• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 111153 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1215 am: 27.09.2015, 14:50:57 »
Ersatz? Nö. Hatte mich 9 Stunden vor Dir per PM beim Spielleiter gemeldet, aber als er mir sagte, dass der 2. Mitspieler LuChieng ist, schien mir mein Charakterkonzept nicht mehr passend und - da mir so schnell nichts besseres einfiel und Du Dich bereits hier in der Taverne gemeldet hattest und von zwei der Spieler freudig begrüßt wurdest - habe ich Dir den Vortritt gelassen.

Am nächsten Tag fiel mir dann aber das Konzept zu Finlay ein und der Kerl wollte unbedingt raus ans Licht der Welt, sodass ich den Charakter bis auf das letzte Kapitel vom Hintergrund schon fix und fertig hatte - in der Hoffnung, ihn irgendwann einmal in einer anderen Runde einsetzen zu können - als dann klar wurde, dass Du verschollen warst.

Daraus habe ich die Lektion gezogen: nie wieder per PM auf ein Spielergesuch melden, immer gleich im ooc-Faden. :wink:
« Letzte Änderung: 27.09.2015, 14:59:01 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1216 am: 27.09.2015, 15:01:29 »
@ Shira: Hoffentlich hat Finlay Shira nicht derartig aus dem Konzept gebracht, dass sie nicht einmal versucht, das Gemurmel der Kobolde zu verstehen, oder doch?  :wink: s. hier
« Letzte Änderung: 27.09.2015, 15:01:56 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1217 am: 27.09.2015, 21:14:43 »
Sie war in der Tat etwas abgelenkt  :wink:
Aber jetzt, wo sie zur Tür vorgedrungen ist, lauscht sie doch einmal  :D

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1218 am: 27.09.2015, 21:23:09 »
Die 11 ist wohl nicht so brickelnd.

In wie weit kann ich mit dem "Message"-Spell durch die geschlossene Tür etwas hören bzw. sogar etwas sprechen?  (Vielleicht gibt es ja eine weitere Öffnung, welche für den Spruch ausreicht)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht zumindest den Sprecher identifiziert haben muss.

You can whisper messages and receive whispered replies. ... You point your finger at each creature you want to receive the message. When you whisper, the whispered message is audible to all targeted creatures within range. ... The message does not have to travel in a straight line. It can circumvent a barrier if there is an open path between you and the subject, and the path's entire length lies within the spell's range. ...
« Letzte Änderung: 27.09.2015, 21:24:34 von Shira »

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1219 am: 28.09.2015, 01:19:35 »
@Arne: Tja, wenn nun mal keine Zeit da ist, dann kann man wohl nichts machen. Hätte mich trotzdem über eine kurze PN gefreut aber was solls. Ich nehme es dir nicht übel.

@Finlay: War mir bewusst aber trotzdem danke, dass du mich drauf hingewiesen hast. So etwas kann ja schnell an einem vorbei gehen.

@Shira: Also von der Beschreibung her, würde ich sagen, dass du das Ziel mindestens sehen musst. 'You point your finger at each creature you want to receive the message.'.
Außerdem würde ich behaupten, dass sich die Person darüber bewusst sein muss, dass der Zauber auf sie gesprochen wurde. Sie muss dir ja auf deine geflüsterten Worte antworten. receive whispered replies.'.
Message ist nur ein Stufe 0 Zauber - ich glaube, du überschätzt da ein bisschen deine Möglichkeiten). :cheesy:

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1220 am: 28.09.2015, 23:09:12 »
Ich habe jetzt einfach einmal ein paar Annahmen getroffen:
- Die Tür lässt sich mit dem Chime of Opening öffnen bzw. ist evtl. sogar unverschlossen.
- Der Whisper lässt sich als innere Stimme missbrauchen, da mich die Kobolde sehen und ich sogar ihre Sprache spreche.
- Shira hat soviel Zeit, um zumindest einen Begrüßungsspruch loszuwerden.

Weiter habe ich erst einmal nicht geschrieben, da sicherlich eine Reaktion der Kobolde zu erwarten ist.
Außerdem wird sicherlich eine INI erforderlich werden.

