• Drucken

Autor Thema: Drunken Morkoth Inn  (Gelesen 87717 mal)

Beschreibung: Die flüssigste Kneipe in der Kraterstadt - Der Out-Of-Charakter Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #75 am: 16.01.2009, 21:36:23 »
So hab noch ein paar Anpassungen gemacht, wenn keine Einwände kommen würde ich das so stehen lassen.
Was macht eigentlich ein Zauber (Death Watch) mit den [evil]-Desrciptor auf der Spellist einer PrC mit Rechtschaffen Gut als Vorraussetzung?
Und wo finde ich den Zauber Change Self? Alter Self kann damit nicht gemeint sein, der steht ja ebenfalls auf der Liste, aber mit nem anderen Grad.
Mal sehen, vielleicht finde ich ihn, wenn ich noch ein Paar Bücher wälze.

Tajel

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #76 am: 17.01.2009, 13:47:37 »
Manmanman, ich hätte nicht gedacht, dass einen Druiden erstellen soviel aufwendiger ist als andere Klassen. Ich hab jetzt Zauber und Ausrüstung ausgewählt und in den Status gepackt, und jetzt fehlen noch Tiergefährte, Tiergestalten und die Tiere für die Summon-Spells.....

btw: Ich habe meine Feats etwas geändert, statt einem Kompositlangbogen nehme ich einen Kompositgroßbogen aus dem CW, der hat einen besseren Schadenswürfel und ein Feat muss ich ja sowieso ausgeben, warum also nicht direkt Exotischer Waffenumgang ;)

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #77 am: 17.01.2009, 14:17:49 »
Für Tiergefährten und Beschworene Tiere kann ich die Monsterforge empfehlen.
Ist ein Excel Dokument, mit dem man da viel Automatisiert machen kann. Man wählt einfach das Tier, hier ist das komplette Monstermanual drin, und kann dann noch sagen so und so viele HD dazu (Auswählbarer Bereich wie unter Advancement im MM) oder Templates draufpacken, dazu muss man nur ein Häckchen machen bei dem Template, das man haben will.
Auch für Augment Summon gibt es da ein Häckchen, und Tiergefährten kann man damit auch berechnen lassen.
Das Ding fasst das ganze dann zu einem MM-üblichen Stat-Block zusammen.
Ich schlag gerade mal den Link nach, und füge ihn hier ein, könnte für dich durchaus Hilfreich sein.

Hier der Link
http://www.nzcomputers.net/heroforge/default35.asp
Die Heroforge finde ich übrigens auch ganz angenehm.

Tajel

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #78 am: 17.01.2009, 16:05:18 »
Ui, vielen Dank!

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #79 am: 17.01.2009, 16:11:58 »
Welche Tiere es gibt, ist ja bei den summon natures ally btw. fest vorgegeben. HD-Advancement ist glaube ich nicht vorgesehen, zumindest wärs mir neu.

@Evil Descripter: Ja, das versteh mal einer... strange. Wenn du da ne Idee hast, damits passender ist, immer her damit ;) Vom Effekt her, könnte man sich einen ähnlichen Spruch überlegen, der aber einen good descriptor hat und anders funktioniert.

@Tex: PM ist gleich raus.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #80 am: 17.01.2009, 16:21:46 »
Das ist etwas womit ich durchaus gerne Arbeite, auch wenn ich z.B. als SL ein Viech ausrechnen will um es meinen Spielern vorzusetzen. Und was dort alles berücksichtigt ist finde ich auch durchaus Umfangreich.
Du brauchst einen Wolf mit 6 HD der zum Zombi gemacht wurde? kein Problem, Wolf auswählen, auf 6HD stellen, Zombi-Template anklicken Feats für zusätzliche HD auswählen Fertig, ale Berechnnungen inklusive Größenänderung sind schon drin.
Die Heroforge ist was Ähnliches für Charas. deutlich komplexer, weil für Charas mehr Möglichkeiten existieren, aber dennoch intuitiv bedienbar. Inclusive dass viele Vorrausetzungen mit geprüft werden. Bei der Heroforge funktioniert nicht alles, z.B. rechnet der die Attributsboni vom VoP nicht ein, aber dafür hat man bei den meisten Werten die Möglichkeit einfach freihand noch was einzugeben und das Ganze manuell anzupassen. Nur um Zauber kümmert sich die Heroforge nicht.
Als SL mache ich damit viele NSC und auch den ein oder anderen SC. Donan hab ich auch in der HF mal durchgerechnet und die Texte die bei Feats und Special stehen hab ich aus der HF herauskopiert.

