• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 112696 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1380 am: 10.12.2015, 16:04:39 »
Zitat
Was sagt der Rest zu dem Thema Abkürzen? Von Shira, Theudis und Nasreddin bräuchte ich noch eine Meinung.
Ich bin nicht so super begeistert vom Abkürzen, da ich denk Dungeoncrawl/Kämpfe sind 40% vom Spaß, 40%RP und 20%Char Erschaffung und Entwicklung.

Ist die 2 Etage noch sehr lang, mit vielen Tunneln, oder ist sie "einfacher" aufgebaut. Falls alle Anderen keinen Spaß am Dungeoncrawl haben, hätte ich auch kein Problem damit es Abzukürzen.

p.s.: Nasreddin mag dieses Dorf nicht(falls er nur die Basis Infos hat), können wir nicht die Kinder aus der 1.Etage mit Bergi und Wilbur ins Nachbardorf senden? Während wir den Rest holen und dann alle gemeinsam nach Falkengrund gehen?
« Letzte Änderung: 10.12.2015, 16:08:27 von Nasreddin Yahya »

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1381 am: 10.12.2015, 16:22:00 »
Dungeoncrawl ist okay, aber dafür ist mMn die Geschwindigkeit zu langsam um von meiner Seite aus die Motivation zu halten.

Glaub mir es macht mir ordentlich Spaß Ghuole mit einem Schlag zu fällen, aber so wie es im Moment sind kommen wir nicht weiter. Was meiner Motivation echt nicht allzu gut tut.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1382 am: 10.12.2015, 16:31:34 »
Die Koboldhöhlen sind nochmal Dreizehn Räume. Ich sehe das wie gesagt ähnlich wie Theudis. Wenn wir diese 13 Räume jetzt auch noch machen, sitzen wir noch ein halbes Jahr an dem Dungeon und ich will auch als SL mal weiterkommen und wieder etwas mehr Rollenspiel machen, als nur Kobolde und ausgestiegene Spieler zu steuern.

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1383 am: 10.12.2015, 16:42:30 »
Die Koboldhöhlen sind nochmal Dreizehn Räume. Ich sehe das wie gesagt ähnlich wie Theudis. Wenn wir diese 13 Räume jetzt auch noch machen, sitzen wir noch ein halbes Jahr an dem Dungeon und ich will auch als SL mal weiterkommen und wieder etwas mehr Rollenspiel machen, als nur Kobolde und ausgestiegene Spieler zu steuern.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Beschleunigung taktisch definieren, z.B. festlegen: alle leeren Räume werden nicht groß durchsucht, wir schauen einmal hinein, damit sich dort niemand versteckt und gehen dann weiter (siehe Zeitdruck) und dann geht das vorarbeiten auch schneller.

Und der SL kann ja klare Ansagen machen: in x Tagen wird weiter geschoben und wer sich beteiligen will, hat dann entsprechend Zeit, wer aber nichts beitragen möchte, muss nicht zwingen einen "ich laufe hinterher" Post setzen. So kann man auch während des dungeon crawls den Charakter einbringen wenn man möchte, muss aber nicht, wenn es gerade nicht passt.

Was haltet ihr davon?

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1384 am: 10.12.2015, 18:43:05 »
Ich lauf euch hinterher.  :wink:


@ Meister: Bevor ich poste, täte ich noch auf Antwort auf meinen Wissenswurf (Religion) = 16 bzgl. Geistern warten.
« Letzte Änderung: 10.12.2015, 23:48:55 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1385 am: 10.12.2015, 23:24:22 »
Prinzipiell bin eher für Ausspielen, da auch dabei genügend Rollenspiel möglich ist - liegt an uns. Allerdings können wir durchaus etwas beschleunigen. In den leeren Räumen werde wir uns eh nicht lange aufhalten, so dass ich nicht glaube, dass dies die riesen Ersparnis bringt. Dann schon eher, wenn schneller weitergeschoben wird. Wenn 2 Tage auf den Post des SL keine Antwort kommt, geht es weiter. Wir können aber auch dahingehend vereinfachen, dass wir die offensichtlichen Sachen einfach auf dem Rückweg mitnehmen. Hier kann der SL auch sagen, was wir dabei gefunden haben. Schwieriger wird es allerdings bei den versteckten Dingen. Hier kann der SL ja schlecht sagen, dass wir in diesem Raum etwas genauer suchen sollen.

Zum Kampf:
Bevor unser Waldläufer sich auf den Kettenzwerg stürzt, sollten wir doch erst einmal die Zauber wirken.
Mit Evil Eye, Sleep und Ray of Enfeeblement habe ich zumindest einges, was hilfreich sein kann.

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1386 am: 11.12.2015, 12:39:31 »
Ich denke wir verscuhen eine Überraschungsrunde zu bekommen, dann könnt ihr einen Zauber machen, das reicht doch oder sollen wir länger warten?

Noch eine Regelfrage: habe ich in einer Überraschungsrunde auch eine swift action?

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1387 am: 11.12.2015, 15:04:20 »
Naja, wirklich leer und uninteressant sind keine der Räume in der Koboldhöhle aber der Großteil bringt wirklich nicht weiter. Ich schiebe euch dann möglichst durch alles Unnötige durch und beschreibe nur, wie ich das bei meinem letzten Post gemacht habe. Dann bleibt immer noch nie Möglichkeit, dass ihr retroperspektiv auf etwas eingehen könnt, wenn ihr möchtet. So kommen wir schneller voran.

Das Problem beim Wissenswurf ist, dass es sich beim Schmiedeschand um einen überhaupt nicht typischen Geist handelt. Ihn mit dem normalen, tatsächlichen Geist oder dem Template zu vergleichen wird nicht ganz klappen. Der Schmiedeschand kehrt zum Beispiel nicht zurück aber das kann Finlay mit einer 16, da es sich hier um einen sehr speziellen und recht einzigartigen Gegner handelt, nicht wissen.
Ich schreibe dir dazu noch etwas genaueres in einer PN.

Eine Überraschungsrunde werdet ihr nicht bekommen, da der Schmiedeschand von euch weiß aber ich will hier nicht zu viel verraten. Ich denke wir machen das folgendermaßen: Ihr geht zusammen los und die Nahkämpfer (Theudis, Gerion) bleiben vorne stehen (zumindest in der ersten Runde). Irgendwelche sonstigen Wünsche?
Bitte schreibt mir schon mal, wo ihr in folgender Karte zum Kampfanfang stehen wollt. Bis maximal Feld 4 kommt ihr. (Felder 1F, 2F, 3C-E und 4B-E sind möglich)


Ich werde es allerdings nicht schaffen, dieses Wochenende den Kampf zu starten, da ich wieder mehr oder weniger den ganzen Samstag und Sonntag unterwegs bin. Anfang nächster Woche geht es dann los.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1388 am: 11.12.2015, 16:43:40 »
Sorry, jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Der Sohn der Wüste betrachtete seine Kameraden voller Sorge, als diese sich auf dem Weg machten um sich dem grausigem Geist, der Zwerge, entgegen zu stellen. Würden sie siegreich sein und falls nicht würden es Bergi, Willbur und er es schaffen die restlichen Kinder zu befreien?

Also, wenn ich das richtig verstehe, bleibt Nasreddin bei Wilbur, Bergi und dem Jungen zurück, während wir anderen zum Zwerg losziehen.

D.h. in Meisters Post müsste es nicht

Die Gruppe trennte sich also auf. Savram, Wilbur und Bergi blieben zurück, während Shira, Gerion, Nasreddin, Jarrdreg, Kibbo und Finlay und Theudis sich weiter auf die Suche nach den verlorenen Kindern machten.

heißen, sondern eben:

Die Gruppe trennte sich also auf. Savram, Wilbur, Bergi und Nasreddin blieben zurück, während Shira, Gerion, Jarrdreg, Kibbo, Finlay und Theudis sich weiter auf die Suche nach den verlorenen Kindern machten.

Außerdem ist Wilbur im folgenden Absatz doch auch schon nicht mehr dabei, oder?


Sie wandten sich nach Norden und betraten einen Raum[1], welcher der bisher Abartigste von allen war. Die Mitte dieses Raumes nahmen zwei blutüberströmte Steinquader ein. Während sich auf dem Linken nur getrocknetes Blut und andere unaussprechliche Körperinhalte befanden, lag auf dem rechten Steinblock ein offensichtlich toter Kobold. Seine Brust war regelrecht aufgerissen. Gedärme waren über den Stein verteilt und hingen an den Seiten herab. Kibbo und Jarrdreg wandten sich ab. Nur Shira und Wilbur konnten einige geflüsterte Worte verstehen, die sich um einen alten Freund Namens Mekroo handelten.


Mich irritiert das immer sehr, wenn Leute mit anderen Personen oder Dingen interagieren, die in der Szene eigentlich gar nicht da sind. Könnten wir versuchen, das etwas sauberer auseinanderzuhalten? Zumal wenn wir dann demnächst das Tempo anziehen wollen und unsere Aktionen noch öfters retrospektiv beschreiben?

Also z.B., wenn der Meister schreibt, Nasreddin geht mit, der Spieler entscheidet sich aber ad hoc anders, dass er dies dann auch explizit schreibt, um seine Mitspieler, die ja bereits das Szenen-Bild des Meisters im Kopf haben, etwas weniger zu verwirren? Also in etwa: Nasreddin war den Kameraden bereits den Gang hinunter gefolgt, als er sich anders entschloss. Im Kampf gegen den Zwerg wäre er keine große Hilfe, für den kleinen Savram aber vielleicht doch. Mit raschen Schritten kehrte er um.

« Letzte Änderung: 11.12.2015, 16:45:41 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1389 am: 11.12.2015, 17:17:59 »
Zitat
...Also z.B., wenn der Meister schreibt, Nasreddin geht mit, der Spieler entscheidet sich aber ad hoc anders, dass er dies dann auch explizit schreibt, um seine Mitspieler, die ja bereits das Szenen-Bild des Meisters im Kopf haben, etwas weniger zu verwirren?...
Entschuldige was bitte meinst du mit ad hoc? (Anzeigen)

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1390 am: 11.12.2015, 17:20:57 »
Da redest Du mit ihm, aber sagst nicht, dass Du mit den dreien zurück bleibst (bzw. Dich mit ihnen in die Eingangshalle des Dungeons zurückziehst), während wir anderen ohne euch weiter in Richtung Zwergengeist ziehen.

Also, jetzt bin ich richtig verwirrt: wer ist wo?
« Letzte Änderung: 11.12.2015, 17:21:18 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1391 am: 11.12.2015, 17:28:42 »
Hmnm... also das verstehe ich jetzt auch nicht. Es war abgesprochen - und so habe ich das auch beschrieben - das Bergi, Wilbur und Savram eine Gruppe (weil es NSC und ausgestiegene Charaktere sind) und die restlichen Spieler (Shira, Gerion, Nasreddin, Finlay und Theudis) eine Gruppe bilden.

Wilbur, Bergi und Savram bleiben zurück in dem Schlachthaus, weil Shira vorgeschlagen hatte, dass sie sich dort noch nützlich machen sollten. Deshalb kann Wilbur auch die Worte der Kobolde hören.

"Das macht durchaus Sinn", pflichtete Shira dem sonst so vorlauten Finlay bei. "Während wir gegen den Zwerg kämpfen, könnt ihr beide und der Junge ja nochmals die beiden Räume durchstöbern, ob sich nicht doch noch eines der Kinder dort versteckt hat. Wenn der Kampf vorüber ist, treffen wir uns in der Eingangshalle wieder."

Der Rest befindet sich (zumindest hatte ich das gedacht, bevor Nasreddin beschriebn hat, dass er bei Wilbur und Bergi ist) vor den zugerauchten Gängen und bespricht sich.

Jarrdreg und Kibbo kümmern sich um den Kobold im Schlachthaus und werden danach zum Raum mit den Statuen gehen, um sich da um den zweiten Toten zu kümmern.

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1392 am: 11.12.2015, 17:35:28 »
Zitat
Also, jetzt bin ich richtig verwirrt: wer ist wo?
Sorry, ich dachte Nasreddin wäre bei Willbur und Bergi... :(

Zitat
Es war abgesprochen - und so habe ich das auch beschrieben - das Bergi, Wilbur und Savram eine Gruppe (weil es NSC und ausgestiegene Charaktere sind) und die restlichen Spieler (Shira, Gerion, Nasreddin, Finlay und Theudis) eine Gruppe bilden.
Ich hab da wohl etwas missverstanden, ich werde Nasreddin morgen zu den SCs schiebe...sorry... :-\
« Letzte Änderung: 11.12.2015, 17:50:01 von Nasreddin Yahya »

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1393 am: 11.12.2015, 17:40:17 »
Also will Nasreddin jetzt nicht bei der "richtigen" Gruppe bleiben, sondern bei Wilbur, Bergi und Savram und damit nicht beim Kampf gegen den Schmiedeschand helfen, wo definitiv ein Kind gefangen gehalten wird?

Ich habe die Gruppe extra getrennt, damit ich Wilbur und Bergi rausschreiben kann. Fände das jetzt nicht so toll, wenn Nasreddin jetzt bei ihnen bleibt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Gruppe Nasreddins Hilfe im Kampf gebrauchen kann.
« Letzte Änderung: 11.12.2015, 17:44:39 von Thorgrimm »

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1394 am: 11.12.2015, 23:18:24 »
So, edited. Sorry nochmal wegen dem Missverständnis... :-\
Ich hoffe das past jetzt besser... :-X
« Letzte Änderung: 11.12.2015, 23:19:53 von Nasreddin Yahya »

  • Drucken