• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 46318 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #75 am: 29.01.2014, 21:33:38 »
Ich muss zugeben, dass ich etwas taktisch abgestimmt habe. Die Amoralität des Krieges hätte zu meinem kleinen Kriegstreiber sicherlich wie die Faust aufs Auge gepasst, aber dieses Szenario hatte 0 Stimmen. Die Chance, dass es doch noch durch einen glücklichen Zufall zustande gekommen wäre, war halt wirklich sehr gering ;)

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #76 am: 29.01.2014, 21:35:42 »
Ihr dürft ruhig taktisch wählen. :)

Es fehlt, glaube ich, noch Schreckensjul. Oder gibt es noch einen achten Spieler, den ich übersehen habe?

Es fehlen noch Jul, Finster und Thorgrimm nach meiner Liste. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #77 am: 29.01.2014, 21:39:35 »
Dann wäre meine Chance ja doch noch höher gewesen. Na ja sei es drum. Ich stehe zur meiner Wahl. Immerhin ging hier ja auch nicht um so was wichtiges wie die Wahl zum deutschen Bundestag oder so  :cheesy: :wink:

Oder mal etwas anders fomuliert:
Bis auf ein stark religiöses Szenario kann ich mich eigentlich mit jedem Szenario anfreunden. Ich überlege mir aber trotzdem sehr genau, ob ich wegen der Zeit mitspiele. Ich konnte nur durch einen Zufall die ganzen Texte komplett lesen an diesem Abend. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so sein wird. Es kann ja wirklich sein, dass bei sieben Spieler + SL so mancher Roman dabei ist oder so ;)

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #78 am: 31.01.2014, 13:44:08 »
[...]
Und noch etwas Grundsätzliches.  Bei mir gibt es eine Aussage wie "ein Char passt nicht" äußerst selten. Wenn ihr einen stilistisch passenden Charakter habt, dann werde ich ihn auch einbauen und das Szenario so anpassen, dass er in das Spielgeschehen passt (ich hatte in der Preußenrunde eine katholische, böse Nonne, obwohl Schleswig-Holstein nicht gerade für seinen Katholizismus berühmt ist und es hier keine Klöster mehr gibt seit der Reformation, gleichwohl Frauenstifte). Das heißt, ich schränke euch dabei nicht oder sehr, sehr wenig ein.
Das im Szenario beschriebene Vorgehen ist erstmal eine erste Idee, aber noch keine Festlegung meinerseits. Ich habe schon zu Beginn geschrieben, dass die Spieler sehr viel Gestaltungsmöglichkeit in meinen Runden haben, und auch das Thema "Templum" dürfte darauf hindeuten. Also wenn ihr unbedingt ein Charakterkonzept vor Augen habt, welches ihr haben möchtet, weitgehend unabhängig vom Szenario (jeder darf seine Charaktere ja nach seiner Fa­çon konzipieren), dann finden wir Mittel und Wege, meine Ideen und eure Ideen zusammenzubringen. :)

Ich würde sicher mein Veto einlegen, wenn ihr John-117 "Master Chief" in römischer Zeit spielen wollt, aber ansonsten werde ich euch dort wenig Steine in den Weg legen. :)

Es lag mir fern, einen Vorwurf machen zu wollen und habe damit auch nicht gemeint, dass ich meine Charakteridee nicht vielleicht doch dort spielen würde. Einen Barbaren auf einem Hofball zu spielen, hat sicher seinen eigenen Reiz, so richtig "barbarisch" kann er sich dann aber nicht gebärden. Meine Matrone würde ich zunächst lieber in ihrem angestammten Umfeld bewegen, um mich besser hineinzufinden. Da ich sie sehr gerne spielen will, gingen meine Stimmen an die entsprechenden Szenarien. Das ich für Karthago und Varus gestimmt hätte, wenn sich Aurelia noch nicht so fest in meinen Kopf gesetzt hätte, habe ich ja in meiner Begründung aufgeführt. Sollten wir doch eines dieser Szenarien spielen, überlege ich mir vielleicht was Neues (Tilrun, germanische Sklavin mit größter Bewunderung für römische Kultur und Arminius, Verlobte eines Soldaten?), mal schauen.

P.S.: Das mit den etwas längeren Beiträgen stellt anscheinend ganz von alleine ein, wenn ich mir meine so ansehe.  :twisted:
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:14:50 von Aurelia »

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #79 am: 31.01.2014, 14:59:32 »
Keine Sorge, das war nicht als Vorwurf verstanden, sondern ich wollte das grundsätzlich nochmal klar machen.

Ich versuche meinen Punkt noch prägnanter zu machen:
Es ist auch meine Aufgabe, dass eure Charakterideen in die Szenarien passen. Wenn ihr einen festen Charakterwunsch habt, werde ich das in meiner Macht stehende tun, dass ihr eure Charaktere, so lange sie grundsätzlich passend sind, auch genug Betätigungsmöglichkeiten innerhalb des Szenarios haben.