Das was auf der Seite angeboten wird ersetzt keine Regelbücher, oder Regelkenntnisse, aber er erleichtert hammermäßig den Rechenaufwand.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #81 am: 17.01.2009, 16:28:31 »
Zitat von: "Parkbank"
Welche Tiere es gibt, ist ja bei den summon natures ally btw. fest vorgegeben. HD-Advancement ist glaube ich nicht vorgesehen, zumindest wärs mir neu.

Das schon, aber es berechnet z.B. auch die Bonus HD die über den Tiergefährten kommen inclusive der Boni die ein Tiergefährte bekommt mit ein.
Dass er auch HD-Advancement kann ist halt eine Funktion die das Ding hat, aber niemand zwingt einen sowas auch anzuwenden.
ich hatte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Könnte ja auch für diech als SL interessant sein, wenn du uns Viecher aus dem MM vorsetzen willst, die ein wenig verändert sind. (Auch wenn ich damit riskiere, dass dich die Monsterforge auf dumme Gedanken bringt.)
Zitat

@Evil Descripter: Ja, das versteh mal einer... strange. Wenn du da ne Idee hast, damits passender ist, immer her damit ;) Vom Effekt her, könnte man sich einen ähnlichen Spruch überlegen, der aber einen good descriptor hat und anders funktioniert.

Akut hab ich nicht unbedingt vor ihn zu nutzen, man könnte den Evil-Desriptor schlicht ignorieren bzw. den Zauber für diese Spellist ohne interpretieren. Evtl. könnte man noch einen anderen Namen nehmen, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #82 am: 17.01.2009, 16:58:51 »
Nochmal back to Druid:

Zitat von: "Rules of the Game Articel: Polymorphing Revisited (Part Three)"
Racial Traits

Since alternate form doesn't change your type and subtype, it's simplest to rule that you retain any of your racial traits that aren't otherwise barred by the alternate form effect. That means that you'd keep any racial skill bonuses, racial bonus feats, and the like, but you wouldn't gain those of the new form. Even though your body appears similar to that of a normal creature of the new form, you don't have its lifetime of experience in the body, and therefore don't necessarily share its natural aptitudes.


Also doch noch ein klein wenig anders als ich es sagte.

Noch ne wichtige Kleinigkeit ausm FAQ die kommen könnte:
Zitat von: "FAQ"
As per the errata for wild shape, despite an altered Constitution score the character’s hit points do not change accordingly. Does this mean that regardless of Constitution changes while wild shaped a character’s hit points are unaffected?
  No. Any changes to a wild shaped character’s Constitution score that occur after the change (such as a timely bear’s endurance spell or a Constitution-damaging poison) would have the full normal effect (including altering hit points).
 
  If a wild shaped character takes Constitution damage or drain, which Con score do I use to determine when the character is killed by being reduced to 0 Con—the original score or the new one?
  Use the character’s current Constitution score, just as you would for any other character. If a 6-Con druid wild shapes into a 17-Con dire badger and takes 8 points of Constitution damage and/or drain while in that form, the character would instantly die upon returning to normal form.


Zu der "The form chosen must be that of an animal the druid is familiar with." Sache:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11057.0.html - da wird so ein wenig darüber diskutiert, falls es wen interessiert nochmal - ich bin auf jeden Fall froh, dass Tex selbst sagt, eine Auswahl wäre sinnvoll. :)

Bzgl. Monster-Advancement: Ich würde nur die normalen im PHB findbaren Dinge zulassen.

Bzgl. Neue Formen: Da gibts nun folgende Regel (sofern das für Tex OK ist - wenn nicht, bitte sagen.):
    Wenn man ein Tier aus der momentanen Umgebung gerne nutzen möchte, was nicht in den "bekannten" Gestalten ist und auch nicht in ausgespielter Form beobachtet wurde, dann kann man einen Knowledge Nature Wurf, DC i.d.R. = 20+HD/CR (was höher ist) als Swift Action machen. Das würde dann bedeuten: Der Druide hat das Tier Irgendwann auf der momentanen Reise gesehen und so weit beobachten können, dass er es kennt (vielleicht schonmal vorher was darüber gehört, etc) - Die selbe Regel gilt für seine Startregion (gemäßigtes Klima ja wrsl.) und all jene, die ihr während des Abenteuers mal erlebt.

    Wenn man gegen ein Tier kämpft, oder es sonst wie besonders genau beobachten kann (Familiar eines Waldläufers bspw.) kann man die Form nach einem geschafften Knowledge Nature Wurf als neue "bekannte Form" übernehmen. DC i.d.R. wieder 15+ HD/CR

    Tiere, die man eigentlich gar nicht irgendwo kennengelernt haben kann, über die man aber dann vielleicht eine Schrift findet, oder eine Geschichte hört, kann der Druide mit nem sehr hohen DC auch kennen - Den DC für sowas mache ich aber ad hoc da die Umstände das wichtigste sind, vielleicht kommts auch gar nicht vor, kann aber (bspw. findet ihr die Knochen eines längst ausgestorbenen Tieres - mit nem Klasse wurf und vielleicht vorher Nachforschungen kann das dann schon möglich sein.)

    Für jedes lvl, dass eine neue tägliche Ladung Wild Shape gibt, kann der Druide sich ein neues Tier aus der Klimazone in der er sich gerade befindet, oder aus einer in der er sich gut auskennt (Seine Startzone, oder andere die ihr ausführlich bereist habt) zu den bekannten Formen hinzufügen. RP-technisch ist also ein Ausflug in eine Klimazone, um ein neues Tier zu studieren (von dessen Existenz der Druide dank eines Knowledge Wurf weis) denkbar.


Kleine Anmerkungen:
Warum "i.d.R.": Weil ich mir vorbehalte, den DC anzupassen, je nach dem wie "common" das Tier ist. Wenn es bspw. ein Tier ist was nur Nachts aktiv ist und sich versteckt, ist es sehr viel unwahrscheinlicher, es mal gesehen zu haben, bzw. wie "intensiv" das Tier beobachtet werden konnte. Wenn man den Kadaver untersuchen kann - dann ist der DC bspw. wesentlich niedriger, oder Informationen über die Herkunft des Tiers aus einem Gespräch mit dem Besitzer zieht, etc. anders gehts natürlich auch, nur gesehen (IC von mir Beschrieben) aber keine Ahnung was das genau war und woher das Tier den kommt steigert den DC erheblich.

Warum "swift action": Damit ein Tier genannt werden muss, dann der Wurf kommt - geschaft oder eben nicht - und dann bei nicht, nicht 100 weitere versucht werden bis es passt. Außerhalb des Kampfes egal, aber im Kampf könnte das wichtig sein. (man kann eine swift auch als move oder standard aktion machen)

Die Regel mit 1 HD Tiere sind frei entfällt so, da das mit dem Wissenswurf abgedeckt wird. (Das packt er dann eh mit ner 1)

Wenn das so mit dir, Tex, O.K. ist, übernehme ich das in den HR Bereich. Denke, dass ist eine gute Auslegung des tollen RAW Satzes: "The form chosen must be that of an animal the druid is familiar with."

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #83 am: 17.01.2009, 17:06:55 »
Zwei neue Posts in der Zeit ;=)

Das HD-Advancement für den SL ist auch super, wollte nur nochmal erwähnen, dass der Summon Natures Ally Spruch nicht dazu gedacht ist, Monster noch zu advancen (Die sind ja eh schon stärker als bei Summon Monster, da ist das in Grenzen denkbar, wie ja auch templates) - hab dir nicht unterstellt das du das meinst, aber Kaelen hatte sowas ein paar Posts vorher mal erwähnt und ich war noch nicht drauf eingegangen.

Sonst stehe ich total auf solche Vereinfachungen ;)

Ich schau mir den Herobuilder auch auf jeden Fall nochmal an, denn ich habe zwar ein paar andere Free-Ware Tools und auch das Wiz. Progi e-tools, aber letzteres ist so gebaut, das freie Anpassungen sehr kompliziert sind... wenn man da was nicht ganz normales baut, dann kostet das nerven und man muss es nachher doch von Hand im Statblock ändern.

@All: Ich werde die nächste Woche, ab morgen, relativ wenig online sein. Die meisten Dinge sind ja nun schon geklärt und nur die Storys und Chars müssen noch zu Ende ausgearbeitet werden. Meine Freundin besucht mich für ne Woche hier in London, ich habe Uni mit Gruppenarbeiten und muss noch die Diplomarbeit beenden... deshalb ist das eben ein wenig knapp.

Tajel

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #84 am: 17.01.2009, 17:59:53 »
So, ich habe dann gerade meinen Tiergefährten fertigggestellt. Hat mehr TP als unser Mönch ;)

Die Hausregel werd ich mir morgen ausführlich durchlesen. Klingt auf den ersten Blick aber sinnig.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #85 am: 17.01.2009, 18:04:14 »
@Tex: Die Spells sind soweit alle in Ordnung.
Bzgl. Wilding Clasp: "as long as the item could reasonably be worn by the new form" - So wie ich es verstehe, ist sie dazu gedacht, dass man nicht vor der Wild Shape die Items ablegen und danach wieder von nem Freund anlegen lassen muss. Kannst du daher mal schaun, wo das mit den Body-Slots bei Tieren noch stand? Also welche ein Tier normalerweise hat? Weil das mit dem Monks belt für mich noch nicht ganz klar ist, ob ein Tier da so einen slot hat. (gebe das einfach mal weiter, weil ich zZ eigentlich nicht soviel Zeit habe, will aber heute noch alles wichtige durchsehen)

