So, da meldet sich der SL. Es sind verschiedene Fragen aufgetaucht
- Eine Karte kommt noch, ich habe leider derzeit keines der "schoenen" Kartenprogramme, aber ich hoffe, dass da in naeherer Zukunft etwas kommt. Ich hatte mal eine fast vollkommen funktionstuechtige legale Demoversion des CC2, die fuer 2 Wochen lief - weiss jemand, wo ich die wiederfinden wuerde?
- Hrothgar hat recht, Kleriker gibt es nur als Multiclass-Charaktere. Allgemein akzeptierte Heilung bekommt man sonst nur von Chars, die nach den Regeln Barden sind - egal, ob sie ingame nun Skalden, Brueder des Sankt Phillip oder eben Barden heissen.
- Ja, es ist so gewollt, dass Wound Points ein kostbares Gut darstellen. Dafuer gibt es ja die schnell regenerierenden Vitality Points.
- Aber weil sie so kostbar sind, kann man per Talent welche bekommen: Toughness gibt 3 Woundpoints.
- Ich waere dankbar, wenn keiner von Euch arkan unterwegs waere. Die Reaktionen der Bevoelkerung auf Zauberei kann ich nicht unbedingt vorhersagen, es kommt zu sehr auf die Umstaende an, aber wenn kurz nach einem Zauber irgendwo ein zweikoepfiges Kalb geboren wird gibt es einen wilden Mob. Das Kalb muss nicht unbedingt mir dem Zauber zu tun haben, man wird trotzdem fuer schuldig gehalten. Bestes Mittelalter. Und wenn man dann noch eine Frau ist und rote Haare hat...
- Mir macht das Balancing meiner Hausregeln gerade Sorgen. Mystral hat recht, dass alles, was er gemacht hat regelkonform ist, aber es riecht fuer mich ein wenig nach dem, was der Computerspielfan "Exploit" nennt. Was jetzt kommt, wird darum nach SL-Willkuer riechen, und das tut mir leid, aber ich hoffe, ihr habt Verstaendnis: Das Talent "Low Nobility" wird in zwei geteilt. Im Moment sind Talente an sich schon dadurch abgewertet, dass jeder zwei mehr hat (das ist gewollt), aber dafuer gibt dieses eine zu viele Boni.
Darum gibt das Talent ab sofort nur noch die Skillboni und das Recht, Ruestung und Schild zu fuehren. Um Ruestung und Schild tatsaechlich zu bekommen, muss man ein zweites Talent nehmen, das noch keinen Namen hat, nicht auf die erste Stude beschraenkt ist und eben MW Fullplate und Heavy Steel Shield gratis zur Ausruestung dazu gibt.
- Bei dem Austausch von Class-Skills hatte ich mich schlecht ausgedrueckt: Das sollte eigentlich nur fuer die erste Stufe gelten.
- Der RK-Bonus ist 1/2 GAB, aufgerundet. Ich finde das einfacher als die Konstruktion, wie sie bei den Lebensfaeden Verwendung findet.
- Zu den Sprachen: Man kann sich, wenn man irgendeine Art Rugandan spricht, ausser auf den Ebenen ueberall im Reich verstaendigen, doch wenn der Gespaechspartner einen fremden Dialekt spricht, ist man auf relativ primitive Kommunikatin beschraenkt; es kann Missverstaendnisse geben - das wird unter anderem durch Mali auf Sense Motive, Diplomacy etc ausgedrueckt. Aber da ihr alle recht viele Sprachen sprechen werdet, wird das kein Problem darstellen.
Darueber hinaus haben die Hohen Haeuser und die beiden Ritterorden noch Kampfsprachen, die relativ geheim sind und deren Vokabular eben auf Kampf zugeschnitten ist: 23 verschiedene Worte fuer eine dicht gestaffelte Phalanx und keines fuer Liebe...
Von diesen Kampfsprachen kann am Anfang keiner mehr als eine koennen.[/list]
So, ich hoffe ich habe die wichtigsten Fragen geklaert und wirke nicht zu willkuerlich - insbesondere an Mystral geht ein dickes Sorry. Nichtsdestoweniger koennte es noch oefter vorkommen, dass ich im Nachhinein in die Hausregeln eingreife: Sie sind bisher nicht im Spiel getestet. Darum noch einmal der Aufruf: Wenn Euch Schwachstellen auffallen, sagt es!!!!