@ Rogar:
@Gaja: Würdest du eine transportable Schmiede erlauben, z. B. auf Packtieren oder einem kleinen Wagen? Das schwerste wäre der 25-50kg Amboß, danach das Material und die Kohle. Wahrscheinlich würde es eine Weile brauchen, alles zusammen zu kriegen, aber mitteralterliche Heere hatten auch ihre Schmiede dabei.
Ähm, lass mich kurz überlegen... Nein.
Warum? Ihr seid kein Heer, sondern (mit etwas Glück bald wieder) sechs Leute, die in einem großen, dunklen
unwegsamen Wald nach einer Räuberbande suchen. Wagen haben da nix verloren, selbst Pferde würden schon äußerst schwierig. Ich kündigte bereits an: es soll viele körperliche challenges geben. Und: Da man nicht weiß, wie viele Räuber unterwegs sind, oder welch andere Gefahren dort lauern, wäre außerdem ein halbwegs heimliches Vorgehen von Vorteil. Von daher: der Hausstand bleibt daheim.
Dann wäre da noch die Arbeitszeit. Eine Halbplatte kostet 600 PF-Gold, ene Vollplatte 1500 (MW-Komponente noch einmal extra), wie beim
Craft-Skill beschrieben. Die Regel ist: Du würfelst auf Deinen Skill, multiplizierst das Ergebnis mit dem DC (SG) und wenn Du damit den Preis erreicht hast, dann bist Du in einer Woche mit der Arbeit fertig geworden. Wohl gemerkt: eine Woche Vollzeit, nicht eine Woche abends ein Stündchen am Lagerfeuer.
Sagen wir also, du würfelst gut, nämlich eine 16 + 9 = 25, das ganze Mal 19 (Vollplatte) = 475. Um dann in drei Wochen fertig zu sein, müsstest Du schon sehr viel Glück haben.
[1](P.S. Das mit den Materialkosten, die gezahlt werden müssen, werden wir aber anders handhaben. Dazu sage ich später noch mal allgemein etwas.)
Nun die gute Nachricht: Deine RK ist ja eh schon jenseits von Gut und Böse, das reicht Dir noch einige Stufenaufstiege lang...
Trotzdem hätten wir ein paar Möglichkeiten, Rogars Handwerk sinnvoll einzubauen:
(1) Planung ist die halbe Arbeit! Rogar könnte sich abends am Lagerfeuer mit allenmöglichen Skizzen beschäftigen, Berechnungen und Materialüberlegungen anstellen oder an Formeln für eine neue Legierung basteln, etc. Dies, mit entsprechenden Würfen untermauert, könnte ihm später zeitlich und vom DC/SG her die eigentliche Schmiedearbeit wesentlich verkürzen / vereinfachen.
(2) Kleinere Projekte, die sich in einem oder wenigen Tagen erledigen lassen - sofern ihr euch an einem entsprechenden Ort befindet. Pfeil- und Speerspitzen zum Beispiel.
(3) Verbesserungen an seiner bestehenden Rüstung. Vielleicht möchtest Du sie als MW haben. Dazu könntest Du den Brustpanzer neu schmieden (200 ist weniger als 600), mit entsprechendem MW-Aufschlag(+300).
(4) Es soll ja ein Erkundungsabenteuer werden... schauen wir also, was ihr dabei so alles entdeckt. Das sind vielleicht auch Dinge dabei, die einen Schmied interessieren könnten.
(Wobei, eigentlich bist Du ja Alchemist... in der Gilde der Apothek(ari)er? Oha! Bedauert unser Dain seine Berufswahl? Wäre er doch lieber in die Schmiedegilde eingetreten...? Eine interessante Charakterentwicklung...)