@All: Wenn ihr use-items oder tägliche Ladungen aufschreibt, dann würde ich empfehlen dafür: [_] [X] - Kasten zu setzen. Dann ists leichter, direkt einen Überblick zu haben, und ich sehe schneller, ob ihr nicht vergessen habt was einzutragen (und ihr sehts auch schneller)

Und... wenn ihr die Spells ausm SC so wie Tex es gemacht hat aus der PDF schneiden und hochladen könntet, und dann verlinken, wäre super. Erspart mir dann ne Menge Zeit / euch auch. (Gerade wenn man mal unterwegs ist, dann ist alles wichtige im Netz)

@Donan:  "Gift of Grace" würde ich auf jeden Fall so regeln, dass es nicht mit divine grace stackt, also du nicht noch die RWs von Kaelen damit boosten kannst. (Nach der Regel, gleiche Boni stacken i.d.R. nicht) - sonst ist das aber soweit O.K. denke ich. Das Vow zu Begin nehmen hat dir ja nun im endeffekt 2 extra exalted feats gegeben, aber ich denke das ist ok - anders wäre es kaum möglich auf den slayer umzuschwenken mit VoP und so und story technisch passt das ja auch gut

Und schon wieder n neuer Post in der zwischenzeit ;)

Tajel

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #86 am: 17.01.2009, 18:16:29 »
Zitat von: "Parkbank"
@Tex: Die Spells sind soweit alle in Ordnung.
Bzgl. Wilding Clasp: "as long as the item could reasonably be worn by the new form" - So wie ich es verstehe, ist sie dazu gedacht, dass man nicht vor der Wild Shape die Items ablegen und danach wieder von nem Freund anlegen lassen muss. Kannst du daher mal schaun, wo das mit den Body-Slots bei Tieren noch stand? Also welche ein Tier normalerweise hat? Weil das mit dem Monks belt für mich noch nicht ganz klar ist, ob ein Tier da so einen slot hat. (gebe das einfach mal weiter, weil ich zZ eigentlich nicht soviel Zeit habe, will aber heute noch alles wichtige durchsehen)


Rules Compendium, S.83/84.

Da werden keine expliziten Angaben zu Animals gemacht, aber gemäßt der dort stehenden Richtlinien würde ich sagen, dass jede Kreatur mit "clear shape" den Belt-Slot hat, ich also in allen Formen von dem Belt profitieren kann.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #87 am: 17.01.2009, 18:24:35 »
Zitat von: "Parkbank"
@Donan:  "Gift of Grace" würde ich auf jeden Fall so regeln, dass es nicht mit divine grace stackt, also du nicht noch die RWs von Kaelen damit boosten kannst. (Nach der Regel, gleiche Boni stacken i.d.R. nicht) - sonst ist das aber soweit O.K. denke ich. Das Vow zu Begin nehmen hat dir ja nun im endeffekt 2 extra exalted feats gegeben, aber ich denke das ist ok - anders wäre es kaum möglich auf den slayer umzuschwenken mit VoP und so und story technisch passt das ja auch gut

Und schon wieder n neuer Post in der zwischenzeit ;)


Den VoP hab ich ja nur von 6 auf 3 vorgezogen gegenüber meiner ursprünglichen Planung, sonst hätte es mit dem Slayer nicht funktioniert. Wenn ich es auf 1 vorgezogen hätte, wären es nochmal 2 mehr.
Ansonsten ist der Bonus den ich über gift of Grace verteilen kann nicht so übermäßig, ich kann damit meine +2 Charismabonus auf Rettungswürfe, frei innerhalb der Gruppe umherwandern lassen, also nicht +2 für alle anderen, sondern +2 für mich, oder +1 für mich und +1 für einen anderen, oder +2 für einen Anderen oder +1 für zwei andere. Klingt nach der Kurzbeschreibung besser, als in der Langform.

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #88 am: 17.01.2009, 19:39:52 »
@Tex: Deine Char und Statusposts sind ja Wahnsinn!!! Darf man den Code klauen? :D natürlich mit Credits ;)

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #89 am: 17.01.2009, 19:48:09 »
Bitte gerne  :)

Die sind das Ergebnis von zwei Jahren OG und ständigen Weiterentwicklungen. Ich hoffe nur, dass das bald kommende SMF-Update dieses Forums da nichts dran zerstört, ich möchte nur ungern alles neu schreiben müssen...
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken