• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 127491 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #855 am: 04.03.2011, 11:52:17 »
Ich habe das schonmal den Post gemacht. Ich gehe davon aus, dass dabei eigentlich ein Sanitywurf für Tyrome fällig werden könnte, oder? Diesen Eindruck habe ich bei der Information zumindest. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #856 am: 04.03.2011, 11:57:51 »
Oh, hatte ich jetzt nicht im Sinn, denn die Geschichte ist ja noch sehr abstrakt. Wäre ich Tyrome, ich würde es wahrscheinlich erst einmal nicht glauben und nach weiteren Hinweisen suchen, die die Geschichte bestätigen.

Die Mönche bauen die Katakomben und die Zakarumniten ziehen in das Kloster ein. Hat etwas von Friedhof der Kuscheltieren, nicht wahr? :cheesy:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #857 am: 04.03.2011, 12:09:11 »
Oh, hatte ich jetzt nicht im Sinn, denn die Geschichte ist ja noch sehr abstrakt. Wäre ich Tyrome, ich würde es wahrscheinlich erst einmal nicht glauben und nach weiteren Hinweisen suchen, die die Geschichte bestätigen.

Die Mönche bauen die Katakomben und die Zakarumniten ziehen in das Kloster ein. Hat etwas von Friedhof der Kuscheltieren, nicht wahr? :cheesy:

Sicherlich, wäre es am Anfang gewesen, hätte ich es genauso gemacht. Aber der merkwürdige Mann, die Schrift und die sonstigen Ereignisse. Dazu das Verhalten des Bischofs, die Massen an geopferten Menschen, der Butcher, der wahnsinnige König. Die Anwesenheit von kleinen Dämonen in diesem Gewölbe, dazu der Exorzismus durch Sezair. Für so unwahrscheinlich hät Tyrome es nicht mehr. Aber wenn ich keinen Sanitywurf machen muss, habe ich natürlich kein Problem damit. :)

Ja, ein bisschen schon.  :cheesy:
« Letzte Änderung: 04.03.2011, 12:09:31 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #858 am: 04.03.2011, 12:34:23 »
So da bin ich! Also mit würde gesagt, daß jemand mit People-Skills gebraucht werden könnte. Ich hatte im Organisations-Forum habe ich schon ein paar Vorschläge gemacht, Von denen würden dann quasi noch ein

Barbarian 1 / Dragon Shaman 7
oder
Beguiler 1 / Sorcerer 6 / Mindbender 1

Was meinst ihr?

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #859 am: 04.03.2011, 19:47:13 »
Hallo Galbar, schön, dass Du da bist :).

Ich habe nicht so viel Zeit, darum nur in Kürze und später mehr.

Wie Menthir schon sagte, es wäre weit übertrieben zu sagen, wir spielten wirklich etwas Ravenloft-mässiges, sondern wir orientieren uns stärker am Diablo-Thema[1]. Das möchte ich vorausschicken, um nicht falsche Erwartungen zu wecken. Allerdings ist es mir wichtig, dass es keine reine Splatter-/Dungeoncrawl-Runde wird.

Von meiner Seite aus, kannst Du mit Stufe 8 beginnen, wenn die anderen nichts dagegen haben. Ansonsten war 7 1/2 angedacht.

Jemand, der ein wenig Social-Skills beherrscht wäre nicht schlecht, ansonsten ist alles abgedeckt. Zum Dragon-Schaman müsste ich dazu sagen, dass Drachen in der Welt Fabelwesen sind und tatsächlich auch nur ein einziger namentlich in den alten Schriften erwähnt wird. Das wäre Trang Oul.
Ich plane meine Abenteuer eher auf einer day-to-day-Basis, kann also nicht so recht sagen, welche Gegner Euch begegnen. Sicher ist jedoch, dass Untote einen erwartbaren Teil bilden. Wie groß dieser ist, kann ich nicht abschätzen.

Hintergrund und Wissenswertes findest Du in folgendem Thread. Ich werde die wichtigsten Eckpunkte bis hier hin mal zusammenfassen, aber nicht heute, vielleicht auch erst in ein paar Tagen.

