So ein crap, jetzt schreib ich nen ellenlangen Post, Firefox aktualisiert sich von selbst, und mein Text ist weg. Da hilft nur regelmäßig vorschau drücken, dann bekommt man zumindest den Text mit den zurück Tasten des Browsers wieder. So muss ich jetzt alles neu schreiben *seufz*
Also:
Schön, dass ihr schon fleißig am Bauen und Posten eurer chars seid. Soweit ich das überschauen kann, haben wir einen Mönch, einen Dex-fighter und einen "klassischen" Str-fighter, wobei an diesem speziellen Exemplar nur wenig klassisch ist, soweit man das bis jetzt sieht
![wink ;-)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
Dass das alles im Wesentlichen Kämpferklassen sind, macht die Gruppe insgesamt ziemlich low-magic, bzw low-arcane, was aber nicht nur rollenspielerisch einen gewissen Reiz ausübt, sondern auch noch ganz gut ins Wilderlands-Setting passt, in dem die Kampange ursprünglich angesiedelt ist (auch wenn wir de facto FR spielen).
Schön ist, dass wir mit zwei Menschen zwei Angehörige einer "normalen" Rasse dazubekommen, sodass die Gruppe nicht zu sehr ins Exotische abdriftet.
Ein nice to have ist auch, dass mit Diplomatie und Einschüchterung einiges an "Softskills" ins Spiel kommt, was dem Rollenspiel nur zugute kommen kann.
Zudem ist mir aufgefallen, dass mit euren Chars von rn über n bis cn das komplette waagrechte Neutrale Spektrum ins Spiel kommt, wogegen an sich keineswegs etwas einzuwenden ist. Das Risiko in Kauf nehmend, bei euch offene Türen einzurennen, möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Vorraussetzung, die Charaktere sollen "tendenziell gut" sein, durchaus ernst zu nehmen ist. Die verschiedenen Grade von neutralen Gesinnungen sollten also nach Möglichkeit nicht so extrem werden, dass es mit den vorhandenen Charakteren zu vorhersehbaren Brüchen kommt. Ihr müsst bedenken, dass vor allem die nicht auszubauenden Chars, die schon im Spiel sind (Selirano, Saphira, Rezz und auch Kickhi, der neueste bereits eingeführte Char) auch nach der Vorgabe einer "tendenziell guten" Gesinnung entworfen wurden.
Als Beispiel für Grenzwertige Neutralität wäre zum Bleistift Sarin anzuführen, die chaotisch neutrale Dunkelelfenbardin, die jetzt leider ausgebaut wird (leider, weil der Spieler echt gut und der Char bei aller Grenzwertigkeit sehr interessant war). Obwohl Sarin nach außen hin aufgrund ihrer Erziehung bei hellen Oberflächenelfen, theoretisch nur rein vom Blute her von den Dunkelelfen abstammte, hatte ihr Spieler ihr gewisse Sado-Vorlieben verliehen, mit quasi-Versklavung eines NPCs und so (arme Arcana). Da das Ganze relativ subtil ablief, Selirano zwar ein sehr rechtschaffener, aber kein übermäßig neugieriger Kleriker ist, Rezz die Situation aufgrund ihrer Unerfahrenheit nicht begriff, was genau zwischen Sarin und Arcana abging, Saphira erst
nach den Sado-Maso-Spielchen zur Gruppe stieß und bisher nur den Status quo einer ungewöhnlich devoten Arcana mitbekam, kam es nicht offen zum Eklat. Sobald das Ganze aber deutlicher geworden wäre, hätte die Gruppe daran durchaus zerbrechen können, weil Versklavung anderer (auch wenn sie wenig Widerstand entgegensetzen) eben keine neutrale Handlung ist. Jedenfalls nicht, wenn man zB mit einem Kleriker reist, der sich zur Aufgabe gesetzt hat, die Schwachen zu schützen (wie zB Selirano)
Ich will damit nicht sagen, dass Sarins Spieler schlecht gespielt hätte, oder anders hätte spielen sollen, aber ich möchte darauf hinweisen, an welchen Punkten es Konfliktpunkte geben könnte, bei denen entweder die zu "bösen" neutralen Spieler ihren Char etwas 'verbiegen' müssten, um nicht mit den anderen zu kollidieren. Oder aber die "guten" Spieler müssten die ihrigen Chars zu mehr Ignoranz gegenüber den Taten anderer "verbiegen".
Viel Blabla, um vielleicht nichts, aber ich hatte das Gefühl, dass das Thema einmal zur Sprache gebracht werden müsse, damit am Ende keiner sagt, dass jemand was erwähnen hätte sollen. Zudem gilt zu beachten, dass es sich bei meiner Aussage um Spielermeinung handelt, auch wenn mich bemühe, meine Meinung an den Vorgaben des Basememtmanagers zu orientieren.
Und nun zu euren chars: Ich rechne da jetzt (noch) nicht groß nach, weil meine Mittagspause gleich rum ist, und ich allgemein ziemlich eingespannt bin, aber ein wenig vorläufiges Feedback hätte ich schonmal:
@Melkor: sehr schöne Tabellen, das schafft Übersichtlichkeit, thumbs up.
Eventuell noch einen Hinweis zur Verwendung von Fett-Schrift: Obwohl es naheliegend scheint, die Überschriften (die als klickbarer Text den eigentlichen Hidetext ausklappen lassen) fett zu machen, damit sie sich vom Rest des Fließtextes abheben, funktioniert das nicht so, wie man sich das vorstellt, und als negativer Nebeneffekt wird der ganze Hidetext (nicht nur die Überschrift) fett. Abhilfe schafft da eigentlich nur, darauf zu verzichten, die klickbaren Überschriften der Hides fett zu machen.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag betrifft die Wahl der Überschriften, die Einteilung hast du etwas seltsam gewählt
![wink ;-)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
Als Orientierungshilfe mag dir da der einleitende Post dienen.
@Shirakawa: Schön, dass du schon so weit bist. Ist auch alles schön übersichtlich, ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag betrifft die Absatz-Setzung: Es erhöht die Übersichtlichkeit ein wenig, wenn man am Ende des Hidetextes mehr Absätze hat, als am Anfang, am Besten wäre eigentlich am Anfang keinen Absatz einzubauen, also direkt nach der eckigen Klammer, die das Anfangshidetag schließt, mit dem Text zu beginnen. So kann man am Ende die Überschrift leichter dem dazugehörigen Text zuordnen.
Oder so
![wink ;-)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
Ansonsten Prima, weiter so.
@Jamir: Auch an dich ein Lob, dass du schon fleißig am charbauen bist. Bezüglich der Absätze gilt bei dir das Gleiche wie bei Shirakawa, und natürlich brauchst du noch einen Avatar, aber keinen Stress, ich bin zuversichtlich, dass das noch alles wird.
Ihr habts ja noch ein bisserl Zeit bis Ferros von der Sklaventreiberei beim Bund wieder ausreichen freigesetzt ist, um wieder posten zu können, also betrachtet das Ganze als positives Feedback, es ist schön, dass ihr schon so weit und am posten seid.
Falls irgendwelche Unklarheiten bestehen: Immer her damit, damit ich euch vollends verwirren ...
... ähm, ich meine natürlich, damit ich euch weiter helfen kann
![twisted :twisted:](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/twisted.gif)
:grin: