Wie sieht ein schöner Skillblock im Charthread aus? Tabellen sind doch immer hübsch... aber es dauert so ewig. Und niemand sucht gerne im Tabellencode rum, nur um dabei dann doch einige Werte zu vergessen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit code-Vorlagen um das Ganze ein bisschen zu optimieren.
Man beginnt mit folgendem Anfangs-codeblock:
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]
[/table]
So sieht dieser Anfangscodeblock in echt aus, natürlich noch ohne Werte:
Spoiler (Anzeigen)Skill[col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col]=skill |
---|
Appraise¹ | INT | |
Balance¹ | DEX | |
Bluff¹ | CHA | |
Climb¹ | STR | |
Concentration¹ | CON | |
Craft skills…¹ | INT | |
Diplomacy¹ | CHA | |
Disguise¹ | CHA | |
Escape Artist¹ | DEX | |
Forgery¹ | INT | |
Gather Information¹ | CHA | |
Handle Animal | CHA | |
Heal¹ | WIS | |
Hide¹ | DEX | |
Intimidate¹ | CHA | |
Jump¹ | STR | |
Knowledge (arcana) | INT | |
Knowledge (religion) | INT | |
Knowledge (nature) | INT | |
listen | WIS | |
Move Silently¹ | DEX | |
Perform skills ...¹ | CHA | |
Perform (dance) | CHA | |
Perform (xy) | CHA | |
Ride¹ | DEX | |
Search¹ | INT | |
Sense Motive¹ | WIS | |
Spellcraft | INT | |
Spot¹ | WIS | |
Survival¹ | WIS | |
Swim¹ | STR | |
Tumble | DEX | |
Use Rope¹ | DEX | |
Und so am Ende mit Werten:
Spoiler (Anzeigen)Skill[col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col]=skill |
---|
Appraise¹ | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Balance¹ | DEX | +6 | +3 | +2 | +11 |
Bluff¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Climb¹ | STR | +4 | +0 | +0 | +4 |
Concentration¹ | CON | +3 | +0 | +0 | +3 |
Craft skills…¹ | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Diplomacy¹ | CHA | -1 | +4 | +0 | +3 |
Disguise¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Escape Artist¹ | DEX | +6 | +8 | +0 | +14 |
Forgery¹ | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Gather Information¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Handle Animal | CHA | -1 | +1 | +0 | +0 |
Heal¹ | WIS | +2 | +2 | +0 | +2 |
Hide¹ | DEX | +6 | +0 | +0 | +6 |
Intimidate¹ | CHA | -1 | +6 | +0 | +5 |
Jump¹ | STR | +4 | +5 | +10 | +19 |
Knowledge (arcana) | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Knowledge (religion) | INT | +2 | +2 | +0 | +4 |
Knowledge (nature) | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
listen | WIS | +2 | +0 | +2 | +2 |
Move Silently¹ | DEX | +6 | +0 | +0 | +6 |
Perform skills ...¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Perform (dance) | CHA | -1 | +15 | +0 | +14 |
Perform (xy) | CHA | -1 | +1 | +0 | -1 |
Ride¹ | DEX | +6 | +0 | +0 | +7 |
Search¹ | INT | +2 | +0 | +2 | +4 |
Sense Motive¹ | WIS | +2 | +0 | +0 | +0 |
Spellcraft | INT | +2 | +2 | +0 | +4 |
Spot¹ | WIS | +2 | +0 | +2 | +2 |
Survival¹ | WIS | +2 | +0 | +0 | +0 |
Swim¹ | STR | +4 | +1 | +0 | +5 |
Tumble | DEX | +6 | +15 | +2 | +23 |
Use Rope¹ | DEX | +6 | +6 | +0 | +12 |
Die dazu nötigen Schritte sind recht einfach.
für die sechs Abilities hat man ja bei seinem char je einen Modifier, in meinem Beispiel zB. +2 für INT. Also tippe ich einmal
+2[col]+
und copy-paste das an das Ende jeder Zeile in der INT als Attribut steht. Dabei beachte ich, dass der Char in meinem Beispiel zufälligerweise die +2 auch bei WIS hat, und mache INT und WIS natürlich in einem Durchgang. Genauso gehe ich mit den 5 weiteren Abilitymods vor.