Hm, die Regeln zum Charakterbau findest Du hier.


Karten habe ich für dich schon gezogen:

Zitat von: Set 1
13, 15, 16, 9, 12, 13
zusätzlich noch eine 1 und eine 2 auf unterschiedliche Stats verteilen
Zitat von: Set 2
11, 11, 13, 13, 13, 17
zusätzlich noch eine 1 und eine 2 auf unterschiedliche Stats verteilen

Sorry, wegen meiner Knappheit. Ich bin gerade auf dem Sprung. Noch eines:

willkommen  :)
 1. Es hat sich so ergeben, ohne, dass ich mich darüber ärgere.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #860 am: 04.03.2011, 19:58:40 »
So da bin ich! Also mit würde gesagt, daß jemand mit People-Skills gebraucht werden könnte. Ich hatte im Organisations-Forum habe ich schon ein paar Vorschläge gemacht, Von denen würden dann quasi noch ein

Barbarian 1 / Dragon Shaman 7
oder
Beguiler 1 / Sorcerer 6 / Mindbender 1

Was meinst ihr?

Ich habe da keine Präferenzen. Spiel, was dir lieber ist. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #861 am: 05.03.2011, 01:04:13 »
Tach nochmal,
und danke für das Feedback. Tatsächlich gibt es auch bei Ravenloft keine wirklich aktiven Drachen, aber die braucht der Dragonshaman ja nicht unbedingt. Das mit den Untoten habe ich mich schon gedacht, weswegen mit zuerst auch etwas priesterliches vorschwebte (wie wohl schon einigen anderen hier). In sofern ist der Mindbender ja etwas unliebsam, da viele seiner Kräfte auf Untote keinerlei Einfluß haben. Für den Dragonshaman ist zwar Diplomacy kein Classskill aber dafür Bluff, Intimidate, Gather Information.

Ich werde mal zwei/drei Builds machen und die dann hier vorstellen. Bitte gebt mir dafür etwas Zeit, denn ich bin momemtan auf Dienstreise in Korea.

Bis denn

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #862 am: 05.03.2011, 17:22:05 »
@Tyrome: Hier das Ergebnis von Deinem Wissenswurf:

Zitat
Seit Anbeginn der Welt waren die Mächte des Lichtes und der Finsternis in einen ewigen Krieg verwickelt: den sogenannten Großen Konflikt. Der, der aus diesem Kampf als Sieger hervorgeht, wird am Ende aller Tage darüber entscheidet, ob die gesamte Schöpfung durch die Kraft von Liebe und Gerechtigkeit ein friedliches Leben vergönnt ist oder im Chaos der Flammen untergeht.

Die drei mächtigsten Dämonen sind die drei Brüder Mephisto ("Herr des Hasses"), Baal ("Herr der Zerstörung"), und der "jüngste" Bruder Diablo ("Herr des Schreckens").

Seit Urzeiten hatten die drei großen Übel mit Gewalt und Terror die Herrschaft über die Unterwelt unter sich aufgeteilt. Als  die  Menschheit  zu  Bedeutung  gelangte  und  daraufhin der Große Konflikt in einen Stillstand geriet, konzentrierten die Drei Brüder ihre Energien darauf, die Seelen von Sterblichen in ihre Gewalt zu bringen. Die Drei kamen zu der Auffassung, daß die Menschheit zum kriegsentscheidenden Element werden würde, und schlugen eine andere strategische Richtung ein als die, die sie noch zu Beginn des Konfliktes verkündet  hatten. Die niederen Übel waren unwillig, dass die verhassten Menschen die Schlacht entscheiden sollten und nutzten daraufhin die sich bietende Gelegenheit, um sich den Drei zu entledigen. In diesem Konflikt unterlagen die drei großen Übel, konnten aber nicht vollständig vernichtet werden. Schlußendlich gelang es den niederen Übeln sie in die Welt der Sterblichen zu verbannen.

Dort wüteten die Armeen der drei großen Übel, insbesondere in der Wüste Anoroch und Ost-Kejistan. Die Menschen in den anderen Ländern waren nicht so sehr betroffen. Dies war in etwa gleichzeitig mit der Entstehung Zakarums, also vor mehreren Jahrhunderten.

Die drei großen Übel sind in der Bevölkerung kaum bekannt und wenn dann werden ihre Namen eher sprichwörtlich verwendet. Die Geschichten um die Angriffe der Armeen des Terrors sind nunmehr nur Mythen und der Kampf gegen sie von den Zakarumniten glorifiziert.
« Letzte Änderung: 05.03.2011, 17:23:05 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #863 am: 06.03.2011, 18:16:42 »
Hi

sorry ich komm grad zu nix, werd morgen was posten.


List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #864 am: 07.03.2011, 11:26:39 »
Danke für die Nachricht, Bes.

Tut mir leid, dass es gerade etwas zögerlich läuft. Ich habe nicht vorhergesehen, dass die Situation nur einzelne Spieler anspricht. Wenn ihr möchtet, könnt Ihr Euch jedoch an Tyromes Fund beteiligen oder Bes Rat geben, um nicht "untätig" zu sein.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #865 am: 08.03.2011, 00:18:12 »
Zitat
Ich werde die wichtigsten Eckpunkte bis hier hin mal zusammenfassen, aber nicht heute, vielleicht auch erst in ein paar Tagen.

Ich habe mir überlegt, zum Ende des Prologs diese kleine Zusammenfassung zu schreiben.

@Galbar: Wir können den Dragon Shaman auch reskinnen, z.B. ein begünstiger Heerführer etc.
« Letzte Änderung: 08.03.2011, 00:26:50 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #866 am: 09.03.2011, 00:55:42 »
Moin moin,

@List: Meinst du Fluff technisch?

Ich bin zwar immer noch in Korea, aber ich habe ein paar pdfs gesaugt und schnell Charaktere generiert. Es sind eventuell ein paar Fehler drin, aber das Konzept sollte grundlegend korrekt sein. Der Mindbender ist noch etwas unrund. Alle Charaktere sind auf Social-Skills getrimmt, also mit hohem Int- und Cha-Wert und ggf. Able Learner Feat. Bitte schaut mal drüber.

Minderbender (Anzeigen)

Dragonshaman (Anzeigen)

Ezra Cleric (Anzeigen)

Ich habe nun mal 9400 Gold für Ausrüstung vergeben. Das Groß der Spielercharaktere in der Gruppe ha aber sehr viel mehr Resourcen, so viel wie 15000 oder 18000 Gold.  
:piper:
« Letzte Änderung: 09.03.2011, 14:50:50 von Tedmon »

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #867 am: 09.03.2011, 16:31:53 »
Mir fallen Bewertungen von Charakteren erst immer dann relativ leicht, wenn ich eine Vorstellung vom Fluff habe. Obgleich ich solche Sachen durchaus in wertebezogene Relationen setzen kann. Das ist aber nicht meine Absicht, da ich durchaus gewillt bin, eher darauf abzuzielen, dass du einen Charakter spielst, der dir Spaß macht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. :)

Einen Tipp kann ich dir jedoch geben, da unser Spielleiter auch nicht müde gewesen ist, darauf hinzuweisen, dass es ein recht kurzes Vergnügen mit einem Charakter sein kann, der keine ausreichende Sanity hat, da die vielen geistigen Rückschläge dieser Kampagne sich eben auf diese geistige Stabilität niederschlagen. Dementsprechend dürfte bezüglich dieses Thema sowohl der Mindbender, als auch im Besonderen der Barbar/Drachenschamane etwas sehr schwach auf der Brust sein, um die Kampagne lange zu überstehen. Natürlich könnte man da auch Würfelglück hoffen, oder die Weisheit erhöhen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen. :)

Aus Gruppensicht wäre ein Vollheiler natürlich immer Willkommen, denke ich. Weshalb Ezmael so meine Stimme kriegen würde, obwohl ich die Idee einen Gläubigen des Wolf Gods auch recht interessant finde. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #868 am: 09.03.2011, 17:32:08 »
Prinzipiell unterstütze ich Tyromes Standpunkt und unterstreiche ihn deshalb noch einmal, vor allem weil er für diese Kampagne viel eher gilt, als für andere Kampagnen: wichtig ist, dass du deinen Charakter magst. Und zwar nicht die Werte, sondern seine Persönlichkeit, seine Geschichte und seine Handlungen.

Fakt ist nämlich, dass wir diese Kampagne auch gänzlich ohne Regeln spielen könnten. Belanars Werte sind nett, aber ich brauche sie eigentlich nicht. Wir kämpfen selten und improvisieren auch sehr gelungen, wie es beispielsweise durch Sezairs Bekehrung deutlich wurde. Ich mag das und schätze die Kampagne daher sehr.


Da du um Rückmeldung gebeten hast, werde ich trotzdem noch ein paar Worte zur Charakterwahl sagen. Beachtet man allerdings meine oben angeführten Punkte, stellt sich schnell heraus, dass alle folgenden Betrachtungen nur theoretischer Natur sind und hier nicht wirklich gelten. Kurzum:

Die Gruppe hat:

Hohes Tankpotenzial durch Tyrome und Belanar
Mittleres direktes Schadenspotenzial durch Besnell (mittel, weil nur ein arkaner Zauberwirker)
Hohe Kampfkoordination durch Sezair (Buff, Monk Abilities), Belanar (Debuff), Wolf (Mobility)
Dadurch hohes indirektes Schadenspotenzial
Mittleres Heilniveau durch Sezair, Belanar und Wolf
Alle grundlegenden Schlüssel für spezielle Situationen in der Hand (Wissensfertigkeiten nahezu komplett abgedeckt)

Ergänzen würde uns:

Ein weiterer direkter Schadensverursacher (Schurke, Magier, Hexenmeister)
Eine Ergänzung durch soziale Fertigkeiten


Da wir auf viele Untote stoßen werden, müsste ein Schurke entsprechend angepasst werden (1 Stufe Seraph für Grave Strike) oder eben direkt ein Hexenmeister (Offensiv) gespielt werden (Tempus Variante), ergo bin ich für Vorschlag 1. Inwieweit der Beguiler und der Mindbender Sinn macht, ist dir überlassen.

An Diablo angepasst wäre das die klassische Zauberin, also eigentlich Delara oder im Falle des Schurken die Assassinin.

Optionalerweise könnte man versuchen einen Barbaren hinzubekommen, der ebenfalls beiden Anforderungen gerecht wird. Dann würde ich allerdings eine (oder mehr) stufen Barde miteinbeziehen, Charisma höher setzen und auf Warrior Skald oder Champion of Gwynharwyf zielen. Sicherlich interessant, aber etwas schwieriger zu bauen. Würde allerdings die Diablo typischen Kampfschreie abdecken  :)



  
« Letzte Änderung: 09.03.2011, 17:35:35 von Vaêl »

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #869 am: 10.03.2011, 00:00:37 »
@Tedmon

Als erstes mal Willkommen in unserer Runde.

Ich habe deine Konzepte kurz überflogen und dabei ist mir aufgefallen, dass du bei keinem der drei weder die zusätzlichen Klassenskills, noch die Individualisierungs-Talente erwähnt hast, falls du diese Möglichkeiten übersehen hast, könntest du deine Skills noch ein bisschen verbessern. Laut den Hausregeln kannst du bei der Charaktererstellung zwei beliebige Skills auswählen, die dann als Klassenfertigkeit gelten, je nachdem welche du wählst, könntest du dir so vieleicht sogar das Talent für Able Learner sparen. Ausserdem bekommt man auf Stufe 2 und 8 ein Bonus-Talent aus der Liste bei den Hausregeln, da ist unter Anderem auch open MIndet dabei, was zweimal 5 Zusatzskillpunkte geben würde.

Noch eine kleine Frage zum Startguthaben, wie kommst du auf die 9400 Gold? Laut meinem PDF-DMG und dem Kompendium magischer Gegenstände beträgt das Startvermögen auf dieser Stufe 19k.

  • Drucken