• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 46290 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #180 am: 06.02.2014, 16:21:34 »
Ich würde da auch empfehlen ein bisschen von dem D&D-typischen Götterdenken weg zu kommen. Die römische Religion funktioniert da wirklich sehr anders und niemand würde auf die Idee kommen Götter wirklich "anzubeten", wie man das heute versteht.
Vorherrschend ist da eher eine Art Vertragsdenken (nach dem do ut des - Prinzip). Man hat irgendein Vorhaben und bringt deshalb ein Opfer dar. Es geht aber weniger um Verehrung, sondern vielfach eher um Tradition. Männer wie Cicero halten z.B. den Glauben an die Götter für völlig absurd. Cicero weißt in einer seiner Schriften sogar nach, dass die Mythen und das alles eindeutig quatsch sind. Er hält aber trotzdem am Staatskult fest, weil dieser eine zentrale politische Funktion hat.
Persönliche Religiosität gibt es im republikanischen Rom nicht wirklich. Deshalb ist die Kleriker-Vorstellung auch irgendwie absurd und einen Charakter primär auf einen bestimmten Gott aufzubauen würde es sehr schwierig machen ihn noch wirklich "römisch" zu bekommen.

Zum Großteil ja, zum kleinen Teil auch nein. Es gibt, gerade für die Zeit ab dem beginnenden 1. vorchristlichen Jahrhundert (aber auch schon für die zwei Jahrhunderte davor) durchaus - auch unter dem Eindruck orientalischer und noch hellenistischer Einflüsse - ein wachsendes Bedürfnis sich mit gewissen Gottheiten oder sich einer Gottheit zu identifizieren. Das wird, soweit ich weiß, vor allem den ganzen Mysterienkulten und Heilskulten zugesprochen. Sicher ist das nicht Usus, der ist eher die traditionelle Lesart der religio, also die Tradition und die Auslegungen des Staatskultes oder eben auch die unterschiedliche, eher als unverständlich angesehenen Variationen davon.
In der Tradition der langsam sich verschiebenden Bindung an pantheistische Glaubensvorstellung mit einer gewissen Personalisierung steht unter anderem auch die Stoa (die zum anderen auch auch atheistische Züge trägt).

Insofern ist es zu dieser Zeit schon möglich, sich an wenige oder mehrere Götter ideell zu binden, auch wenn es sicher noch nicht in dem christlichen Selbstverständnis passieren kann. Durchaus wird dieses traditionelle Do ut des noch der Usus gewesen sein. Es kann sicher eher so gedacht werden, dass beide Seiten - Menschen wie Götter - an Normen gebunden sind. Das heißt: Wenn ich opfere, wie der Name des Prinzips schon sagt, sind die Götter auch daran gebunden, dies zu erfüllen.
Aber wer sich an speziellere Götter binden möchte, kann dies durchaus - auch in einer Heilsabsicht - tun. Das wäre, wie gesagt, durchaus nichts gänzlich außergewöhnliches für die letzte Phase der Republik, auch wenn es nachher in der Kaiserzeit bis nachher hin zur Christianisierung immer stärker werden wird (In dem Zusammenhang wird auch diskutiert, dass aus einer eher ungreifbaren Göttlichkeit der beginnenden römischen Zeit eben auch eine Antropomorphisierung der Götter (oder die Übernahme dieser anthropomorphen Vorstellungen) der wird. Und es von daher eben weitergeht bis zur Christianisierung. Qualitativ kann ich das natürlich nicht bewerten). Dementsprechend ist es gut, dass Idunivor den Begriff "römisch" in Anführungszeichen gesetzt hat. Durchaus wäre damit aber der klassische D&D-Kleriker eher ungewöhnlich, wie Idunivor sagt. Solange ihr es nicht auf die Pathfinderstandardbilder festnagelt, sollte das aber kein Problem darstellen. :)

Um nochmal darauf zurückzukommen: Der SC würde nicht Diana anbeten, das passt nicht mehr. Allerdings will mir auch nicht wirklich ein Gott einfallen, den er anbeten könnte. Hat da jemand eine Idee?
Das Problem ist auch, das ich nicht genau weiß, wie das ganze organisiert war. Wenn mein SC eher für die Organisation der Kämpfe verantwortlich war, hat er auch selbst die Gladiatoren ausgebildet oder sogar eine Zeit lang daran teilgenommen?

Wir sind in einer Zeit, in der sich genau das gerade verändert. Bis ins Jahr 44 v. Chr. waren Gladiatorenkämpfe noch eher privat-finanzierte Veranstaltungen. Erst jetzt passiert es, dass auch ein Ädil sich darum kümmern darf (aber den Kram trotzdem aus eigener Tasche bezahlen darf, was einiges Vermögen erfordert - Das geschieht aber erst nach Caesars Ermordung). Dementsprechend wäre es durchaus möglich und wahrscheinlich, dass jemand, der eine Gladiatorenschule beispielsweise besitzt, auch an der Veranstaltung von Gladiatorenkämpfen beteiligt ist.
Ob du ein freigelassener Sklave sein möchtest, der vorher selbst Gladiator war, überlasse ich dir. Oder jemand, der aus welchen Gründen auch immer daran teilnehmen musste. Auf jeden Fall setzt sich im 1. Jahrhundert der Gladiatorenkampf als geduldete und dann willkommene Art der Unterhaltung (samt Tierhatz) durch. Am wahrscheinlichsten wäre jedoch, dass du ein vermögender Privatmann wärest, da den Gladiatorenkämpfen auch immer Festbankette folgen in aller Regel. [Ich bin etwas in Eile, deswegen kann ich später vielleicht noch ein paar Quellen raussuchen.] Ob du sie nur organisierst, oder gar selbst ausbildest oder nur ausbilden lässt, oder sie fertig ausgebildet einkaufst: die Entscheidung obliegt dir. Alles möglich. :)

Möglich wäre auch, dass du davon ausgehend auch deinen Charakter gleich mit zwei weiteren verbindest. Wie du deinen auch gestaltest, wäre es ja durchaus denkbar, dass du Kontakte zu Caesar hast, weil er sich gerne mit seinen Gladiatoren geschmückt hat (und du das als Verdienstquelle erkennst und nun auf Lobbyarbeit hinarbeitest, um es "staatlich" zu machen und noch mehr Geld zu scheffeln ;)) und du könntest dich ja mit unserem Sklavenhändler verbrüdern. Dazu dann ggf. noch eine Gladiatorenschule und Wildtierfänger oder sowas. Stelle ich mir spannend vor.

Du hast dort natürlich freie Hand. :)

Zitat
Im Moment denke ich von der Klasse her an einen Barden mit dem Archetypen Daredevil und einer Konzentration auf den Skill Oratory und Social Skills, um die Menge und Zuschauer der Arena oder auch die Menschen mit denen er Geschäfte macht zu beeinflussen.

Das ist für mich in Ordnung. Wie Idunivor schreibt: Ob der Crunch ähnlich ist, ist irrelevant. Eure Charaktere stehen im Vordergrund, nur zweitrangig ihr Crunch. Wie jeder, der sich daran versucht, sieht: Gerade politische Charaktere lassen sich, wenn man stereotypisierend darangeht, nur schwer im Pathfindersystem umsetzen. Dementsprechend sollte das nicht im Vordergrund stehen. Pathfinder war ja nur die gemeinsame Entscheidung, weil da niemand neue Regeln lernen braucht. Es bedarf in dieser Runde aber keiner klassischen Pathfindercharaktere. :)

Zitat
Generelle Idee zum Charakter wäre, das er sich nicht immer an die Gesetze hält. Er lässt sich zum Beispiel bestechen, um so die Kämpfe zu beeinflussen. Vielleicht sollte er für Cäsar einen Kampf ausrichten und hat dabei Bestechungsgeld angenommen...

Ja, das wäre durchaus möglich. Aber das klingt eher nach einem Grund, für den man heute Saubermänner über Medien anklagt. Damals dürfte das eher weniger absolutes Aufsehen erregt haben. Deswegen kannst du gerne ein härteren Ansatz wählen, um in die Verschwörung zu geraten.

Ich habe noch ein paar kommunale Veranstaltungen im Laufe des Abends. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich aber noch etwas dazu und zur Hintergrundgenerierung eurer Charaktere schreiben. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Forum Romanum
« Antwort #181 am: 06.02.2014, 16:37:10 »
Danke dir, aus den Informatonen lässt sich ja schon einiges machen. Habe lange nach so etwas wie dem Ädil gesucht aber da ich nur wenig Wissen über die Zeit habe, ist es schwer so etwas über Quellen wie Wikipedia zu finden. :)

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #182 am: 06.02.2014, 16:52:25 »
Ich habe mal einen Notizthread erstellt, den natürlich alle gern nutzen können. Ich werde dort einiges an Dichtungen und Zitaten festhalten, die ich fürs Ingame verwenden will, da ich doch einiges an Vorlauf brauche, für solche Dinge. Denn auch wenn ich Prosa halbwegs flüssig schreiben kann mit Wörterbuch, so ein Hexameter dauert doch deutlich länger (die sechs, die ich gepostet habe, haben heute morgen eineinhalb langweilige Vorlesungen gefüllt).
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #183 am: 06.02.2014, 17:03:47 »
Ich warte mal auf ein paar nähere Angaben von Menthir.

Nur noch mal vorsichtshalber:
Es gab einen Senat zu Caesars Zeiten, oder? Dann bräuchte ich Informationen über Adel und Senat zu dieser Zeit. Flavius war zwar erst später von richtig hohem Ansehen vom Namen her, aber darf ich trotzdem jemand Adeliges spielen? Wäre das okay? Eigentlich bietet sich der Aristocrat an, aber nur um den Adel zu verkörpern, braucht man mMn nicht diese NSC-Klasse. Ich bleibe wohl mal wieder beim Rogue hängen.

Ich mache dieses mal etwas besonderes. Ich mache erst den Hintergrund und dann mache ich die Stats. Sorgt ein bisschen für Abwechslung das Vorgehen ;)

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #184 am: 06.02.2014, 17:44:05 »
@Titus: Ich schicke dir mal ne PM mit nen paar Pauly Artikeln zu deinen Fragen. Das dürfte ausführlicher sein als Wikipedia.

Und einen Flavier zu spielen sollte kein Problem sein, die gens flavia ist ziemlich groß.

edit: PM ist raus.
« Letzte Änderung: 06.02.2014, 17:51:37 von Lucius Varius Rufus »
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #185 am: 06.02.2014, 18:16:18 »
Danke für die PN! Ich lese sie mir in aller Ruhe durch, wenn ich Zeit dafür habe. Wir sind in der spät republikanischen Zeit, oder? Sorry, für die primitiv wirkenden Fragen, aber mein Geschichtsunterricht ist schon eine Weile her und wer nicht fragt zur rechten Zeit, der bleibt meiner Meinung nach dumm oder so ;)

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #186 am: 06.02.2014, 18:20:22 »
Ja, wir sind in der späten Republik.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #187 am: 06.02.2014, 20:28:58 »
Danke für die Antworten, Varius. :)

Ich habe jetzt noch einige Zeit zu tun. Kommunalpolitik überlässt einen die wundersamsten Aufgaben. Die wollen bearbeitet werden. :)

Danach werde ich aber endlich was zu den Hintergründen schreiben. Ab morgen fülle ich dann den Wissensthread. Ich werde die von euch hier erwähnten Sachen, und jene, welche ihr im Laufe des Spiels erwähnt, verlinkt oder sonstwie äußert, auch gerne aufnehmen.

Wenn ihr also denkt, dass noch etwas im Wissensthread stehen sollte, werde ich es eintragen. Sicherlich ist Wikipedia nicht die beste Quelle, aber immer ein guter Einstieg. Deswegen werde ich vor allem Links setzen dorthin. Das sollte auch dabei helfen, sich zu überlegen, wonach man schauen kann und wo man weitersuchen kann. :) - Wenn tiefergehende Information nötig werden, werde ich sie zur Verfügung stellen. Andererseits ist es ja keine Beschulung. Insofern werde ich das gerne oberflächlich halten. :)

"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #188 am: 06.02.2014, 22:55:37 »
Im Tempel habe ich hinterlegt, wie ich mir eure Hintergrundgeschichte vorstelle in der Grundkonzeption: *click*
Ich werde die vier Parts in die Charakterblatt-Vorlage einpflegen.

