• Drucken

Autor Thema: Das Rad  (Gelesen 115623 mal)

Beschreibung: Gepflegte Unterhaltung zwischen Glücksspiel, Alkohol und Verbrechen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #270 am: 15.07.2010, 21:21:33 »
Ich meine damit die Szene auf dem Todesstern auf der Flucht mit Leia. Klar bekommen die Imperialen die auf, aber es geht nicht so einfach und dann auch recht langsam. In Game wären das wohl Mechanic-Skillwürfe, um die Tür manuell zu betätigen.

Es gibt noch mehr Beispiele. So ich muß nun echt pennen. Das Spiel schockt mich bisher aber echt an.
 :)
« Letzte Änderung: 15.07.2010, 21:26:14 von Tedmon »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #271 am: 15.07.2010, 21:27:30 »
Ja es ist nicht Shadowrun, deshalb handeln wir ja Lizenzen auch abstrakt und über einen einfachen Wurf (später im Spiel selbst) und einer einfach Gebühr ab. Ihr müsst keine Lizenz haben und solange ihr im Äußeren Rand unterwegs seid oder den unbekannten Regionen wird es auch kaum Probleme geben. Weiter drin jedoch schon.
Ansonsten wegen Datenbanken, zumindest bei den Raumschiffen gibt es eine zentrale Datenbank und jeder Raumhafen hat eine lokale Kopie, welche regelmäßig erneuert/aktualisiert werden muss. Mit den Waffen wäre es wohl ähnlich, wobei ein persönliches Dokument für den Besitzer ebenfalls dabei wäre wie auch beim Schiff selbst. Wenn also die Datenbank zu alt ist, könnte man also auch nur den eigentlichen Schein fälschen und die Wache überreden, dass es an der alten Datenbank liegt.
Beziehungsweise, wenn sie gar nicht erst nachprüfen, ob sie drin stehen, habt man auch keine Probleme mit gefälschten Dokumenten.
« Letzte Änderung: 15.07.2010, 21:41:31 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #272 am: 16.07.2010, 04:01:48 »
Ja es ist nicht Shadowrun, deshalb handeln wir ja Lizenzen auch abstrakt und über einen einfachen Wurf (später im Spiel selbst) und einer einfach Gebühr ab. Ihr müsst keine Lizenz haben und solange ihr im Äußeren Rand unterwegs seid oder den unbekannten Regionen wird es auch kaum Probleme geben. Weiter drin jedoch schon.
Absolut. Da sind wir gleicher Meinung.

Ansonsten wegen Datenbanken, zumindest bei den Raumschiffen gibt es eine zentrale Datenbank und jeder Raumhafen hat eine lokale Kopie, welche regelmäßig erneuert/aktualisiert werden muss. Mit den Waffen wäre es wohl ähnlich, wobei ein persönliches Dokument für den Besitzer ebenfalls dabei wäre wie auch beim Schiff selbst. Wenn also die Datenbank zu alt ist, könnte man also auch nur den eigentlichen Schein fälschen und die Wache überreden, dass es an der alten Datenbank liegt.
Beziehungsweise, wenn sie gar nicht erst nachprüfen, ob sie drin stehen, habt man auch keine Probleme mit gefälschten Dokumenten.
Lizensiert ist nicht unbedingt gleich registriert. Bei Raumschiffen gibt es definitiv eine Registrierung, wie "Ships Operating License" (SotG10). Bei Waffen ist es meine ich nicht so, daß jede Waffe der Galaxie tatsächlich in einer Datenbank des Imperiums zu finden ist. Diese Lizenzen sind eher wie Führerscheine wie auch in den FAQ unter Equipment beschrieben. Dies entspricht bei Raumschiffen eher der "Captain's Accredited License".

Nach eingehendem Lesen der Regeln für die Aquirierung von Waffen bin ich fest der Überzeugung, daß es eine globale Onlinedatenbank für Waffenbesitz aber doch gibt, denn es steht geschrieben "The more restricted the license the more in-depth the backround check required, and this leaves an increasingly detailed electronic trail for others to follow."
Fraglich ist nur ob eine imperiale Routinekontrolle über die Möglichkeiten verfügt, dies tatsächlich zu überprüfen und ob sich der Aufwand rechnet. Wahrscheinlich wird in dem Fall eher die Hardcopy vor Ort (welche im Besitz des Halters ist) geprüft werden. Ausnahmen kann der Spielleiter natürlich festlegen. Wenn ein jugendlicher Rodianer mit einer Lizenz für Thermaldetonatoren rumwedelt wird wohl jede normale Authorität skeptisch werden.

Was ich etwas dürftig finde ist die Beschreibung der letzten Methode über die Fälschung einer Identität. Im Wizardsforum scheint verstanden zu sein, daß man die Lizenz hiermit direkt selbst fälschen kann. (Quelle). Fallen dann überhaupt kosten an? Wenn ja, wofür? Welchen Namen trägt die Lizenz?
So wie ich es aber lese funktioniert es so, daß man mit einem falschen Namen (aber vielleicht dem eigenen Foto) die Lizenz von jemandem anderen verwendet. In diesem Fall wäre ein entsprechender Eintrag in der Datenbank schon da, hätte aber ein anderes Foto?
Zuerst hatte ich es so verstanden, daß man eine falsche Identität anlegt mit der Mann die Waffe oder den Gegenstand offiziell beanträgt. Dann würde es aber wohl einen Deception Wurf + einen Knowledge Bureaucracy Wurf benötigen oder bin ich nun falsch gewickelt. Außerdem dürfte man bei jeder Kontrolle nie die richtige Identität angeben (Wie im Fall davor auch nicht).
Ein ganz schönes Dilemma für einen - denke ich - weniger wichtigen Teil des Spiels.

Hier noch zwie Quellen zum Thema aus dem Wizardsforum, für den der sich noch etwas einlesen will.
http://community.wizards.com/go/thread/view/75862/20181937
http://community.wizards.com/go/thread/view/75862/19413250/
« Letzte Änderung: 16.07.2010, 05:21:02 von Tedmon »

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #273 am: 16.07.2010, 17:51:13 »
Bezueglich des Codes, den Luther erwaehnt hatte: Der kam von mir und ich hab mir gedacht, wir sind ja nun schon etwas laenger unterwegs und die Idee eines Code-System (Aehnlich dem der Polizei) ist vielleicht keine schlechte Idee. Also fuer ~5-6 Situationen einen eindeutigen Zahlencode, der ins Commlink einprogrammiert ist und schnell verschickt werden kann (z.B. Achtung Falle, kritische Situation+melden uns so schnell wie moeglich mit Details+Bereitet auch vor schnell zu handeln, holt uns hier raus, ...)
Bei der Uebertragung wuerde dann nur dieser Code uebertragen, also keine zusaetzlichen Infos. Das ganze koennen wir dann ja noch ganz nach Tedmons belieben (Er wird die Codes einprogrammieren) verschluesseln durch Standardphrasen oder sonstwas.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #274 am: 16.07.2010, 17:57:16 »
Ahh... die Schnellwahltaste. Vielleicht kriegen wir ja trotzdem irgendwie raus von wo der gesendet wurde. Wenn die Verhandlungen durch Van Drol scheitern können wir Euch vielleicht immer noch einen Airlift geben. Bisher sieht es aber recht gut aus... bei uns zumindest. 
:D

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #275 am: 16.07.2010, 17:59:53 »
Fuers naechste mal kannst du ja die Commlinks so programmieren, dass sie die Position verschluesselt mit versenden  :)

Ansonsten muesste Luther glaube ich was dazu sagen, in wie weit es ueberhaupt moeglich ist die Position eines Commlinks zu orten.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

A'den Vertt

  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #276 am: 16.07.2010, 18:12:25 »
Im Galaxy at War Seite 46 steht ein Gadget  "Communications Scanner" mit dem kann mann Richtung und Entfernung orten.
Mit guten UseComputer Proben kannst du Signale abfangen und auch mit hören.
"Verd ori'shya beskar'gam." - "Ein Krieger ist mehr als seine Rüstung."  mandalorianisches Sprichwort

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #277 am: 16.07.2010, 18:19:34 »
Daishy kein Take 10 im Kampf, außer du hast ein spezielles Talent/Feat dafür. ;)
Ach ja und es sollte wohl eher ein Jump Check sein. Mein Fehler an dieser Stelle. Notfalls wohl mit Surge. DC ist 12.
« Letzte Änderung: 16.07.2010, 18:22:06 von Jared »
Inaktiver Account

Neshiran Elyvar

  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #278 am: 16.07.2010, 18:39:20 »
Ok, habs als Difficult Terrain angesehen, deswegen Acrobatics. Aber ich mach einfach beides, damits auch halbwegs elegant aussieht ^^
(Und Surge ist nicht mehr drin, weil Swift-Action schon weg)

Jump geschafft, Acrobatics auch halbwegs. Auch wenn ich diese Runde echt mit ziemlich beschissenen Wuerfen starte...
« Letzte Änderung: 16.07.2010, 18:40:59 von Neshiran Elyvar »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #279 am: 16.07.2010, 19:15:30 »
@Tedmon: Siehst du eigentlich die Battlemap der zweiten Runde auch nicht?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

A'den Vertt

  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #280 am: 16.07.2010, 19:30:45 »
@Luther
gibts bei SW die gleiche Regel wie in D&D3.5 das der zweite Schräg schritt Doppelt kostet?
Denn wenn ich mich nicht verzählt hab (passiert mir bei der Hitze in letzter zeit öffers *zwinker* Lilja weiss bescheid was ich meine)
müste ich bis zur tür kommen und die mit Mechanics knacken können oder?
"Verd ori'shya beskar'gam." - "Ein Krieger ist mehr als seine Rüstung."  mandalorianisches Sprichwort

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #281 am: 16.07.2010, 19:37:02 »
Ja, zaehlen doppelt (soweit ich weiss jedenfalls  :wink:). Damit solltest du ansich nur exakt bis ein Feld vor die Tuer kommen.  :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #282 am: 16.07.2010, 19:59:04 »
Hm eigentlich kostet nach Regelwerk jeder diagonale Schritt doppelt. Habe ich zumindest gerade noch mal nachgelesen, weil ich mir nicht mehr sicher war. Auch wenn wir die Regel wohl in der letzten Runde ignoriert haben. Wenn aber alle einverstanden sind, können wir es auch wie in D&D 3.5 machen.
Inaktiver Account

A'den Vertt

  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #283 am: 16.07.2010, 20:07:10 »
Wie lange dauert so ein Tür knacken eigentlich? Werde wohl bis davor laufen müssen sonst dauert es noch länger oder weg blastern geht das schneller?

"Verd ori'shya beskar'gam." - "Ein Krieger ist mehr als seine Rüstung."  mandalorianisches Sprichwort

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Das Rad
« Antwort #284 am: 16.07.2010, 20:14:42 »
Full-Round-Action würde es kosten nach Regeln und schießen kann halt abhängig vom Schaden länger oder kürzer dauern.
Inaktiver Account

  • Drucken