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+
[/table]
Anhand der "+" Zeichen am Ende einer jeden bearbeiteten Zeile sieht man schnell, ob man eine vergessen hat.
Nun geht es an die ranks. Die habt ihr ja sicherlich individuell verteilt, und besonders bei skillmonkeys jede Menge verschiedene Werte. Kein Problem, das "+" steht schon da, jetzt tippt ihr einfach Zeile für Zeile die jeweilige Zahl.
Kleiner Tip: "0" ist normalerweise mit Abstand der am häufigsten vorkommende rank, wenn ihr ein Laptop ohne Numblock habt, mag es euch praktisch vorkommen, die 0er erst mal weg zu lassen, bis alle ranks verteilt sind und am Ende hinter jedes verbliebene einsame "+" am Ende der Zeilen die Nullen hinzusetzen. Das geht flotter.Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6
[/table]
Wenn ihr das gemacht habt gibts wieder copy&paste, es braucht ein
[col]+
hinter jeder Zeile.
Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Wer sich ein paar "0"er tippen sparen will, lässt hier die "+" im Code weg, und tippt die "+" manuell bei Eingabe der misc-mods gleich mit. Meiner Meinung nach sieht es aber später mit den Nullen besser aus, weil die Tabellenfelder sonst unschön umrandet sind, wenn man sie leer lässt. Also lieber den code so nehmen wie er ist.Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+
[/table]
Das war einfach. Jetzt noch schnell, falls vorhanden die misc-mods setzen.
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0
[/table]
Und nun, in jede Zeile, egal ob misc-mod Wert oder nicht, ein
[col][b]+
ans Ende copy-pasten. (Bei negativem Gesamtskillmod muss man dann natürlich im nächsten Schritt einzelne "+" durch "-" ersetzen.)
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0[col][b]+
[/table]
So, und nun die letzten zwei Schritte: 1. die Gesamtwerte eintippen und 2.
anschließend [/b]
hinter jede Zeile copypasten.
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2[col][b]+11[/b]
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0[col][b]+3[/b]
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0[col][b]+3[/b]
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0[col][b]+14[/b]
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]+0[/b]
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+6[/b]
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0[col][b]+5[/b]
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10[col][b]+19[/b]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+2[/b]
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+6[/b]
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0[col][b]+14[/b]
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+7[/b]
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+0[/b]
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+0[/b]
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0[col][b]+5[/b]
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2[col][b]+23[/b]
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0[col][b]+12[/b]
[/table]
Was hat man davon? Ich behaupte nicht, dass das Skills schreiben nun nur noch 1 min dauert, und ja, der coder der Tabelle sieht
trotzdem am Ende kompliziert aus.
ABER: Man muss zu keinem Zeitpunkt
im[/b] code herumsuchen und schreiben, sondern man kann fein sauber nach Salamitaktik Scheibe für Scheibe
ans Ende der Salami... äh Zeile kleben.
Und der Übersichtlichkeitsgewinn ist enorm. (Sodass euer GM jetzt vielleicht auch mal den einen oder anderen automatischen Skillwurf selbst macht, einfach, weil er die skillmods schnell sieht, und es einfach ist. Damit geht das ganze Spiel natürlich schneller.)
Wie? Es war für dich kein Problem, die Schritte bisher nachzuvollziehen, und du findest die Tabelle außerdem noch nicht ganz übersichtlich genug? Stimmt, da muss ich dir recht geben. Noch einen Tick leichter zu lesen wird die resultierende Tabelle, wenn man den Gesamtskillwert vor den Namen des Skills setzt.