Das heißt, ihr müsst nicht eure Charaktere nach meinen Szenarien bauen. Das macht das Ganze natürlich leichter, aber wenn ihr feste Charakterwünsche habt, werde ich versuchen, diesen auch gerecht zu werden. Das heißt, Aurelia würde in eigentlich alle Szenarien passen, wenn wir die Spezifika ausbaldowern. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #80 am: 31.01.2014, 15:53:05 »
Es ist auch meine Aufgabe, dass eure Charakterideen in die Szenarien passen. Wenn ihr einen festen Charakterwunsch habt, werde ich das in meiner Macht stehende tun, dass ihr eure Charaktere, [...], auch genug Betätigungsmöglichkeiten innerhalb des Szenarios haben.

Das heißt, ihr müsst nicht eure Charaktere nach meinen Szenarien bauen. [...]

Alsooooo...

...um damit noch mal auf Master Chief Magnus zurückzukommen... ;)
Iucundi acti labores

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #81 am: 31.01.2014, 15:58:21 »
Gibt es vielleicht Zeitreisen als Part römischer Mythologie?  :cheesy:
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #82 am: 31.01.2014, 16:00:32 »
Vielleicht sind die nicht nötig und der Master Chief existiert zeitgleich mit dem römischen reich.... oder er kommt aus einem paralleluniversum...oooooder - halt dich fest- die zeit läuft in wirklichkeit rückwärts !!![1]
 1. !
Iucundi acti labores

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #83 am: 31.01.2014, 16:05:25 »
Und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass Master Chief Arianer ist!  :cool:
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #84 am: 31.01.2014, 16:07:11 »
Nein, er ist ohne Zweifel Monophysitist, kann man doch ganz klar erkennen...
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #85 am: 31.01.2014, 16:24:02 »
Ich würde gerne Captain America spielen. Denn: Es kann nur eine Supermacht geben und die italienischen Imperialisten blieben schon zu lange ungestraft.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #86 am: 31.01.2014, 16:25:56 »
Wie konnte ich das verkennen! Mea culpa, mea maxima culpa!  :oops:  :wink:

Ich freue mich auf die letzten drei Stimmenabgaben. Sind ja noch ein paar Tage Zeit, aber ich scharre selbstverständlich schon einigermaßen mit den Hufen für die genauere Planung. :)

Ich denke mal, dass sobald das Szenario steht, ich etwa 14 Tage brauche, um alles vorzubereiten. Mir ist bewusst, dass das bei manchen noch in die Klausurenphasen fallen mag. Aber wir werden schon ein Startdatum dann finden.
Sobald das Szenario steht, werde ich auch die Runde umbenennen lassen und dann die Spezifika für den Charakterbau festlegen.  :)

@Superheldenambitionen

Glaubt mir, nichts ist mutiger als in meinen Runden einen Superhelden zu spielen. Ich verabscheue dieses Pack. :)

Edit: Aber bitte zurück zu den plausibleren Varianten. Ich freue mich auf eure Charaktere und sobald das Setting steht, werde ich mich - wie versprochen - auch in eure Charakterideen knien. :)
« Letzte Änderung: 31.01.2014, 16:33:40 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #87 am: 31.01.2014, 16:46:34 »
Ich werde immer überzeugter von der Idee eine reale Gestalt zu spielen. Bei den beiden derzeit vorne liegenden Szenarien würde ich entweder Varius oder Minucius Felix spielen. Das stelle ich mir sehr spannend vor und dann habe ich auch schon mal ne Grundlage mit der ich arbeiten kann. Wobei ich mich in jedem Fall dann erst nen bisschen einlesen und reindenken müsste, aber das ist ja quasi ne Fortbildung bzw. ne inhaltliche Studie, sodass man das quasi als Arbeitszeit verbuchen kann.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #88 am: 31.01.2014, 17:07:46 »
Mir wäre das willkommen. Ob eigene Kreation, ob der Versuch eine historische Gestalt auszufüllen, oder eine historische Gestalt etwas umzudeuten (das bitte aber mit möglichst großer Vorsicht und anhand von Quellen und erkennbar, sodass es nicht einfach ein Willkürchar mit berühmten Namen ist), mir sind alle Versuche willkommen, so sie denn passend sind und ihr Spaß daran finden könnt.

Dank Alfred Nobel habe ich aber hervorragende Erfahrungen damit gesammelt, wenn jemand eine historische Gestalt spielt. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #89 am: 31.01.2014, 17:50:26 »
Varius wäre ja eh ein quasi unbeschriebenes Blatt, da weiß man kaum mehr als das was im Wikipedia-Artikel steht. Und Minucius Felix würde eh meiner Charaktervorstellung für das Szenario entsprechen, dann kann ich auch gleich aus seinen erhaltenen Werken schöpfen für Argumente.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken