Hi Wellby,
erstmal vorweg: Glückwunsch zur Entscheidung für "ein Leben lang" - ist ein tolles Gefühl, genieße es
Nun zu der anderen Entscheidung, die ansteht. Ich kenne das nur zu gut. Meine erste, namensgebende SL-Runde hier habe ich so groß geplant, dass es für eine Tischrunde eine epische Kampagne geworden wäre. Ich hatte wirklich tolle Spieler, es gab sogar eine Liebesgeschichte unter den SC, ganz ohne vorherige Planung, und die Geschichte war den Charakteren quasi auf den Leib geschrieben.
Tja, und dann fielen Spieler weg. Und meine Zeit wurde knapper. Und es fielen weitere Spieler weg. Und die Runde wurde kleiner, neue Spieler kamen hinzu, ich musste so viel umschreiben, dass von dem ursprünglichen Komzept vielleicht noch die Hälfte übrig geblieben ist. Um das Ganze überhaupt irgendwie am Leben zu halten, habe ich eine zweite Runde dazugebaut, die später mit der ersten verschmelzen sollte.
Langer Rede kurzer Sinn: Am Ende hat es nicht geklappt. Ich hab immer mehr die Beziehung zur Runde verloren, die Geschichte war ein Flickenteppich, und sie bis zu Ende zu spielen, hätte vermutlich noch fünf Jahre oder mehr Realzeit gebraucht.
Kommt dir irgendwas bekannt vor?
Ich habe damals mit aller Kraft versucht, die Runde am Leben zu halten, und sie gerade dadurch zu Tode geritten.
Das soll kein Rat sein, Grim Noria zu beenden. Aber du solltest auch keine Angst davor haben, es zu tun, wenn es das Richtige ist. Im Moment haben wir hier noch eine außergewöhnliche Kampagne, an die vermutlich jeder von uns mit einem Grinsen im Gesicht zurückdenken kann. Ich wünsche dir, dass dir hier nicht so etwas passiert, wie mir mit meiner Sternenblut-Runde.
Um jetzt aber konkreter zu werden: Welche Möglichkeiten sehe ich, die Runde am Leben zu halten? Ich fange mal mit deiner Variante 2 an - weiter wie bisher, nur langsamer. Aus eigener Erfahrung: Das Zeit-Thema wird nicht besser, zumindest nicht langfristig. Es wird der Punkt kommen, an dem jemand aus welchen Gründen auch immer abspringt. Je länger die Kampagne läuft, desto wahrscheinlicher. Ein Spieler ist ja sogar schon weg.
Klar, es
kann klappen, aber wenn du mich fragst, ist die Wahrscheinlichkeit enorm groß, dass das Pferd irgendwann totgeritten ist. Und das wäre verdammt schade für diese tolle Runde.
Die Kampagne umgestalten? Hängt tatsächlich von deiner ursprünglichen Planung ab. Bei manchen Konzepten kann das funktionieren, bei anderen wird es eher schwierig. Bei mir kam damals ein Flickenteppich heraus, und du hast ja schon angedeutet, dass es bei dir ähnlich werden würde.
Aber neben den obigen Punkten und der Variante, alles zu beenden, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten.
Vielleicht schaffst du es, eine der beiden Runden weiterzuführen (das sollte dann, wie ich schweren Herzens gestehen muss, die Uhrwerk-Runde sein).
Und/oder du holst dir Unterstützung durch einen Co-SL. Schwierig, weil du überhaupt jemanden finden musst, der Lust darauf hat, sich in deine Kampagne eindenken kann, du sie aber auch zu einem gewissen Grad loslassen musst. Musst du wissen, ob du diesen Versuch wagen willst und kannst.
Wenn es das alles nicht ist: Dann hatten wir eine Menge Spaß miteinander, und ich werde immer lächelnd an die waghalsige und leicht gnadenlose Roof Runnerin Robin zurückdenken, die in einer ganz außergewöhnlichen Welt gelebt und gegen finsterste Mächte gekämpft hat.
Wie auch immer du dich entscheidest, es wird das Richtige sein. Und wenn diese Runde - wie damals bei mir - das war, was du brauchtest, um in Zukunft genauer zu wissen, wie man Runden plant und leitet, dann bin ich gespannt auf deine zukünftigen tollen Ideen
Ich jedenfalls bin gespannt auf deine Entscheidung!