• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 113801 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1890 am: 19.07.2016, 16:35:58 »
@Shira:
Wie wäre es wenn Shira Finlay fragt ob er den Nebel abschalten kann, dann könnten sich Shira und Nasreddin um den Schamanen kümmern. Was denkst du? :cool:

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1891 am: 20.07.2016, 10:43:57 »
Hab meinen Zug jetzt doch schon gemacht. Nebel ist weg. Nichts hält euch mehr auf.
« Letzte Änderung: 20.07.2016, 10:44:22 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1892 am: 20.07.2016, 22:55:04 »
Ich gebe Shira noch bis morgen Nacht Zeit, dann übernehme ich ihren Zug einmal und es geht weiter.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1893 am: 21.07.2016, 08:36:14 »
Bei mir ist arbeitstechnisch gerade eine Menge los, so dass ich teilweise erst abends aus der Firma komme und auch privat standen einige Termine an.

Mit dem Angriff auf den König wollte ich eigentlich unseren beiden Nahkämpfern etwas Luft verschaffen, damit sich der König vielleicht auf das Elementar stürzt, aber bei dem Würfelglück ist nichts zu machen.

Das nächste Elementar setze ich auf den Schamanen an.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1894 am: 22.07.2016, 06:17:40 »
@Shira: Bitte einmal Konzentration würfeln. Schaffst du die 18 nicht, verfällt dein Zauber. Deshalb habe ich das Elementar auch noch nicht auf die Karte gesetzt. 

Ansonsten seid ihr wieder dran.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1895 am: 22.07.2016, 10:21:24 »
[Kommentar gelöscht.]
« Letzte Änderung: 22.07.2016, 11:06:10 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1896 am: 22.07.2016, 20:33:27 »
Ich melde mich sicherheitshalber nochmal so bis Mittwoch ab. Dann sollte der Umzug und alles was dazu gehört aber komplett geschafft sein.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1897 am: 23.07.2016, 00:24:49 »
Concentration Check mit 26 geschaft.

Muss ich bei jedem Wurf ein Concentration Check machen, auch wenn ich nicht direkt in der Reichweite der Fledermaus bin? Oder hat der Schamane eine Dauerbedrohung?

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1898 am: 23.07.2016, 10:01:30 »
Was meinst Du mit: bei jedem Wurf? Wenn Du zauberst, löst Du halt AoOs von der Fledermaus aus, außer du zauberst defensiv. Hexes lösen keinen AoO aus. Zauber zu aktivieren, die in einem Stab gespeichert sind, löst ebenfalls keinen AoO aus, s. hier (besonders unter "activation") und hier (spell trigger).

Mit dem Stab muss Shira also eigentlich nur in die richtige Richtung zeigen und das Kommandowort aussprechen. Zauber mit einer casting time von mehr als einer SA brauchen zwar so lange, wie in der Zauberbeschreibung angegeben, aber nirgendwo steht, dass Shira sich deshalb konzentrieren müsste. Wenn ich das richtig verstehe, kann sie also auch beim Summon Monster aus dem Stab NICHT in ihrer Konzentration unterbrochen werden. (Allenfalls dadurch, dass jemand sie K.O. schlägt oder auf sonstige Art verhindert, dass sie die Parameter des Zaubers, die erst am Ende der Runde bestimmt werden, bestimmen kann.)
« Letzte Änderung: 23.07.2016, 10:04:33 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1899 am: 23.07.2016, 10:42:00 »
Danke

Ich habe auch nicht verstanden, warum der Concentration Wurf notwendig war.
Shira steht in keiner Threaten Area und war zuerst dran.
Erst danach ist die Fledermaus erschienen.
Es sein denn, dass der Schamane verzögert hat, um auf die Aktion von Shira zu reagieren.

