Kampf 3: Beschützer des LebensKampfrunde 8Initiative:Gruppe 1:Omrah: 19
Ain: 11
Esulilde: 17
Areo: 8
Gelirion: 5
Schnüffler: 4
Katarina: 4 (hinter dem Gitter)
Rotznase: 4
Schnüffler und Gelirion brauchen bis zum Ende der Runde, um die Stahlplatte in Position zu bringen. Außer unterhalten können sie sonst nichts tun.
Areo, Katarina und Rotznase kommen allmählich ans Ende ihrer Kräfte - Fortitude-Save gegen DC 10 erforderlich.
Ankunft Gruppe Untoter: 2 Runden
Situationsbeschreibung:![](http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=7987.0;attach=11557;image)
Alle Charaktere sind oberhalb der Stufe. Katarina, Rotznase und Areo versuchen, das Gitter hochzuhalten.
Stärkepool für Gitter: weit jenseits 60
![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
(Vorrunden: Areo: 7+13+18=38 (allerdings in Vorrunden nur bestätigt, was nötig war, ggf. nachholen), Katarina: 10+15=25, Neue Runde: Areo ?? - nicht gewürfelt, da unnötig; Katarina 17, Rotznase 7, müssen alle diese Runde noch bestätigt werden - Areo hat damit satte vier Chancen zur Bestätigung, Katarina drei)
Würfe Areo fehlen zum Teil und werden ggf. diese Runde nötig!Schnüffler ist durch das Gift noch so gelähmt, dass ihm außer Bewegungsaktionen wenig möglich ist. Er spürt aber, wie seine Kräfte langsam zurückkommen. Bitte einen Fortitude-Save!
Um das Gitter zu heben, gelten folgende Regeln:
- Es können maximal drei Leute gleichzeit das Gitter hochschieben
- Jeder Helfer kann jede Runde einen Stärkewurf ablegen
- Um das Gitter komplett hochzubekommen, ist ein Gesamtergebnis von 60 Punkten erforderlich
- Punkte aus der Vorrunde können mit einem erfolgreichen Stärke-Wurf gegen SG 15 beibehalten werden, ansonsten gehen sie verloren (heißt, das Gitter rutscht wieder etwas nach unten)
- Die gleichen Regeln gelten, um das Gitter oben zu halten
- Um durch das Gitter zu kommen, ohne nachfolgende Flüchtende zu behindern, ist ein GE-Wurf gegen SG 10 nötig. Theoretisch können alle Charaktere in einer Runde hindurchhasten, aber sobald einer den GE-Wurf nicht schafft, müssen die nachfolgenden Charakter bis zur nächsten Runde warten.
- Es ist theoretisch möglich, schon bei einem Gesamt-Stärkeergebnis von 50 hindurchzugehen, aber dann ist der GE-Wurf um 3 Punkte erschwert
- Wer hindurchgehen und gleichzeitig das Gitter oben halten will, muss einen zusätzlichen GE-Wurf gegen SG 15 schaffen. Mißlingt das, rutscht ihm das Gitter komplett aus der Hand, das heißt, seine gesammelten Stärkepunkte gehen verloren.