@Finlay
Bei dem Performance-Wurf kann Finlay sicherlich noch einmal versuchen den Kobolden etwas vorzusingen  :D

Ich finde es immer gut, wenn etwas Spannung in der Geschicht ist und nicht alles so reibungslos abläuft. Demzufolge sehe ich auch nicht, dass die Gruppe die neuen sofort als vollwärtige Mitglieder akzeptiert. Bei nächster Gelegenheit können sie sicher ihr Können unter Beweis stellen und somit das Vertrauen rechtfertigen.

Ebenso wie bei Nasreddin finde ich Finlay bisher super gespielt. Die schnippischen Spitzen geben dem ganzen erst so richtig die Ecken und Kanten. Weiter so!

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1221 am: 29.09.2015, 00:33:49 »
1.) Joa die Tür lässt sich damit öffnen. Nur kurz als Anmerkung: Die Tür hat kein Schloss und der Chime of Opening funktioniert folgendermaßen:

Zitat
A chime of opening is a hollow mithral tube about 1 foot long. When struck, it sends forth magical vibrations that cause locks, lids, doors, valves, and portals to open. [...] The chime must be pointed at the item or gate to be loosed or opened (which must be visible and known to the user). The chime is then struck and a clear tone rings forth.

Eigentlich müsstest du sogar noch einen CL-Check machen aber das lasse ich mal raus, da die Steintür überhaupt nicht abgeschlossen ist. :D

2.) Ich nehme mal an, dass du Message meinst. Damit kannst du den Kobolden etwas zuflüstern. Ob sie es als innere Stimme verstehen, kommt aber auf die Kobolde selbst an.

3.) Zeit hat sie genug für das, was sie gesagt hat.


Ich habe mir zwar schon Gedanken gemacht, wie die Kobolde auf euch reagieren aber das Shira die Tür einfach aufmacht und mal nett "Hallo" sagt, damit hab ich nicht gerechnet. Ich lasse mir die Szene mal durch den Kopf gehen und schreibe morgen Nacht was dazu.


Bisher sehe ich bei der Interaktion zwischen der Gruppe und Finlay (bzw. auch Theudis) auch noch kein großes Problem. Wenn irgendetwas stört, dann sollte die Person das aber ruhig hier schreiben. Es sollen ja alle Spaß an der Sache haben.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1222 am: 29.09.2015, 10:40:24 »
Ebenso wie bei Nasreddin finde ich Finlay bisher super gespielt. Die schnippischen Spitzen geben dem ganzen erst so richtig die Ecken und Kanten. Weiter so!

Öhm, danke! So ganz im Griff habe ich ihn noch nicht, kenne seine Gedanken und Meinungen zu den meisten Themen noch nicht, aber Spaß machen tut er.  :)

Ich finde es immer gut, wenn etwas Spannung in der Geschicht ist und nicht alles so reibungslos abläuft. Demzufolge sehe ich auch nicht, dass die Gruppe die neuen sofort als vollwärtige Mitglieder akzeptiert. Bei nächster Gelegenheit können sie sicher ihr Können unter Beweis stellen und somit das Vertrauen rechtfertigen.


Ja, ich finde das eigentlich auch sehr wichtig, dass man als Neuer nicht auf die Gruppe trifft und es dann bloß heißt: "Hallo, ein Fremder mitten in Feindesgebiet/im Nirgendwo, das muss ein Freund sein, lasst uns gemeinsam weiterziehen!" Der Vorwurf der persönlichen Profilierung hatte mich nur ein wenig erschreckt. Das ist mir hier bzw. einem anderen Spieleforum schon zweimal vorgeworfen worden, dass ich offenbar im Mittelpunkt stehen wolle oder Rampenlicht oder was auch immer, dabei will ich einfach nur Spaß mit meinem Charakter haben. Wenn man als Neuer zur Gruppe stößt, ist man halt etwas übereifrig. Der Charakter ist neu, man brennt darauf, ihn auszuprobieren, ob mit viel Text, weil man dessen Meinungen und Denkart "anprobieren" möchte, oder mit viel Würfeln, weil man die Fertigkeiten endlich austesten will.

Allerdings hatte ich mir Sorgen gemacht, mich mit dem Vorscouten und dem (auch noch besonders gelungenem) Wurf auf Fallensuchen zu sehr in Shiras Kompetenzenbereich gedrängt zu haben (wie vorher bereits mit dem unnötigen Aid-Versuch in ihren und gleich auch noch in Nasreddins) und überhaupt, da hatte ich gerade erst mit der Katze einen Punkt gemacht, dann hab' ich ihn gleich wieder verspielt, mäh!  :P

Und dann schreib ich ja meist etwas längere Posts, egal wie sehr ich mich bemühe, mich kurz zu fassen, und an das Gruppentempo muss ich mich auch erst gewöhnen... Jetzt bei der Vorstellung war ich allerdings davon ausgegangen, dass es niemandem—auch dem abwesenden Theudis nicht (hoffe ich!)—etwas ausmachen würde, wenn möglichst schnell das, was nun einmal gesagt werden muss, gesagt wird, damit's mit dem Abenteuer weitergehen kann.

Abgesehen von alledem ist aber, so jetzt in der Summe betrachtet, schon auffällig, wie viele meine Charaktere als Showtalent angelegt sind, ob sie nun direkt Barden sind oder Akrobaten, die sich als solche ausgeben, oder Sorcerer oder gar Spione... :oops:
Also, ich weiß nicht, nach welchen Kriterien ihr eure Charaktere aussucht, aber ich spiel gerne was, das ich selbst nun mal nicht bin... :)

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich euch zu schnell poste, einfach ooc anmerken, doch etwas langsamer zu tun.
« Letzte Änderung: 29.09.2015, 10:58:57 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1223 am: 29.09.2015, 10:52:20 »
Aber dass Shira hier nicht die Anführerin ist[1], davon wird man Finlay nicht so leicht überzeugen können.  :wink:
 1. ob man sie nun "padrona" nennen darf oder nicht
« Letzte Änderung: 29.09.2015, 10:53:50 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1224 am: 29.09.2015, 21:46:18 »
Dass Finlay Shira als Anführerin sieht, kann ich gut nachvollziehen, da sie allen voran die Räume nach Fallen absucht.
Bisher waren eher Bergi und Gerion die Vorreiter. Dies hat sich im Gewölbe etwas gewandelt.

Dass Shira in dieser Beziehung etwas eigen ist, hat Finlay ja schon gemerkt. Alles andere wird er Inplay erleben  :)

Meine Charaktere wähle ich meist dahingehend aus, was ich noch nicht gespielt habe, um oft einmal etwas neues auszuprobieren.




Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1225 am: 29.09.2015, 21:55:05 »
Ich habe mir zwar schon Gedanken gemacht, wie die Kobolde auf euch reagieren aber das Shira die Tür einfach aufmacht und mal nett "Hallo" sagt, damit hab ich nicht gerechnet. Ich lasse mir die Szene mal durch den Kopf gehen und schreibe morgen Nacht was dazu.
Dann habe ich alles richtig gemacht. Den SL zu überraschen gibt dem Abenteuer einen besonderen Kick!  :)

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1226 am: 30.09.2015, 05:49:52 »
Schaffe es doch erst in der nächsten Nacht - hab mich heute zu sehr mit anderen Dingen abgelenkt. :D

@Finlay: Finde es immer gut, wenn Spieler schnell posten. Solange die anderen auch eine Chance kriegen zu reagieren, habe ich kein Problem damit.

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1227 am: 30.09.2015, 20:29:50 »
@Finlay: Mach dir da keinen Kopf, das passt schon alles und deine Post finde ich auch klasse :wink:

@Shira: Nice one! Jetzt schauen wir mal was als nächstes passiert... :cheesy:
« Letzte Änderung: 30.09.2015, 20:30:22 von Nasreddin Yahya »

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1228 am: 01.10.2015, 02:32:09 »
Achja, normalerweise halten sich Jarrdreg und Kibbo in der Nähe von Shira auf. Finlay kann sich also vor beiden aufbauen.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1229 am: 01.10.2015, 16:47:44 »
@ Nasreddin: Oh, äh, das ist nett von euch, dass ihr das alle sagt. Klinge ich so verunsichert? :lol: Beim Eingewöhnen in eine neue Gruppe mache ich mir anfangs halt immer einen Kopf, ob meine Vorlieben und Erwartungen zu denen der anderen passen, aber das geht irgendwann vorüber, wenn ich mich nicht mehr so sehr wie "der Neue" fühle. :)

@ Meister: Oh, dann könnte ich eigentlich keinen der beiden beschützen, weil ich ja seit der Schimpfe weiter hinten bin, aber da Du jetzt schon darauf reagiert hast, bin ich mal nicht so genau. Hab meinen Post entsprechend angepasst.
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

  • Drucken