haben Bedenken in dem kleinen Barden aufkeimen lassen, ob sie dieser Herausforderung überhaupt gewachsen sind. Vielleicht ist es besser den Pfad zu verlassen, solange sie noch können. Doch diese Zweifel behält er noch für sich.

Der Gnom verspeist die letzten kalten Süßwasserfische auf seinem Teller. Dann kramt er die erstandenen Holzmünzen heraus und mustert sie genauer. Eine nach der anderen, die Münzen an interessierte Gefährten weiterreichend, nachdem seine Begutachtung abgeschlossen ist. "Hier, werft doch auch einen Blick auf die Münzen, wenn ihr mögt. Vielleicht finden wir einen Hinweis auf..", Dimble zögert und zischt dann durch seine Zähne, "..ihn. Und dann sollten wir wirklich diesem Kelber einen Besuch abstatten, wie Burth schon vorschlug." Der kleine Barde nickt in Richtung des Dieners von Pelor.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #167 am: 11.06.2007, 06:23:06 »
Mit großen Augen lugt Kognoskula in die Runde. Stetig bedächtig und langsam nickend. Sie ergreift eine der Münzen als wären es heilige Rubinaugen einer Statue des Jokers und betrachtet sie eingehend.
"Auch wenn es keine große Kunst in der Beherrschung der Magier erfordert einer solchen Münze eine illusorische Erscheinung zu geben, so kann sich kaum ein Schurke am selben Ort dieses Trickes zweimal bedienen. Alles deutet auf einen Reisenden hin..." Die weitere Bedeutung dieser Worte lässt se offen und fügt nur, nun kräftiger Nicken in Richtung Burth und Dimbles zu: "Ja, das müssen wir."
Ihre Suppe kann die Halblingsdame nicht mehr genießen. Ihr Magen ist flau.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #168 am: 14.06.2007, 12:53:36 »
Boldran greift nach Dimbles Schulter und drückt sie vorsichtig.
"Mein Freund, ihr dürft nicht verzagen. Ihr seid in dieser Sache nicht allein. Wenn ich euch auch nicht mit meinem Wissen dienen kann, denn dieses ist spärlich, so stehe ich euch doch mit meiner Kraft und meinem Glauben zur Seite."

Bedächtig steht der Alte in seiner Rüstung auf. "Neue Taten harren unser, schwere Prüfungen stehen uns bevor. Ich will mich vorbereiten und meine Ausrüstung holen, bevor wir diesem Kelber einen Besuch abstatten. Ich werde schnell wieder zurück sein, dann können wir aufbrechen."

Damit verlässt Boldran das Wirtshaus, um Schild, Helm und andere Dinge zu holen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #169 am: 15.06.2007, 22:58:50 »
Nur eine Viertelstunde später stehen die Vier in angemessener Formation in der Häuserreihe hinter den Hafengebäuden. Nachdem Boldran in Ritterrüstung zurückgekehrt war, war es ein nur kurzer investigativer Spaziergang nach Nordost, bis Dimble an die Türe der Spachtel und Schraubzwinge klopft "Hallo, ist jemand da?". Diese Werkstatt, die erstbeste, der die Vier begegnen, scheint nur eine Hälfte der einfachen Hütten in dieser Häuserreihe einzunehmen. Die vielen morschen Latten und auch das zerstoßene Glasfenster sind ordentlich von innen mit Brettern vernagelt.
Burth und Boldran blicken konzentriert und mit verschränkten Armen auf die Türe und auf das rostige Wappenschild der Werkstatt, doch die Türe öffnet sich nicht - und es schallt auch keine Stimme von innen heraus. Kognoskula lugt skeptisch hinter den beiden hervor.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #170 am: 16.06.2007, 05:34:31 »
Nach kurzem Warten wiederholt Burth das Klopfen. "Kelber, wir haben ein dringendes Anliegen. Öffne die Tür."

Da sich auch nach dieser Aufforderung zunächst nichts tut, tritt Burth an das Fenster heran, und versucht einen Blick durch die Spalte zwischen den Holzlatten zu erhaschen.

"Sollen wir einmal, ums Haus gehen? Oder bei den Nachbarn klopfen?"

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #171 am: 16.06.2007, 11:23:41 »
Angestrengt blickt Boldran durch die Fenster, aber seine Augen sind mit dem Alter auch nicht besser geworden und so wundert es nicht, dass er im Dunkle des Hauses nichts und niemanden erkennen kann.