Ich werde aber sicherheitshalber einen Schritt bei Seite gehen, um das nächste Elementar auf den Schamanen zu schicken.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1900 am: 23.07.2016, 11:01:35 »
Ich habe auch nicht verstanden, warum der Concentration Wurf notwendig war.
Shira steht in keiner Threaten Area und war zuerst dran.
Erst danach ist die Fledermaus erschienen.
Es sein denn, dass der Schamane verzögert hat, um auf die Aktion von Shira zu reagieren.

Der Gedanke war, dass der Summon Monster EINE Runde braucht, um gewirkt zu werden. Beim Zaubern heißt so etwas, dass der Zauberer für jeden Schaden, den er in der Zeit nimmt (hier wars das Magic Missile des Schamanen), in seiner Konzentration unterbrochen werden kann und den Zauber verliert.

Nur beim Auslösen eines Zaubers aus einem Stab (spell trigger) braucht es keine Konzentration, also kann diese auch nicht unterbrochen werden. Würde Shira einen entsprechenden Zauber von ihrer Spell-Liste, z.B. enlarge/reduce person, zaubern (=ebenfalls eine Runde casting time), sähe die Sache anders aus.


Aber warten wir, was der Meister sagt. Es ist in dem Link oben NICHT so bis in die letzte Konsequenz beschrieben, was nun bei Zauberstabzaubern von 1 Runde passiert; ein gewisser Ermessensspielraum scheint mir da noch frei zu bleiben.

« Letzte Änderung: 23.07.2016, 11:13:14 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1901 am: 24.07.2016, 01:53:19 »
Ich würde gerne ein Aether Elemental erzeugen und den Schamanen auf die Fledermaus schleudern.
Ist das machbar oder habe ich dabei etwas übersehen?

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1902 am: 24.07.2016, 21:16:26 »
Habe noch einmal über die Aktion nachgedacht.
Die Idee den Schamanen zu werfen ist schon cool, da die Chance besteht 2 Gegner auf einmal zu treffen.
Allerdings kommt der Schamane dann auch näher an die anderen ran und Finlay hat sich ja extra hinter ihn geschlichen.
Ich werde erst einmal versuchen die Fledermaus einzuschläfern, da die auch nicht gerade ungefährlich ist.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1903 am: 24.07.2016, 21:24:17 »
Ehrlich gesagt macht das keinen Spaß mehr.
Alle Angriffswürfe gegen den Koboldkönig gehen dermaßen in die Tonne, dass man meinen könnte die Würfel sind gezinkt.
Trotz einer +8 kommt das Elementar gerade einmal auf eine stolze 13. Damit ist kein Krieg zu gewinnen.  :(

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1904 am: 28.07.2016, 21:53:02 »
Ehrlich gesagt macht das keinen Spaß mehr.
Alle Angriffswürfe gegen den Koboldkönig gehen dermaßen in die Tonne, dass man meinen könnte die Würfel sind gezinkt.
Trotz einer +8 kommt das Elementar gerade einmal auf eine stolze 13. Damit ist kein Krieg zu gewinnen.  :(

Jetzt weißt du, wie ich mich in den letzten drei Kämpfen gefühlt habe. (Kritische) Treffer von euch und alles Nieten von mir. Aber so sind die Würfel und der Zufall nun mal und das Blatt wird sich früher oder später wieder wenden.


Ich war mir eigentlich sicher, dass auch bei einem Stab, erlittener Schaden einen Konzentrationswurf erfordert aber nachdem ich mir die entsprechenden Stellen durchgelesen und auch in Foren noch nachgelesen habe, entscheide ich jetzt einfach mal, dass dem nicht so ist. Konzentrationswurf ist bei der Nutzung eines Stabs also in keinem Falle nötig (außer der Zauber, der durch den Stab kanalisiert wird, erfordert ausdrücklich Konzentrationswürfe...).


Ich habe momentan übrigens noch kein Internet in der neuen Wohnung. Die nächsten Tage habe ich aber Nachtdienst, da kann ich trotzdem weitermachen.
« Letzte Änderung: 28.07.2016, 21:54:18 von Thorgrimm »

  • Drucken