Kann denn ein Scharfschütze in seinem Konzept wirklich nur Umgang mit Präzisionswaffen wählen?Der Scharfschütze ist eine Klasse, also das Grundgerüst ohne Konzept. Was er in seinem Konzept wählen kann, hängt vom konkreten Konzept ab. In deinem Fall ist es, wie ich zuvor geschrieben habe: Ein Gunslinger spezialisiert sich auf Handfeuerwaffen, ein "klassischer" Scharfschütze dagegen auf Gewehre. Wenn du jetzt beides in dein Konzept packst, dann hast du einen Gunslinger-Sniper, den es nicht gibt. Wenn du beides haben willst, packe die Handfeuerwaffen in einen deiner zwei "freien" Slots - aka Besonderheiten.
Ist das denn nicht normal das man auch an einer Zweitwaffe ausgebildet wird?Ihr könnt theoretisch alle Waffen benutzen und ja, der Scharfschütze ist - wie quasi jede Klasse - auch an Handfeuerwaffen ausgebildet, denn er bekommt keinen Malus, wenn er diese benutzt. In deinem Fall geht es aber nicht um Mali, sondern um Boni und hier kommt die Unterscheidung des Konzepts ins Spiel. (siehe oben) Du darfst es nicht so sehen, dass der Bonus normale Ausbildung bedeutet - Die Klasse bedeutet mehr oder weniger Ausbildung (wobei man hier beim Spezialisten aufpassen muss, da der sonst quasi alles gelernt hat, was irrsinnig wäre), das Konzept ist die Spezialisierung. Daher ist das Konzept für gewöhnlich auf eine Waffengattung beschränkt. Wer mehr will, kann seine Besonderheiten-Slots aufwenden. (Bissl weniger hart würde ich das ausschließlich beim Ranger sehen: Der könnte Sturmwaffen und Nahkampf gleichzeitig wählen, da Nahkampf nicht zum dominierenden Fernkampf gehört und alleine nicht durchgängig praktikabel ist.)
Oder habe ich dazu einfach nur das falsche Konzept (Klasse) gewählt?Falsch ist relativ, aber grundsätzlich nein. Wenn du den Gunslinger statt des Snipers wählst, hast die Handfeuerwaffen aber nicht die Gewehre - also genau anders herum. Dein Konzept heißt "Distanzschütze." Eine Distanzschütze ist für mich niemand, der sich gezielt auf Pistolen spezialisiert, entsprechend passt das für mich nicht ins Konzept. Das wäre vergleichbar mit einem Ranger (Sturmsoldat), der sich auf Scharfschützengewehre spezialisiert. Kann er zwar meinetwegen haben, aber nicht per Konzept, sondern als Besonderheit, weil das als Konzept nicht in seinen Archetypen passt.
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit das Thema Handfeuerwaffen ins frei wählbare zu übernehmen und dafür den Schattenschleicher zum Konzeptvorteil zu machen, das wäre auch passend.Na bitte, damit kommst du mehr oder weniger aufs Gleiche und bist perfekt innerhalb der Regeln.
Gibt es denn keine Möglichkeit im Bereich der frei wählbaren Fähigkeiten seine Fähigkeit im schießen zu verbessern? Also quasi nicht nur einen normalen Scharfschützen zu machen sondern einen spezialisierten oder verbesserten Schützen daraus zu machen?Indem du den Scharfschützen als Klasse wählst, hast du bereits einen normalen Scharfschützen (denn alle anderen Klassen haben ohne passende Skillung per Standard nen Malus wegen Unvertrautheit). Indem du die Präzisionswaffen als Konzeptvorteil wählst, hast du einen spezialisierten / verbesserten Scharfschützen. Wenn du nun noch mehr Boni rausquetschen willst, musst du Synergien schaffen - aber nicht indem du den gleichen Vorteil mehrfach aufeinander stapelst. "Umgang mit Gewehren" + "Umgang mit Gewehren" + "Umgang mit Gewehren" funktioniert nicht, auch nicht wenn du sie anders benennst, aber im Endeffekt das Gleiche bei rauskommt. Sei kreativ und nimm etwas anderes, dass aber bei der Aufgabe hilft. Das ist zugegeben beim Scharfschützen nicht so einfach wie z. B. beim Nahkämpfer: Ein Nahkämpfer kann beispielsweise Schnell und Stark kombinieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die aber beide im Kampf eine Synergie bilden und sich daher ergänzen. Etwas Vergleichbares müsstest du für deinen Scharfschützen finden. Vielleicht in Bezug auf Konzentration, Wahrnehmung oder ähnliches.
Hätte ich jetzt mit der besonderen Ausrüstung im Endeffekt eine leichte Rüstung die mir einen Bonus verleiht, oder wie genau soll ich deine Randnotiz jetzt verstehen?Genau das hast du mit deiner Rüstung auch erreicht: Eine Rüstung, die dabei hilft, nicht sofort als Panzerung wahrgenommen zu werden - nützlich bei verdeckten Operationen beispielsweise. Was ich mit meinem Kommentar meinte war, dass ein +1 Bonus wegen besonderer Ausrüstung nicht auf jede Situation anwendbar ist. Sprich deine +1 Rüstung hält nicht 1 Punkt mehr Schaden ab oder gibt dir einen +1 Bonus beim Ausweichen von Attacken. Sie gibt die +1, wenn es darum geht, nicht aufzufallen. Das wars.