• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 110619 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1500 am: 26.01.2016, 20:19:47 »
@Thorgrimm: wie groß und schwer ist die Kette denn?

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1501 am: 27.01.2016, 21:03:20 »
Auf jeden Fall sollten wir den Raum durchsuchen, ob es noch weitere Hinweise gibt, die uns bei der Entscheidung weiterhelfen können.
Shira durchsucht den Raum magisch und visuell. Ein paar Augen mehr könnten gut helfen.
Wer noch Heilung braucht, bitte melden. (Theudis +16HP)
« Letzte Änderung: 27.01.2016, 21:11:30 von Shira »

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1502 am: 27.01.2016, 22:05:42 »
Sorry dafür. Ich weiß auch nicht, warum ich immer meine, meinen Ausstieg ankündigen zu müssen; die meisten Spieler bleiben einfach weg oder lassen die Sache langsam ausplätschern. (Dafür fehlt mir leider die Geduld, so oft ich mir vornehme, es auch so zu machen.)
In diesem Punkt gebe ich dir ausnahmslos recht. Lieber jemand verabschiedet sich, wenn er nicht mehr weiterspielen möchte oder kann, als dass er nichts mehr von sich hören lässt. Leider habe ich dies im Forum schon viel zu oft erlebt und mich teilweise darüber geärgert, wenn sich z.B. ein SL nicht mehr meldet. Das gehört für mich zum Anstand dazu.

Da ihr alle ja mit der Runde so, wie sie ist, zufrieden seid, wüsste ich nicht, was man daran "arbeiten" sollte. Abgesehen davon, dass das noch nie geklappt hat (es soll ja Spaß machen; sobald es einer als "Arbeit" empfindet, bleibt er weg), kann man ja nicht verlangen, dass alle sich nach einem richten. Meine Spielweise und Erwartungen passen wohl einfach nicht in diese Runde.
Das Geheimnis liegt wie immer im Leben in der Kompromissbereitschaft aller :-)

Die Konflikte sind nicht das Problem, sondern dass die Beiträge weder der Mitspieler noch des Meisters richtig gelesen werden, weder ooc noch IG. Dieses blinde bis halbblinde Aneinandervorbeischreiben ertrage ich nicht so gut. Aber darüber wurde ich schon anderorts belehrt: dass man in diesem "Medium" hier nicht erwarten kann, dass die Mitspieler tatsächlich alles (und noch dazu genau) lesen. Aber hm, es ist nun einmal ein schriftliches Medium, wenn da nicht gelesen wird, kann die Sache m.M.n. nicht funktionieren. Zudem melden sich zwei Spieler zu selten, als dass man sie anspielen könnte. Wie soll unter diesen Voraussetzungen der für das 2. Abenteuer angekündigte reine Rollenspielteil glücken?
Sorry, wenn ich deine Erwartungen hier nicht erfüllen kann, aber ich arbeite sehr viel und habe auch mit Sport und Familie noch recht viel um die Ohren, so dass ich beim besten Willen nicht alle Posts durchforsten kann. Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht als dramatisch, denn welcher Charakter hat ein fotographisches Gedächtnis, dass er alles Gesagte über das Abenteuer wortgenau wiedergeben kann. Ich finde es toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt sehr ausführlich zu schreiben und lese es auch gerne, aber zum einen fehlt mir oft die Zeit dazu und zum anderen bin ich sehr technisch veranlagt und bin es einfach gewohnt auf mich auf das Wichtige zu konzentrieren als auf die Gefühle außen herum. Es ist nicht jeder ein geborener Schriftsteller.

Mit Nasreddin beispielsweise hat Finlay noch nicht ein Wort gewechselt, obwohl er vor bald fünf Monaten zur Gruppe gestoßen ist. Andererseits: wenn der Spieler ein solches Zusammenspiel wünschte oder allgemein öfters etwas beitragen wollte, würde er es ja tun. Von daher glaube ich nicht, dass sich etwas "ändern" lässt.
Nasreddin hat bisher sehr viel zum Spielspaß in diesem Abenteuer beigetragen.
Dass er nicht direkt auf Finlay zugegangen ist, kann ich beim besten Willen nicht als Absicht oder Ablehnung erkennen. Wir sind momentan quasi in einem Dungeon, da kann es schon sein, dass die privaten Worte etwas dünner ausfallen.

