Jaja, die ehemalig staatlichen Betriebe, in denen immer noch das Monopoldenken nicht ganz raus ist...
Post:
Wir Liefern.
...
Morgen
...
oder Übermorgen
...
aber spätestens irgendwann.
Bahn:
Die Bahn kommt... irgendwann
Genießen sie das Leben in vollen Zügen...
Telekom:
Oh da habe ich selbst eine schöne Geschichte erlebt.
Ende November 2006 gehe ich zum T-Punkt:
"Ich ziehe nächsten Monat um, und möchte meine Telefonnummer mitnehmen. es soll sich nichts ändern, ausser, dass die Rechnung an die neue Wohnung kommt, und das Telefon in der Neuen Wohnung klingelt."
Die Frau dort hat das auch erstmal aufgenommen, und dann festgestellt, ja der Vormieter hat sein Tel erst zum 30.11. Abgemeldet (Wir hatten die Wohnung zum 1.12 also war das durchaus OK) vorher kann ich das nicht ins System eingeben, aber ich habs aufgeschrieben, und mache es dann, wenn es soweit ist.
Anfang Dezember war ich wieder beim T-Punkt um nachzufragen, ob das denn geklappt hat, die Antwort war "Ja ist im System, wird am vereinbarten Termin umgeschaltet, bestätigung müsste demnächst kommen"
11.12 Vereinbarter Termin der Umschaltung, bisher noch keine Bestätigung, aber das umschalten hat wieder aller erwartung und wahrscheinlichkeit geklappt.
Und jetzt beginnt der Spass. 20.12 Die Rechnung für Dezember und die Bestätigung, dass sie mir meinen Anschluss in die Neue Wohnung umlegen kommt. Rechnung war alles in Ordnung, die Bestätigung kan etwas zu spät aber was solls.
März 07 Ich bekomme einen Brief, mit der Februarrechnung und einem Anschreiben. "Wir haben festgestellt, dass sie verzogen sind, und haben ihre neue Adresse erst noch recherchieren müssen, daher kommt ihre Rechnung zu spät."
Ich denke mir, OK da ist bei denen meine Neue Adresse verschüttet gegangen, aber sie ham se ja rausbekommen.
April 07 Ich bekomme einen Brief, mit der Märzrechnung und einem Anschreiben. "Wir haben festgestellt, dass sie verzogen sind, und haben ihre neue Adresse erst noch recherchieren müssen, daher kommt ihre Rechnung zu spät."
Kurzer Lacher, und da ich eh gute Laune hatte und sowieso in die Stadt musste bin ich zum T-Punkt. "Ist ja nicht mein Porto, wenn sie immer zweimal versuchen meine Rechnung zu schicken, aber warum schicken sie die nicht direkt an die Richtige Adresse?"
"Oh, ja da sind wohl nicht alle Adressdaten von ihnen Aktualisiert worden, ich kümmere mich drum."
Mai 07 Ich bekomme einen Brief, mit der Aprilrechnung und einem Anschreiben. "Wir haben festgestellt, dass sie verzogen sind, und haben ihre neue Adresse erst noch recherchieren müssen, daher kommt ihre Rechnung zu spät."
Ein Anruf bei der Hotline, "Warum schicken sie mir meine Rechnung immer zuerst an meine Alte Adresse, bevor sie merken, dass ich dort nicht mehr wohne"
"Mal sehen sie wohnen [neue Adresse] richtig?"
"Ja, dann sagen sie das mal ihrer Rechnungsabteilung!"
"Klick klick, oh ja da ist noch eine andere Eingertagen..."
Seitdem bekommen wir unsere Rechnungen pünktlich und ohne Anschreiben.
Uns ist kein Schaden entstanden und die Besuche im T-Punkt wiege ich mit den schönen Lachanfällen auf. Und von denen kam dann zwei monate noch einer Hinterher, das Telefon klingelt:
"Hallo Fräulein xy von der Telekom, ich habe versucht ihnen eine Informationsbroschüre zuzuschicken, die kam wieder zurück, kann es sein, dass sie umgezogen sind?"
Alles in allem, schätze ich mich glücklich keine Ernsten Probleme gehabt zu haben, und habe vollstes Mitleid für alle die unter solchen und ähnlichen Unfähigkeitsmonstern leiden.