"Ja, gute Idee, fragen wir mal höflich die Nachbarn, vielleicht können die uns weiter helfen."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #172 am: 16.06.2007, 14:22:06 »
Auch Burths Augen vermögen dem düsteren Interieur der Werkstatt kaum etwas entlocken, außer dem wagen Schimmern von Metall hier und dort sowie der groben Silhouette einer großen Werkbank. Da die Werkstatt ein Reihenhaus ist, ist ein Durchkommen hinter das Haus nur möglich wenn man über das verschlossene Tor an der Seite klettert um zwischen den Häusern zum Aalstich, der Gasse dahinter zu gelangen. Kognoskula schließt zunächst zur Türe auf und schabt ein wenig am Holz herum, um daran zu riechen. Mit einem Schulterzucken lässt sie die Krümel zu Boden rieseln und stimmt zu "Ja, tun wir das."

Indes wird auf dem Exerzierplatz ein freieres Training organisiert. Unter den Teilnehmern werden von Assistenten Armitages Gruppen von jeweils Fünf gebildet, welche dann Kombinationstechniken einüben. Dies geschieht - als besonderes Schmankerl - unter der Aufsicht jeweils eines Mitgliedes des zweiten Kreises der Artistengilde. Und so landen Xiara und Gilthas zusammen mit einer Frau und einem Mann aus der Gruppe der Leute die Xiara aufgefallen ist und einem dicken Zwerg, Entgrater in einer der Zwergenschmieden. Nachdem sich die neuen Bekanntschaften Almery, Schettl und Brottmort von Krystalllhaim vorgestellt haben, wird das Unterstützen von Angriff und Verteidigung trainiert. Insbesondere Gilthas lernt hierbei auf die harte Tour, dass er mit seinen filigranen Dolchen noch einiges an Technik erlernen muss, um den Schwung von so brachialen Waffen wie Brottmorts zwergischer Kriegsaxt abzulenken. Ein derb verdrehtes Handgelenkt steckt er mit zusammengebissenen Zähnen weg - und dabei hatte er noch Glück. Dennoch bringt ein Feldarzt einen Lappen mit kaltem Wasser, den er dem eifrigen Burschen gegen die Schwellung um das Handgelenk bindet.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #173 am: 17.06.2007, 13:23:35 »
Auch der kleine Barde stimmt Burths Vorschlag zu. Seine hellblauen Augen mustern forschend die Umgebung. Schnell sucht er sich ein Haus in der Nachbarschaft aus welches bewohnt erscheint. Er achtet auf Zeichen dafür, dass die Bewohner gerade anwesend sind. Dimble tritt an die Haustüre heran, klopft dreimal deutlich. Während er auf eine Antwort wartet, setzt er ein äußerst freundliches Lächeln auf.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #174 am: 17.06.2007, 15:11:18 »
Laute, schwere Schritte sind zu hören und die kräftige Holztüre des Nachbarhauses öffnet sich nach einem präzisen Klicken der Klinke mit Schwung. "Hallo die Herrschaften, Hendricks Holzarbeiten zu Euren Diensten." der kräftige Mann, Ende dreißig schätzt Dimble, rückt zum Gruße an seiner Kordkappe, ein wenig verwundert mustert er kurz die Runde und seine Hand wandert zu seinen Bartstoppeln um sich das Kinn zu reiben. Dabei rieseln einige kleine Holzspäne über sein ordentliches beiges Leinenhemd auf die schwarze Zimmermannskordhose. Seine Unsicherheit ist jedoch schnell verflogen und er sagt höflich "Kommt doch herein..." Er macht direkt Platz um den Weg in seine einfache, aber mustergültige Schreinerwerkstatt freizugeben. Im hinteren Teil des Raumes ist ein Durchgang zu einer Sägewerkstatt, wo ein schwitzender Lehrling kurz heruslugt und Dimble zum Gruße zunickt.

Kognoskula ist von der herzlichen Begrüßung und der Vorstellung sich in einer ordentlichen Behausung aufzuwärmen entzückt und begibt aus ihrer Deckung hinter den beinden Menschen um lächelnd die Schreinerwerkstatt zu betreten. Dort nimmt sie auf einem der Stühle Platz, die um einen großen Eichentisch gruppiert sind und reibt sich wärmend die Hände.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #175 am: 17.06.2007, 22:38:02 »
Lächelnd folgt der Gnom der geselligen Halblingsdame in die Werkstatt. "Oh, wirklich sehr freundlich, gerne kommen wir dieser Einladung nach. Dimble ist übrigens mein Name. Und meine Freunde hier sind Kognoskula, Boldran und Burth.", spricht er herzlich, kurz in Richtung der vorgestellten Kameraden nickend. Wirklich schade, dass Gilthas nicht dabei ist. Er würde sicherlich schnell mit Hendrick und seinem Lehrling ins Gespräch kommen.

