• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 235826 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eglaron

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #30 am: 28.02.2010, 19:08:52 »
Regeln zur Charaktererschaffung (teilweise geklaut bei einem lieben DM von mir ;-) Danke!)

Startstufe 1, Reichtum nach Regelwerk, Attribute nach Pointbuy 32.

Es sind alle Standardrassen und Eberronrassen erlaubt, andere Rassen müssten vorher abgesprochen werden.
Gleiches gilt für die Klassen: Alle Standardklassen aus dem Pathfinder Regelwerk plus Magieschmied und Psioniker, da Bestandteil von Eberron.
Trefferpunkt werden entweder ausgewürfelt oder Halbe Trefferpunkte des Würfels +1 (also d4 =3, d6 = 4, d8 = 5, d10 = 6, d12 = 7). Auf Stufe 1 gibts einmal volle Trefferpunkte dazu (ohne Konstitutionsbonus).
Aktionspunkte wie sie im ECS stehen.
Was die Gesinnungsfrage angeht, möglichst gut oder neutrale Gesinnungen, aber wenn es als Konzept passt und nicht darin endet, dass der Char sich gegen die Gruppe stellen würde ginge unter Umständen auch Böse.

Um die Regeln am Anfang möglichst einfach zu halten, würde ich die Bücherauswahl auf folgende Werke beschränken:
Pathfinder Roleplaying Game
Eberron Campaign Setting
Expanded Psionics Handbook
Sonstige Eberron Ergänzungswerke nach Absprache (zB Rhania: Dragonmarked, wenn erwüscht etc.)

Edit: Klar hab ich den ;) Sonst hätte ich das nicht in Erwägung gezogen. Naja mal schauen was der dritte Char wird, vielleicht passe ich mich dann noch ein bisschen an.
« Letzte Änderung: 28.02.2010, 19:10:50 von Eglaron »

Shesara d'Medani

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #31 am: 28.02.2010, 19:32:56 »
Hier befindet sich eine Konvertierung in der Alpha-Phase.

Beim Seer müsste es übrigens so sein, dass er statt Gather Information (diesen Skill gibt es nicht mehr...) eben Diplomacy als Class-Skill bekommt.

Der Psionische Focus wird ja bekanntlich so aufgebaut:

Zitat
Gain Psionic Focus

Merely holding a reservoir of psionic power points in mind gives psionic characters a special energy. Psionic characters can put that energy to work without actually paying a power point cost—they can become psionically focused as a special use of the Concentration skill.

If you have 1 or more power points available, you can meditate to attempt to become psionically focused. The DC to become psionically focused is 20. Meditating is a full-round action that provokes attacks of opportunity. When you are psionically focused, you can expend your focus on any single Concentration check you make thereafter. When you expend your focus in this manner, your Concentration check is treated as if you rolled a 15. It’s like taking 10, except that the number you add to your Concentration modifier is 15. You can also expend your focus to gain the benefit of a psionic feat—many psionic feats are activated in this way.

Once you are psionically focused, you remain focused until you expend your focus, become unconscious, or go to sleep (or enter a meditative trance, in the case of elans), or until your power point reserve drops to 0.

Einen Concentration-Check DC 20 kann man im Pathfinder-RPG immer noch machen. Man muss bloß berücksichtigen, dass das kein Skill-Check mehr ist, sondern dass das ganze in Pathfinder etwas anders funktioniert:

Nämlich so wie hier beschrieben.

Man nimmt einfach das Manifester-Level (in unserem Fall eben 1 ;) ) und addiert im Falle eines Psion den Intelligenzmodifikator dazu und dadurch hat man dann den Concentration-Wert (auf den noch ein 1d20 freilich draufaddiert wird).

Das Power-Point System funktioniert halt dann immer noch wie bei D&D 3.5 .

Edit: Dass Spellcraft eben Psicraft ersetzt hat, bedeutet wohl, dass man mit Spellcraft, sowohl Zauber als auch psionische Kräfte "ganz normal" analysieren kann.

Alles, wofür man allerdings bei Zaubern Wissen (Arkanes) im Patfhfinder-RPG gebraucht hat, dafür braucht man wohl Wissen (Psionisches).