Wie gesagt, ich sehe den Fehler in meiner dem "Medium" (oder dieser Runde) nicht angemessenen Erwartungshaltung.
Wie schon gesagt, finde ich, dass Finlay prima ins Abenteuer passt. Wäre schade, wenn du aussteigst. Dass aber jeder plötzlich seine Schreibgewohnheiten drastisch ändert, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn dann werden wir wohl alle den anderen so akzeptieren müssen, wie er ist. Und der Ablauf des Abenteuers wird auf jeden Fall inGame entschieden. :-)

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1503 am: 28.01.2016, 00:02:10 »
Ah, jetzt tut's mir schon wieder leid, dass ich versucht habe, es zu erklären. Wollte bloß das Missverständnis aus dem Weg räumen, dass es wegen der "Konflikte" ingame sei.

Das Geheimnis liegt wie immer im Leben in der Kompromissbereitschaft aller :-)

Na ja, aber es muss einem dabei aber auch Spaß machen.

Dass aber jeder plötzlich seine Schreibgewohnheiten drastisch ändert, ist sehr unwahrscheinlich.

Genau das hab ich ja gesagt. Das passt entweder zusammen oder nicht.

Sorry, wollte keine schlechte Stimmung verbreiten. Bin schon still.
« Letzte Änderung: 28.01.2016, 00:03:09 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1504 am: 28.01.2016, 13:28:56 »
Kleiner Post für zwischendurch... :wink:

p.s.: Als ich für Nasreddin gewürfelt habe konnte man genau hören wie sich Desna halbtot gelacht hat... :rofl:

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1505 am: 30.01.2016, 01:59:35 »
Das stelle ich mir eher noch frustrierender vor, wenn unter diesem Vorzeichen - eben ohne dass man im Plot Zuflucht suchen könnte - die Möglichkeiten nicht ergriffen werden.

Das sehe ich jetzt nicht ganz so pessimistisch. Der Anfang ist tatsächlich sehr frei aber ich bin mir sicher, dass das kein Problem werden wird. Wenn du dir das 1. Kapitel dieser Runde durchliest, dann wirst du merken, dass (freies) Rollenspiel durchaus möglich ist und hier auch sehr viel Spaß macht (hat es zumindest mir gemacht).
Der erste Teil des Abenteuers ist auch nur so lang, wie ihr ihn haben wollt. Theoretisch kann ich ja ganz schnell zum dem Teil schieben, ab dem es "richtigen" Plot gibt. Sollte es also doch mal frustrierend werden, dann kann ich da eingreifen. Wie gesagt, sehe ich aber momentan kein Problem mit der Gruppe hier.

Da ihr alle ja mit der Runde so, wie sie ist, zufrieden seid, wüsste ich nicht, was man daran "arbeiten" sollte. Abgesehen davon, dass das noch nie geklappt hat (es soll ja Spaß machen; sobald es einer als "Arbeit" empfindet, bleibt er weg), kann man ja nicht verlangen, dass alle sich nach einem richten. Meine Spielweise und Erwartungen passen wohl einfach nicht in diese Runde.

Man kann auch dran arbeiten, ohne das es in Arbeit ausartet. Wenn ich irgendetwas ändern kann, dann schreib das mir ruhig. Ich will schon versuchen, die Runde so zu gestalten, dass sie allen Spaß macht.