Kurz überlegt der kleine Barde, einen schnellen Einstieg für eine Plauderei suchend, in der er dann auch beiläufig nach Kelber fragen könnte. Er verbindet dies spontan mit seinen wahren Interessen und will wissen: "Sagt, stellt ihr hier auch Holzinstrumente her, Meister Hendrick? Ihr seid doch Hendrick selber, oder?"

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #176 am: 17.06.2007, 23:33:26 »
Nach einem dezenten Lachen antwort Hendrick "Etwa Musikinstrumente? Nein, Musikinstrumente, das fertige ich nicht an, davon verstehe ich leider nichts. Ach, ich habe einmal Klötze für ein Xylophon zurechtgesägt, na, das wars auber auch schon. Setzt Euch doch, mein Name ist Hendrick, Hendrick Haferfinder. Ihr seid aber nicht etwa nur wegen Holzinstrumenten hier, oder?" ein Hauch Enttäuschung steht Herndrick ins Gesicht geschrieben.

Als auch Boldran und Burth eingetreten sind rückt Hendrick einiges Baumaterial an den Rand des großen Tisches und holt mit einem Griff vier formschöne Tonkrügchen aus einem Schrank und füllt eine Karaffe aus einem Fass. "Bestes Regenwasser, bedient Euch." Kognoskula hatte zwar auf einen Tee gehofft, begnügt sich aber gerne mit einem Krug Wasser und beginnt mit großen Augen und der schweren Karaffe die Krüge zu füllen.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #177 am: 18.06.2007, 00:01:11 »
Als ein unbescholtener Bürger alle hineinbittet, beeilt Boldran sich, seinen Helm abzunehmen.

In einer kurzen Gesprächspause verbeugt er sich vor seinem Gastgeber und stellt sich vor:"Herr Kendrick, mein Name ist Boldran vom Sperberhof. Ich möchte euch für eure Gastfreundschaft danken."

Dann nimmt er wortlos am Tisch Platz, nimmt Kognoskula vorsichtig den schweren Krug aus den kleinen Händen und beginnt seinerseits, seinen Freunden Wasser einzuschenken. So hat er was zu tun und kann seinen gelehrten Freunden das Reden überlassen.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #178 am: 18.06.2007, 21:12:35 »
"Klötze für ein Xylophon, das klingt interessant. Ein schönes Instrument.", schwärmt Dimble. Er bedankt sich für das angebotene Regenwasser und nimmt sogleich einen Schluck aus seinem Tonkrügchen.

"Nein, keine Sorge, wir sind nicht nur deswegen hier. Ich suche einen Schaukelstuhl, gezimmert für einen Gnomen. Dieser soll ein Geschenk für meinen verehrten Großvater werden, ich bin also durchaus bereit, für gute Arbeit gute Münzen zu zahlen.", bekundet der kleine Barde sein Kaufinteresse.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #179 am: 18.06.2007, 22:33:32 »
Der Schreiner nimmt ein Stück Kreide und eine Schiefertafel zur Hand und hört Dimble, kaum merklich nickend, zu. Umgehend skizziert er grob einen formschönen Schaukelstuhl. "Eine gute Entscheidung, ein Schaukelstuhl ist ein Segen - nicht nur für alte Leute. Bevorzugt ihr eher mehrere dünnere Stützstreben, etwa so.... oder nur vier rustikalere, etwa so,..." Hendrick zeigt seine Zechnungen in der Runde herum. Und nach einigen weiteren simplen Fragen scheint er alle nötigen Informationen zu haben. "Das dürfte sich - in guter Qualität -  etwa auf runde dreiundsechzig Silberhabichte belaufen, mein werter Herr Dimble, inklusive Material- und Arbeitskosten, sowie einer Strohwicklung zum Transport und einer Bastmatte zum schonenden Abrollen auf unebenem, oder kostbarem Boden. Ich denke ihr könntet den Stuhl übermorgen um die Mittagszeit abholen!"

Ein wenig verdutzt blickt Hendrick dann in die Runde, schüttelt dann noch kurz den Kopf und fügt etwas eingeschüchtert lächelnd hinzu: "Verzeiht werte Herrschaften, aber ich komme nicht umhin zu glauben, dass Euch noch ein weiteres Anliegen hier zu mir führt. Kann ich noch etwas für Euch bauen? Nur raus damit." Hoffnungsvoll blickt er in hin und her.

  • Drucken