• Drucken

Autor Thema: OOC  (Gelesen 39765 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #60 am: 30.12.2008, 01:08:56 »
Zitat
Dein Bluff war hervorragend. Glauben tun die Dir alle, dass du die Kleine gefressen hast. Nur verstehst Du sicher, dass das nicht gleich jeden verjagt, hoffe ich.

Verjagen sowieso nicht, dazu habe ich die falsche Fertigkeit genutzt, dazu hätte ich Intimidate nutzen sollen/müssen (?), aber das, was ich sagte, ist eine glatte Lüge und demnach nicht für Intimidate zu gebrauchen, systembedingt leider doof.

Allerdings wollte ich gar nicht, daß die abhauen, ich wollte sie davon abhalten, sich aufzuteilen (denn ich als Spieler wäre überrascht, wenn es nur ein Verfolger gewesen wäre) aber stattdessen das Mädchen für tot erklären und die Aufmerksamkeit auf mich lenken, das gibt Norna und der Kleinen evtl. genug Zeit für wasauchimmer.
Riskant ist es dennoch, denn wenn einer flieht, ziehe ich damit den Ruf der Gol-Kaa in den Dreck, ich bin jetzt dazu gezwungen, keinen der beiden entkommen zu lassen, leider kommt mir das erst jetzt in den Sinn, denn der Bluff war ein spontaner Gedanke mit spontaner Umsetzung... :unsure:

Zitat
In der Tat. Ich sollte mir das echt abgewöhnen. Verursacht fast jedesmal Mißverständnisse.
Um das also jetzt ganz klar und unmißverständlich auszudrücken: Es kann durchaus vorkommen, dass das Leben in meiner Welt schonmal sehr bedrückend und grausam ist.

War ein spontaner Zweifel, ich rechne eigentlich immer damit, wie Haley Starshine in einem der ersten OoTS-Strips schon anmerkte:
''Life is pain!''

Zitat
Dann kann ich Dich beruhigen. Aussichtslos ist eine Situation niemals.
Natürlich ist das auch eine Definitionsfrage. Betrachten wir einmal unsere heutige Situation: Wir wissen, dass diese Welt auf jeden Fall früher oder später zerstört sein wird und die gesamte Menschheit ausgerottet. Und wenn es nur deshalb ist, weil diese Welt langsam aber sicher in die Sonne stürzt. Ist eine ziemlich hoffnungslose Situation, oder? Ist es deshalb sinnlos die Welt vor einem grausamen Tyrannen zu retten? Sicher nicht.

Ich würde sagen, der wäre mir eigentlich wurscht, sofern der Sturz in die Sonne sich in dem Zeitraum abspielt, in dem ich leben würde, sprich: 5 Mrd. Jahre bis zum Untergang oder 5 Jahre ist da der Faktor, denn in diesen 5 Jahren würde ich mir als Mensch, denke ich, über andere Dinge als den Tyrann meine Gedanken machen.

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #61 am: 01.01.2009, 14:02:31 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Zitat von: "Thotham"
Btw. trifft der Nachschlag den Typen am Boden?
Wenn es eine Regel gibt, die Dir bei einem getrippten gegner eine sofortige Zusatzattacke gewährt, habe ich sie nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ansonsten trifft Dein Schlag in der nächsten Runde.

Zitat
Improved Trip [General]
Prerequisites

Int 13, Combat Expertise.
Benefit

You do not provoke an attack of opportunity when you attempt to trip an opponent while you are unarmed. You also gain a +4 bonus on your Strength check to trip your opponent.

If you trip an opponent in melee combat, you immediately get a melee attack against that opponent as if you hadn’t used your attack for the trip attempt.

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #62 am: 01.01.2009, 14:21:39 »
Möööp. An der logischen Stelle guckt man natürlich nicht nach. Aber trotzdem beruhigend irgendwie.
Wird so bald als möglich integriert.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #63 am: 01.01.2009, 16:05:06 »
Ja, die Designer verstecken die relevanten Dinge wie die Ostereier, das nervt mich mittlerweile auch an, die Struktur der Core Rules (vor allem das PHB) ist so dermaßen schlecht, daß ich alle Regelunkenntnisse meinerseits nur darauf zurückführe, daß die Struktur einfach nur scheiße ist.
Und da ich jetzt das Talent noch einmal lese, anscheinend bekommt man tatsächlich nur dann eine AoO, wenn man unbewaffnet versucht, jemanden umzuwerfen, und wieder ein Detail in meiner 5jährigen Laufbahn des endgültigen Verstehens der Regeln.... :evil:

So, dein Dickerchen :P  hat ne gute Chance, nicht umgeworfen zu werden. War klar, daß bei dem dramatisch wichtigen NSC die Würfel wieder Gülle als Ergebnis liefern.

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #64 am: 02.01.2009, 11:15:54 »
Ist aber nicht so schlimm. Ich dachte zuerst, imp trip bringt nur was fr den waffenlosen Kampf. Ich muss zugeben, dass mir das schon ein bisschen underpowered vorkam, daher auch meine Frage, ob Du dir das auch richtig überlegt hast mit dem feat, aber so ist es doch eigentlich nicht schlecht. (Bin mir noch am überlegen, ob ich es jetzt nicht vielleicht sogar etwas zu heftig finde :) )
Spoiler (Anzeigen)
Spoiler (Anzeigen)
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #65 am: 02.01.2009, 14:04:07 »
Kann dich beruhigen, ist es nicht, weil ich zwar kontrolliere, aber niemals richtig Schaden austeilen werde wie z. B.  ein zweihändig kämpfender, dedizierter Nahkämpfer.
Ich spielte dieses Konzept in CoTSQ und ein anderer Spieler mimte den soliden THF-Nahkämpfer und zerhackte die Gegner schneller, als ich sie umwarf. Zum Schluß gab es sowieso nur noch Gegner, die ich nicht umwerfen konnte. Gibt genug Talente, ums ich dagegen zu schützen, vor allem im PHB2.

Trip ist nur mit large+reach mächtig, aber die kann ich nicht immer auspielen, momentan ist es sehr stark aber für weitere Überraschungen habe ich nur noch 10 ft. für diesen Tag.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #66 am: 03.01.2009, 13:41:46 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Da muss ich Dir widersprechen. Es hat noch lange nicht jedes Märchen ein happy end.

Mag sein, wobei mir jetzt gerade kein Gegenbeispiel einfallen will. Die meisten dürften aber eins haben. Mir gings auch nur darum: High Fantasy muss kein Happy End haben.


Zitat
Das stimmt ebenfalls nicht. Griechische Tragödien bestehen aus einem Problem, welches nur durch den Tod des Helden lösbar ist. Dass der Tod des Helden das Problem allerdings löst, habe ich nie behauptet.

Tut es in der Griechischen Tragödie auch nicht wirklich, dort würde der Tod des Helden auch nur die Weigerung bedeuten, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
  Auch hier gings mir aber eher darum, dass deine Beschreibung (Oberschurke="Bruder") ziemlich genau dem Dilemma entspricht, dass der Held der griechischen Tragödie zu bewältigen hat.Dass er vorher nicht weiss, dass der Oberschurke sein Bruder ist, spielt keine Rolle, Ödipus wusste zunächst auch nicht, dass er seinen Vater erschlagen und seine Mutter geschwängert hat.

Zitat
Desweiteren interessiert es mich, woher Du die Definitionen nimmst.

Hauptsächlich zu Referenzzwecken Wikipedia.

Zitat
[quote="Wormys_Queue]Horror schließt aber Happy Ends nicht aus, insoweit ist das Fehlen eines solchen nicht das definierende Merkmal des Genres
Das habe ich nie behauptet. Ich fürchte, hier hast Du die Implikation in der falschen Richtung gelesen.

My bad. Ungenaue Formulierung. Du siehst  im Fehlen des Happy Ends einen konstituierenden Unterschied zwischen High und Dark Fantasy. High Fantasy muss aber kein Happy End enthalten, und Dark Fantasy schließt es nicht zwingend aus. Mit "Horror" hat das nichts zu tun.

Zitat von: "Wormys_Queue"
High Fantasy und Dark Fantasy stehen also gar nicht unbedingt im Gegensatz, siehe dazu die Moorcock-Romane um den Ewigen Helden.
Tatsächlich werden diese Romane manchmal als Dark Fantasy bezeichnet. Meistens mit der Begründung, dass sie nicht wirklich ein happy end haben.

Siehste. Und dennoch würde kaum jemand behaupten, Moorcocks Hauptwerk (die Saga um den Ewigen Helden) wäre nicht als High Fantasy einzustufen. Genauso wie Tolkiens Herr der Ringe trotz seines Happy Ends auch eine ganze Menge dunkler Momente enthält, die nichts mit "lived happily thereafter" zu tun haben.

Letzten Endes gehts mir eigentlich nur um folgendes: Zwischen High Fantasy und Dark Fantasy besteht kein grundlegender Gegensatz. Ein Buch, ein Film (und natürlich auch eine D&D-Kampagne) kann durchaus in beide Kategorie einstufbar sein.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #67 am: 03.01.2009, 13:43:47 »
Soloabenteuer wurde natürlich (ich hoffe: vorläufig) nichts, vielleicht wirds ja dieses WE noch was.

Curt

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #68 am: 03.01.2009, 23:16:09 »
@Dan: Bedeutet sichtbarer Grundriss, dass der Fußboden schon freigelegt ist oder nur die Mauern(spitzen)?
Sprich - suchen wir nach einem von Dreck und Schnee verdeckten Durchgang oder einer Geheimtür?

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #69 am: 03.01.2009, 23:55:38 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
High Fantasy muss kein Happy End haben.
Habe ich auch nie behauptet.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Auch hier gings mir aber eher darum, dass deine Beschreibung (Oberschurke="Bruder") ziemlich genau dem Dilemma entspricht, dass der Held der griechischen Tragödie zu bewältigen hat.
Liegt daran, dass Du Dich jetzt an dem einen Beispiel aufhängst, was wie schon gesagt, absichtlich pointiert genannt wurde, und nicht die allgemeine Aussage betrachtest.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Hauptsächlich zu Referenzzwecken Wikipedia.
Keine weiteren Fragen...
Zitat von: "Wormys_Queue"
Du siehst  im Fehlen des Happy Ends einen konstituierenden Unterschied zwischen High und Dark Fantasy. High Fantasy muss aber kein Happy End enthalten, und Dark Fantasy schließt es nicht zwingend aus. Mit "Horror" hat das nichts zu tun.
Immer noch scheinst Du mich nicht zu verstehen. Deshalb hier noch einmal in aller Klarheit: Ich habe nie behauptet, dass ein happy end aus einer Story high fantasy macht. Ich habe nie behauptet, dass das Fehlen eines happy ends dark fantasy ausmacht. Meine Behauptung war, dass es in dark fantasy so etwas wie ein happy end eigentlich nicht geben kann. Deine Behauptung war, dass dark fantasy durch das Element des Horrors ausgemacht wird. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, was Du unter Horror verstehst, dann kommen wir vielleicht übereins. Lass Dir dabei aber gesagt sein, dass in meinen Augen ein Gefühl von Horror nicht entstehen kann, wenn ich von vornherein weiß, dass alles gut enden wird.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Siehste. Und dennoch würde kaum jemand behaupten, Moorcocks Hauptwerk (die Saga um den Ewigen Helden) wäre nicht als High Fantasy einzustufen.
Wenn wir schon bei der Geschichte um den ewigen Helden sind: Wo genau siehst Du da das Element des Horrors? Ich konnte jedenfalls keins entdecken.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Letzten Endes gehts mir eigentlich nur um folgendes: Zwischen High Fantasy und Dark Fantasy besteht kein grundlegender Gegensatz. Ein Buch, ein Film (und natürlich auch eine D&D-Kampagne) kann durchaus in beide Kategorie einstufbar sein.
Dass ein grundlegender Gegensatz besteht, habe ich auch nicht behauptet. Insbesondere bei einer dnd Kampagne fände ich nämlich ein 'happily ever after' eher schlecht, denn wenn alles in Ordnung ist, wie soll man dann eine Nachfolgekampagne machen? Gegen was sollen die Helden antreten, ohne eine Seifenoper daraus zu machen?
Weiteres zu dem Thema wirst Du in meiner bald folgenden pm bekommen. Diese Diskussion hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun und ist für die übrigen Mitglieder des Forums nur störend.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Soloabenteuer wurde natürlich (ich hoffe: vorläufig) nichts, vielleicht wirds ja dieses WE noch was.
Wenn es nichts wird, ist auch nicht schlimm. Nächstes WE bin ich da und dann leite ich das im Zweifel für Euch beide gleichzeitig. Xp gibts dafür aber vermutlich nicht ^_-
Spoiler (Anzeigen)
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #70 am: 04.01.2009, 21:02:20 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Weiteres zu dem Thema wirst Du in meiner bald folgenden pm bekommen. Diese Diskussion hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun und ist für die übrigen Mitglieder des Forums nur störend.


In Ordnung.

Zitat
Wenn es nichts wird, ist auch nicht schlimm. Nächstes WE bin ich da und dann leite ich das im Zweifel für Euch beide gleichzeitig. Xp gibts dafür aber vermutlich nicht


Kein Problem; die Grundidee war eh, Mayas und meinen Charakter durch mehrere Abenteuer zu leiten und auf diese Weise die ersten Stufen bis zum aktuellen zeitpunkt zu bespielen.

Curt

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #71 am: 05.01.2009, 17:32:58 »
Spoiler (Anzeigen)

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #72 am: 10.01.2009, 20:13:31 »
@Dan: Hat sich das mit der PM dann eigentlich heute erledigt oder haben wir was vergessen?   :)

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #73 am: 13.01.2009, 00:45:12 »
Ich denke schon, oder gibt es noch was zu sagen?
Natürlich kann ich Dir das alles auch nochmal als pm schicken, wenn Du willst. =P
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #74 am: 14.01.2009, 11:35:21 »
Ne lass mal gut sein :D

  • Drucken