Nochmal back to Druid:
Racial Traits
Since alternate form doesn't change your type and subtype, it's simplest to rule that you retain any of your racial traits that aren't otherwise barred by the alternate form effect. That means that you'd keep any racial skill bonuses, racial bonus feats, and the like, but you wouldn't gain those of the new form. Even though your body appears similar to that of a normal creature of the new form, you don't have its lifetime of experience in the body, and therefore don't necessarily share its natural aptitudes.
Also doch noch ein klein wenig anders als ich es sagte.
Noch ne wichtige Kleinigkeit ausm FAQ die kommen könnte:
As per the errata for wild shape, despite an altered Constitution score the character’s hit points do not change accordingly. Does this mean that regardless of Constitution changes while wild shaped a character’s hit points are unaffected?
No. Any changes to a wild shaped character’s Constitution score that occur after the change (such as a timely bear’s endurance spell or a Constitution-damaging poison) would have the full normal effect (including altering hit points).
If a wild shaped character takes Constitution damage or drain, which Con score do I use to determine when the character is killed by being reduced to 0 Con—the original score or the new one?
Use the character’s current Constitution score, just as you would for any other character. If a 6-Con druid wild shapes into a 17-Con dire badger and takes 8 points of Constitution damage and/or drain while in that form, the character would instantly die upon returning to normal form.
Zu der "The form chosen must be that of an animal the druid is familiar with." Sache:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11057.0.html - da wird so ein wenig darüber diskutiert, falls es wen interessiert nochmal - ich bin auf jeden Fall froh, dass Tex selbst sagt, eine Auswahl wäre sinnvoll.
Bzgl. Monster-Advancement: Ich würde nur die normalen im PHB findbaren Dinge zulassen.
Bzgl. Neue Formen: Da gibts nun folgende Regel (sofern das für
Tex OK ist - wenn nicht, bitte sagen.):
Wenn man ein Tier aus der momentanen Umgebung gerne nutzen möchte, was nicht in den "bekannten" Gestalten ist und auch nicht in ausgespielter Form beobachtet wurde, dann kann man einen Knowledge Nature Wurf, DC i.d.R. = 20+HD/CR (was höher ist) als Swift Action machen. Das würde dann bedeuten: Der Druide hat das Tier Irgendwann auf der momentanen Reise gesehen und so weit beobachten können, dass er es kennt (vielleicht schonmal vorher was darüber gehört, etc) - Die selbe Regel gilt für seine Startregion (gemäßigtes Klima ja wrsl.) und all jene, die ihr während des Abenteuers mal erlebt.
Wenn man gegen ein Tier kämpft, oder es sonst wie besonders genau beobachten kann (Familiar eines Waldläufers bspw.) kann man die Form nach einem geschafften Knowledge Nature Wurf als neue "bekannte Form" übernehmen. DC i.d.R. wieder 15+ HD/CR
Tiere, die man eigentlich gar nicht irgendwo kennengelernt haben kann, über die man aber dann vielleicht eine Schrift findet, oder eine Geschichte hört, kann der Druide mit nem sehr hohen DC auch kennen - Den DC für sowas mache ich aber ad hoc da die Umstände das wichtigste sind, vielleicht kommts auch gar nicht vor, kann aber (bspw. findet ihr die Knochen eines längst ausgestorbenen Tieres - mit nem Klasse wurf und vielleicht vorher Nachforschungen kann das dann schon möglich sein.)
Für jedes lvl, dass eine neue tägliche Ladung Wild Shape gibt, kann der Druide sich ein neues Tier aus der Klimazone in der er sich gerade befindet, oder aus einer in der er sich gut auskennt (Seine Startzone, oder andere die ihr ausführlich bereist habt) zu den bekannten Formen hinzufügen. RP-technisch ist also ein Ausflug in eine Klimazone, um ein neues Tier zu studieren (von dessen Existenz der Druide dank eines Knowledge Wurf weis) denkbar.
Kleine Anmerkungen:
Warum "i.d.R.": Weil ich mir vorbehalte, den DC anzupassen, je nach dem wie "common" das Tier ist. Wenn es bspw. ein Tier ist was nur Nachts aktiv ist und sich versteckt, ist es sehr viel unwahrscheinlicher, es mal gesehen zu haben, bzw. wie "intensiv" das Tier beobachtet werden konnte. Wenn man den Kadaver untersuchen kann - dann ist der DC bspw. wesentlich niedriger, oder Informationen über die Herkunft des Tiers aus einem Gespräch mit dem Besitzer zieht, etc. anders gehts natürlich auch, nur gesehen (IC von mir Beschrieben) aber keine Ahnung was das genau war und woher das Tier den kommt steigert den DC erheblich.
Warum "swift action": Damit ein Tier genannt werden muss, dann der Wurf kommt - geschaft oder eben nicht - und dann bei nicht, nicht 100 weitere versucht werden bis es passt. Außerhalb des Kampfes egal, aber im Kampf könnte das wichtig sein. (man kann eine swift auch als move oder standard aktion machen)
Die Regel mit 1 HD Tiere sind frei entfällt so, da das mit dem Wissenswurf abgedeckt wird. (Das packt er dann eh mit ner 1)
Wenn das so mit dir, Tex, O.K. ist, übernehme ich das in den HR Bereich. Denke, dass ist eine gute Auslegung des tollen RAW Satzes: "The form chosen must be that of an animal the druid is familiar with."