Aber jetzt zum Fear Check selbst: Zunächst, der Wurf war jetzt endgültig Discipline? War nicht ganz sicher, da es da ja unterschiedliche Meinungen gab. Dass etwas nicht ganz koscher ist, war ja klar, ob man das als Vorbereitung werten kann, muss der Meister entscheiden. Falls also doch Cool zum Tragen käme, würde ich neu würfeln.
Ne, Discipline ist richtig.
Zum Ergebnis: Ich habe einen Misserfolg, soweit klar. Das gibt zum einen 3 Conflict, zum anderen vermutlich rollenspieltechnische Auswirkungen, die ich mir selbst überlegen kann (wie ist Fear hier zu verstehen? Wirklich wie Angst, oder geht es eher um den Schock?). Dann stehen bei der Erklärung des Fear Checks auch noch negative und positive Konsequenzen, aber auch der Satz "Instead of the suggested failure or negative effects, the GM may bestow an amount of Conflict equal to the difficulty of the check for a failed check." Bedeutet das, die beschriebenen negativen Effekte kommen nicht zum Tragen, da ja Conflict verteilt wurde? Und zuletzt, was mache ich mit dem Advantage? Einfach wie in der Tabelle beschrieben, ein Boost für den nächsten Fear Check?
Genau das. Und wie du den Fear-Check deutest ist da weitgehend dir überlassen. So wie es besser zu deinem Charakter passt.
Conflict haben letztlich Auswirkungen auf den Morality-Wert deines Charakters. Das kannst du im Buch unter Morality nachlesen oder hier in Yodas Holocron, da steht auch alles wichtige.
Dann noch ein weiterer Punkt, gerade mit den Advantages bin ich noch nicht vertraut. Beim Knowledge Check habe ich null Erfolge und einen Advantage. Per PN habe ich eine Info bekommen, ist da der Advantage eingebaut? Bzw. was mache ich mit Advantages ausserhalb des Kampfes? Innerhalb gibt es ja eine Tabelle, wie man die nutzen kann ...
Bei Knowledge Checks bringen Advantages nützliche Details, aber eben ohne die eigentliche Frage, in diesem Fall "was sind das für Schiffe?" zu beantworten. Das ist auch der Grundunterschied zwischen Advantages und Successes. Meist gibt es ja irgendeiner Aufgabe mit dem Check zu erfüllen. Ob diese Aufgabe gelöst wird, entscheiden die Successes und Failures. Advantages und Threats sind eher für positive oder negative Nebeneffekte da. Manchmal kann man sich sowas aus Tabellen raus suchen, manchmal muss man da kreativ werden. Hängt vom Wurf ab. Hier kann man einfach den Wert aus der Tabelle nehmen. Also
auf den nächsten Fear-Check.