• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 112682 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1455 am: 13.01.2016, 17:50:38 »
Der Rauch sollte sich nun wieder verzogen haben, so dass Shira auch Theudis sehen kann oder?

Der Rauch ist erst Ende der Runde weg. Übrigens wäre es gut, wenn du dir die vorigen Posts alle durchlesen würdest:

@Shira: Du musst deinen Zug nochmal ändern.
1. kannst du nicht auf das Feld F4 (Was soll eigentlich "zwischen F4/F5 bedeuten?) was ich hier aber auch geschrieben hatte, da F4 nicht bei den Feldern dabei war, wo ihr stehen konntet:

Bitte schreibt mir schon mal, wo ihr in folgender Karte zum Kampfanfang stehen wollt. Bis maximal Feld 4 kommt ihr. (Felder 1F, 2F, 3C-E und 4B-E sind möglich)

2. hat CLW nur die Reichweite "touch". Das heißt, du kannst keinen Heilstrahl auf den Schmiedeschand schießen.


@Throgrimm: hat die Kette des Schmiedeschands Reichweite, falls der Rauch sich verzogen hat?

Ja, die Kette hat Reichweite.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1456 am: 14.01.2016, 01:05:41 »
Der Rauch ist erst Ende der Runde weg. Übrigens wäre es gut, wenn du dir die vorigen Posts alle durchlesen würdest:
Bis "Ende der Runde" würde ausreichen, dass Shira bei ihrem nächsten Post wieder klare sicht hat.
Bis zur nächsten Aktion des Schmiedschands würde der Rauch nocht für die erste Gruppe bestehen bleiben.

@Shira: Du musst deinen Zug nochmal ändern.
1. kannst du nicht auf das Feld F4 (Was soll eigentlich "zwischen F4/F5 bedeuten?) was ich hier aber auch geschrieben hatte, da F4 nicht bei den Feldern dabei war, wo ihr stehen konntet:
Gerade deshalb habe ich zwischen F4/F5 geschrieben, da F4 laut deines Posts nicht als eigenes Feld gilt.
Laut Karte kann ich mich zur Hälfte nach F4 und zur Hälfte nach F5 stellen. (B4 ist auch kein 100% Feld)
Ich werden den Post aber auf F5 abändern, da dies sonst auch mit dem CLW nicht passt.

Bitte schreibt mir schon mal, wo ihr in folgender Karte zum Kampfanfang stehen wollt. Bis maximal Feld 4 kommt ihr. (Felder 1F, 2F, 3C-E und 4B-E sind möglich)
Ich war irgendwie noch bei 6 Feldern pro Move (Hustling). Aber du hast recht, in den Regeln steht "Tactical Movement: ... is hustling for about half the round and doing something else the other half."
Dennoch hat Shira sich nicht über die von dir erwähnten 4 Felder hinaus bewegt.

2. hat CLW nur die Reichweite "touch". Das heißt, du kannst keinen Heilstrahl auf den Schmiedeschand schießen.
Beim Zauberstab habe ich mich an folgende Beschreibung gehalten:
"To activate a wand, a character must hold it in hand and point it in the general direction of the target or area."
Ich bin davon ausgegangen, dass die Aktivierung vom Zauberstab abhängig ist und nicht vom Spruch. Von F5 aus ist aber auch ein Touch Attack möglich.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1457 am: 14.01.2016, 01:40:56 »
Gerade deshalb habe ich zwischen F4/F5 geschrieben, da F4 laut deines Posts nicht als eigenes Feld gilt.
Laut Karte kann ich mich zur Hälfte nach F4 und zur Hälfte nach F5 stellen. (B4 ist auch kein 100% Feld)

Man kann sich nicht zur Hälfte in ein und zur anderen Hälfte in ein anderes Feld stellen. Wenn man nach Logik geht, dann gibt es die Felder natürlich nicht wirklich und dann könnte man sich schon dahin stellen aber wir spielen immer noch ein Spiel und vor allem im Kampf ist es wichtig, dass man die Regeln einhält. Ein Feld pro mittelgroßer Kreatur. Nicht mehr und nicht weniger.
Leider muss man bei solchen Karten, die Felder einfach mal halbieren, immer Kompromisse eingehen. Da bei B4 noch mehr als die Hälfte begehbar ist, habe ich einfach gesagt, dass man dahin laufen kann. Deshalb hatte ich Anfangs erwähnt, wohin man gehen kann.

Ich war irgendwie noch bei 6 Feldern pro Move (Hustling). Aber du hast recht, in den Regeln steht "Tactical Movement: ... is hustling for about half the round and doing something else the other half."
Dennoch hat Shira sich nicht über die von dir erwähnten 4 Felder hinaus bewegt.

Du hast schon Recht mit 6 Feldern pro Bewegungsaktion. Mir ging es bei dem Zitat darum, dass ich aufgezählt hatte, welche Felder begehbar sind. F4 hatte ich nicht erwähnt, weil man da im Kampf nicht stehen kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Aktivierung vom Zauberstab abhängig ist und nicht vom Spruch. Von F5 aus ist aber auch ein Touch Attack möglich.

Die Reichweite eines Zauberstabs richtet sich immer nach dem darin gespeicherten Zauber. Ein "Wand of Magic Missile" hätte eine Reichweite von 100 ft. + 10 ft./Level, wobei sich das Level des Zaubers nach dem des Erstellers richtet.

Deine Aktion kann ich ansonsten mit der Änderung so durchgehen lassen. Leider bekommt Shira dann aber einen Gelegenheitsangriff.
« Letzte Änderung: 14.01.2016, 01:43:21 von Thorgrimm »

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1458 am: 14.01.2016, 09:32:42 »
Ja, die Kette hat Reichweite.
OK, aber im Moment ist der Rauch noch da, das heißt der Schmiedeschand kann Theudis nicht sehen, wenn er ein Feld weg ist. Kann er dann trotzdem einen Gelegenheitangriff machen und bekommt dann 50% Chance, nicht zu treffen oder kann er keinen machen?

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1459 am: 14.01.2016, 23:48:24 »
Wenn der Schmiedeschand Theudis nicht sehen kann, kann er ihn auch nicht angreifen. Da bringt ihn auch die Reichweite nicht weiter.


@Shira: Der Gelegenheitsangriff trifft dich für 18 Schadenspunkte. Da du nur noch 16 hattest, bist du nach deiner Bewegungsaktion ohnmächtig. Da du die Bewegungsaktion als erste Aktion durchgeführt hast, verfällt der Rest deiner Runde leider. Den Heldenpunkt kriegst du natürlich wieder gut geschrieben.

Zitat
An attack of opportunity "interrupts" the normal flow of actions in the round. If an attack of opportunity is provoked, immediately resolve the attack of opportunity, then continue with the next character's turn (or complete the current turn, if the attack of opportunity was provoked in the midst of a character's turn).

Das ganze hin und her ist natürlich blöd aber leider ein Nachteil der Onlinerunden...


Theudis und Nassreddin, wie sieht es bei euch aus? Ihr könnt seit zwei Tagen handeln...
« Letzte Änderung: 14.01.2016, 23:50:46 von Thorgrimm »

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1460 am: 15.01.2016, 00:02:58 »
Warum gibt das einen AOO?

Normalerweise gibt es den nur, wenn ich mich durch ein bedrohtes Feld hindurchbewege.
Da Shira aber aus dem Rauch von E4 gekommen ist und somit nicht gesehen werden konnte, hat sie mit F5 erstmals ein angreifbares Feld betreten und sofort angegriffen. Wenn das eine AOO gibt, müsste jeder 5ft Step auf einen Gegner zu eine AOO verursachen. Laut deiner Angabe kann man in dem Rauch maximal 1 Feld weit sehen. Es sei denn, dass der Schmiedeschand durch den Rauch sehen kann.
« Letzte Änderung: 15.01.2016, 00:06:28 von Shira »

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1461 am: 15.01.2016, 00:05:27 »
@ Meister: Frage, Du hast doch geschrieben:

Solange ihr euch in der Rußwolke befindet, habt ihr volle Tarnung (Total Concealment). (...)

Da steht dann: You can't execute an attack of opportunity against an opponent with total concealment, even if you know what square or squares the opponent occupies.

Wie kann er da gegen Shira einen AoO haben?
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1462 am: 15.01.2016, 00:45:58 »
Habt Recht. Vergesst was ich geschrieben habe. Wird ja langsam echt peinlich. :-X

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1463 am: 15.01.2016, 06:41:12 »
Zitat
Theudis und Nassreddin, wie sieht es bei euch aus? Ihr könnt seit zwei Tagen handeln...
Sorry, sorry ich bin da, leider fällt mir keine vernünftige Handlung ein, Nasreddins Zauber sind fast aufgebraucht und für diese Art von Gegner nicht wirklich nützlich... :-\

Ich kann mit Ihm angreifen aber viel Dmg wird das nicht, wenn überhaupt... :oops:
Hat jemand eine gute Idee, sonst wird es ein einfacher Angriff.
« Letzte Änderung: 15.01.2016, 06:42:22 von Nasreddin Yahya »

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1464 am: 15.01.2016, 09:11:18 »
Aus meta-gaming Perspektive: Theudis wird den meisten Schaden abbekommen, hat Nasreddin vielleicht einen Heiltrank oder könnte einen Heiltrank aus Gerions Rucksack nehmen und zu Theudis rüber bringen, und ihn ggf. unterstützen? Er muss so lange wie möglich stehen bleiben, weil er als einziger so viel Schaden macht, dass er den Schmiedeschaden schneller umhauen kann als dieser uns.

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1465 am: 15.01.2016, 09:26:19 »
Poste heute abend.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1466 am: 15.01.2016, 15:26:28 »
@ Meister: ach was, muss nicht peinlich sein. Online-Kämpfe sind in der Beziehung grässlich! Als Spieler schaffe ich es eigentlich in fast jedem Zug, etwas zu übersehen; bei meinen beiden Meisterversuchen, boa, ich will gar nicht dran denken! Am Tisch sagt in so einer Situation halt sofort jemand: "Ne, moment mal", und der SL sagt: "ach ja, klar" und schon geht's weiter.
« Letzte Änderung: 15.01.2016, 15:26:55 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1467 am: 15.01.2016, 18:58:17 »
Ach Nasreddin du Enkel des Unglücks, das wird nichts... :-\

btw: Für die die es interssiert es gibt interesante neue Archtypes, wie zb. den Eldritch Scoundrel(Rogue), den Arrowsong Minstrel(Bard) und der Rhetorician(Witch)... :D

p.s.: Hat jemand eine Idee wie wir das Ding besiegen??  :oops:

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1468 am: 16.01.2016, 00:27:26 »
Warte doch erst einmal ab, ob dein Angriff trifft und Schaden macht.
Außerdem müssen wir tatsächlich schauen, dass Theudis Heilung bekommt.
Achtung, die Kette hat bestimmt 2 Felder Reichweite. Wenn du dich dort durchbewegst bekommst du eine AOO, die du kaum überlebst. Du kannst auch Gerion heilen, der auch an vorderer Front steht.
Vermutlich ist es einfacher, wenn sich Finlay zu Theudis durchschlägt.
Eine Alternative wäre zu versuchen die Kette durchzuschlagen, welche so viel Schaden macht. Ist die Frage, ob wir den Schmiedeschand evtl. vorher schaffen.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1469 am: 16.01.2016, 11:30:58 »
p.s.: Hat jemand eine Idee wie wir das Ding besiegen??  :oops:

Besser würfeln.  :cheesy:

Oder man könnte ja mal versuchen, mit ihm zu reden. Schließlich hat der Kerl uns gerade gebeten, ihn zu erlösen! Dann könnte ein guter Diplomat vielleicht mit ihm räsonnieren: "Du, sag mal, wir wollen dich ja gern erlösen, aber dazu müsstest du mal einen Augenblick stillhalten! So wie du dich hier wehrst und tust könnte man meinen, du willst gar nicht erlöst werden! Also, mach's uns nicht so schwer!"


Außerdem müssen wir tatsächlich schauen, dass Theudis Heilung bekommt.
Achtung, die Kette hat bestimmt 2 Felder Reichweite. Wenn du dich dort durchbewegst bekommst du eine AOO, die du kaum überlebst. Du kannst auch Gerion heilen, der auch an vorderer Front steht.
Vermutlich ist es einfacher, wenn sich Finlay zu Theudis durchschlägt.

Also, auf Heilung von Finlay täte ich jetzt nicht allzu bauen. Er hat noch genau einen Cure LIGHT wounds (d8+4), und den wird er in der nächsten Runde nicht auf Theudis sprechen können, denn er kommt nicht ohne AoO an ihn heran, und den kann er sich auch nicht leisten bei 13hp.

Für die nächste Runde könnte ich entweder euch alle um d6 heilen (channel pos. energy) oder versuchen, wie dem Schmiedeschand KÄLTEschaden schmeckt. Oder beides, wenn ich meinen letzten Heldenpunkt ausgebe.
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

  • Drucken