Ansonsten mach daraus eine Swift Action, das ist sicherlich nicht zu stark.
Also dass hatte ich auch überlesen. Ich war schlicht davon ausgegangen dass ich in einer Runde die Waffe verzaubern und damit zuhauen kann, solange ich mich nicht (mehr als den freien 5 feet step) bewege.
Sonst ist das allerdings Witzlos. Zumal die anderen Blutlinien ähnliches als Bloodline Power auf Stufe1 bieten z.B: (...)
Doch, das wäre zu stark für eine level 1 Bloodline power. Dann würden für 6 Runden pro Tag Deine Nahkampfangriffe mal eben auf d8 + d6 Schaden verursachen, quasi wie mit einer magischen +2 Waffe (+1 / + Elementarschaden). Auf Stufe 1! Und auf Stufe 4 dann 6*2 Runden lang. Und was ihr mir dabei auch klammheimlich unterschieben wollt: das Zaubern (wg. swift action) verursacht plötzlich gar keinen Gelegenheitsangriff mehr.
Die von Dir zitierten anderen Bauarten (z.B. auch
Elemental) machen als ranged touch attack d6+1/2 lvl Schaden (6mal am Tag bei gleichem Attributswert wie Du) auf max. 30ft Entfernung, also quasi wie ein Schurke mit Kurzbogen und point-blank shot, ihr d6 Schaden ist statt des Pfeils, nicht zusätzlich.
So, wie
thunderstaff dasteht, würdest Du effektiv (auf den ersten 4 Stufen) d6 Schaden in der Runde des Zauberns verursachen, Dir aber den Angriffsbonus eines Kämpfers "leihen" (indem Du seine Waffe auflädst)
[1] und Du müsstest nicht selbst in den Nahkampf.
Abyssal/
Draconic ist ein guter Vergleich, da es hier auch um (eigene, nicht übertragbare) Nahkampfangriffe geht:
Beide können per free action Krallen ausfahren (natural weapons), d.h. haben bei full attack 2 Nahkampf-Angriffe zu je d4 + Str-Mod (sprich +0 in Freydis Fall
[2]), also in der Regel eher 2d4, nur halt auf zwei Angriffe verteilt, was Vor- und Nachteile hat. Der eigentliche Vorteil: man hat zur Not eine Waffe "zur Hand", auch wenn man die Waffen abgeben musste bzw. keine Zeit hat, sie zu ziehen (Krallen ausfahren = free action) und, seien wir ehrlich, der schiere Flair.
Aber nehmen wir einfach mal Harry mit Stärke 12 zum Vergleich.
free action: Krallen ausfahren
full-round action: 2 Angriffe, mit sehr viel Glück treffen beide für zusammen 2d4+2 Schaden.
Stufenanstieg: 1. kleine Verbesserung der Fähigkeit auf Stufe 5.
Vorteil: im Notfall immer eine Waffe da und man zählt mit Krallen als bewaffnet (+hoher Flairwert).
In Anlehnung daran Freydis mit thunderstaff (Roh-Vorschlag, genaueres + Ausschmückung für mehr Flair, s.u.):
swift action: aufladen (Vorteil zu vorher: löst keine GA aus)
move: eine Bewegungsrate weit (Vorteil ggüber Harry, der eine full-attack braucht für volle Wirkung)
SA: wenn sie trifft, Schaden d8+2 (Vorteil zu vorher: statt 1-6 Schaden indirekt über einen Kämpfer-Verbündeten
[3], hast du die Chance auf 3-10 (oder 2-11, s.u.) Schaden, aber mit deinem schlechteren Angriffsbonus und du musst selbst in den Nahkampf
Stufenanstieg: ab Stufe 4 und alle zwei Stufen danach erhöht sich Schaden um 1.
Vorteil zu vorher: du kannst thunderstaff zaubern und selbst zuhauen; provozierst beim Zaubern keinen GA (musst aber in den Nahkampf)
Einschränkung zu vorher: die Fähigkeit geht nur auf deine eigene Waffe (s.u.).
Nachteil zu vorher: du kannst ab Stufe 4 die Ladung zwar länger halten, aber der Schaden kommt trotzdem nur einmal zur Anwendung.
Mein vollständiger Vorschlag:- Voraussetzung: Waffe (ggf. auch eine behelfsmäßige) aus Metall in der Hand
- Swift action: zum Aufladen selbiger
- Ziel: nur auf dich selbst – die Ladung geht nämlich von dir in die Waffe und entlädt sich auf den nächsten, der mit dieser in Berührung kommt.
- Dauer: Die Ladung verfliegt innerhalb einer Runde, wenn Du nicht triffst. Ladung halten: Ab Stufe 4.(und alle zwei Stufen danach) kannst Du die Ladung je 1 weitere Runde halten – aber sobald du sie einmal entladen hast, ist Ende.
- Wie oft: 3 + Ch-mod mal am Tag
- SA: normaler Nahkampfangriff.
- Schaden/Wirkung (such Dir eins davon aus, dann ist das aber fest):
- a) + d3 Blitzschaden (verbessert sich auf d4 auf 4. Stufe; d6 auf Stufe 6; Stufe 9 wie angegeben); Zusatzeffekt bei krit. Treffer: dazzled für 1 Runde (entsprechende Verbesserungen auf Stufe 4 und 6, falls wir je so weit kommen)
- b) +1 +1/2 lvl Blitzschaden, kein Zusatzeffekt, da im Durchschnitt 0,5 Punkte mehr Schaden, außerdem verdoppelt sich dieser bei einem crit. (Verbesserungen auf Stufe 5 und 7.)
- c) +1 Angriff + 1/2 lvl Blitzschaden, kein Zusatzeffekt, aber Verdoppelung bei crit. (Verbesserung auf Stufe 5 und 7.)
Könntest Du damit glücklich werden?