Antworten auf PMs gibt es erst morgen wieder. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #189 am: 07.02.2014, 02:05:09 »
Wer hat denn so vor Charaktere mit viel Geld zu spielen? Varius wird wohl ein brillianter Dichter, der aber eigentlich immer Geldsorgen hat. Ich stelle mir seine Rolle derzeit eher so vor, dass er von vielen als Türöffner benutzt wird, da er nunmal recht berühmt, aber politisch unverdächtig wird.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Forum Romanum
« Antwort #190 am: 07.02.2014, 06:22:41 »
Ich bin mir hintergrundtechnisch unsicher- ob ich Caesar als Legat begleitet habe und eine seiner Legionen kommendiert habe oder ob ich mich auf einen Centurio beschränke. Sollte es der Legat werden, sollte ich genug Geld haben :)
In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.
Gaius Iulius Caesar

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #191 am: 07.02.2014, 12:35:19 »
@Symmachus: Na, du hast Wünsche.  :wink: Nein, Scherz beiseite, es wird mir Spaß machen, meine Ideen in solche Formen zu bringen, aber die liebe Zeit... Bis wann bzw. mit wie viel Vorlauf vor Beginn brauchst du Ergebnisse, damit du sie in den Vorbereitungen berücksichtigen kannst und es nicht den Spielbeginn verzögert?

@Lucius Varius Rufus: Hier! Meine Familie ist zwar nicht unverschämt reich, aber definitiv obere 1000. Worum geht es? Willst du Schulden haben oder häufiger engagiert worden sein?

@Lucius Claudius Marius/Titus Flavius Nobilior: Ich würde vorschlagen, wir schicken uns zeitnah PMs zu, in denen wir in Kurzform unseren Hintergrund und Charakter zusammenfassen, damit wir Vorschläge für die Überlappung ab-/besprechen können?
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:16:03 von Aurelia »

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #192 am: 07.02.2014, 13:02:44 »
@Lucius Varius Rufus: Hier! Meine Familie ist zwar nicht unverschämt reich, aber definitiv obere 1000. Worum geht es? Willst du Schulden haben oder häufiger engagiert worden sein?

So wie ich es derzeit denke, ist Varius' Familie bettelarm. Er hat in Rom nicht mal ne eigene Unterkunft und ist für alles auf Patroni angewiesen. Als Gegenleistung kommt er dann in die Häuser dieser Leute, rezitiert dort seine Schriften und erledigt auch kleinere Auftragsdichtungen.
Sein Lebenswandel ist dabei recht ausschweifend. Er arbeitet nach dem Motto "Si dolorem describas, dole!"[1], d.h. er ist eigentlich jeden Tag verkatert und arbeitet dann aber auch am besten. Für Verschwörer ist er interessant, weil er ersten berühmt ist und so ziemlich jeden auf jede Party bringen kann und zweitens auf Anfrage verschiedenste Sachen dichten und so verbreiten kann.
 1. Wenn du Leid beschreiben willst, leide!
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #193 am: 07.02.2014, 13:16:18 »
Ich bräuchte auch jemanden, der Varius in Herculaneum sozusagen "entdeckt" und nach Rom eingeladen hat. Kann natürlich auch ein Familienmitglied gewesen sein, aber auf alle Fälle wäre da ne große Nähe denkbar. Zeitlich würde ich so 54 v.Chr. für die Übersiedlung nach Rom veranschlagen.

@Titus Flavius Nobilior/Quintus Antonius: Ich arbeite auch meinen Hintergrund schonmal aus, sodass die beiden Fragmente eigentlich noch dieses Wochenende fertig werden sollten. Dann können wir das Ansätze für die Verbindung suchen.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #194 am: 07.02.2014, 13:56:42 »
@Symmachus: Na, du hast Wünsche.  :wink: Nein, Scherz beiseite, es wird mir Spaß machen, meine Ideen in solche Formen zu bringen, aber die liebe Zeit... Bis wann bzw. mit wie viel Vorlauf vor Beginn brauchst du Ergebnisse, damit du sie in den Vorbereitungen berücksichtigen kannst und es nicht den Spielbeginn verzögert?

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Selbst wenn euer Hintergrund erst nach Beginn des Spiels oder sogar erst zwei, drei Monate später fertig werden sollte, kann ich das noch problemlos einbauen.
Je eher ihr das fertig habt, desto tiefgehender kann ich natürlich auf eure Charaktere eingehen, oder andersherum gesagt: Verzeiht, wenn eure Charaktere noch nicht Aufhänger für kleine Szenen sind, wenn ich ihre Motivationen und den groben Hintergrund noch nicht kenne. Aber nehmt euch bitte, die Zeit, die ihr braucht. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

  • Drucken