Kampf 3: Beschützer des LebensKampfrunde 13Initiative:Gruppe 1:Zombie 1: 20
Zombie 2: 18Gruppe 2:Omrah: 19 (bewusstlos, liegt im Sterben)
Esulilde: 17 (hinter dem Gitter)
Gruppe 3:Zombie 3: 14Gruppe 4:Ain: 11
Areo: 8
Gelirion: 5
Schnüffler: 4
Katarina: 4 (hinter dem Gitter)
Rotznase: 4 (hinter dem Gitter)
Gruppe 5:Zombie 4: 9 - auf der Erhöhung
Zombie 5: 4 - verwundet, 2 SP
Zombie 6: 1Schnüffler und Gelirion stehen vor dem Gitter, das aber mindestens mit einem Pool von 50 oben sein muss, um die Stahlplatte in Position zu bringen.
Areo, Katarina und Rotznase kommen allmählich ans Ende ihrer Kräfte - Fortitude-Save gegen DC 10 erforderlich, wenn sie weiter das Gitter hochstemmen wollen.
Situationsbeschreibung:![](http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=7987.0;attach=11557;image)
Alle Charaktere sind oberhalb der Stufe. Schnüffler, Gelirion und Areo versuchen, das Gitter hochzuhalten.
Durch den Stein, den "Rotznase" unter das Gitter gelegt hat, kann der Pool nicht unter 15 sinken. Damit gibt es faktisch einen Pool-Bonus von 15 Punkten.
Stärkepool für Gitter: 0 (Neue Runde: Areo 0, Schnüffler 0, Gelirion 0, alle noch bestätigen)
Schnüffler hat einen Malus von -2 auf alle Würfe. Bitte einen Fortitude-Save - bei Erfolg ist die Giftwirkung überwunden.
Um das Gitter zu heben, gelten folgende Regeln:
- Es können maximal drei Leute gleichzeit das Gitter hochschieben
- Jeder Helfer kann jede Runde einen Stärkewurf ablegen
- Um das Gitter komplett hochzubekommen, ist ein Gesamtergebnis von 60 Punkten erforderlich
- Punkte aus der Vorrunde können mit einem erfolgreichen Stärke-Wurf gegen SG 15 beibehalten werden, ansonsten gehen sie verloren (heißt, das Gitter rutscht wieder etwas nach unten)
- Die gleichen Regeln gelten, um das Gitter oben zu halten
- Um durch das Gitter zu kommen, ohne nachfolgende Flüchtende zu behindern, ist ein GE-Wurf gegen SG 10 nötig. Theoretisch können alle Charaktere in einer Runde hindurchhasten, aber sobald einer den GE-Wurf nicht schafft, müssen die nachfolgenden Charakter bis zur nächsten Runde warten.
- Es ist theoretisch möglich, schon bei einem Gesamt-Stärkeergebnis von 50 hindurchzugehen, aber dann ist der GE-Wurf um 3 Punkte erschwert
- Wer hindurchgehen und gleichzeitig das Gitter oben halten will, muss einen zusätzlichen GE-Wurf gegen SG 15 schaffen. Mißlingt das, rutscht ihm das Gitter komplett aus der Hand, das heißt, seine gesammelten Stärkepunkte gehen verloren.