Das sieht dann etwa so aus:
Spoiler (Anzeigen)Skill=[col]Name[col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc |
---|
+2 | Appraise¹ | INT | +2 | +0 | +0 |
+11 | Balance¹ | DEX | +6 | +3 | +2 |
-1 | Bluff¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+4 | Climb¹ | STR | +4 | +0 | +0 |
+3 | Concentration¹ | CON | +3 | +0 | +0 |
+2 | Craft skills…¹ | INT | +2 | +0 | +0 |
+3 | Diplomacy¹ | CHA | -1 | +4 | +0 |
-1 | Disguise¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+14 | Escape Artist¹ | DEX | +6 | +8 | +0 |
+2 | Forgery¹ | INT | +2 | +0 | +0 |
-1 | Gather Information¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+0 | Handle Animal | CHA | -1 | +1 | +0 |
+2 | Heal¹ | WIS | +2 | +2 | +0 |
+6 | Hide¹ | DEX | +6 | +0 | +0 |
+5 | Intimidate¹ | CHA | -1 | +6 | +0 |
+19 | Jump¹ | STR | +4 | +5 | +10 |
+2 | Knowledge (arcana) | INT | +2 | +0 | +0 |
+4 | Knowledge (religion) | INT | +2 | +2 | +0 |
+2 | Knowledge (nature) | INT | +2 | +0 | +0 |
+2 | listen | WIS | +2 | +0 | +2 |
+6 | Move Silently¹ | DEX | +6 | +0 | +0 |
-1 | Perform skills ...¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+14 | Perform (dance) | CHA | -1 | +15 | +0 |
-1 | Perform (xy) | CHA | -1 | +1 | +0 |
+7 | Ride¹ | DEX | +6 | +0 | +0 |
+4 | Search¹ | INT | +2 | +0 | +2 |
+0 | Sense Motive¹ | WIS | +2 | +0 | +0 |
+4 | Spellcraft | INT | +2 | +2 | +0 |
+2 | Spot¹ | WIS | +2 | +0 | +2 |
+0 | Survival¹ | WIS | +2 | +0 | +0 |
+5 | Swim¹ | STR | +4 | +1 | +0 |
+23 | Tumble | DEX | +6 | +15 | +2 |
+12 | Use Rope¹ | DEX | +6 | +6 | +0 |
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill=[/color][col][color=#E0D8C2][b]Name[/b][/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+11[/b][col]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]-1[/b][col]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+3[/b][col]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+2[/b][col]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+3[/b][col]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]-1[/b][col]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+14[/b][col]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+2[/b][col]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]-1[/b][col]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+0[/b][col]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+6[/b][col]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+5[/b][col]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+19[/b][col]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+2[/b][col]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]+6[/b][col]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]-1[/b][col]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+14[/b][col]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]-1[/b][col]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+7[/b][col]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]+0[/b][col]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#C1AC8F][b]+0[/b][col]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+5[/b][col]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+23[/b][col]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]+12[/b][col]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0
[/table]
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill=[/color][col][color=#E0D8C2][b]Name[/b][/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Appraise¹[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Balance¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Bluff¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Climb¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Concentration¹[col]CON[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Craft skills…¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Diplomacy¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Disguise¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Escape Artist¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Forgery¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Gather Information¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Handle Animal[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Heal¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Hide¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Intimidate¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Jump¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Knowledge (arcana)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Knowledge (religion)[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Knowledge (nature)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]listen[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Move Silently¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Perform skills ...¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Perform (dance)[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Perform (xy) [col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Ride¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Search¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Sense Motive¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Spellcraft[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Spot¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Survival¹[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Swim¹[col]STR[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Tumble[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Use Rope¹[col]DEX[col]
[/table]
Ja! Richtig geraten! Diesen Anfangscodeblock nehmt ihr als Grundgerüst, setzt die Gesamtwerte der skills in jeder Zeile rechts neben das "+" und führt die Schritte für die abilitymods, die ranks und die misc-mods so aus, wie weiter oben beschrieben.
Und wenn du die unzutreffenden skills noch löschst, die Werte der weniger wichtigen Skills nicht fett schreibst, und stattdessen zusätzlich die Namen der allerwichtigsten Skills fett schreibst, dann hast du die ultimative Skilltabelle.
Und ich geh jetzt heia. :roll: