Die Türglocke am Hause der Lerron Familie beendet abrupt den ausschweifenden Vortrag von Julissias Mutter. Skeptisch beäugt sie die fremde Maschine und den am gestrigen Abend kennengelernten Athis: “Herr Bess, ich muss schon sagen, ihr machtet ja wirklich einen netten und seriösen Eindruck, aber diese Exkursion, meine arme Tochter, sie hat sich da in den Tiefen unter Sharn eine Krankheit eingefangen, die äußerst gefährlich ist. Zum Glück konnte der Meister aus dem Hause Jorasco ihr helfen, es ist also nochmal gutgegangen. Aber ich hoffe sie wird solchen Abenteuern in Zukunft fernbleiben und auch ihr solltet vernünftig sein, es ist doch so gefährlich.“, sie seufzt. Athis muss seinen ganzen Charme und seine Überzeugungskraft einsetzen, um Julissias Mutter einigermaßen zu beruhigen. Der junge Psioniker und der Kriegeschmiedete versprechen der besorgten Gnomin mehrfach, gut auf ihre Tochter aufzupassen und sie nach Hause zu geleiten, sobald sie nur das geringste Unwohlsein verspürt. Außerdem sollen sie sie von jeglichen anstrengenden Tätigkeiten abhalten.
Die drei Abenteurer verlassen das Haus der Lerron Familie und kehren zum Mittagessen in die von Julissia empfohlene Taverne Zum Barett im Universitätsdistrikt ein. Hier tauschen sie in Ruhe die Neuigkeiten des heutigen Tages aus. Sturmpionier und Athis berichten von Tophran Damilek und dessen Auftragsangebot, während Julissia von der Krankheit berichtet, mit der sie sich infiziert hat.
Gestärkt brechen die drei Helden auf, um den schon begonnenen Beuteverkauf nun mit der kleinen Zauberin fortzusetzen. Als nach einigen Stunden die Schätze in Galifar getauscht sind, kann endlich die Aufrüstung beginnen. Die Blitzfaust ist das erste Ziel. Leider hat Bastler schlechte Neuigkeiten. Die von Sturmpionier in Auftrag gegebene Fälschung des Amulettes ist noch nicht vollendet. Die Arbeit erwies sich als noch komplizierter als erwartet. Bastler muss Sturmpionier auf den nächsten Tag vertrösten. Die Gamaschen der Kriegsmaschine nimmt er zur Untersuchung entgegen, das von Sturmpionier gewünschte Schmieröl ist vorrätig. Im Zauberrucksack, eine Etage unter der Blitzfaust im selben Turm im Magieviertel Everbright gelegen, erhält Julissia die nötigen Utensilien, um ihr Zauberbuch mit neuen Formeln zu füllen. Athis erwirbt in weiser Voraussicht neue Heiltränke, um seinen Vorrat aufzustocken. Diese magische Flüssigkeit hat sich in den Ruinen von Ja'shaarat mehrfach als Lebensretter bezahlt gemacht.
Sturmpionier führt seine Gefährten zum Findigen Buchwurmjäger, um dort das vorbestellte Werk, "Über den Umgang mit Menschen" zu erwerben. Auch dem redegewandtem Psioniker gelingt es trotz seinem Verhandlungsgeschick nicht, den verlangten Preis zu drücken.
Die noch geschwächte Julissia verabschiedet sich, die Einkaufstour durch Sharn hat sie sichtlich mitgenommen. Die Helden verabreden sich zum Brunch am nächsten Tage, bevor sie gemeinsam den Drachensplitterhändler aufsuchen.
Athis macht sich auf, zu dem Psioniker Oshatan, in der Hoffnung, dieser kann ihm die Funktion des Kristallstabes erläutern. Er kennt diesen Mann von Meister Radalthash, einige Botengänge hat er zu dem zurückgezogenen Psioniker im Auftrag seines Meister erledigt. Und auch seine eigene Ausrüstung hat er mit einigen Kraftsteinen von Oshatan bereichert. Der Psioniker verspricht, die Dorje bis zum nächsten Morgen zu untersuchen.
Kagoth verbringt den Rest des Tages mit einer verzweifelten Suche nach neuen Spuren bezüglich seiner verlorenen Maske. Hier klammert er sich vor allem daran, Informationen über Vestan ir'Simul zusammenzutragen. Doch diese Bemühungen erweisen sich als nicht fruchtbar, keiner scheint den Adeligen zu kennen oder dies preisgeben zu wollen. Erschöpft gibt er nach Stunden resignierend auf, zumindest für den heutigen Tag. Er will Kräfte sammeln und seine Verletzungen kurieren, um dann hoffentlich mit mehr Glück sein Schicksal verändern und seine Maske wiederfinden zu können.
Ashaya hört sich den Tag über in der Stadt der Türme um, um schon ein paar brauchbare Dinge über die neuen Helden Sharns zu erfahren. So kann sie sich darauf vorbereiten, wem sie morgen gegenübersteht. Einige abenteuerliche Geschichten hört die hübsche Dame, einige glauben mit ein paar interessanten Details über die Helden aufwarten zu können und es fällt der Dame vom Hause Tharashk nicht leicht, die wahren Geschichten von den Gerüchten zu trennen. Die Abenteurer scheinen sich aber schon vor der Expedition in die Ruinen von Ja'sharaat einen Namen gemacht zu haben. Scheinbar halfen sie bereits einmal der Stadtwache aus, ein Verbrechen aufzuklären, hier fällt mehrfach der Name Bonal Geldem. So erlangten sie auch den neuen Auftrag, der wohl auch von einem Mitglied der Stadtwachen ausging. Sie scheinen sich in den untersten Ebenen Sharns herumzutreiben, und der erwähnte Kriegsgeschmiedete, der sich Sturmpionier nennt, hat anscheinend schon einmal einen Schaukampf im Düsteren Dämonen, einer zwielichtigen Taverne in den unteren Ebenen des Menthis Plateaus, bestritten.
Am späten Abend treffen Sturmpionier und Athis wie erhofft im Düsteren Dämonen auf Kagoth, der enttäuscht von seiner Suche nach neuen Informationen über den Verbleib seiner Maske zurückkehrt. Bei einem Getränk und etwas Brot tauschen die drei die Neuigkeiten aus. Auch den Halbling bitten sie zu der morgigen Verabredung zum Brunch.