Ansonsten magst du mit dem letzten Satz vielleicht Recht haben. Bisher spielst du ja vor allem in Kalamar mit und hattest (soweit ich das gesehen habe oder du es mir geschrieben hast) auch mit anderen Runden das ein oder andere Problem. Kalamar gehört (nach meiner vierjährigen Erfahrung) zu den qualitativ hochwertigsten Runden, die ich jemals gesehen habe. Sowohl Spieler als auch Spielleiter sind extrem engagiert und schreiben sehr viel und gut. Die einzigen anderen Runden, die diesen Qualitätsstandart erreichen konnten (wenn ich das mal so ausdrücken darf), waren diejenigen, die Menthir geleitet hat. Die alten Runden von Sensemann würde ich auch dazu zählen (auch wenn die auf eine andere Weise sehr gut waren).
Ohne diese Runde irgendwie runterzuziehen, glaube ich nicht, dass wir so einen Anspruch haben. Ich bezweifle, dass du hier so lange und ausführliche Beiträge wie in Kalamar sehen wirst. Es gibt hier schon einige Dinge, die ich gerne anders sehen und/oder ändern würde aber allgemein bin ich doch zufrieden und habe viel Spaß.

Aber hm, es ist nun einmal ein schriftliches Medium, wenn da nicht gelesen wird, kann die Sache m.M.n. nicht funktionieren. Zudem melden sich zwei Spieler zu selten, als dass man sie anspielen könnte. Wie soll unter diesen Voraussetzungen der für das 2. Abenteuer angekündigte reine Rollenspielteil glücken?

Mit Nasreddin beispielsweise hat Finlay noch nicht ein Wort gewechselt, obwohl er vor bald fünf Monaten zur Gruppe gestoßen ist. Andererseits: wenn der Spieler ein solches Zusammenspiel wünschte oder allgemein öfters etwas beitragen wollte, würde er es ja tun. Von daher glaube ich nicht, dass sich etwas "ändern" lässt.

Das kann ich so unterschreiben. Das "Aneinandervorberschreiben" war allerdings nicht immer so. Keine Ahnung woher das jetzt die letzten Tage/Wochen kommt - ich denke ja, dass es an dem Dungeoncrawl-Teil liegt - aber das muss sich wirklich ändern. Finlay hat da vollkommen Recht. Das ist eine Sache, die mich in letzter Zeit wirklich gestört hat. Vieles wurde nicht wahrgenommen oder bewusst ignoriert und das war wirklich schade, weil dadurch einige sehr interessante Szenen einfach außen vor geblieben sind.

Nasreddin und Theudis habe ich beiden schon PNs geschrieben. Es liegt nicht an der Qualität (Ich lese Nasreddins Beiträge sehr gerne) sondern an der Quantität und ich kann da Finlay sehr gut verstehen. Wenn Spieler und deren Charaktere einfach so oft abwesend sind, dann kann man sie nicht anspielen.

Ich hoffe natürlich immer noch, dass sich da was bessert. Zu den Bedenken zum Rollenspielpart hatte ich ja schon was geschrieben.

Sorry, wenn ich deine Erwartungen hier nicht erfüllen kann, aber ich arbeite sehr viel und habe auch mit Sport und Familie noch recht viel um die Ohren, so dass ich beim besten Willen nicht alle Posts durchforsten kann. Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht als dramatisch, denn welcher Charakter hat ein fotographisches Gedächtnis, dass er alles Gesagte über das Abenteuer wortgenau wiedergeben kann. Ich finde es toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt sehr ausführlich zu schreiben und lese es auch gerne, aber zum einen fehlt mir oft die Zeit dazu und zum anderen bin ich sehr technisch veranlagt und bin es einfach gewohnt auf mich auf das Wichtige zu konzentrieren als auf die Gefühle außen herum. Es ist nicht jeder ein geborener Schriftsteller.

Das erwartet auch keiner und ich habe Verständnis dafür. Ich habe auch oft viel zu tun aber zumindest sollte man sich die Zeit nehmen, die Beiträge richtig durchzulesen. Mir kam es in letzter Zeit durchaus so vor, als habe sich nicht der Charakter an etwas nicht erinnern können oder etwas übersehen, sondern dass sich der Spieler einfach nicht genau mit dem Beitrag befasst hat (kann mich da natürlich auch irren und das betrifft nicht nur dich).

Nasreddin hat bisher sehr viel zum Spielspaß in diesem Abenteuer beigetragen.
Dass er nicht direkt auf Finlay zugegangen ist, kann ich beim besten Willen nicht als Absicht oder Ablehnung erkennen. Wir sind momentan quasi in einem Dungeon, da kann es schon sein, dass die privaten Worte etwas dünner ausfallen.

Ich glaube hier kommt es vor allem darauf an, dass Nasreddin bzw. der Spieler wirklich recht selten etwas schreibt. Hatte ich ja vorher auch schon was zu geschrieben.

Ah, jetzt tut's mir schon wieder leid, dass ich versucht habe, es zu erklären. Wollte bloß das Missverständnis aus dem Weg räumen, dass es wegen der "Konflikte" ingame sei.

Sorry, wollte keine schlechte Stimmung verbreiten. Bin schon still.

Finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast. Ich bin offen, dass alles noch weiter zu besprechen. Probleme und Missverständnisse sollten beseitigt werden oder zumindest sollte man daran arbeiten.



@Thorgrimm: wie groß und schwer ist die Kette denn?

Die Seelenkette besteht aus Stahl und hat insgesamt 34 Kettenglieder. Ich würde sagen, die wiegt so zwischen 7 und 8 Kilo, da die Glieder selbst schon recht groß sind.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1506 am: 30.01.2016, 02:57:22 »
In der Schmiede könnt ihr noch folgendes finden:

- Allerlei Stahlketten (Die allerdings nicht magisch sind)
- Werkzeuge wie Hämmer, Zangen usw. fürs Schmieden. (Alle Meisterarbeit, geben also +2)
- Einen weiteren Kriegshammer (Magisch)
- Roherze (Der Großteil Eisen aber auch ein Goldbrocken ist dabei) und Kohle
- Ein kleiner Brocken silbernes, glitzerndes Metall. Das ist kein Silber.
- Einige ungeschliffene Edelsteine
- Einige sehr scharfe, grünliche Glasscherben. Das Material kennen alle außer Finlay und Theudis schon von Draazik (der hat es als Waffe genutzt) und der Magnetfalle.
- Einen Ring (Magisch)

Für den jeweiligen Wert wären Schätzen-Würfe angebracht. Für die magischen Gegenstände ein Wissen (Arkanes) Wurf + Magie entdecken.
Wollt ihr eine Art Schatz-Thread, in dem ich alle bisher gefundenen Gegenstände und Wertsachen aufschreibe?

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1507 am: 30.01.2016, 03:08:13 »
Zu euren Wissenswürfen kann ich jetzt nicht besonders viel schreiben. Mit 18 und 15 knackt ihr leider nicht den Schwierigkeitsgrad, um die Aura genauer beschreiben zu können und für so etwas wie den wirkenden Zauber kommt ihr mit den Würfen nicht mal in die Nähe.
Was ihr bei genauerer Betrachtung allerdings sehen könnt ist, dass die Kette eine sehr mächtige Aura ausstrahlt und das jedes Kettenglied das schreiende Gesicht einer Person zeigt (Fast wie ein Relief auf der Kette aber halt sehr klein). Es sind also 34 Seelen in diese Kette gesperrt worden.
Ich behaupte auch einfach mal, dass ihr wisst, dass die Kette von der Schmiede entfernt werden kann und niemandem gefährlich wird, solange man die Kette nicht bewusst als Waffe nutzt. Was genau passiert, wenn man die Kette benutzt, wisst ihr allerdings nicht.

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1508 am: 30.01.2016, 14:47:09 »
Die Seelenkette besteht aus Stahl und hat insgesamt 34 Kettenglieder. Ich würde sagen, die wiegt so zwischen 7 und 8 Kilo, da die Glieder selbst schon recht groß sind.
Das ist ja schon ein ziemlicher Brocken. Wenn Gerion sieht, das Finlay versucht, das Ding einzupacken, wird er anbieten zu helfen. Da der Beitrag von Finlay aber schon steht, schreibe ich dazu nichts ingame. Finlay kann gerne seinen Beitrag anpassen und Gerion mit hinein schreiben, wenn er möchte.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1509 am: 30.01.2016, 19:24:17 »
Das ist ja schon ein ziemlicher Brocken. Wenn Gerion sieht, das Finlay versucht, das Ding einzupacken, wird er anbieten zu helfen. Da der Beitrag von Finlay aber schon steht, schreibe ich dazu nichts ingame. Finlay kann gerne seinen Beitrag anpassen und Gerion mit hinein schreiben, wenn er möchte.

Ist geschehen. Ich hoffe, es passt so?

Vielleicht magst Du aber auf Finlays Frage (bzw. seinen Einwand) doch lieber selbst antworten?

"Die beiden Kobolde, die ihr vorhin dabei hattet", fragte er derweil Shira, Gerion und Nasreddin, "waren die schon dabei, als ihr diesen furchtbar geheimen Geheimraum entdeckt habt?"
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1510 am: 30.01.2016, 22:35:00 »
Mit dem geheimen Raum, meint ihr die Lauschkammer, richtig? Soll ich euch dahin schieben? Könnt ihr theoretisch auch selbst übernehmen, wenn ihr möchtet.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1511 am: 30.01.2016, 23:46:25 »
Wollt ihr eine Art Schatz-Thread, in dem ich alle bisher gefundenen Gegenstände und Wertsachen aufschreibe?

Wäre ich dafür. Wenn man die Sachen finden, weiß man noch nicht sofort, wie man sie aufteilen soll. Deshalb eignet sich der Status-Faden nicht dafür. Zumal die magischen Teile ja auch noch identifiziert werden müssen. Ring? Was für ein Ring? Wem könnte der am meisten nutzen?

Am besten mit Geldwert eintragen, damit die Sachen gerecht verteilt werden können.

(Dass Finlay sich da gerade zwei "Brocken" geschnappt hat, soll nur Charakterspiel sein, ich will das nicht an der Gruppenkasse vorbeischmuggeln.)


Mit dem geheimen Raum, meint ihr die Lauschkammer, richtig? Soll ich euch dahin schieben? Könnt ihr theoretisch auch selbst übernehmen, wenn ihr möchtet.

So hab ich das verstanden und ich wär auch fürs meisterliche Dahinschieben. Wer weiß denn schon, wo die Kobolde sich gerade herumdrücken?
« Letzte Änderung: 31.01.2016, 00:16:52 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1512 am: 31.01.2016, 03:31:18 »
Ich richte zumindest schon einmal den Schatzthread ein.

Mit dem Schieben warte ich auf jeden Fall noch bis morgen Nacht. Vielleicht möchte ja jemand vorher noch was schreiben.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1513 am: 31.01.2016, 11:34:00 »
Bin gerade dabei die letzten Posts zu lesen und weiß noch nicht, ob ich zum Antworten komme, da ich gleiche wieder weg muss. Auf jeden Fall werde ich heute Abend antworten.

Nur schon einmal so viel zur Anmerkung von Thorgrimm:

>>Finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast. Ich bin offen, dass alles noch weiter zu besprechen. Probleme und Missverständnisse sollten beseitigt werden oder zumindest sollte man daran arbeiten.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich bin sowohl beruflich als auch privat der Meinung, dass Probleme auf den Tisch gehören, sonst lassen sie sich nicht lösen. Ich bin auch niemandem böse, wenn er an der ein oder anderen Stelle mein Verhalten kritisiert, sondern nehme dies gerne an dies zu ändern, soweit ich nicht vollkommen gegensätzlicher Meinung bin.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1514 am: 31.01.2016, 11:38:27 »
"Die beiden Kobolde, die ihr vorhin dabei hattet", fragte er derweil Shira, Gerion und Nasreddin, "waren die schon dabei, als ihr diesen furchtbar geheimen Geheimraum entdeckt habt?"

Ich habe deinen Post nicht vergessen, hatte nur die letzten beide Tage und auch heute recht viel um die Ohren.
Die Kobolde waren dabei. Ich habe vor die Kette dorthin zu bringen, ohne dass dies Kobolde dies mitbekommen. Aber das schreibe ich noch InGame.

  • Drucken