• Drucken

Autor Thema: "Zum gespaltenen Baum"  (Gelesen 45969 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #255 am: 02.09.2008, 01:21:48 »
O.K., danke euch!

btw.: Der Golem ist nun schon tot, der in Beserkerwut verfallen ist, oder? War der an der Türe?

Si'ress Veryn'thir

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #256 am: 02.09.2008, 11:03:28 »
Zitat von: "Idunivor"
Zitat von: "SRD"
Whirlwind Attack
When you use the full attack action, you can give up your regular attacks and instead make one melee attack at your full base attack bonus against each opponent within reach.


Also keine Bewegung, da man ja nur einen einzelenen Angriff macht und sich während eines Angriffs nicht bewegen kann.


häh? Da steht one [...] attack against [...] each opponent within reach.
Also nicht ein einzelner Angriff, sondern einen pro Gegner.

Mag sein, dass der 5ft Schritt nicht erlaubt ist, in der Whirlwindattack, aber wenn, dann nicht deswegen, weil man nur einen einzelnen Angriff macht.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #257 am: 02.09.2008, 15:43:51 »
Ich meinte mit "ein Angriff", dass es eine einzelnen Attacke ist bei der das Ziel (bzw. die Ziele) festgelegt sind, deshalb kann man sich nicht zwischendurch bewegen, das ist bei jedem anderen Angriff oder Zauber, der mehrere Gegner auf einmal trifft schließlich auch so. Man kann auch nicht während eines Blitzstrahls nen Schritt zur Seite machen um so mehrere Gegner zu treffen. Bei nem Vollen Angriff dagegen geht das, weil die einzelnen Angriffe voneinander losgelöst ablaufen.

@Huoranir: Bitte, Ja und Ja.

edit: Juhuu, er hat endlich ein Bild!!!
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #258 am: 02.09.2008, 17:13:51 »
Und nett ists auch ;)

Si'ress Veryn'thir

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #259 am: 02.09.2008, 17:37:59 »
danke. Hab kein besser passendes gefunden, und der Helm stimmt ja ;-)

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #260 am: 02.09.2008, 18:25:49 »
Seid wann ist den unsere Bardin männlich? ;) (..legte er einen Pfeil auf...) ^^

Si'ress Veryn'thir

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #261 am: 02.09.2008, 18:34:21 »
hab ich ihm auch schon im icq gesagt  :tooth:

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #262 am: 04.09.2008, 08:00:03 »
So, ich würfel mal auf Suchen und Wissen Arkanes bei dem Golem und bei den alchemistischen Gegenständen.

Si'ress Veryn'thir

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #263 am: 04.09.2008, 11:14:33 »
So ists brav... Wo bleibt unser Tempeldieb?  :roll:

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #264 am: 04.09.2008, 20:16:11 »
bin nun wenig on. Kannst mich evtl. kurz übernehmen dass die anderen nicht wegen meiner Augen warten müssen @DM ?

+18 Spellcraft

Si'ress Veryn'thir

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #265 am: 05.09.2008, 00:09:16 »
Wie sieht ein schöner Skillblock im Charthread aus? Tabellen sind doch immer hübsch... aber es dauert so ewig. Und niemand sucht gerne im Tabellencode rum, nur um dabei dann doch einige Werte zu vergessen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit code-Vorlagen um das Ganze ein bisschen zu optimieren.
Man beginnt mit folgendem Anfangs-codeblock:
Spoiler (Anzeigen)
So sieht dieser Anfangscodeblock in echt aus, natürlich noch ohne Werte:
Spoiler (Anzeigen)
Und so am Ende mit Werten:
Spoiler (Anzeigen)
Die dazu nötigen Schritte sind recht einfach.
für die sechs Abilities hat man ja bei seinem char je einen Modifier, in meinem Beispiel zB. +2 für INT. Also tippe ich einmal +2[col]+ und copy-paste das an das Ende jeder Zeile in der INT als Attribut steht. Dabei beachte ich, dass der Char in meinem Beispiel zufälligerweise die +2 auch bei WIS hat, und mache INT und WIS natürlich in einem Durchgang. Genauso gehe ich mit den 5 weiteren Abilitymods vor.
Spoiler (Anzeigen)
Anhand der "+" Zeichen am Ende einer jeden bearbeiteten Zeile sieht man schnell, ob man eine vergessen hat.

