Die Helden, außer Bombur, fangen an die wichtigsten magischen Gegenstände und einige der leichteren Komponenten für Kriegsgeschmiedete wie einige zerstört aussehende Dozenten, einige Essenzen und andere kleinere Teile einzupacken. Genauso einige der Waffen und Rüstungen. Die großen wuchtigen Statuen wurden zurück gelassen. Sie sind aus verschiedenste Materialen gefertigt. Darunter Obsidian, Gold und auch Holzsorten aus Xen´Drik. Doch sie sind allesamt über einen Meter groß und wirken schwer und wuchtig gearbeitet. Sie sind bestimmt ein Vermögen wert, doch ihre Geheimnisse und die Magie, welche auf ihn lastet ist sicherlich noch gefährlicher und darf nicht in die falschen Hände geraten.
Als nach kurzer Zeit alles verstaut ist, was in die Kisten geht und in euren Transportmöglichkeiten liegt, die Drachensplitter sicher verwahrt sind und die Helden all ihre Mittel ausgeschöpft haben, treten sie endlich den langen Rückweg an durch die dunklen Gänge der Tiefen Sharns. Durch das undurchsichtige Gewirr der Gänge, welche absonderliche Geräusche von sich geben.
Camus folgt auch ohne ein Murren und schaut sich immer wieder vorsichtig um, allerdings scheint er trotz seiner Gefangennahme immer noch bei bester Laune zu sein, denn es liegt immer noch ein Lächeln auf seinen feinen Zügen.
Ihr kommt gut voran durch die dunklen Gänge und Pik erweist sich immer noch als sehr geschickter und wie ihr inzwischen ebenfalls feststellen musstet, trotz der anfänglichen Zweifel, auch als zuverlässiger Führer.
Doch als ihr wieder durch die Dunkelheit, nur beleuchtet durch den Fackelschein, wandert, seht ihr plötzlich in einer weit ausladende Höhle, welche ihr auf euren Hinweg schon durchquert habt, eine Gestalt liegen, welche vorher nicht hier war. Pik zuckt kurz zusammen und macht euch alle darauf aufmerksam und als ihr näher heran tretet, erkennt ihr im Fackelschein...