Edit:

Zitat
Identify auras while using detect magic Arcana 15 + spell level
Identify a spell effect that is in place Arcana 20 + spell level
Identify materials manufactured by magic Arcana 20 + spell level
Identify a spell that just targeted you Arcana 25 + spell level

Müsste wohl zu folgendem werden (bei Wissen (Psionisches) und bei Psi eben):

Zitat
Identify auras while using detect psionic Psionic 15 + spell level
Identify a psionic effect that is in place Psionic 20 + spell level
Identify materials manufactured by psionic Psionic 20 + spell level
Identify a psionic power that just targeted you Psionic 25 + spell level

« Letzte Änderung: 28.02.2010, 19:44:12 von Shesara d'Medani »

DarkShonin

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #32 am: 28.02.2010, 20:51:00 »
Also ich komme eigendlich kaum noch mit...

Fast alles nur Bahnhof.

Ich habe mir ein englisches corebook geliehen und lese mich grade in die charerstellung.
Ich Wende mich bei fragen dann an euch!

Ach ja, dass mit dem neuen Account war mir neu! Danke

Shesara d'Medani

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #33 am: 28.02.2010, 20:55:44 »
Also ich komme eigendlich kaum noch mit...

Fast alles nur Bahnhof.

Ist auch nicht so wichtig, dass du das verstehst, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.

Der Psioniker ist für einen Anfänger eh eine recht komplizierte Klasse und noch verwirrender muss es sein, irgendwelche Posts zu lesen, in denen etwas über irgendeinen Umbau von der D&D 3.5-Variante aufs Pathfinder-RPG steht ;)

Mein Post war nur an Eglaron und den SL als Hilfestellung gerichtet. Das kannst du getrost ignorieren, was ich da geschrieben habe.

Oder bezieht sich der Post auf etwas anderes?
« Letzte Änderung: 28.02.2010, 20:56:05 von Shesara d'Medani »

DarkShonin

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #34 am: 28.02.2010, 21:08:57 »
Zitat
Oder bezieht sich der Post auf etwas anderes?

nein, war schon richtig so

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #35 am: 28.02.2010, 21:14:56 »
Also ich komme eigendlich kaum noch mit...

Fast alles nur Bahnhof.

Ich habe mir ein englisches corebook geliehen und lese mich grade in die charerstellung.
Ich Wende mich bei fragen dann an euch!

Ach ja, dass mit dem neuen Account war mir neu! Danke

Keine Angst ;-) Das ist am Anfang so (und je nach Gesprächspartner bleibt das auch so haha). Nur Mut!

Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #36 am: 28.02.2010, 21:19:04 »
So habe mien Schurken jetzt mal in reinen Werten gepostet damit ich das schon mal weg habe. Kannst gerne noch mal drüber schauen, dürften aber keine Fehler drinne sein, da ich es mit ner Software erstellt habe  :D

Jetzt muss ich mich ein bisschen einlesen und hoffe, dass ich bis nächstes We einen ordentlichen Hintergrund zusammen habe.

Was mir grad aufgefallen ist: Du hast vergessen, dass es auf der 1. Stufe einmal vollen HD geschenkt gibt. Also in deinem Fall 8, wobei der normale Trefferwürfel regulär, also nicht maximal, dazukommt, zB 4 oder auswürfeln.

Ich bin Mittwoch bis Sonntag skifahren, danach könnte ich mich dem Lesen der ersten Hintergründen widmen ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Korig

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #37 am: 28.02.2010, 23:23:48 »
So habe mien Schurken jetzt mal in reinen Werten gepostet damit ich das schon mal weg habe. Kannst gerne noch mal drüber schauen, dürften aber keine Fehler drinne sein, da ich es mit ner Software erstellt habe  :D

Jetzt muss ich mich ein bisschen einlesen und hoffe, dass ich bis nächstes We einen ordentlichen Hintergrund zusammen habe.

Was mir grad aufgefallen ist: Du hast vergessen, dass es auf der 1. Stufe einmal vollen HD geschenkt gibt. Also in deinem Fall 8, wobei der normale Trefferwürfel regulär, also nicht maximal, dazukommt, zB 4 oder auswürfeln.