Nun geht es an die ranks. Die habt ihr ja sicherlich individuell verteilt, und besonders bei skillmonkeys jede Menge verschiedene Werte. Kein Problem, das "+" steht schon da, jetzt tippt ihr einfach Zeile für Zeile die jeweilige Zahl.
Kleiner Tip: "0" ist normalerweise mit Abstand der am häufigsten vorkommende rank, wenn ihr ein Laptop ohne Numblock habt, mag es euch praktisch vorkommen, die 0er erst mal weg zu lassen, bis alle ranks verteilt sind und am Ende hinter jedes verbliebene einsame "+" am Ende der Zeilen die Nullen hinzusetzen. Das geht flotter.
Spoiler (Anzeigen)
Wenn ihr das gemacht habt gibts wieder copy&paste, es braucht ein [col]+ hinter jeder Zeile.
Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Wer sich ein paar "0"er tippen sparen will, lässt hier die "+" im Code weg, und tippt die "+" manuell bei Eingabe der misc-mods gleich mit. Meiner Meinung nach sieht es aber später mit den Nullen besser aus, weil die Tabellenfelder sonst unschön umrandet sind, wenn man sie leer lässt. Also lieber den code so nehmen wie er ist.
Spoiler (Anzeigen)
Das war einfach. Jetzt noch schnell, falls vorhanden die misc-mods setzen.
Spoiler (Anzeigen)
Und nun, in jede Zeile, egal ob misc-mod Wert oder nicht, ein [col][b]+ ans Ende copy-pasten. (Bei negativem Gesamtskillmod muss man dann natürlich im nächsten Schritt einzelne "+" durch "-" ersetzen.)
Spoiler (Anzeigen)
So, und nun die letzten zwei Schritte: 1. die Gesamtwerte eintippen und 2.anschließend [/b] hinter jede Zeile copypasten.  
Spoiler (Anzeigen)
Was hat man davon? Ich behaupte nicht, dass das Skills schreiben nun nur noch 1 min dauert, und ja, der coder der Tabelle sieht trotzdem am Ende kompliziert aus.
ABER: Man muss zu keinem Zeitpunkt im[/b] code herumsuchen und schreiben, sondern man kann fein sauber nach Salamitaktik Scheibe für Scheibe ans Ende der Salami... äh Zeile kleben.

Und der Übersichtlichkeitsgewinn ist enorm. (Sodass euer GM jetzt vielleicht auch mal den einen oder anderen automatischen Skillwurf selbst macht, einfach, weil er die skillmods schnell sieht, und es einfach ist. Damit geht das ganze Spiel natürlich schneller.)


Wie? Es war für dich kein Problem, die Schritte bisher nachzuvollziehen, und du findest die Tabelle außerdem noch nicht ganz übersichtlich genug? Stimmt, da muss ich dir recht geben. Noch einen Tick leichter zu lesen wird die resultierende Tabelle, wenn man den Gesamtskillwert vor den Namen des Skills setzt.
Das sieht dann etwa so aus:
Spoiler (Anzeigen)
Spoiler (Anzeigen)
Spoiler (Anzeigen)
Ja! Richtig geraten! Diesen Anfangscodeblock nehmt ihr als Grundgerüst, setzt die Gesamtwerte der skills in jeder Zeile rechts neben das "+" und führt die Schritte für die abilitymods, die ranks und die misc-mods so aus, wie weiter oben beschrieben.
Und wenn du die unzutreffenden skills noch löschst, die Werte der weniger wichtigen Skills nicht fett schreibst, und stattdessen zusätzlich die Namen der allerwichtigsten Skills fett schreibst, dann hast du die ultimative Skilltabelle.

Und ich geh jetzt heia.  :roll:

Si'ress Veryn'thir

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #266 am: 05.09.2008, 00:11:48 »
PS.: Was sagt ihr dazu? Wollen wir das eventuell anwenden? Wenn man es erst mal gemacht hat, ist es gar nicht viel schwerer als ein "normaler" skillblock. Und wesentlich übersichtlicher. Denkt ihr es gibt einen allgemeinen Bereich im Forum, wo meine kleine Anleitung nützen könnte?

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #267 am: 05.09.2008, 21:44:52 »
Hab mir schon ein paar mal die Mühe gemacht. Aber im Endeffekt sitzt man da doch sehr lange drann und baut leichter fehler ein als sonst... deshalb mach ichs mitlerweile immer eher als einfaches Worddoc... (Bei Sylvester Stinkfuss sieht man bspw. sehr viele Tabellen)

Bin immernoch voll eingespannt und werde morgen auch nur begrenzt online sein, ebenso am Sonntag. Im Zweifel schickt Huoranír aber immer sein Auge vor. Sollte bei dem Gang auch so gewesen sein... ich poste da nun nochmal, aber habt dieses WE Nachsicht mit mir ;)

Huoranír Edhelfalas

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #268 am: 05.09.2008, 21:51:10 »
Sieht Huoranír mit seiner Arkanen Sicht nichts? (und dunkelsicht)

Der Zauber ging ja insgesamt 11 min, wie der Sensor auch, da die Kämfe je nur wenige Sekunden dauerten, und wir dazwischen auch nicht ewig gebraucht haben, sollten sie noch ein paar Minuten gehen? (Natürlich voll DM Ermessen)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
"Zum gespaltenen Baum"
« Antwort #269 am: 06.09.2008, 09:33:59 »
Das hab ich übrigens bei der Beschreibung des oberen Ganges vergessen, da ist am Ende ebenfalls eine Tür mit magischen Riegeln.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken