Vorwort: Ich denke nicht, dass ich in jedem Kampf alles im Detail aufliste, zum einen wegen der Zeit und zum anderen ggf. wegen Spannungsmomenten. Da das für uns alle aber das "erste Mal" ist, dürfte der detaillierte Ablauf für alle hilfreich sein. Wer schon mal XCOM gespielt hat, weiß ungefähr, wie die Sache mit den zwei Aktionen pro Runde funktioniert - eine gravierende Besonderheit in diesem Regelsystem ist allerdings, dass (fast) alle Würfe von den Spielercharakteren durchgeführt werden. Das heißt NPCs würfeln nicht auf Angriff, sondern stattdessen die Spielercharaktere auf Verteidigung. Diese Defensivwürfe übernehme der Einfachheit halber ich. Wenn ihr nicht damit einverstanden seid, wie ich eure Beschreiber / Besonderheiten berücksichtige, sagt Bescheid und wir sprechend das durch. (Waffen geben übrigens grundsätzlich keinen Verteidigungsbonus.)
Je nachdem was ein NPC und/oder eine Situation an Besonderheiten mitbringt, bewirkt dies natürlich Modifikatoren auf die Würfelproben - in der aktuellen Szene z. B.
- Klein und flink (Kojote): Bonus auf Verteidigung
- Scharfe Sinne (Kojote): Bonus auf Wahrnehmung (inkl. Angriff)
- Schlechte Sicht (Dunkelheit): Bonuswürfel für den Verteidiger bzw. Maluswürfel für den Angreifer
"Schlechte Sicht" könnt ihr unter Umständen ignorieren, sofern es erzählerisch eindeutig Sinn ergibt - z. B. wenn euch ein Kojote unmittelbar auf der Pelle hängt, sprich sich in euch verbissen hat und daher nicht nach Belieben wild herumrennen kann. Es ist für mich grundsätzlich hilfreich, wenn ihr eure eingebrachten Modifikatoren aufzählt, damit ich eure Gedankengänge nachvollziehen kann. Ansonsten Fragen jederzeit gerne, aber bitte nicht hier, sondern im Disku. Nun zu den Würfen:
Kann Jack den mittleren Kojoten abwehren? (1 Bonuswürfel wegen "Nahkämpfer")
Nahkampf-Abwehr: = (1, 1, 3, 3, 1, 4) Erfolge: 1
Potenzieller Schaden: = (2) -1 Gesamt: 1
Kann Jack den linken Kojoten abwehren? (1 Bonuswürfel wegen "Nahkämpfer")
Nahkampf-Abwehr: = (3, 1, 1, 3, 3, 1) Erfolge: 0
Potenzieller Schaden: = (1) -1 Gesamt: 0
Kann Jack den rechten Kojoten abwehren? (1 Bonuswürfel wegen "Nahkämpfer")
Nahkampf-Abwehr: = (1, 6, 3, 2, 3, 1) Erfolge: 1
Potenzieller Schaden: = (2) -1 Gesamt: 1
Kann Timothy den oberen Kojoten abwehren? (1 Maluswürfel wegen "Alt")
Nahkampf-Abwehr: = (6, 5, 2, 4) Erfolge: 3
Potenzieller Schaden: = (1) -1 Gesamt: 0
Kann Timothy den unteren Kojoten abwehren? (1 Maluswürfel wegen "Alt")
Nahkampf-Abwehr: = (6, 6, 3, 3) Erfolge: 2
Potenzieller Schaden: = (2) -1 Gesamt: 1