Ich bin Mittwoch bis Sonntag skifahren, danach könnte ich mich dem Lesen der ersten Hintergründen widmen ;-)

Blick ich nicht ganz. Bei Pathfinder gibt es ja den vollen Trefferwürfel auf der ersten Stufe ohne Würfeln also 8. Dann kommt noch der Constimodifier drauf und ich habe mir einen Hitpoint wegen der Favorisiertenstufe auf Level 1 ausgesucht (1 zusätzlicher Skillpoint wäre auch gegangen). Macht zusammen 11 HP also korrekt  :D

Eglaron

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #38 am: 01.03.2010, 08:33:38 »
Okay, dann werde ich mich mal an einen Psion begeben. Die Konvertierung sieht auch soweit interessant und gelungen aus.

Solltest du bedenken wegen irgendwelchen Powers haben, kannst du mir das gerne mitteilen.
Wirst du den Skill Autohypnosis zu lassen oder soll ich den einfach ignorieren?

Da wir auf Stufe 1 starten werde ich wohl einen Generalist Psion machen.

Edit: Oder soll ich die nicht konvertierte Variante einfach nehmen ? ;)
« Letzte Änderung: 01.03.2010, 08:40:22 von Eglaron »

Eglaron

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #39 am: 01.03.2010, 08:37:29 »
Blick ich nicht ganz. Bei Pathfinder gibt es ja den vollen Trefferwürfel auf der ersten Stufe ohne Würfeln also 8. Dann kommt noch der Constimodifier drauf und ich habe mir einen Hitpoint wegen der Favorisiertenstufe auf Level 1 ausgesucht (1 zusätzlicher Skillpoint wäre auch gegangen). Macht zusammen 11 HP also korrekt  :D

Regeln zur Charaktererschaffung (teilweise geklaut bei einem lieben DM von mir ;-) Danke!)
Trefferpunkt werden entweder ausgewürfelt oder Halbe Trefferpunkte des Würfels +1 (also d4 =3, d6 = 4, d8 = 5, d10 = 6, d12 = 7). Auf Stufe 1 gibts einmal volle Trefferpunkte dazu (ohne Konstitutionsbonus).

SL Hausregeln > PF Regeln ;)
Wenn ich das Recht verstehe müsstest du also 8 (einmal voll) +5 (oder halt würfeln) +1 (favoured class) +2 (con mod) haben. Also 16 oder so ^^
« Letzte Änderung: 01.03.2010, 08:39:27 von Eglaron »

Korig

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #40 am: 01.03.2010, 10:10:05 »
Ich warte mal auf die Antwort vom Meister nach dem Ski Urlaub. vivleicht lässt er sich ja von der normalen Regel überzeugen^^. Die Chars sind bei PF ja eh schon mit bessern Hitpoints ausgestattet worden. Schurke z.B D8 anstatt D6. Dann noch der zusätzliche Hit Point.
« Letzte Änderung: 01.03.2010, 10:12:47 von Korig »

Korig

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #41 am: 01.03.2010, 10:12:26 »
Also ich komme eigendlich kaum noch mit...

Fast alles nur Bahnhof.

Ich habe mir ein englisches corebook geliehen und lese mich grade in die charerstellung.
Ich Wende mich bei fragen dann an euch!

Ach ja, dass mit dem neuen Account war mir neu! Danke

Mach dir mla keinen Kopf. Das ist ganz normal am Anfang ist es einfach viel Kram, wir helfen dir wo wir können. Es weiß fast nie einer immer alles. Dazu sind die "Regeln" viel zu komplex.  Ich bin der Meinung, dass man so ein System eher beim Spielen lernt wie umgekehrt.

Redril

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #42 am: 01.03.2010, 11:52:05 »
Jetzt warte ich erstmal was der SL so sagt ;)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #43 am: 01.03.2010, 12:12:59 »
Ich warte mal auf die Antwort vom Meister nach dem Ski Urlaub. vivleicht lässt er sich ja von der normalen Regel überzeugen^^. Die Chars sind bei PF ja eh schon mit bessern Hitpoints ausgestattet worden. Schurke z.B D8 anstatt D6. Dann noch der zusätzliche Hit Point.

Klar lass ich mich überzeugen, ich dachte nur es ist in eurem Sinne. Gerade auf Stufe 1 kann man ja mal schnell versehentlich auf die Matte gehen. Wenn ihr als Spieler die normale Regel bevorzugt, machen wir es so - für mich kein Problem!
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #44 am: 01.03.2010, 12:15:03 »
Jetzt warte ich erstmal was der SL so sagt ;)

Ich würde zur Konvertierung tendieren: gewisse Sachen müssen wir ja eh ändern, also können wirs gleich danach machen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken